Navtech bei der Arbeit zugeschaut ;-)

  • Hallo,
    ich hatte heute Gelegenheit mit einem Navtech Aussenteam eine Feldbegehung
    zu erleben und die Technik der Echtzeit-Korrektur kennezulernen.
    Die Teams fahren mit einem hochpräzisen Real-Time GPS-Empfänger mit einer
    Genauigkeit von 1m neue oder fehlerhaften Strecken ab, dabei werden die
    Daten per einer Navtech-eigenen Entwicklung (Hard/Softwarekombination) auf
    ein Notebook übertragen. Auf dem Notebook ist eine tagesaktuelle Datenbank
    des zu prüfenden Gebiets hinterlegt, neu erfasste oder korrigierte Daten
    werden so sofort in die Datenbank geschrieben. Dabei werden gleich POIs
    eingetragen und Strassen-Attribute (z.B. Einbahnstrassen usw.) hinterlegt.
    Die komplette Digitalisierung von Papier-Kartenmaterial entfällt. Damit wird
    eine riesengroße Fehlerquelle ausgeschaltet. Bisher war die Qualität der
    Daten erstmal von den Karten abhängig, dann wurden beim Digitalsieren von
    Papier natürlich auch Fehler gemacht. Die Daten mußten erst vor Ort geprüft
    werden um Fehler auszuschließen. Mit dem Verfahren von Navtech werden die
    Daten sozusagen "Reality" erfasst und direkt vom Strassenverlauf
    "abdigitalisiert".
    Abends wird dann der korrigieret Datenbankteil zurück auf den Hauptserver
    gespielt und damit ist die Basis-Datenbank tagesaktuell auf neuestem Stand.
    Diese Teams fahren übrigens JEDEN von Kunden gemeldeten Fehler an und
    korrigieren diesen "vor Ort".


    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • Das ist interessant . . . Leider bekommt man über die Arbeit der " Navi - Heinzelmänchen " viel zu wenig mit um mal einen Einblick darüber zu erhalten was für ein riesen Aufwand es ist die Navi Datenbanken zu aktualisieren.


    Bleibt zu hoffen daß durch verbesserte Methoden und weiter entwickeltes Equipment die Navidaten in Zukunft noch besser und schneller aktualisiert werden können.


    Hätte mich auch mal interessiert wie so etwas funktioniert. ?( Du bist zu beneiden TomB . . .

  • Hi,
    die ganze Sache lief ürigens im Rahmen einer Präsentation für die Presse.
    wer aus dem Rhein-Lahn Gebiet (Koblenz usw.) kommt kann Anfang der Woche einen Sonderbericht in der Rhein-Lahn-Zeitung darüber lesen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,


    jetzt kann Mann oder Frau sich einmal ein Bild von der Komplexität der Navigationsdaten machen.


    Wichtig ist auch die Anzahl der Leute die diese Daten liefern Feldbegeher im FachChinesich.


    Navtech hat in Deutschland ca. die doppelte Anzahl dieser Feldbegeher im Einsatz als der Wettbewerb.


    Grüße

  • Vor allem wäre es mal für die Leute interessant die ständig über die hohen Navi CD-ROM & DVD Preise klagen . . . :))



  • Wo kann man denn Fehler im Kartenmaterial melden? Ich habe in der Version 3.0 vom Comand APS einen Fehler gefunden, der in der Version 2.3 noch nicht drin war - den würde ich gerne bekanntgeben.

  • Hallo zusammen,
    ja wirklich ein guter Beitrag. Hätte ich gerne mal zugesehen. Schade das nicht alle unseren 4,6 Mio.
    Arbeitslosen das gerade tun. Jedes Jahr kommen in Deutschland 12-15% neue Strassen hinzu. Dann
    werden auch noch andere umgebaut, weggebaggert und es gibt ja auch Kreisverkehre.


    Und nun noch die 2-3 % wo die Strassen mal schnell
    zu anliegern, einband, oder gar Fussgängerzone gemacht werden.


    Aber der Job hat sicher Zukunft.


    MfG Dirk