Navigationsstummschaltung selber bauen

  • Moin,


    Junge, mit Deiner (sorry) Unwissenheit lebst Du verdammt gefährlich!
    Aber wenigstens fragst Du vorher........ :gap:


    Um Gottes Willen keine Z-Diode!
    Eine Z-Diode funktioniert wie eine "normale" Diode, nur mit dem Unterschied dass sie in Sperrichtung bei einer genau definierten Spannung (der Z-Spannung) "durchbricht", also auch leitend wird! Einzig eine Z-Diode mit einer Spannung >15V könntest Du nehmen (dann aber schalten wie die andere Diode!), da sie dann ja nicht "durchbricht".


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • warum hat der mir die dann angedreht ???


    also ne richtige diode holen.


    unwissenheit nur was die dioden angeht, mit dem rest bin ich fit.

  • Zenerdiode?
    Was für eine?
    Genauso wie "habe ein Auto gekauft".
    Das kann ein Matchboxauto für 4,80 sein oder ein Maserati für 1,5 Millionen.


    Eine Zenerdiode kannst Du auch nutzen.
    Muß aber total anders angeschlossen werden und muß an die Spannung angepaßt werden.
    Zenerdioden gibt es von 1,2V bis 160V mit fast beliebigen Leistungen


    Gerco

  • so habe jetzt die diode umgetauscht. die haben genau gewusst was ich damit machen will. haben mir aber doch beim ersten mal die falsche angedreht.

  • nach langer Zeit eine Frage....



    Geht das mit jedem "neueren" Radio? Wollte das KDAS2 von JVC kaufen, der Support sagte mir, dass das Softwaretechnisch nicht unterstützt werden würde, da sie ja eigene NAvis anbieten und das somit "unterdrücken" möchten...Schmarrn oder is das so? MIt nem Telefon solls ab Werk gehen, wüßte dann nicht, wieso es mit nem NAvi nicht gehen sollte...?!

  • Die haben Dir etwas vom Pferd erzählt.
    FastMute arbeitet mit JEDEM Radio.
    Wenn es sein muß auch ohne.


    Gerco

  • Super Leistung miszczu20.
    Das mit der Stummschaltung hört sich ziemlich klasse an ... nur leider bin ich jetzt anhand der Anzahl der eingestellten Schaltungen ein wenig verwirrt.


    Hier lese ich immer wieder was von der VOX009 ... wo bekommt man denn diesen Schaltplan zum Selberbauen ? Würde gerne meinen XDA Neo in meinen VW Polo darüber betreiben.


    Habe das Original-VW Radio RCD-200 mit MP3 drin.


    Kann mir jemand sagen ob das Ganze auch ohne Relais und nür über die Telefoneingänge des Radios funzt ?

  • Hier ist alles noch einmal im Paket.
    Wer die Relais nicht braucht, kann sie einfach weglassen.


    Dieses ist NUR eine Muteschaltung mit wenn gewünscht einer Relaisstufe.
    Das hat mit FastMute die vor urlanger Zeit einmal daraus entstanden ist , nichts mehr zu tun.
    Um Fragen vorwegzunehmen:
    Es gibt dazu auch KEINE Platinenvorlagen, auch keine alten.
    Die Bauteilliste hat den Namen VOX009.
    Aus der Liste nur die Komponenten raussuchen die im Schaltbild vorkommen.


    Gerco

  • Vielen Dank für die Antwort und den Schaltplan mit Stückliste Gerco.
    Eine Frage: C14 und C15 ... dienen diese zum Entstören der Eingangsspannung ?

  • Moin,


    Bei den RCDs ist die "Durchschaltung" der Tel-Eingänge relativ langsam. Es dauert bis zu 3 Sekunden, bis der Eingang durchgeschaltet wird. Gemutet wird blitzschnell.
    Musst Du ausprobieren, ob es mit Deiner Navi-Software funktioniert.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • TorstenW


    Das heißt das Radio braucht 3s bis das erste Tonsignal vom PPC wiedergegeben wird. Das ist auf jeden Fall zu langsam ... d.h. ich brauche den VOX009 in Relaisausführung + einen Verstärker, den ich dann zwischen VOX009 und die Lausprecher schalte + eine Quadlock-Verlängerung um den Originalstecker des Radios nicht zu beschädigen.


    Schade dass die Autoradios so langsam reagieren ... sonst wär das Ganze sooo einfach :(

  • miszczu20 ... schon klar :) Die Box wäre auch sehr interessant ... leider ist man als Student nicht immer so flüssig ... :(


    Wie wärs mit nem Studentenrabatt ? :gap

    Einmal editiert, zuletzt von IceCap85 ()

  • Bin jetzt gerade dabei, ein Platinenlayout zu entwerfen - möchte auf die Platine vom VOX009 auch gleich zusätzlich eine Verstärkerschaltung mit aufbringen, da ich die Relaisschaltung benötige. Habe mir dazu von CONRAD mal einen Stereo Verstärker mit 10W rausgesucht.
    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3645/ampvf4.th.jpg]
    Die Frage ist nun, an welcher Stelle ich diese in die Fastmute-Schaltung integrieren kann, damit am Lautsprecherausgang dann ein Stereosignal rauskommt.


    Und noch 1 Frage:
    Liegt die Audiomasse des Eingangssignals auf der Masse der Schaltung ?

  • Ganz so einfach ist das nicht.
    Bedingung ist, beide Massen zusammen.
    Dann Dein Navigation liefert nur Mono.
    Du must Dich fuer einen Kanal entscheiden um zu muten.
    Dann muss die Relaisschaltung aufgetrennt werden.
    Dann muss dort eine Stereolaustaerkeregelung vorgesehen werden.
    Dann muss das NF Signal ueber einen 1:1 Stereotrafo geschickt werden.
    Da es den nicht gibt, muessen hier 2 Trafos vorgesehen werden.
    Wenn die NICHT eingebaut werden, musst Du mit Rauschen und Pfeiffen rechnen.
    In die Stromversorgung muss noch einiges an Enstoerung und Schutz investiert werden. Das Auto ist kein Labornetzteil.


    Da muss schon etwas mehr Entwicklung reingesteckt werden.


    Gerco