Qualität Kartenmaterial

  • Hallo,


    könnte bitte jemand zum mitgelieferten Kartenmaterial Auskunft geben. Welche Version wird aktuell mit den Geräten ausgeliefert?


    Ich habe leider festgestellt, dass auf dem Kartenmaterial "Western and Central Europe" v675.1409 leider alle Zufahrtsstrassen von Autobahnraststätten und Autobahnparkplätzen als Anliegerstrassen definiert sind und es somit nicht möglich ist, problemlos eine Raststätte anzufahren. Auf allen älteren Kartenversionen waren diese Strassen noch korrekt verzeichnet und man konnte während der Navigation ohne Probleme eine Raststätte anfahren.


    Beispiel:
    Deutschland:
    München, Rastplatz Aschheim Ost (A99)
    Allersberg, Göggelsbuch West (A9)


    Österreich:
    Innsbruck, Europabrücke (A13)


    Viele Grüße und besten Dank schon mal für die Infos, navtom15

  • Zitat

    Original von navtom15
    könnte bitte jemand zum mitgelieferten Kartenmaterial Auskunft geben. Welche Version wird aktuell mit den Geräten ausgeliefert?


    Ich habe leider festgestellt, dass auf dem Kartenmaterial "Western and Central Europe" v675.1409 leider alle Zufahrtsstrassen von Autobahnraststätten und Autobahnparkplätzen als Anliegerstrassen definiert sind und es somit nicht möglich ist, problemlos eine Raststätte anzufahren.


    Version = 705


    Das mit den Anliegerstraßen hat TomTom deshalb gemacht damit ein Stau nicht über den Parkplatz umfahren wird.


    Sascha

  • Ich habe es geahnt! :-D)
    Dieser Unfug wurde prompt in die Karte aufgenommen:
    Autobahnanschluss Karlsruhe-Nord


    Ferner sind folgende Kartenfehler noch immer nicht korrigiert (man beachte tw. auch das Datum):


    Karlsruhe - Neue Messe
    Durmersheim, Kr. Rastatt
    73557 Mutlangen
    Rheinfelden, Schloss Beuggen
    B535 Schwetzingen


    Diese Straße ist als im Bau befindlich eingetragen und kann im nächsten Monat hoffentlich entsperrt werden ;):
    79664 Wehr, B518

    Gruß gs.arch


  • Hallo Sascha,


    danke für die Infos, klingt ja irgendwie logisch auch wenn es nicht sein kann dass man deshalb gleich die Strassenkategorie abändern muß; ist dies denn eine offizielle Erklärung oder eine "freie" Fehlerinterpretation?


    Tatsächlich sind diese Trassenabschnitte ja keine Anliegerstrassen und so kommen beim Routing auf diese Weise ja teils irrsinnige Ansagen zustande. So kommt es z.B. an der Europabrücke von Norden kommend zur Anweisung, dass man plötzlich über die Beschleunigungsspur in die Raststätte einfahren soll (also entgegen den geltenden Beschilderungen)und nicht wie gewohnt über die Verlangsamungsspur.

  • Zitat

    Original von navtom15
    ist dies denn eine offizielle Erklärung oder eine "freie" Fehlerinterpretation?


    Nochmal: es ist kein Fehler sondern so gewollt da ansonsten zwangsläufig jeder Stau über den Parkplatz umfahren wird (wie bei fast allen anderen Navisystemen üblich).


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Nochmal: es ist kein Fehler sondern so gewollt da ansonsten zwangsläufig jeder Stau über den Parkplatz umfahren wird (wie bei fast allen anderen Navisystemen üblich).


    Diese 'Zwangsläufigkeit' könnte man zB umgehen, indem man die Autobahnparkplätze/-raststätten mit einer Geschwindigkeit unter der Autobahnmindestgeschwindigkeit parametrisieren würde. Gleiches sollte dann auch für Ausfädelspuren in A-Kreuzen gelten. Die werden manchmal - so sie denn in einer auch noch so leichten Rechts'kurve' - auch fürs normale Routing hergenommen; so zB auf der A59 Richtung Süden am Kreuz Flughafen (Köln/Bonn) ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Diese 'Zwangsläufigkeit' könnte man zB umgehen, indem man die Autobahnparkplätze/-raststätten mit einer Geschwindigkeit unter der Autobahnmindestgeschwindigkeit parametrisieren würde.


    Nein, weil Stau = 0 km/h
    Da ist der Parkplatz mit 10 km/h immer noch schneller


    Sascha

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ich habe es geahnt! :-D)
    Dieser Unfug wurde prompt in die Karte aufgenommen:


    Naja, deshalb hast Du ja bald die Möglichkeit Kartenfehler selbst zu korrigieren. :gap


    Teleatlas hinkt einfach in D der Realität teilweise Jahre hinterher (wenn man von dem KA-Nord-Beispiel absieht, bei dem sie Jahre aktueller sind, als der erste Bagger dort anrollen wird).

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Auch diese Fehler sind immer noch vorhanden:


    Laufenburg D/CH :wand :wand


    Immer noch? Nur gut, weiss ich inzwischen, dass die neue Brücke endlich offen ist. Und noch besser: Endlich kann man zum Rhein runter spazieren, ohne zwangsläufig überfahren zu werden. So gefällt die Stadt meiner Grosseltern gleich noch viel besser :]

  • Zitat

    Original von Browsercheck
    Nur gut, weiss ich inzwischen, dass die neue Brücke endlich offen ist.


    Und noch besser:....ziemlich oft steht an beiden Brücken nicht mal mehr ein Zöllner. ;D

    Gruß gs.arch