Neuling braucht Hilfe

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Mpl-Dateien von Yago reinkopiert. Jetzt ist der Routenverlauf in schwarz. Aber ich will es in Rot haben. Wie kann ich diese MPL-Datei bearbeiten.
    Ja ich weiß...die Suche...


    Und der Mapmodder lässt mich in Stich beim Installieren.


    Kommt Fehlermeldung:


    An exception occurred in the OnAfterInstall event handler of CustomInstaller.
    Installer. --> Object reference not set to an instance of an object.


    Zum kotzen einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von Birbey ()

  • Zitat

    Original von Birbey


    Die Abbiegepfeile wollte ich auch in rot haben, von daher passt dass. Nur wenn ich eine Routendemo machen, kommt beim Pfeil der Gerade aus fahren zeigt, wie der dieses gelb.


    Aah, hatte ich vergessen zu erwähnen: :gap
    Der Geradeauspfeil befindet sich in der MN6ResourcesBinary.res. Such mal nach dem Programm Resource Extractor oder ResourceView. Damit kannst du die res entpacken und den Pfeil suchen und bearbeiten.


    Der MapModder läuft wahrscheinlich nicht auf dem PNA. Wenn du mir den gewünschten Farbcode für die Route und für ihren Rand nennst, mache ich das schnell für dich. Musst mir nur deine mpl's schicken. Oder willst du die originalen Kartenfarben, aber nur mit roter Route?

  • Hallo,


    was ich genau will, ist eigentlich einiges mehr, aber ich wollte es schrittweise machen.


    Ich habe den BlueSkin für meinen PNA drauf.


    Ich wollte die Abbiegefeile in rot haben. DAs ist mir gelungen.
    Den gerade aus Pfeil werde ich mal suchen. Kann man es einfach mit diesem Entpackungsprogramm bearbeiten oder hast du vergessen zu erwähnen, dass man noch ein anderes Programm braucht :D


    Ich würde gerne auch diese Abstandsbalken der links von den Abbiegepfeilen ist, auch in rot haben. Ebenso die Origininalkarte nur mit Routen verlauf "red".


    Danach wollte ich auch, dass die Pfeile vom Spurassisten ändern. Ist mir gestern schon gelungen, nur gefallen mir diese grün-roten Pfeile mit schwarzen Background nicht.

  • Hi Birbey


    Wie Zero schon sagte, such mal nach Resource Extractor oder ResourceView. Mit diesem Tool kannst du die Res Datei entpacken, und erst dann kannst du die darin enthaltenen Bilddateien ändern.
    Die "Abstandsbalken" findest du auch in der Res.

    Gruß Olli

  • Also die Abstandsbalken sind auch in der res, d.h. dieses Kästchen, so wie Yago schon geschrieben hat.


    Nein, mit dem Entpackungsprogramm kann man die Bilder nicht bearbeiten, ich empfehle das kostenlose paint.net.


    Damit kannst du auch die Spurpfeile ändern, oder gleich z.B. diese hier nehmen, die sollten passen:
    [Update] Skin MN|6 blue für VGA und QVGA hoch, quer und square, Version 4.2


    Oder die anderen blauen Skins abklappern nach schönen Spurpfeilen.


    Die route in red kann ich dann für dich machen, wenn du soweit bist. :D

  • Hallo,


    dank eurer Hilfe hat das mit dem Spurfeilen super geklappt.
    Glaubt mir, ich habe schon stundenlang vorher das Forum abgeklappert
    gehabt, aber es nicht gesehen.


    Das Forum ist zwar sehr qualitativ, aber irgendwie fehlt die Struktur, habe ich den Eindruck.


    Trotzdem danke.

  • Zitat

    Original von Birbey
    Hallo,


    dank eurer Hilfe hat das mit dem Spurfeilen super geklappt.


    Waren die denn so kantig? ?( :D :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Waren die denn so kantig? ?( :D :-D)


    Wir haben hier sogar nen Lektor! :gap : drink

  • Jungs, kurz mal was anderes.


    Ich habe mein Navi erst seit paar Tagen. Habe Navi-Fresh installiert und auch diese LastMapGarantee bekommen.


    Ich habe drei zur Auswahl,


    Full, Central, Western.


    Für Full brauch ich knapp über 2 GB. Daher kommt immer die Meldung, dass der Speicher nicht ausreicht. Kann ich dass irgendwie erweitern auf 2,1 GB? Dann wäre mir schon gefallen. Zu MS-DOS-Zeiten konnte man noch Festplatten zamdrücken?


    Und was mich als zweites wundert. Central hat mehr Länder als Western, aber braucht weniger Speicherplatz. Wie geht sowas denn?

  • Ne kann man nicht zusammenrücken- für die Full musst Du Dir am besten ne 4 GB SDHC zulegen (Class 6 sind die Besten).


    WE ist > CE, da einige osteuropäische ne niedrige Abdeckung haben und die Länder auf der WE fast alle eine Abdeckung > 99%.


    Gruß : drink


    volker

  • Stehe auf dem Schlauch.


    WE hat 23 Länder
    CE hat 35 Länder


    Meinst du, dass die Ostländer auf der CE nur mit Hauptstraßen abgedeckt sind, dagegen in den WE mit voll?

  • aber im Gegensatz zur WE fehlen auf der CE scheinbar Ex-Jugoslawien?

  • Zitat

    Original von Birbey
    aber im Gegensatz zur WE fehlen auf der CE scheinbar Ex-Jugoslawien?


    Schau mal richtig nach ;D Auf der WE sind die nicht, aber auf der CE- jedenfalls bei mir...

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Schau mal richtig nach ;D Auf der WE sind die nicht, aber auf der CE- jedenfalls bei mir...


    Dann checke ich aber immer noch nicht, wieso WE > CE ist?