Navigon 2110max - PNX-Dateien (Lösung zum Umwandeln in PNG gesucht)

  • Was sagt der Hex-Editor?
    Jede PNG fängt mit folgender Signatur an:
    89 50 4E 47


    Vielleicht ist die png einfach in der pnx eingebettet, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, könntest aber mal nachsehen, ob du obige Folge findest.

  • Hi,
    danke, hilft aber nicht weiter.


    Da müssen wir wohl auf einen Insider warten.

  • Hi
    das Format pnx hat Navigon vermutlich genommen, um PNG Dateien zusätzlich zu komprimieren.


    Vielleicht gelingt es uns, wie früher, die Rohdaten ( PNG) zu bekommen.
    Anfrage ist raus.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Hi
    das Format pnx hat Navigon vermutlich genommen, um PNG Dateien zusätzlich zu komprimieren.


    Vielleicht gelingt es uns, wie früher, die Rohdaten ( PNG) zu bekommen.
    Anfrage ist raus.


    Wäre eine feine Sache, aber wie fügen wir die geänderten Daten dann wieder ins Navi ein? ?(
    Wir bräuchten ja schon ein Tool, um die PNG's zu packen/entpacken ins pnx-Format.


    Ich verstehe auch absolut nicht, wieso Navigon alles dicht gemacht hat.. vorallem dass man nichtmals mehr den Navi-Pfeil ersetzen kann... :(


    Gruß, Ronny

  • hi


    ich hab mir da noch nicht im einzelnen angeschaut. Aber ich denke, da laufen auch PNG Dateien. Edit


    teste doch mal nee PNG Navi Spitze

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    teste doch mal nee PNG Navi Spitze


    ?(


    die pnx-dateien werden von den .dat-Dateien fest angesteuert.


    Wobei da kommt mir eine idee... was wäre wenn man einzelne png-dateien reinpackt und per hex-editor die .dat-dateien so umschreibt, dass diese die png laden...? :P 8)


    Könnte evtl. klappen.


    Gruß, Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • Ne andere Idee wäre, einfach PNG-Dateien zu nehmen und dann in pnx umzubenennen. Dem "Anzeigemodul" ist es vielleicht egal, ob es eine png oder pnx bekommt, hauptsache die Endung ist pnx.


    Aber deine dat-Idee klingt auch vielversprechend.


    Ich glaube auch nicht, dass es Navigon nur um eine stärkere Kompression ging, da hätten sie auch einfach einmal pngoutwin drüberlaufen lassen können. :D Es geht wohl eher um Skin-Erschwerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ich glaube auch nicht, dass es Navigon nur um eine stärkere Kompression ging, da hätten sie auch einfach einmal pngoutwin drüberlaufen lassen können. :D Es geht wohl eher um Skin-Erschwerung.


    Tja und das gerade verstehe ich nicht... wieso sollte man es erschweren, gerade wo man so doch die einzige Möglichkeit hat, das Navi etwas zu personalisieren?


    Von meiner Idee bin ich übrigens noch nicht so überzeugt.
    Weil irgendwo im Programm wird ja der entschlüsselungs-algorhythmus für die grafiken stehen und der wird dann wohl auch auf die png-datei angewendet... mit dem ergebnis, dass die datei dann auch unbrauchbar is... befürchte ich


    Gruß, Ronny


    edit:
    habe mich gerade mit einem Softwareentwickler unterhalten und ihm mal die beiden Dateien zum Vergleich gegeben, also die png und pnx.


    Seine Antwort (kleiner Auszug mit seiner Erlaubnis):


    Fazit: wie ich vermutet hatte... kommen wir dank einer neuen Verschlüsselung nicht weiter... :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • Nabend...


    also das sieht echt bitter aus... :(
    Habe gerade mal die entpackten Ressourcen um eine .png-grafik erweitert und dann die images.dat per hex-editor abgeändert.
    Das ganze wieder zu der .res gepackt und ab ins Navi...


    Ergebnis: kein 3d-Pfeil mehr... :(


    Danach die original images.dat wieder eingespielt und aus dem Car_3d_00.png eine Car_3d_00.pnx gemacht (einfach unbenannt) und wieder rein ins Navi...


    Ergebnis: beim Starten der Simulation eine fette Fehlermeldung und Absturz des Navis:
    "\ed_\ez-pc_temp_mn7_core\sext\Framework\Code\NgAlloc\DLAllocator\DlMalloc.cpp"


    Wer sich über die cpp-Datei schlau machen will, kann dies hier tun. Ich weiss aber nicht, ob wir damit weiterkommen..., da die Datei nur die Speicherabläufe im Ram regelt... :-D)


    Gruß, Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • könnte sich bei der PNX Dateien vllt um 3D Grafiken in den format
    der XBOX handeln ??

  • Zitat

    Original von 1227
    könnte sich bei der PNX Dateien vllt um 3D Grafiken in den format
    der XBOX handeln ??


    Du hast recht! :respekt
    Hab vorhin die SD-Card eingeworfen und "Need 4 MN7" gezockt... [Blockierte Grafik: http://smilies.mega-backup.de/autofahrer_game.gif
    Kam alleine nur was doof rüber; am besten ist der Multiplayer-Modus....


    (in diesem Posting befindet sich 0,1 Gramm Wahrheit)

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()