Garmin Virb Elite im Test

  • Nachricht von "www.pocketnavigation.de"

    Die multifunktional ausgestattete Garmin Virb Elite verfügt über verschiedene Talente, die miteinander kombiniert das Thema Action-Kamera gekonnt um neue Akzente erweitern. Ob sie sich dabei in ihrer Kernkompetenz - der Videoaufzeichnung - vor seinen Mitbewerbern verstecken muss, soll unser Test klären ... zur ganzen News...

  • Ich habe eine Virb (non Elite).


    Die Bilder der Kamera sind ganz ganz gut, aber:


    das Mikrofon/die Soundqualität ist Outdoor grottig, selbst mit einem externen Micro (wobei da die Wetterfestigkeit nicht mehr gegeben ist und man auch Befestigungsprobleme hat) ist sie schlecht- dafür gibt es die Note 5 von mir.


    Das PC Bearbeitungsprogramm Virb Edit: man muss Win7 oder > haben (mac geht wohl auch); das Programm arbeitet mit vielen Grafikkarten (besonders bei Älteren- selbst ein evtl . vorhandenes Update der Treiberdaten brachte da nichts bei meinen Geräten) nicht richtig zusammen: an 3 PC und 2 Laptops mit Win7 dauert bei mir z. B., wenn ich eine Aufnahme von 19 Sekunden(!) mit einem GPS Track versehe über 40 Minuten :wow beim Export!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Nachfrage bei Garmin und dem Garmin Programmentwickler (FALAGAR) ergab, dass das an meinen Grafikkarten liege.


    Außerdem gibt es ja bei Win 7 eine Exportbeschränkung auf eine Videogröße von 4 GB, bei Win 8 besteht diese nicht. Garmin empfiehlt daher ggf. einen Wechsel des Betriebssystems auf Win 8. Daher gibt es für Virb Edit die glatte Note 6 von mir. Eine Zumutung/Frechheit.



    In Anbetracht der miesen Soundqualität, des absolut unzumutbaren PC Programms (es sei denn, man hat glücklicherweise einen bei der
    Grafikkarte kompatiblen PC/Laptop) gibt es als Gesamtnote für die Virb ein ganz schwaches ausreichend von mir. Hätte ich das in Bezug auf
    die Soundqualität, die Inkompatibilität vieler PCs (wg. der Grafikkarten) vorher gewusst, hätte ich mit die Virb bestimmt nicht gekauft. :thumbdown:


    Und ein Wort zu den 3 Stunden: Garmin hat selber im pnav Chat gesagt, dass dies ein theoretischer Laborwert ist. Schaut euch auch mal die Fotos der Dipsplayaufnahmen auf der Homepage an: das sind gefakte Bilder, so etwas werdet ihr auf dem Display der Virb nie sehen. Selbst dc rainmaker kommentierte dies ungefähr so: " dazu muss man schon eine Menge Drogen einwerfen, um solche Bilder, wie Garmin sie da darstellt, zu sehen"....


    BTW: hat Garmin.de immer noch keine Antwort von garmin.com bzgl der Aufnahmewinkel bekommen? War doch pnav vor Wochen im pnav chat von Garmin.de zugesagt worden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Volker,


    Zitat

    das Mikrofon/die Soundqualität
    ist Outdoor grottig, selbst mit einem externen Micro (wobei da die
    Wetterfestigkeit nicht mehr gegeben ist und man auch
    Befestigungsprobleme hat) ist sie schlecht- dafür gibt es die Note 5 von mir.


    Die Qualität des Sounds ist wirklich nicht gut, aber auch bei anderen Aktion-Cams nicht wirklich besser. Das ist ein Bauart bedingtes Problem und auch abhängig vom Einsatzzweck. Setz mal eine etwas größere Video-Cam bei einer Ski-Abfahrt oder Bergabfahrt mit dem MTB ein, da hast du ähnliche Probleme. Übrigens bleibt die Cam auch beim Einsatz eines Micros laut Garmin IPX7 geschützt, eher das nicht wetterfeste Micro wird hier der beschränkende Faktor sein. Ein Micro an die Kamera zu stecken macht für mich keinen Sinn, was willst Du da aufnehmen? Die Fahrgeräusche? Wenn dann würde ich etwas ins Video sprechen wollen und mir dann ein Kabel-Micro irgendwo in der Nähe des Mundes platzieren.


    Zitat

    Schaut euch auch mal die Fotos der Dipsplayaufnahmen auf der Homepage
    an: das sind gefakte Bilder, so etwas werdet ihr auf dem Display der
    Virb nie sehen. Selbst dc rainmaker kommentierte dies ungefähr so: "
    dazu muss man schon eine Menge Drogen einwerfen, um solche Bilder, wie
    Garmin sie da darstellt, zu sehen"....


    Bei den Bildern soll es sich um Screenshots handeln, allerdings finde ich es auch nicht gut, mit solchen Bildern zu werben, die einfach nicht die Realität zeigen. Vor dem Kauf sollte man sich aber eh in jedem Bereich darüber informieren, ob hier vom Hersteller nicht etwas geschönt wurde. Gleiches gilt übrigens auch bei der Akkulaufzeit, da geben durch die Bank alle Hersteller Labortwerte, Autos verbrauchen auch nie so wenig wie es die Hersteller gerne schön reden :D Das ist eben Marketing ...


    Zitat

    BTW: hat Garmin.de immer noch keine Antwort von garmin.com bzgl der Aufnahmewinkel bekommen? War doch pnav vor Wochen im pnav chat von Garmin.de zugesagt worden!


    Haben sie noch nicht. Ich habe nochmal nachgefragt und es wird sich um eine Antwort gekümmert.


    Viele Grüße,
    Benni

  • Hallo Benni,


    Garmin hat das Mikrofon aber auch ziemlich blöd positioniert. Wenn man dann noch die Standardhalterung verwendet, muss der Ton ja noch durch das Loch/Tunnel mit dem "Dämpfer" der Halterung kriechen....



    Gruß


    Volker

  • Hi Volker,


    da gebe ich Dir Recht. Die Positionierung unterhalb der Kamera ist eigentlich alles andere als optimal. Da wäre eigentlich doch viel Platz auf der Oberseite gewesen.


    Gruß,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hi Volker,


    vielen Dank für Deine Ergänzungen, die Punkte wurden in unserem Test weitgehend alle genannt, ich sehe das also eher als Bestätigung :)
    Es ist eine Frage der Gewichtung, ich würde sagen der Ton und das Display sind nicht derart wichtig, dass man hier zu einer massiven Abwertung des Gesamturteils kommen sollte, denn vieles an der Virb ist eben auch gut. Aber wir haben als Gesamturteil auch kein "besonders empfehlenswert" vergeben, dazu sind die Schwächen in bestimmten bereichen zu groß, vor allem wenn man den Preis betrachtet. Es ist Garmins erste Cam und es gibt halt noch Luft nach oben!


    Gruß
    Tobias

  • Ton u. U. und Display hätte ich noch verschmerzt; das ich aber insgesamt 5 PCs/Laptops mit nicht ausreichender Grafigkarte für VirbEdit habe(n soll), ist für mich völlig inakzeptabel. Da man vorab dazu auch keine Infos bekommt, was für ein Grafigkarte man haben muss... :thumbdown: