Europamaps Q4/2007 für GoPal 3.x per Assi .. .044 <neu: .047> bestellbar

  • Hallo WoMo Frank


    Was hast du für ein Betriebssystem?
    Auf jeden Fall den Orginal Assi vorher ganz Entfernen ( deinstall )
    dann neustart und dann den neuen Assi Installieren am besten Liknk vom Forum benutzen. der in der Email funktionierte bei mir nicht ob er jetzt funzt weiß ich nicht
    ( mit dem neuen assi kannst du auch Deine alten karten wieder installierten
    Voraussetzung ist du Löscht zb. Den Ordner in Doku/Eigene einstell/User oder deine Bezeichnung/Anwendungen/GopalAssistant/Library inhalt
    und lädst von DVD/ CD die daten über dan assi hoch)
    Bei der Installation vom neuen Assi wirst du nach Deinen Daten gefragt die dich berechtigen diese herunterzuladen die müssen natürlich eingrtragen werden fals nicht oben im Fenster Aktionen gibts die Einstellung dazu
    dein Navi muß mit dem PC über Aktive Synk verbunden sein und auch erkannt weden. nun kannst du mit dem laden beginnen die Karte anKlicken
    mermals versuchen aber nur 1ne zur zeit im Download-Status Kontroliren ob geladen wird
    Die Dateien gehen nach dem vorher beschriebenen Ordner
    das wars für WinXP fals du Vista hast frag noch mal nach
    Gruss Hans


    als alter lateiner noch einen " Salve Vagina Augusto"

    Einmal editiert, zuletzt von Gunki ()

  • Gunki, danke für diese ausführliche Beschreibung. Dann hatte ich ja alles genau so und richtig gemacht.


    Ich habe XP professionell als BS und das Forum vorher ausgiebig durchgelesen.
    Wäre nicht auf die verrückte Idee gekommen, wenn niemand damit Erfolg gehabt hätte.


    Bei der Installation wurden die Daten des NAVI korrekt erkannt und vorbelegt.
    R23 und GoPal 3.0 auf MD 96270 (ALDI Nord).


    Wie auf meinem Screenshot zu erkennen, sind alle Länder automatisch ausgewählt. Das kann ich nicht verändern. Firewall blockt auch nicht.


    Habe heute noch einmal den Assi direkt über die Seite von Medion neu geladen - ist der Gleiche wie im Link vom Forum.


    Dank der guten Skins und Tools hier, ist das Gerät Gott sei Dank in Nullkommanix wieder auf VARIO3 zu bringen - das ist eben ausgereift und sauber!!
    _____________________________
    Halleluja! - es ist vollbracht.....
    Operating-Anweisung zum Download


    Wichtige Vorarbeiten:
    a) Kasten Bier und eine Packung Zigaretten bereitstellen (nur bei Bedarf!). : drink
    b) Sich von der Familie für einige Zeit verabschieden, evtl. sanfte Musik einschalten.


    1. Löschen des Ordners: "GoPal Assistant" (evtl. vorher sichern).
    .. C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\GoPal Assistant
    .. Laufwerk und Benutzername sind richtig einzusetzen!


    2. Den neuen Assistenten von der Medionseite downloaden (Link oben im Forum ist OK).


    3. Den Assistenten auf dem PC installieren und starten.


    4. Kartenupdate per Assi in Shop bestellen und Mail (Freischalt Code) abwarten.


    5. Abgeforderte Daten eingeben (Navigationsgeräte Code und Freischalt Code).


    6. Den Shop wieder öffnen und die Downloadfunktion sollte vorhanden sein.


    7. SD-Karte in Kartenleser stecken und dieses Laufwerk zum SYNC auswählen.


    8. Navi anschließen und einschalten (ActiveSync ist verbunden).


    9. Jetzt (habe lange dafür gebraucht, um das zu verstehen) den Download beginnen:


    ---> Einmal den Button "Synchronisieren" im Assi drücken, Outlookfile wird übertragen.


    ---> "Shop" anklicken und auf den ersten Eintrag unter Aktion (Button: Herunterladen) klicken.
    Man merkt jetzt nicht, dass etwas geschieht ..... aber durch Umklicken auf Download-Status erscheint der Fortschritt. Warten bis dort 100% erreicht ist und wieder zurück zum Shop, dort die nächste Datei anklicken und wieder unter Download-Status warten....


    Dieses idiotische Verfahren bis zum Ende durchführen.


    ---> Jetzt liegen alle neuen Maps auf dem PC (etwas versteckt) und müssen einzeln auf die SD Card kopiert werden, wenn wie bei mir, die Synchronisation per Assi nicht geht (Medion Bug):


    .. C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\*.*
    .. Laufwerk und Benutzername sind richtig einzusetzen!
    .. Beispiel: [038EB425-F260-4C2C-98FC-F5063DA12EAB] <DIR>


    Diese Ordner öffnen und die Sprachordner und .psf-Dateien auf die SD-Card in den Ordner MapRegions per Hand kopieren (deutscher Sprachordner reicht hier aus).


    Fertig?
    Nein!


    1. SD-Card in Navi stecken und Softreset machen.
    2. Navigation starten und den angeforderten Freischaltung im Display eintippen (geht nicht, da wieder ein Bug).
    3. Software My Mobiler auf dem PC starten und mit Hilfe der PC-Tastatur den Code eintippen.


    Fertig? ... nichts ist fertig, wenn ich sag fertig, dann ist fertig, gleich ist fertig, jetzt ist fertig = FERTIG!


    Es war ein schöner Sonntagsnachmittag. :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von WOMOfrank ()

  • Hallo WoMo frank
    läuft es jetzt oder nicht ?
    fals nicht beim herunter laden kein Navi anschliesen karten auf Navi weden nicht augetauscht
    Die alten auf der SD karte must du Löschen
    nachdem du alle Karten heruntergeladen hast must du im Assi alle Karten
    di du habenwillst neu grün einklicken und erst dann auf die Speicher Karte mittes Reeder Syncronisieren
    grss Hans

  • War mein Beitrag über Dir nicht klar genug vormuliert?


    Ja, alles ist im grünen Bereich (Dank Deiner Hilfe!) und ich habe meine Leidensgeschichte einfach zum Nachvollziehen dokumentiert.


    Immerhin ist es jetzt überstanden und mein Urlaub (am Freitag) kann starten.
    Es hat sich schon einiges an den Maps getan, meine Home-Adresse ist nun auch auffindbar (besteht seit 2004!). In Q4/2006 gab es mich noch nicht.


    Mea maxima culpa oder besser Medion maximum culpa :firedevil


    Gruß,
    Frank



  • Das freut mich :auch ich fahre auf Reise mit meinem WOMO am Donnerstag gehts los Richtung Bayern oder Ital gruss Hans

  • Hallo zusammen,


    also bevor man im Shop die Möglichkeit zum Kartenupdate bekommt, muss der Assi erstmal die Navi-Software-Version erkennen.


    Bei mir tut er es nicht, d.h. bei "installierte Navigationssoftware" steht nichts. Alles andere, wie z.b. Blitzerwarner installieren, funktioniert.


    Wer weiß, was man in diesem Fall tun muss? Assi neu installieren und vorher alle Dateien löschen?

  • Hallo ihr leidgeplagten Kartenupdater,


    es hat mich jetzt auch ein ganzes Wochenende gekostet, bis ich das Kartenupdate wegen des fehlerhaften Tastaturlayouts in GoPal 3.0 mithilfe "Remote Display Control" endlich freischalten konnte.


    Diesen kundenfreundlichen Firlefanz will ich aber nicht nochmal erleben müssen, deshalb meine Frage: Wie soll man die freigeschalteten Daten am besten sichern? Genügt es, den Ordner "MapRegions" auf ein Backupmedium zu sichern? Was ist mit den neuen Spracherkennungsdaten, sind die damit ebenfalls erfasst? Wäre für Hinweise nach diesem Marathon echt dankbar.


    Gruß,
    BigSaimen

    Einmal editiert, zuletzt von BigSaimen ()




  • Hallo BigSaimen


    das genügt voausgesetzt es sind die Q4.07
    sid die Spracherkennungsdaten im Ordner Map regions ok
    wenn nicht extra 1 Ordner anlegen oder in obigen Ordner Kopieren


    bei SR kein Verlust der Aktivierung
    bei HR kein Verlust der Aktivierung
    beim Neuaufsetzen des Systems neue Aktivierung fällig oder My Flash Disk auf SD Kopieren
    Gruss Hans

  • Gunki, das war ja schon die Antwort auf meine noch nicht gestellte Frage (Aktivierung bei HR). :D


    Ansonsten ist das neue Kartenmaterial verdammt alt (Stand vor 2003).
    Mehr Bosnien und fremde Länder, aber in der Heimat fehlt es weiterhin.
    Ich bin "stinksauer" - NAVTEQ hat uns ver....., denn Navigon hat es auch nicht besser drauf.


    ... ich liebe die Faltkarten aus Papier! :D

  • Hallo,


    das kann ich nicht nachvollziehen.


    In Berlin ist sogar schon das gesammte Teilstück der A113 bis Schönefelder-Kreuz


    freigeschaltet obwohl das Teilstück erst ca. Mai 2008 freigegeben wurde.


    Da die karten von Q 4.2007 sind, muß also nachträglich noch was geändert worden sein,


    sonst wäre man von Januar bis Mai wohl in eine Baustelle gefahren.


    Ich werde jetzt auch direkt zu der Auffahrt Johannisthaler Chaussee geleitet, was


    vorher auch nicht ging, da sollte ich immer zur Buschkugallee, obwohl


    Johannisthaler Chaussee schon seit 2005 offen war.


    Schönen Gruß

  • Neues Kartenmaterial ist ja auch kein Garant dafür, dass alles neu ist. Es werden ja nur diese Veränderungen in das Kartenmaterial übernommen, die auch bekannt sind. Wahrscheinlich ist es unmöglich jedes Jahr jede Straße abzufahren. Eine Großstadt wie Berlin wird sicherlich besser gepflegt seitens Navteq außerdem existieren dort viel mehr Menschen, die ihrerseits Fehler melden.


    Jeder kann sich ja als Map Reporter einbringen...



  • Shirocco Hi


    Da kann ich nur zustimmen in den Karten ist vieles neu, im Raum Bremen wude viel verändert und das ist gut berücksichtigt worden also die Karten sind voll OK
    Gruss Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigSaimen
    Diesen kundenfreundlichen Firlefanz will ich aber nicht nochmal erleben müssen, deshalb meine Frage: Wie soll man die freigeschalteten Daten am besten sichern? Genügt es, den Ordner "MapRegions" auf ein Backupmedium zu sichern? Was ist mit den neuen Spracherkennungsdaten, sind die damit ebenfalls erfasst?


    Hi,


    du brauchst einfach nur folgenden Ordner sichern:
    Win XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzer]\Anwendungsdaten\GoPal Assistant


    Win Vista:
    C:\Benutzer\[Ihr Benutzer]\AppData\Roaming\GoPal Assistant


    Achtung: Der Ordner Anwendungsdaten/AppData ist versteckt und kann nur ausgewählt werden, wenn in den Ordneroptionen angehakt wurde, dass auch versteckte Elemente gezeigt werden.


    Den gesicherten Ordner brauchst du dann einfach wieder rein kopieren, wenn du den Assistant neu installiert hast.


  • hallo Kristian
    das stimmt auch so
    zusätzlich kann mann die Aktivierungs Datei auch noch sichern
    z.B. my Flash Disk/Settings/Navigation/Pathfinder
    dedie Datei Pathfinder auf Der Speicherkarte Sichern und bei Neu -
    installation Zurückkopieren
    da spart man sich viel umständliche Tipperei
    Gruss Hans nochmals vielen Dank

  • Zitat

    zusätzlich kann mann die Aktivierungs Datei auch noch sichern
    z.B. my Flash Disk/Settings/Navigation/Pathfinder
    dedie Datei Pathfinder auf Der Speicherkarte Sichern und bei Neu -
    installation Zurückkopieren
    da spart man sich viel umständliche Tipperei


    Gunki
    danke! Das ist der entscheidende Hinweis, wenn man zu den "Eingabemaskenverlieren" gehört!


    Gruß,
    Wolfgang