Bug-Liste MN6

  • PDA 6.0 ohne TMC


    War heute auf der A40 Richtung Essen unterwegs. Über Radio wurde ein 10km langer Stau angesagt.
    Habe die Strecke manuell für 1okm gesperrt. Route wird neu berechnet. Sperrung wird auch in Karte angezeigt, aber Navi ignoriert die Sperrung und lotst direkt hinein.


    Habe dann die Sperrung wieder raus genommen und bin weiter durch den Stau.
    Ca 1 km vor der nächsten Abfahrt wieder die Sperrung eingegeben.
    Route wurde sofort neu berechnet, Streckensperrung wird angezeigt und Navi wieder direkt in die Sperrung!!


    Ist doch alles Mist. Werde wohl erst mal mit MN5 weiter navigieren.


    Gruß, kawazr7s

    der der mittlerweile Varadero fährt
    __________________________________________________


    immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Zitat

    Original von ceffi
    In "Letzte Ziele" ist die Adresse nicht mehr, wie ursprünglich in MN5 möglich, editierbar...oder etwa doch?


    Hallo ceffi, es kommt darauf an, was Du damit meinst. Du kannst ein "Letztes Ziel" über "Optionen" als "Favorit" abspeichern und ihm dabei einen Namen geben. Was nicht geht, ist die Adresse zu verändern, das geht aber mit den Favoriten auch nicht.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Zusammen, nachfolgend ein paar noch oder schon wieder vorhandene Bugs (bei MN6 V6.1-build 118 für N100) aus dem Menu "Routenprofile":


    1) Bei Auswahl des Profils "Lkw" lässt sich nur "Schnelle Route" wählen. (gilt zumindest für die MN6 Version 6.1-build 118 für den N100).


    2) Bei Auswahl der Profile "Fussgänger" oder "Fahrrad" lässt sich nur das Profil "Kurze Route" wählen, nicht aber z.B. "Schöne Route" (ob die zwar wirklich so schön ist weiß ich nicht, aber immerhin: könnte ja sein).


    3) Ausgangssituation: "Normaler Pkw", "Optimale Route", "Autobahn erlauben", dann umschalten in "Fussgänger" oder "Fahrrad" Es kommt dann automatisch: "Kurze Route" und richtigerweise "Autobahn verbieten".


    Nach der Rückkehr aus den Profilen "Fussgänger" oder "Fahrrad" zu "Normaler Pkw" wird zunächst "Schnelle Route" mit "Autobahn erlauben" angezeigt. Wechselt man nun von "Schnelle Route" auf "Optimale Route", ist auf einmal "Autobahn verbieten" eingestellt.


    4) Im Routenprofil "Lkw" mit "Mautstraßen" verbieten, wird hier in Deutschland trotzdem über die mautpflichtige Autobahn geroutet.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Betrifft PDA-Version, MN6
    Bei Umschaltung auf Nachtdarstellung wird das Display sehr schön abgedunkelt. Bei Rückstellung auf Tagansicht wird das Display aber nicht wieder beleuchtet. Im Gegenteil, wenn man in der Nachtdarstellung auf hellste Beleuchtung schaltet und danach auf Tagansicht, wird das Display auch wieder abgedunkelt.
    Scheint ein Bug zu sein, dass bei Umschaltung der Tag-/Nachtdarstellung das Diplay immer nur abgedunkelt wird.

  • PDA MN6


    Bei der Autobahnabfahrt wird anstatt links abbiegen das Kommando ausgegeben: "rechts abfahren und dann bitte wenden" ?(


    Aktuelles Beispiel:


    A40 von Essen Richtung Gelsenkirchen an der Abfahrt Essen-Frillendorf


    Startpunkt: 45133 Essen, Alfredstrasse
    Zielpunkt: 45141 Essen, Langemarkstrasse




    Gruß, kawazr7s

    der der mittlerweile Varadero fährt
    __________________________________________________


    immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob sich bei Folgendem um einen Bug handelt oder nicht: Im Fenster VERKEHRSMELDUNGEN auf Optionen > Einstellungen TMC wird in Form einer Reihe größer werdender Balken die TMC-Empfangs-(Feld?)-Stärke angezeigt. Was mir bei meinem N100 auffällt ist, dass alle Balken in voller ausgefüllt Höhe angezeigt werden, wenn er gerade eben keinen TMC-Sender empfängt.


    Ich würde in dieser Situation eigentlich erwarten, dass im Gegenteil alle Balken leer sind. Läuft die Anzeige "verkehrt herum", wie z.B. die Annäherungspunkte, die ja auch mehr werden, je dichter man an einen Abbiegepunkt kommt?


    Was wird hier eigentlich wirklich angezeigt? Hat er einen TMC-Sender gefunden, geht die Anzeige auf 1 oder 2 Balken zurück. Bedeutet das nun, mäßigen oder eher guten Empfang?

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • @ Loox-Comer


    Zitat

    Original von Loox-Comer
    2) Bei Auswahl der Profile "Fussgänger" oder "Fahrrad" lässt sich nur das Profil "Kurze Route" wählen, nicht aber z.B. "Schöne Route" (ob die zwar wirklich so schön ist weiß ich nicht, aber immerhin: könnte ja sein).


    Hy,


    auf meinem TS6000 muss ich im entsprechenden Auswahlmenü nur den Haken vor "Verkehrsmeldungen berücksichtigen" (od. so ähnl.) entfernen und dann kann man sämtliche Optionen auswählen bzw. nachlaufen.


    Probiere einmal, ob es auf Deinem "Kästchen" ebenfalls so funktioniert.


    MfG Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Krombu ()

  • wenn ich zu einem jedweden Ziel navigiere (was mittlerweile ganz gut funktioniert) und am Ziel der Reise längere Zeit (ca 2-3 h) verbleibe,
    den PDA mit aktiver Navigation nicht abschalte (beende) ,
    dann kann ich jedesmal einen wust von Fehlermeldungen löschen
    (abwechselnd Programm und oder Datenspeicher zu gering);
    um dann ein neues Ziel und sei es nur "ab nach Hause" eingeben zu können.


    Sollte dies nur ein Speicherproblem sein..?


    Wenn ich ans Ziel meiner Navigation angekommen bin,
    möchte ich gern über eine möglichkeit den aktuellen Standort als Ziel späterer Touren abspeichern, aber es funktioniert nicht auch nicht über GPS, obwohl das Programm dies von der SW her eigentlich anbieten sollte,


    nur die Schaltfläche ist nicht aktiv (e.g. kann nicht angewählt werden).


    Nachhinken der aktuellen Posi, was natürlich auch zu verspäteter Meldung der POI's führt..!


    ------------------------------------------------------------------------
    wenn ich hier all die BUG's lese--die alle USER so melden---
    meine eigenen Erfahrungen und die Probleme die ich selber so hatte/habe berücksichtige....dann keimmt in mir eine vielzahl von Fragen :
    * was zahlt uns eigentlich NAVIGON -- für's testen..?
    * warum haben wir - alle - eigentlich Geld ausgegeben für eine offensichtlich nicht ausgereifte SW ?
    * gehört NAVIGON zum Reich von Bill Gates..?
    denn dort heist's ja
    "It's not a bug ...it's a feature"

    Einmal editiert, zuletzt von MixMax ()

  • also da wäre mir noch was aufgefallen!


    wenn man in stadtgebieten unterwegs ist und man kommt zu einer stelle, wo sich die straße in zwei richtungen aufteilt (also keine kreuzung, besser gesagt ein Y) dann ists bei mir eigentlich immer, dass die route richtig angezeigt wird, jedoch die nette dame sagt immer die falsche richtung an! und auch der wegweise-pfeil links unten zeigt die falsche richtung! das ist bei mir eingentlich bei allen solchen aufteilungen so?!


    einen eindeutigern bug gibts gar nicht oder? :)

  • Hallo,
    ich bin mir sicher ob es ein Bug ist, kann aber eigentlich kaum anders sein (PDA)


    Fahre mehrmals die Woche die Strecke Hannover-Cuxhaven. etwa 40 km vor Cuxhaven auf der A27 in Höhe Bremerhaven (immer ein anderer Ort) fängt das System auf einmal an eine Routenneuberechnung durchzuführen. Von Verkehrsmeldeungen die dies erfordern würdern kann aber keine Rede sein. Die Routenneuberechnung wird dann so 5 bis 10 mal wiederholt.

  • Zitat

    Original von Biemie
    Fahre mehrmals die Woche die Strecke Hannover-Cuxhaven. etwa 40 km vor Cuxhaven auf der A27 in Höhe Bremerhaven (immer ein anderer Ort) fängt das System auf einmal an eine Routenneuberechnung durchzuführen. Von Verkehrsmeldeungen die dies erfordern würdern kann aber keine Rede sein. Die Routenneuberechnung wird dann so 5 bis 10 mal wiederholt.


    Wenn ich mir die von dir genannte Strecke auf einer Karte ansehe, verläuft sie ca. 6km lang ziemlich exakt von Süden nach Norden. Und das mag der MN6 nicht, wie im PNA-Forum schon ausführlich diskutiert wurde: <klick>
    Ist also tatsächlich ein Bug, der laut "Loox-Comer" zumindest bei der aktuellen Loox-Version jedoch nicht mehr zu beobachten ist.

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Was mir bei meinem N100 auffällt ist, dass alle [Empfangsstärke-]Balken in voller ausgefüllt Höhe angezeigt werden, wenn er gerade eben keinen TMC-Sender empfängt.


    Das muss ich leider bestätigen (ebenfalls Loox N100, MN6.1 - 118 ) und möchte noch etwas hinzufügen:
    Die Funktion "Frequenz halten" im TMC-Menü funktioniert nicht!

    • "Unter Optionen -> Verkehr -> Optionen -> Einstellungen TMC" einen Sender einstellen, dann den "Tuning-Modus" auf "Frequenz halten" einstellen; mit "Fertig" bestätigen.
    • Ins Hauptmenü zurückwechseln.
    • Antenne abziehen, abwarten bis das rote Dreieck erscheint, das fehlenden TMC-Empfang signalisiert, und dann noch etwa 1-2 Minuten mehr.
    • Antenne wieder einstecken und abwarten, bis das Dreieck wieder weiß wird und dann noch 1-2 Minuten.
    • In die TMC-Einstellungen zurückwechseln und den eingestellten Sender betrachten: Üblicherweise ist es jetzt ein anderer!


    Natürlich ist es sinnvoll, dass der MN6 sich einen anderen Sender sucht, wenn der Empfang schlecht ist, aber dafür gibt es ja den Automatik-Modus, oder? - Bei "Frequenz halten" erwarte ich, dass die Frequenz beibehalten wird, auch wenn z.B. während einer Tunneldurchfahrt, der Radio-Empfang vorübergehend gestört ist. (Das Beispiel kann man aber auch als "Trockenübung" zu Hause nachvollziehen.)

  • Zitat

    Original von Krombu


    auf meinem TS6000 muss ich im entsprechenden Auswahlmenü nur den Haken vor "Verkehrsmeldungen berücksichtigen" (od. so ähnl.) entfernen und dann kann man sämtliche Optionen auswählen bzw. nachlaufen.


    Das kann ich für den Loox leider nicht bestätigen: Es ist bei der aktuellen Version leider genau so, wie "Loox-Comer" es beschreibt: Für LKWs, Fahrradfahrer oder Fußgänger ist keine Auswahl der "Art der Route" mehr möglich: LKWs müssen immer die schnellste, Radfahrer und Fußgänger immer die kürzeste Route nehmen. Alle anderen Einstellungen werden ignoriert! :(

  • Zitat

    Original von MixMax
    ...Wenn ich ans Ziel meiner Navigation angekommen bin, möchte ich gern über eine möglichkeit den aktuellen Standort als Ziel späterer Touren abspeichern, aber es funktioniert nicht auch nicht über GPS, obwohl das Programm dies von der SW her eigentlich anbieten sollte, nur die Schaltfläche ist nicht aktiv (e.g. kann nicht angewählt werden)....


    Hallo MixMax, wenn die Speicherung des aktuellen Standortes auf dem bekannten und in der Karte hinterlegten Straßen-/Wegenetz bei Dir nicht funktioniert, dann ist da wahrscheinlich bei Deiner MN6-Version / Installation etwas nicht i.O. oder Du hast aktuell zum Zeitpunkt des Speicherversuchs keinen GPS-Empfang mehr (z.B. in einer Garage). Ansonsten müsste das eigentlich funktionieren; ich habe hier auch noch nicht gelesen, dass es nicht gehen soll.


    Wenn es allerdings um die Speicherung eines aktuellen Offroad-Standortes geht, dann ist das für mich ein Punkt für die MN6-Wunschliste, denn genau dann tritt nämlich der von Dir beschriebene Effekt auch auf.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Führt man eine Simulation durch und plant anschließend eine Route mit Startpunkt = Aktueller Standort erscheint (bei MN6 V6.1-build 118 für den N100) - wenn kein GPS-Empfang gegeben ist - die Abfrage, ob die letzte bekannte Position verwendet werden soll. Wenn man diese Frage mit JA beantwortet, nimmt er nicht die letzte bekannte tatsächliche GPS-Position, sondern die letzte Position aus der Simulation.


    Ich weiß im Augenblick noch nicht, ob das immer so ist, oder nur wenn man die Simulation abgebrochen hatte. Jedenfalls lernt man, was die Bugs im MN6 angeht leider offenbar nie aus ! X(

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()