Text-To-Speech in Q4 unvollständig ?

  • Hallo zusammen


    Mit Q4 hat es Sabine ein bischen die Sprache verschlagen.


    Die Text-To-Speech Funktion (wie unten beschrieben) funktioniert neben Deutschland - z.B. auch für Holland und Belgien etc.. aber nach wie vor nicht für Dänemark. D.h. "...biegen Sie rechts ab in die .......(pause)...."


    Kennt ihr das ? Bei folgenden Ländern wird der Strassenname zwar angekündigt, aber nicht angesagt:


    - Dänemark
    - Finnland
    - Norwegen


    Schweden funktioniert jedoch sehr gut! Beim Kartenmaterial Q3 waren die Ansagen noch vorhanden.
    Ab Q4 (Full-Europe-Version) nicht mehr! Sind die Ansagen vielleicht klammheimlich dem Rotstift zum Opfer
    gefallen, damit alles auf die 2GB Karte passt?


    Diese Fehler konnte ich bei einem Freund mit identischem 8110-Navi und Kartenmaterial Q4-2008 reproduzieren!!!
    Es scheint sich daher nicht um einen gerätespezifischen Einzelfall zu handeln.


    Folgendes hat der Navigon-Support vorgeschlagen


    1 Beim 8110 wurde auch eine CD mitgeliefert, auf dieser CD ist auch die Text to Speech Software drauf.
    Bitte Installieren Sie von der CD diese Software und versuchen Sie es bitte dann erneut.


    2 Leider ist auf der mitgelieferten CD nur das Handbuchs des 8110 und die Software Activ Sync drauf. Ich möchte mich für dieses
    Missverständnis entschuldigen. Bitte formatieren Sie die Speicherkarte und spielen, wenn vorhanden, die Sicherungskopie drauf.
    Bitte schalten Sie die Firewall und das Antivirenprogramm aus und führen dass den Download erneut durch


    3 Führen Sie dann einen Hard-Reset durch.(hat nix gebracht) Sollte dieses keine Abhilfe schaffen,
    bieten wir Ihnen an das Gerät zur Reparatur einzuschicken.


    Was meint die Naviogon-Gemeinde dazu :)

  • Hallo Simorbucks,


    TTS funktioniert nicht bei allen Ländern, das ist bekannt.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    Hallo Simorbucks,


    TTS funktioniert nicht bei allen Ländern, das ist bekannt.


    Gruß
    Hendrik


    Einspruch!


    Du hast zwar grundsätzlich Recht, dennoch hat z.B. Norwegen 100%ig funktioniert in den vorigen Versionen und nun anscheinend nicht mehr, und darum geht es in diesem Thread und nichts anderes. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Jepp, darum gehts :]


    was mich halt wunderte, waren die merkwürdigen Lösungsvorschläge vom Support.
    Ich hatte extra gefragt, ob es ein kleiner Bug ist und ggf. beim nächsten Kartenrelease wieder behoben ist, aber darauf haben sie leider nicht geantwortet.


    Ich vermute, die haben hier einfach heimlich etwas herausgenommen um Platz für die 2GB-Karte zu haben *knurr*


    Außerdem sind die Ansagen lästig ...biegen Sie jetzt links ab in die.... (schweigen) ?(


    Das ja wie angekündigter Witz ohne Pointe :D

  • Der 2150max hat das gleiche Problem. Ich habe genau die gleiche Vorschläge von Support bekommen. Anschliessend solte ich mein Navi zur Reparatur einschicken. Bekam den zurück mit der Vermerk: Fehler behoben.


    Man hatte die Q3 Karte auf die SD Karte gespielt.
    Versuchte anschliessend mit Support es zu Klären, aber die wollte das Problem nicht verstehen.


    Deshalb, Bitte Bitte Bitte bei Support reklamieren so dass die den Fehler von mehrere bekommen.


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Navigon Support hat folgendes zur fehlende TTS in Dänemark geschriben:


    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen Entschuldigen. Unsere internen Techniker arbeiten bereits an einem Update, der diese Fehlermeldung behebt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen im Moment keine andere Lösung anbieten können. Das Update wird gerade erstellt und der Fehler damit behoben. Sie werden in dem Fresh-Client über das neue Update informiert. Dieses wird vorraussichtlich mit dem Kartenupdate Q1/2009 behoben sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Gern stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

  • Zitat

    Original von bljensen
    Hallo!


    Navigon Support hat folgendes zur fehlende TTS in Dänemark geschriben:


    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen Entschuldigen. Unsere internen Techniker arbeiten bereits an einem Update, der diese Fehlermeldung behebt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen im Moment keine andere Lösung anbieten können. Das Update wird gerade erstellt und der Fehler damit behoben. Sie werden in dem Fresh-Client über das neue Update informiert. Dieses wird vorraussichtlich mit dem Kartenupdate Q1/2009 behoben sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Gern stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.


    Die Antwort wird wohl als Standard für jedes Problem per Copy and Paste in die Antwortmail von Navigon-Support kopiert.


    Ich habe exakt den gleichen Text erhalten, allerdings zu einem anderen Problem.


    Ich warte nun schon seit fast 3 Monaten auf das versprochene Update für das Landmarkviewproblem beim 2210, aber es kommt nichts.


    Zur Erinnerung: Das Problem wurde beim 7210 mit dem Update (7.3.4)Ende Dezember behoben und die Geräte arbeiten zumindest mit der gleichen Basissoftware 7.3.x.


    Soviel dazu. Bla bla bla... X(

  • Na immerhin, aber das ist doch wenigstens mal eine ehrliche Antwort.


    Genau was ich bereits geahnt habe :gap


    Was aber richtig nervt ist, GENAU nach diesem Bug habe habe ich beim Support
    extra nachgefragt. Zuerst werden einem alle möglichen (z.T. unsinnigen ) Vorgeschläge unterbreitet und erst zum Schluss wird mit der Wahrheit rausgerückt.


    Navigon könnte glatt eine Partei sein 8)

  • Zitat

    Original von Simorbucks
    Na immerhin, aber das ist doch wenigstens mal eine ehrliche Antwort.


    Ob die Antwort ehrlich ist, lasse ich mal im Raum stehen. :rolleyes:


    Es sieht mehr nach Verzögerungstatktik aus, um den Kunden erstmal zu vetrösten und ihm das Gefühl zu geben, das man ihn nicht mit seinem Problem im Stich lässt.


    Ich mache da Navigon auch keinen Vorwurf, da die meisten Unternehmen in Sachen Support nicht anders arbeiten.


    Ich bin nur echt sauer, dass seit Ewigkeiten nichts passiert und ich etwas Angast habe, dass man sich nur noch auf die neue Produktreihe (Cebit 2009) konzentriert. :(

  • Ich liebe z.Zt. auch nicht gerade Navigon. Ich schildere kurz den ablauf:
    Bei Navigon reklamiert dass TTS in Dänemark mit Q4 nicht mehr funktioniert.
    Antwort: Firewall und Antivirus deaktivieren und Karte nochmals runterladen. Dies brachte nichts
    Bei Navigon den Unterschied anhand von screen shots dokumentiert.
    Antwort: Gerät zur Reparatur einschicken. Aus Dänemark kostet das richtig Geld.
    Gerät zurückerhalten. Fehler behoben dadurch das die Q4 durch die Q3 Karte ersetzt wurde. Da wurde ich sauer und hat damit gedroht an die Dänische Presse zur gehen. Nach Zwei Wochen o.g. Mail von Navigon.


    Jetzt steht noch das Problem mit ekstrem schlechte Routing in Dänemark aus. Interessanter weise gilt das nur für 8110 und max Modelle.
    In Scandinavischen Forum nav-user.com läuft gerade die Vorbereitung einer sammelklage an Navigon.
    Bis jetzt haben über 300 betroffene sich gemeldet.


    Grüsse aus Dänemark

  • Hallo bljensen!


    Da ich den Fehler bereits geahnt habe, und du zuvor geschrieben hast, das Naviogon zur "Fehlerkorrektur" altes Kartenmaterial zurückspielt,
    habe ich mir die Rücksendung der Karte glücklicherweise erspart.


    Und das mieserable Routing in DK kann ich mit Q4 voll bestätigen!!


    Ich habe selten so hirnlose Routenvorschläge wie mit dieser Version erhalten.


    Na mal sehn wie es mit Q1/09 aussieht.


    PS: Viele Grüße heute mal aus Galten Dänemark : :gap :gap : drink

  • Miserabel nicht unbedingt! Aber oftmals wirklich eigenartig. Aber gut das ist ja mittlerweile bekannt und lässt für das neue Kartenset (für MN6 ist es ja bereits verfügbar) hoffen.

  • Zitat

    Original von genaese
    Miserabel nicht unbedingt!


    Du beziehst dich speziell auf das Routing in Dänemark?

  • Nö, in meinem Fall auf Österreich - Großraum Salzkammergut in OÖ

  • Hej Simorbucks!
    Dann probiere doc z.B. eine Route von Hammel nach Stilling zu machen. Da macht er nur indirekte Routing.


    Grüsse aus Hammel