Outdoor-Navigation Erfahrungsaustausch / Exportieren aus Topo50/200

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 04.12.2001)


    Hallo Outdoor-Fans,
    ich möchte bewußt nicht überCar-Navigation sondern nur über Outdoor Navigation sprechen und bitte um eure Erfahrungen.
    1. Car-Navigation - kann heute schon jedes Autoradio, ich verwende Blaupunkt und bin damit zufrieden (Sprachausgabe ok)
    2. Outdoor-Navigation lebt von 4 Dingen: a) von einem kleinen Gerät (daher PC der ja alle Stückeln spielen würde mit eingelegter CD unbrauchbar) b) von einem gut handelbarem Programm auf PocketPC Basis sowie c) von selbst gescanten oder irgendwie sonst erzeugtem Kartenmaterial (das WICHTIGSTE) und d) von der Lebensdauer der Batterien.
    3. Ich habe Erfahrung mit 2 Programmen: a) GPSeasyCE und b) OziExplorer - beide haben Mängel.
    4. Ich möchte diese Programme oder wenn es gibt ein weiteres besseres diskutieren und dann das Effektivste herausfiltern. Oder hat jemand soviel Erfahrung, dass er diesen Weg abkürzen und eine Entscheidung schon parat hat?


    Wichtigstes Thema für mich:wie komme ich zu gut zoombaren Kartenmaterial.
    Hardcopys von CDS haben in der Regel einen sehr kleinen
    Kartenausschnitt und sind beim zoomen sehr grob.
    Bei einem Tagesmarsch müssen daher eine Vielzahl von Hardcopys bearbeitet und natürlich auch kalibriert werden.
    Gibts es da was anderes?


    Mfg. Hans

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 04.12.2001)


    Ich verwende seit langem OziCE und kann nicht verstehen, was daran Fehlen soll!!! Es ist ein absolut geniales Programm und es ist nicht zusammen mit GPSeasyCE in einer Zeile zu erwähnen! Klar kann man Ozi noch weiter verbessern ( Habe mit Des gemailt und er hat mir das auch versprochen! ) aber es ist für´s wandern absolut geignet und ich verstehe Deine Not nicht ganz! Es wäre schön, wenn Du mal aufschreiben kannst was Dir an OziCE nicht gefällt, vielleicht habe ich ja schon ne Lösung dafür gefunden!
    Ich verstehe nicht ganz was Du mit den kleinen Ausschnitten meinst! Ich nutze zum Wandern die Topo50 Karten in Ausschnitte a 80x80km und das reicht fürs wandern meißt! Wenn man mehr braucht ist aber auch nicht schlimm, weil Ozi doch über die Ausschnitte hinweg navigiert!
    Also laß und drüber diskutieren ist ne tolle Thema!!
    Gruß
    Tobi


    PS. Bessere Programme gibts nicht!! Da brauchst Du nicht suchen!

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 04.12.2001)


    Hallo Tobias,
    danke für das rasche Reagieren.
    -ich probiere schon ewig mit GPSeasyCE und Ozi und habe
    mit den Karten und Map Files bereits ein schönes durch-
    einander und zu viel Platz verbraucht.
    -Konzentriere mich ab sofort auf Ozi.
    Probleme mit Ozi:
    - die Erzeugung und Kalibrierung der Map Files auf dem PC
    habe ich offensichtlich schlecht organisiert. Gibt es dafür
    einen Tipp?
    - eine Kalibrierung unterwegs wie bei GPSeasy wäre schön.
    - wie bekomme ich bei der Kalibirerung hohe Genauigkeit?
    (Ich verfüge neben Garmin 12XL über eine Protrek
    GPS Uhr und will die dort gemachten Messungen auf der
    Karte dann aufsuchen -das stimmt dann eher schlecht mit
    doch größeren Abweichungen nur überein.)
    -Wie gehts mit den Karten wirklich. Ich verfüge über 2 CD`s
    von "Austrian Map" und da kann ich nur die Bildschirmgröße
    über ein Hardcopyprogramm in das Paint Programm ko-
    pieren. Wenn ich da eine gut lesbare Vergrößerung nehme
    geht ja nur ein wenig km großer Fleck drauf. Wie geht das
    wirklich?
    -Probleme habe ich bei der Benutzung der Speicherkarte.
    Irgendwie funktioniert alles nur optimal wenn ich im ROM ar-
    beite. Die Speicherkarte bringt beim Aufrufen oder Ab-
    speichern von Trak-Files immer irgenwelche Probleme.
    Gibt es hier auch einen Trick?
    -"Messungen" vom GPS Punkt zu einem definierten Punkt
    wie GPSeasy kennt Ozi Nicht oder doch?
    GPSeasy hat da Sprachausgabe über die Entfernung und
    da hört man dann gleich ob man sich dem gewünschten
    Punkt nähert oder sich von ihm entfernt.
    (Bin nebenberuflich Jagdinhaber und gehe öftger noch in
    der Nacht auf freier Alm bestimmten Punkten (Ansitzen)
    im dichten Nebel zu - da ist sowas nicht schlecht).


    Das wärs fürs Erste. Ich bedanke mich jetzt bereits für Tipps.


    MfG Hans

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 04.12.2001)


    Hi, ich sehe Du befindest Dich noch ganz am Anfang einer glückliche Beziehung zwischen OziCE und dem Ipaq!
    Es ist natürlich schwer, alle Erfahrungen jetzt aufzuschreiben aber ich versuche mal die wichtigsten Fragen zu klären!


    1. Austria Map kenn ich nicht so genau, habe aber gelesen, dass es wie Topo50 aufgebaut ist! Du gehts wie folgt vor!
    Karte 1:50000 oder welche Du nutzen willst nicht gezoomt aufrufen! Dann die Printoption aufrufen und dort ( wenn es das gibt ) einen Ausdruck über Koordinaten machen! Vorher ist noch ganz wichtig, dass Du das UTM-Gitter auf der Karte einblendest! UTM ist besser für die Kalibrierung, weil die Linien gerade sind! Voher noch die Bildschirmfarbem auf 256Farben stellen sonst werden die Dateien zu groß!
    Dann druckst Du aus ohne einen Printer angeschlossen zu haben! Du findest dann in einem Ordner eine temporäre Datein mit der Endung .tmp die nennst du um in .bmp !!! Das ist dann deine Karte! Vorsicht nicht mit der größe Übertreiben, je nach Rechner kannst dauern und die Files werden riesig ( 300MB !!! ) Also fang mal mit Karten 10x10km oder so an!
    Wichtig ist dann, dass Du beim Kalibrieren wie folgt vor gehts! Mindestens 5 Punkte wählen und zwar, links oben, rechts unten, Mitte und noch zwei irgentwo dazwischen aber auf keinen Fall auf der gleiche Gitterline mit einem anderen Punkt! Wenn Du so vorgehts, wird das so genau, das die 3-5m vom GPS der Begrenzende Faktor ist! Je größer die Karten werden desdo mehr Punkte solltest Du wählen, aber mach die Karten nicht zu groß, denn die Genauigkeit leidet! 50X50km ist aber noch kein Problem, bei 100x100 ( 1:50000 ) wird schon ca. 10-15Meter abweichen!
    Beim Umwandeln immer .ozf2 nehmen und vorher die Zoomstufen festlegen! 75% weglassen sonst werden die Dateinen riesig! Wenn´s mit dem Bitmap nicht klappt vorher
    in .tiff unwandeln!


    2. Klar gibt es in OziCE ne Funktion zum anzeigen der Entfernung zum Ziel und sogar der Richtung! Du brachst die Version 1.90.4 schau mal welche Du hast! Gibts bei Dir schon die Wegpunktliste


    3. Die Probleme mit der Speicherkarte verstehe ich nicht die mußt Du nochmal genauer erklären


    4. Kalibrierung in Felde ist schon möglich indem Du die Files in einem Texteditor öffnest und dort die Koordianten veränderst! ist aber nur ne Notlösung, wenn kein PC zur Hand ist, denn man múß recht genau wissen was man dort an dem File verändert damit´s passt!


    Ok, schau mal was Du mit den wirren Tips anfangen kannst, und frag nach wenn´s nicht klappt! Ich halte das Programm wirklich für sehr, sehr gut und bezüglich der MovingMapfunktion etc. können sich so machen GPS Progranmme für 1000,- ne Scheibe abschneiden! Die Funktion den Bildschirm in Felder aufzuteilen und mit Funktionen zu belegen ist doch super! Die Organisation der Kartenteile genial etc.! Ist halt kein Programm was man startet und sofort loslegen kann! Aber ich brache mittlerweile für ne Karte zu wandern 30x30km 15min und ich habe sie auf dem Ipaq!!!


    Hoffe etwas geholfen zu haben,
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 05.12.2001)


    Guten Morgen,
    besten Dank für die vielen Tipps. Da ich mich jetzt nur auf Ozi konzentriere, werde ich wohl bald mehr wissen.


    Nun zu meinen ergänzenden Fragen:
    1. Ich habe die Version "Beta Version 1.09.2" und wenn ich unter "www.oziexplorer.com" hineinschaue, wird auch nichts anderes angeboten. Bitte wie komme ich zur Version 1.90.4?


    2.Das Kartenmaterial von A-Map Austria läßt sich von mir nicht so behandeln. Wenn ich über den Druckbefehl gehe verlangt er immer einen Drucker und man kommt an keinen .temp File heran. Nutzt man die Funktion "Ausgabe in Datei" dann kommt ein File mit der Endung "*.prn" heraus. Wenn ich den in "*.bmp" unbenne sagt dann das probeweise verwendete Paint Programm, dass dies kein bmp Format ist.
    Oder finde ich nur den .tmp File des Druckers nicht. Ich habe unter Windows Temp gesucht.


    Guter Rat wird da teuer sein, aber das zentrale Outdoor Problem ist die Karte.


    Besten Dank vorerst Hans

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 05.12.2001)


    Doch das muß gehen ohne die .tmp Datei könnte der Drucker ja nicht arbeiten! Versuch doch mal ne ganz große temp Datei zu erzeugen die ja dann leicht zu finden sein muß! Gibts bei den Druckoptionen ne Vorschau! Also bei Topo50 ist das so, ich drücke Seitenansicht in Druckmenü und dann bekomme ich eine Druckdatenaufbereitung, dass kann bei großen Karten 10min dauern! Danach auf keinen Fall das Menü beenden sonst wird die .tmp sofort gelöscht und Du kannst sie nicht finden! Das klappt!!!
    Wenn alles nichts bringt kannst Du noch folgendes machen ( ist aber wieder mit Arbeit verbunden! ) Mit dem Programm http://www.hyperionics.com/index.html kannst Du lange Streifen einfangen und diese später in einem Bildbearbeitungsprogramm wieder zusammensetzten! Wichtig ist das Du die Bildschirmmaximalauflösung ( auch wenn der Bildschirm sie nicht anzeigen kann ) wählst um möglichst breite Streifen zu bekommen! So habe ich auch angefangen aber das mit den ist viel, viel besser! Ich habe die Austria Map mal gesehen und die war nicht anders als Topo50!!


    Die Version 1.90.4 bekommst Du wenn Du dem Programmiere mal ein paar liebe EMail schreibs sein Programm lobst und nach ner neuen Version fragst!


    Schreib mal obs mit dem Drucken jetzt klappt!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 05.12.2001)


    Hallo,
    super super, ganz toll, mit der geöffneten Seitenansicht hat das hervorragend funktioniert. Das sind Karten! Ungeheuer gut, da bedanke ich mich wirklich herzlich, denn jetzt beginnt erst der Offroad-Leben. Ich will erst einmal die ganze Prozedur am Abend (jetzt sitze ich ja im Büro) durchmachen und darf mich dann nochmals rühren.
    Dem Programmierer werde ich versuchen was herauszulocken. Allerdings ehrlich gesagt eine etwas unprofessionelle Methode.
    Gleich noch eine Frage: wie bekomme ich ein Bild in meine
    "Visitenkarte" dieses Forums. Ich habe ein Fotpo gemacht und auf GIF gebracht und auch die Änderungsroutine aufgerufen, aber wies weitergeht wissen wir alle nicht in der Firma.
    Vorerst besten dank. Hans

    • Offizieller Beitrag

    [COLOR=orange](von Pelimbertus, 06.12.2001)/COLOR]


    Kartenmaterial:


    Wenn das Navigationsprogramm einen Kartenimport über übliche Graphikformate zulässt, dann ist für Österreich die Austrian Map vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen ideal (erhältlich u.a. bei Freytag & Berndt in Wien).


    Ich habe die erste Auflage - damals 2 CDs, zusammen rd. ATS 1.000,- vor zwei Jahren gekauft. Es soll aber eine Neuauflage mit aktualisiertem Kartenmaterial und verbesserter Software geben.


    Das Kartenmaterial umfasst die komplette österreichische Landesaufnahme in den Maßstäben 1:50.000, 1:200.000 und 1:500.000 sowie eine Übersichtskarte und ist also gleichermaßen für Backpacking und KFZ-Betrieb brauchbar.


    Der jeweils aktuelle Bildschirmausschnitt lässt sich mit copy und paste in ein Graphikprogramm übertragen, eventuell muss man mehrere solche Ausschnitte mit einer Autostitch-Funktion (zB. Ulead Photoimpact) zusammensetzen. Aber für den PPC sind ja wegen der Speicherbeschränkung und der Rechengeschwindigkeit meist mehrere kleine Karten ohnedies besser als eine große.


    Ich habe mit diesem System früher auf einem Psion mx5 pro in Verbindung mit einem Garmin GPS 12 von der grundsätzlichen Seite her gute Erfahrungen gemacht.


    In der Praxis lagen die Probleme darin, dass es kein offizielles Adapterkabel gab: Die Kombination serielles-Kabel-GPS/gender-changer/Nullmodemkabel/gender-changer/serielles-Kabel-Organizer hat zwar auf dem Psion funktioniert (vermutlich auch auf dem IPAQ), es gibt aber immer Wackelkontakte. Und dann hat das Display des Psion 5mx pro zwar mit 640x240 eine bessere Auflösung als der IPAQ, ist aber bei Tageslicht kaum zu erkennen. Und die Beschränkung auf 16 Graustufen (der 5mx pro hatte kein Farbdisplay) macht die Karten schwer lesbar, selbst wenn der Kontrast stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 07.12.2001)


    Hallo Tobias,
    deine Tipps waren erfolgreich, ich habe nun auch bereits das Programm 1.09.04 - besten Dank.
    Ich habe die Karte noch deinem System ebenfalls erfolgreich am iPaq. Gibt es prizipielle Grundeinstellungen die zu beachten sind?
    Darüberhinaus bitte wie geht das mit dem Messen vom Stanort zu ekinem Punkt?
    Verwendest du auch fdas download Programm für Wegpunkte aus dem Garmin?
    Vielleicht auch ein paar grundsätzliuche Sachen zur Routenaufzeichnung. Frisst das Programm eine Speicherung der Karten und Routen auf der CF 'Card?.
    Besten Dank - am Wochenende bin ich im Gelände und da
    werde ich mich diesmal nur auf Ozi konzentrieren.
    MfG. Hans

  • ich habe das unten beschriebene Verfahren auch ausprobiert - bei mir lässt sich die tmp Datei aber nicht umbenennen - bekomme die Fehlermeldung das diese Datei gerade geöffnet ist und benützt wird.


    habt ihr dieses Problem auch?

  • Hallo Karli,


    die temp-Datei erst woandershin kopieren, dann kannst du die auch umbenennen.


    Gruß Kai

  • meines erachtens hast du dann die falsche tmp Datei. Sie müsste zu öffnen sein, auch wenn Du TOP50 aktiv hast. Es gibt zwar tmp Dateien von TOP50, die sich in dem Moment nicht öffnen lassen, aber die sind die Falschen. Eventuell mußt Du im Explorer unter aktualisieren F5 drücken, damit sie sichtbar wird.
    Melde Dich, wenn es noch nicht klappt.

  • Kopieren geht leider auch definitiv nicht


    Ich verwende die Austria Top 50

  • jetzt funktioniert es - voll super - bei der österreich version ist es besser nicht zu drucken, sondern bei der druckfunktion die seitenansicht zu nehmen - damit hat man länger zeit die temp dateien umzubennenen - sonst verschwinden sie sofort wieder!