Was sagt der Hex-Editor?
Jede PNG fängt mit folgender Signatur an:
89 50 4E 47
Vielleicht ist die png einfach in der pnx eingebettet, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, könntest aber mal nachsehen, ob du obige Folge findest.
Was sagt der Hex-Editor?
Jede PNG fängt mit folgender Signatur an:
89 50 4E 47
Vielleicht ist die png einfach in der pnx eingebettet, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, könntest aber mal nachsehen, ob du obige Folge findest.
Hi,
habe mal die "Car_15.png"-Datei aus dem 2100er mit der "Car_15.pnx" aus dem 2110 max im Hex-Editor verglichen.
Schau am besten mal selbst, siehe Screenshots.
Gruß, Ronny
Hi,
danke, hilft aber nicht weiter.
Da müssen wir wohl auf einen Insider warten.
Hi
das Format pnx hat Navigon vermutlich genommen, um PNG Dateien zusätzlich zu komprimieren.
Vielleicht gelingt es uns, wie früher, die Rohdaten ( PNG) zu bekommen.
Anfrage ist raus.
ZitatOriginal von bab
Hi
das Format pnx hat Navigon vermutlich genommen, um PNG Dateien zusätzlich zu komprimieren.
Vielleicht gelingt es uns, wie früher, die Rohdaten ( PNG) zu bekommen.
Anfrage ist raus.
Wäre eine feine Sache, aber wie fügen wir die geänderten Daten dann wieder ins Navi ein?
Wir bräuchten ja schon ein Tool, um die PNG's zu packen/entpacken ins pnx-Format.
Ich verstehe auch absolut nicht, wieso Navigon alles dicht gemacht hat.. vorallem dass man nichtmals mehr den Navi-Pfeil ersetzen kann...
Gruß, Ronny
hi
ich hab mir da noch nicht im einzelnen angeschaut. Aber ich denke, da laufen auch PNG Dateien. Edit
teste doch mal nee PNG Navi Spitze
ZitatOriginal von bab
teste doch mal nee PNG Navi Spitze
die pnx-dateien werden von den .dat-Dateien fest angesteuert.
Wobei da kommt mir eine idee... was wäre wenn man einzelne png-dateien reinpackt und per hex-editor die .dat-dateien so umschreibt, dass diese die png laden...?
Könnte evtl. klappen.
Gruß, Ronny
Ne andere Idee wäre, einfach PNG-Dateien zu nehmen und dann in pnx umzubenennen. Dem "Anzeigemodul" ist es vielleicht egal, ob es eine png oder pnx bekommt, hauptsache die Endung ist pnx.
Aber deine dat-Idee klingt auch vielversprechend.
Ich glaube auch nicht, dass es Navigon nur um eine stärkere Kompression ging, da hätten sie auch einfach einmal pngoutwin drüberlaufen lassen können. Es geht wohl eher um Skin-Erschwerung.
ZitatOriginal von Zero511
Ich glaube auch nicht, dass es Navigon nur um eine stärkere Kompression ging, da hätten sie auch einfach einmal pngoutwin drüberlaufen lassen können. Es geht wohl eher um Skin-Erschwerung.
Tja und das gerade verstehe ich nicht... wieso sollte man es erschweren, gerade wo man so doch die einzige Möglichkeit hat, das Navi etwas zu personalisieren?
Von meiner Idee bin ich übrigens noch nicht so überzeugt.
Weil irgendwo im Programm wird ja der entschlüsselungs-algorhythmus für die grafiken stehen und der wird dann wohl auch auf die png-datei angewendet... mit dem ergebnis, dass die datei dann auch unbrauchbar is... befürchte ich
Gruß, Ronny
edit:
habe mich gerade mit einem Softwareentwickler unterhalten und ihm mal die beiden Dateien zum Vergleich gegeben, also die png und pnx.
Seine Antwort (kleiner Auszug mit seiner Erlaubnis):
ZitatAlles anzeigen"also im header steht schonmal pnx.....das heisst es ist wirklichj ein neues format und nicht wie z.B.: bei den THM-dateien ein reiner container
---
beide pnx-dateien haben etwa in der mitte der datei einen hash-table
ähnlich wie er bei base64 verwendet wird
dieser hash wird aber weder bei rar, tar oder zip verwendet...
...ist eher im bereich der verschlüsselung als bei der komprimierung zuhause...
...schau mal im hex-editor bei 0x0690... das ist ein hashtable..
---
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0504.html
Durch Änderung der Austauschtabelle kann man eine einfache Verschlüsselung erzeugen.
muss nicht zwingend direkt was mit base64 zu tun haben, ist aber fast sicher so eine tabelle"
Fazit: wie ich vermutet hatte... kommen wir dank einer neuen Verschlüsselung nicht weiter...
Nabend...
also das sieht echt bitter aus...
Habe gerade mal die entpackten Ressourcen um eine .png-grafik erweitert und dann die images.dat per hex-editor abgeändert.
Das ganze wieder zu der .res gepackt und ab ins Navi...
Ergebnis: kein 3d-Pfeil mehr...
Danach die original images.dat wieder eingespielt und aus dem Car_3d_00.png eine Car_3d_00.pnx gemacht (einfach unbenannt) und wieder rein ins Navi...
Ergebnis: beim Starten der Simulation eine fette Fehlermeldung und Absturz des Navis:
"\ed_\ez-pc_temp_mn7_core\sext\Framework\Code\NgAlloc\DLAllocator\DlMalloc.cpp"
Wer sich über die cpp-Datei schlau machen will, kann dies hier tun. Ich weiss aber nicht, ob wir damit weiterkommen..., da die Datei nur die Speicherabläufe im Ram regelt...
Gruß, Ronny
könnte sich bei der PNX Dateien vllt um 3D Grafiken in den format
der XBOX handeln ??
ZitatOriginal von 1227
könnte sich bei der PNX Dateien vllt um 3D Grafiken in den format
der XBOX handeln ??
Du hast recht!
Hab vorhin die SD-Card eingeworfen und "Need 4 MN7" gezockt... [Blockierte Grafik: http://smilies.mega-backup.de/autofahrer_game.gif]
Kam alleine nur was doof rüber; am besten ist der Multiplayer-Modus....
(in diesem Posting befindet sich 0,1 Gramm Wahrheit)
Hab da was gefunden, vielleicht bringt uns das etwas weiter...
ZitatOriginal von auktionator-77
Hab da was gefunden, vielleicht bringt uns das etwas weiter...
Leider nein.. die Dateien haben ja die Endung "pnx" und nicht "pxn"...
Das "pxn"-Format ist übrigens ein RAW-Format und hat somit wenig mit den Navigon-Grafiken zu tun.
Gruß, Ronny