Großer Spurassistent für PE 3?

  • Hallo,
    ich nutze den guten Lambskin 5.2 und habe den Spurassistenten, die Roadtexte und die Speedlimitanzeige vergrößert um die Anzeige ohne Lesebrille sehen zu können. Ich versuche die Bilder einmal hochzuladen.
    Ursprünglich wollte ich die Icons des Spurassistenten von 25er auf 75er Icons bringen. Doch es gelang mir nur mit 50er Icons. Bei 75ern wurden die falschen Icons und zudem noch nach oben und unten versetzt angezeigt. Weiß jemand warum?


    Gruß
    swing&co

  • Hallo swing&co,
    stell doch mal den Code und die Bilder für Deine 75er Bilder rein, damit ein eventueller Fehler leichter entdeckt werden kann.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    wie gesagt werden im Spurassistenten, wenn ich die Icons auf 75x75 bringe, diese vollkommen falsch angezeigt.
    Berichtigung: Bei richtiger 3-facher Pixelzahl gehts.
    Hier die Infos, was ich gemacht habe (geändert im LambSkin5.2):


    Die Icons auf 3-fache Größe verändert (Verzeichnis: PPSkin)
    Icon_panel_arrow_75_in.pgn (nicht von 25x850 auf 75x2550 sondern von 25x425 auf 75x1275)
    Icon_panel_arrow_75_out.pgn (dto)
    Icon_panel_separator_75.pgn (von 31x25 auf 93x75)
    In PFskin.skn diese dann als Bitmap 260,261,262 angegeben.


    260: PPSkin\icon_panel_arrows_75_out.png; //geändert swing&co
    261: PPSkin\icon_panel_arrows_75_in.png; //geändert swing&co
    262: PPSkin\icon_panel_separator_75.png; //geändert swing&co


    Die Stelle LaneInformation sieht wie folgt aus:
    LaneInformation2
    {
    ID: 10559;
    Class: BitmapLaneInformation;
    Coordinates: 0,62,660,75; //$LANEINFORMATION_COORDINATES25$; oder 480? gleiches Ergebnis BGColor: 250,200,200; //$SIGNPOST_BG_COLOR$;(InlineArrow)
    BGMode: transparent;
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    ArrowColor:0,0,0;
    NumberOfLegs: 16;
    InlineArrowBitmap: 261,0,0,75,75; //xY für Icon auf 75
    OutlineArrowBitmap: 260,0,0,75,75; //xY für Icon auf 75
    SeparatorLeftBitmap: 262,0,0,12,75; //Y für Icon auf 75 von 4,25
    SeparatorRightBitmap: 262,0,0,12,75; //Y für Icon auf 75 von 4,25
    SeparatorMiddleBitmap: 262,4,0,6,75; //Y für Icon auf 75 von 2,25
    MoreLaneBitmap: 262,6,0,75,75; //xY für Icon auf 75
    }

    Einmal editiert, zuletzt von swing&co ()

  • Mal davon abgesehen, dass die Map auf mich ein wenig unaufgeräumt wirkt ;) , und den Pfeilen die extreme Vergrößerung nicht wirklich gut bekommen ist (Unschärfe!), finde ich als erstes einen kleinen Fehler, dessen Beseitigung Dein Problem aber auch nicht beheben wird:


    Die Koordinaten
    Coordinates: 0,62,660,75;
    sind falsch. Da die Skinbreite nur 480 Pixel hat, sollte hier auch nix breiteres stehen (ok, Gopal macht sich nix draus). Also korrigiere das mal ruhig auf maximal:
    Coordinates: 0,62,480,75;


    Als nächstes kontrollierst Du am besten mal dies:
    Schau Dir mal die Koordinaten der "Schicht" an, in die Du diesen Code eingebunden hast. Das kannst Du z.B. so machen:
    - ausgehend vom eingebundenen Code suchst Du rückwärts nach zwei aufeinander folgende "}" Zeichen.
    - Dann suchst Du von dort wieder vorwärts die erste Koordinaten-Zeile, z.B.:
    Coordinates: 0,0,480,272;
    Diese definiert die maximale Größe der "Schicht". Ist in Deinem Fall die blaue Zahl kleiner als 62+75=137, kann es nicht funktionieren, weil Deine Grafik da nicht reinpasst. Dann mußt Du die "Schicht" vergrößern.


    Bin mal gespannt, ob Du einen Schritt vorankommst. :)
    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,
    danke für die Antwort. Die Koordinaten für LaneInformation werde ich in 0,62,480,75 abändern. Das bringt zwar keine Veränderung, wie Du richtig schreibst, aber mehr als das Maximum 480 bringt nichts.
    Entsprechend Deinem zweiten Tipp, die Koordinaten der "Schicht" zu überprüfen, habe ich dies untersucht. Das ist, wenn ich richtig geschaut habe, die MapViewArea mit den Koordinaten 0,0,480,272; die Grafik müsste also rein passen:
    MapViewArea
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 0,0,480,272;
    TextColor: 0,0,0;
    FocusManager: "disabled"; // additional property


    // SkinContainerModelCoder
    DefaultFont: 5;


    // SkinScrollbarOwnerModelCoder


    Leider wars dies nicht.
    Falls es mit den 75er Icons irgendwie klappt, würde ich die natürlich in Bezug auf die Schärfe nachbearbeiten.
    mfg
    swing&co

  • Hallo swing&co,


    gerade als ich meinen Beitrag zu deinem Problem fertig hatte, lese ich deine Berichtigung. Die originale "icon_panel_arrows_25_in.png" hat die Abmessungen 25x425, die von Neopholus vergrößerte "icon_panel_arrows_25_in_2.png" die Abmessungen 50x850. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, hast du die x-Werte der Originaldatei und die y-Werte der bereits vergrößerten Datei verdreifacht.


    Mfg gebse