5" Navi Medion P5430

  • Du redest ja auch von etwas anderem.


    Im Bootmenu auf O für GoPal steht ja sogar im Handbuch. Das ist auch für Neuinstallation wichtig.


    Das mit o für GoPal war im Hauptmenu um auf die Desktop-Oberfläche zu kommen. das habe ich zumindest mit meiner Version nicht mehr hinbekommen. Lasse mich aber gerne berichtigen.

  • Das Service Menu zum Formatieren und löschen des Speichers erreicht man wie gewohnt. Aber an die Windows Oberfläche komme ich nicht wie gewohnt ran. Hoffentlich fängt Medion jetzt nicht auch noch an die Software Schritt für Schritt zu versperren, wie Navigon es macht. Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie man wieder an die Windows Oberfläche gelangt (ohne Software-Tricks wie z.B. bei Navigon nötig). Ansonsten sollte Medion da schnellstens nachbessern und die Oberfläche wieder freigeben.


    Der interne Lautsprecher ist übrigens verglichen mit dem E4430 ein Witz. Er erreicht bestenfalls 2/3 von dessen Lautstärke. Wenn Medion da nicht nachbessert (hoffen wir mal, dass noch Reserven vorhanden sind), wäre das mehr als nur ein Schönheitsfehler. Es ist ja schön, dass ein FM Transmitter vorhanden ist, aber ich will ihn nicht nutzen MÜSSEN, weil der interne Lautsprecher mehr oder weniger nur eine Alibi Funktion hat. Auf der Autobahn werde ich das P5430 in meinem Auto jedenfalls sicher nicht verstehen.


    Positiv sind auf jeden Fall das große Display (macht eine Menge aus verglichen mit 4,3''), der echte an/aus Schalter und die interne TMC Antenne (habe in der Wohnung Empfang). Der GPS Empfang ist etwas schlechter als beim E4430. Beide liegen gerade nebeneinander am Fenster. Das P5430 hat 6 Satelliten, das E4430 findet 8. Ist aber immer noch ok, das Navigon 2110 Max hat an der gleichen Stelle z.B. niemals auch nur einen Satelliten gefunden.

  • Hallo Ralf 25,
    habe weder mit meinem PNA 465 noch mit meinem E4235 mit Antenne hier im Großraum Starnberg und weit herum TMC pro empfang, weder in Opel Corsa, noch in meinem neuen Toyota Yaris, wie gesagt oft nicht mal TMC,
    in der Wohnung bei mir ohne Probleme, denk es liegt am Auto.
    nur wenn ich Richtung Norden unterwegs bin gehts im Auto auch.
    Bin gespannt wie das neue P5430 sich im Auto mit TMC pro verhält,
    wie gesagt hier an der Fensterscheibe in Starnberg super, ohne ext. Antenne.


    Hier auch mal ein großes Lob an Medion, wir sind hier in der Firma 8 Leute mit
    Medion Geräten, fast alle PNA465 und 470, 4410, es war noch nie ein Gerät defekt, keine Abstürze oder sonstiger Ärger, wie sind alle sehr zufrieden
    und werden als Nachfolgegerät bestimmt wieder Medion nehmen.

  • Zitat

    Original von langert


    Hab mir doch gleich gedacht daß die bei Medion wieder irgend eine Verschlechtbesserung einbauen. :gap :-D)


    Hi,
    das ist keine neue "Verschlechtbesserung", war oder ist seit 4.5 schon so ;),
    liegt daran das ein langer klick auf die Bildschirmfläche die Spracheingabe aktiviert, da beim neuen Gerät es auch möglich ist auf das Rädchen (was die Lautstärke verändert) zu drücken und die Spracheingabe darüber zu starten, würde ich das ganz einfach in der PFSpecial ändern ;)

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Du redest ja auch von etwas anderem.


    Im Bootmenu auf O für GoPal steht ja sogar im Handbuch. Das ist auch für Neuinstallation wichtig.


    Das mit o für GoPal war im Hauptmenu um auf die Desktop-Oberfläche zu kommen. das habe ich zumindest mit meiner Version nicht mehr hinbekommen. Lasse mich aber gerne berichtigen.


    Hallo Jewuwa,
    welche Version ist den die Deine :(
    also bei allen meinen 4´er Versionen hat es bisher funktioniert, glaube auch nicht das sich was daran geändert hat in der 4.6 ?(
    Übrigens muss man drei mal kurz hintereinander auf das kleine o von GoPal im Hauptmenü klicken ;)

  • Hallo


    Habe mir heute früh auch das neue 5" Gerät geholt. habe dann auf dem Heimweg mein altes 470t mit gopal 4.1 und NR 6.5 und das neue zeitgleich laufen lassen. mußte feststellen das mein 470t etwas schneller die ansage bringt und die spracheingabe schneller geht.
    Die Lautstärke vom 5430 ist eher schlecht im vergleich zum 470t.
    Habe zuhause mal probeweise mein altes mit der neuen soft getestet: Sprachansage geht schneller als auf dem 5 Zöller, und auf die windowsoberfläche komm ich auch mit 3x aufs "O" in gopal.
    und zuguterletzt startet mein 470t mit gopal4.6 schneller als auf dem orginalgerät, ca 19sec.


    gruß Navibraucher

  • Zitat

    Original von navibraucher
    und auf die windowsoberfläche komm ich auch mit 3x aufs "O" in gopal.


    gruß Navibraucher


    Hallo navibraucher,
    Du meinst mit dem 5 Zöller :(,
    dann hätte ich mit meiner Vermutung ja Recht :]

  • Zitat

    Original von Bernd61
    ...in der Wohnung bei mir ohne Probleme, denk es liegt am Auto....


    Das will ich nicht ausschließen, nur an den PNAs/Antennen liegt's nicht. Das wollte ich damit rüberbringen.



    Zitat

    Hier auch mal ein großes Lob an Medion, wir sind hier in der Firma 8 Leute mit
    Medion Geräten, fast alle PNA465 und 470, 4410, es war noch nie ein Gerät defekt, keine Abstürze oder sonstiger Ärger, wie sind alle sehr zufrieden


    Die haben bekanntlich ja schon fast Kultstatus! ;D: drink

  • Zitat

    Original von NaviToni


    Hallo navibraucher,
    Du meinst mit dem 5 Zöller :(,
    dann hätte ich mit meiner Vermutung ja Recht :]





    Hallo Navitoni
    Das mit der Win-oberfläche habe ich nur auf dem 470 getestet. Auf dem 5" weis ich es nicht.
    Habs wieder zurückgegeben weil für meinen Vater die Stimme zu leise war.
    und mein 96080 gebe ich nie her!!

  • Komme gerade von der ersten Testfahrt.


    Lautsprecher ist wirklich nicht der lauteste, reicht mir aber.
    Routenberechnung ist schnell. Eine Testberechnung nach Frankreich hat aber 200km mehr Route berechnet als Google-Maps und Map24. Muss ich bei Gelegenheit mal im Detail schauen.


    Bei schnellen Eingaben nimmt er nur die erste. Das nervt etwas, wenn man schnell tippt.
    Zudem ist es mir noch nicht gelungen eigene Favoriten mit kleinen Buchstaben zu bennenen. Habe nur Großbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen zur Auswahl.


    Erste Aufladung am PC via USB hat ca. 3 Stunden gedauert.


    Die Logik des Zooms habe ich noch nicht ganz verstanden. Teilweise zoomt er bei langsamer Geschwindigkeit weniger stark in die Karte als bei höherer Geschwindigkeit. Muss ich mal beobachten.


    Etwas umständlich finde ich das Umschalten zwischen den Kartendarstellungen. Dies benötigt aus der Navigation viele klicks. Da ich gerne mal umschalte, hätte ich das lieber flotter zu erreichen. Ist aber alles nicht tragisch.


    Ciao

  • Zitat

    Original von Holgor
    Etwas umständlich finde ich das Umschalten zwischen den Kartendarstellungen. Dies benötigt aus der Navigation viele klicks. Da ich gerne mal umschalte, hätte ich das lieber flotter zu erreichen. Ist aber alles nicht tragisch.


    Ciao


    Wenn Du das Umschalten zwischen 2D/3D meinst, dann in der Karte oben rechts auf den Kompass klicken!

  • Hallo,


    was hat es denn mit dem Fehler aufsich?


    Ich wollte gerade eins kaufen und mir wurde mitgeteilt das Deutschlandweit das Gerät aus den Aldi Shops zurückgerufen wurde und kein neues verkauft werden darf X(

  • Zitat

    Original von Man Drake
    Hallo,


    was hat es denn mit dem Fehler aufsich?


    Ich wollte gerade eins kaufen und mir wurde mitgeteilt das Deutschlandweit das Gerät aus den Aldi Shops zurückgerufen wurde und kein neues verkauft werden darf X(


    soll das ein Scherz sein ? Das wäre aber ein schlechter .... ?( ?( :-D)

  • Zitat

    Original von Man Drake
    Hallo,


    was hat es denn mit dem Fehler aufsich?


    Ich wollte gerade eins kaufen und mir wurde mitgeteilt das Deutschlandweit das Gerät aus den Aldi Shops zurückgerufen wurde und kein neues verkauft werden darf X(



    ????? KRASS DA HAKE ICH GLEICH MAL NACH!

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Wenn Du das Umschalten zwischen 2D/3D meinst, dann in der Karte oben rechts auf den Kompass klicken!


    Nee, meine das Umschalten zwischen Split, normal und dynamisch.
    Das sollte IMO auch so einfach gehen wie zwischen 2D und 3D.