Navi wird sehr warm - Autoladekabel am Adapter ebenfalls

  • Hallo,


    seit kurzem fällt mir auf, daß das obige Navi und sein Ladekabel bzw. nur das teil, was bim Auto im Zigarettenanzünder steckt sehr heiß wird. Und das auch schon bei kurzen relativ einfachen (ohne viele Ansagen) Strecken. Das hatte es bisher nie so gemacht. Ich stellte das in 2 unterschiedlichen Fahrzeugen fest. Also muss es am Navi oder Kabel liegen.
    Ich lade es immer beim Navigieren. Es ist meistens komplett leer, wenn ich starte. Das habe ich früher aber auch schon immer so gemacht, ohne, daß es warm wurde.


    Im Grunde geht ja sonst alles völlig normal. Aber das beunruhigt mich, denn ich fahre ja bald auch Langstrecken. Diese Teststrecke war nur 30 min lang, und da war es schon so.


    Wer kann mir helfen? Was ist denn plötzlich damit? Ich hänge am Gerät, will es gerne länger behalten. Ist sein Akku fertig, da es schon so alt ist? ;( ;(


    Liebe Grüße Amelia

  • Moin,


    bereits als ich den ersten Teil des Textes gelesen habe, habe ich spontan an den Akku gedacht. ;)
    Du kannst ja mal testweise mit vollem Akku losfahren,aber wenn er beim Laden schon so warm wird....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Auf den Akku tippe ich auch, das Ding ist ja auch schon so alt... ;(
    Wäre das dann in dem Fall normal, das nicht nur das Navi selber, sondern auch Fas Teil, was im Zigarettenanzünder ist so heiß wird?


    Wenn es der Akku sein sollte, wäre es dann wohl das Todesurteil, oder? Austauschen geht ja wohl nicht....? ;(

    Verstehe ich das richtig: Du meinst, ich soll den Akku zuhause laden, und dann ihn aber beim Fahren ganz normal auch noch an den Zigarettenanzünder zum Laden (+ TMC-Empfang) anschließen?



    L G Amelia

  • Moin,


    das Ladegerät muss jetzt nicht nur das Navi komplett versorgen, sondern der kaputte Akku belastet es noch zusätzlich mit seinem (zu hohen) Ladestrom. Da kommt es halt ins Schnaufen...... ;)
    Akku tauschen kann man, aber ob sich das wirklich noch lohnt, musst Du entscheiden........ ;
    HIER gibbet den Akku für 12,99.
    Deine Entscheidung. :D


    Grüße
    Torsten
    PS: Rööööchtöööch, Akku zu Hause laden (wenn er sich denn noch laden lässt ohne zu heiß zu werden) und dann mit vollem Akku und angestöpseltem Ladegerät fahren (so lange das noch geht). Damit muss das Ladegerät nur noch den Strom für das Navi liefern......
    Aber aufpassen!!!! Mit Lithium-Akkus ist nicht zu spaßen! Wenn das Navi beim Laden zu warm wird (also erstmal beobachten, nicht unbeaufsichtigt laden!!! ), dann sofort abstöpseln, auf eine nicht brennbare Unterlage legen , abkühlen lassen und das Gerät entsorgen.
    Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber so ein uralter Akku kann, wenn er heiß wird, schonmal eine schnelle Volumenvervielfachung vornehmen.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Vielen lieben Dank!


    Ich bin am Samstag 1 x gute 30 min mit dem Navi am KFZ-Strom gefahren. Da war es ganz leer und wurde dann halt so warm. Zurück wurde es nicht ganz so warm, aber da hatte ich es auch nur 20 min am Laden im Auto. Heute hatte es trotzdem noch ganz wenig im Speicher.



    Zum Laden zuhause: Das geht leider nicht so einfach, :S denn ich habe wohl nur zu schwache Ladeadapter. Ich hatte es eben am Strom, aber das hat fast nichts gebracht. Warm wurde es auch nicht. Nun ist es am PC. Aber auch das bringt fast keine Ladung. Das war aber schon immer so bei dem Teil. Blöd ist auch, daß ich ja nie (weder im Display oder durch ein Lämpchen) ersehen kann, wenn es denn läd, bzw. es voll ist.


    Das mit dem neuen Akku würde ich ja machen, da ich ja geschrieben habe (siehe meinen anderen Beitrag) daß die neuen Geräte alle nicht mehr das bieten (oder dann so teuer sind), was das hier kann. Besonders mit der Routenvorschau in Bildern, usw. ist mir wichtig. Ich hatte damals, wo ich hier den Beitrag schrieb mich ja schon in den Geschäften umgesehen und Geräte getestet, die mir alle nicht so gefielen, weswegen ich ja so an meinem alten hänge.


    Es sei denn, jemand, der das Alte gut kennt, kann mir ein Neues empfehlen, was offline (ganz wichtig!!!) bzw. ausschließlich mit GPS und TMC über das KFZ-Kabel - so wie bei meinem hier genauso gut ist wie meines funktioniert. Radarkameras hätte ich auch gerne wieder installiert... 8)
    Wenn ich mir da einen Akku kaufe, sollte ich wohl den 1100 er nehmen? Problematisch wird dann nur der Einbau, da das ja vom Hersteller so nicht vorgesehen war...


    Liebe Grüße


    Amelia





  • Hey super! Das ist ja eine klasse Videoanleitung! :) Vielen Dank!


    Ja, ich glaube, das wird dann wohl das einfachste und Günstigste sein, wenn ich das erst mal mit dem neuen Akku versuche. Auch jetzt, wo es 1 Stunde am PC laden sollte, warnt es mich vor der leeren Batterie. Es nimmt einfach nur den Strom vom Auto als Ladequelle wahr... Das nützt so alles nichts.


    So oft fahre ich ja keine so langen Strecken, wo ich das Navi brauche. Nur eben im Urlaub mal. Und da war meines immer gut.


    Liebe Grüße


    Amelia

    • Offizieller Beitrag

    dein pc liefert 500mAh, das ladenetzteil sicher mehr (1000), von daher wird das mit dem laden am pc eher nix. dein netzteil wird mehr liefern und powert, was das zeug hält. du bräuchtest ein steckernetzteil für die steckdose mit größerer leistung als 500mAh.


    selbstversuch zum akkuwechsel, wir sind gespannt und hoffen auf bilder.



    mfg rohoel.

  • Das mit dem Akku wird nicht einfach! Das was verlinkt war, war nicht eindeutig für mein Gerät. Habe die Firma angeschrieben, aber die will, daß ich auf den alten Akku schaue. Toll, genau das Öffnen vor der "OP" wollte ich vermeiden....!


    Habe heute spaßeshalber mal wieder nach Navis geschaut: Garmin gefällt mir überhaupt nicht. Und TomTom zeigt die Route vorher nicht mehr in Blildern an, was schlecht ist.


    Allerdings gefiel mir Becker ganz gut. Es scheint meinem Gerät ähnlich zu sein, und was schön war, ist die Ansicht aller gefundenen Routen in der Karte (ähnlich Google Maps). Wie das heißt, weiß ich nicht.
    Ich weiß nicht, ob das auch alle Becker Geräte haben, und somit nicht, wo nach ich suchen müsste. Von Becker habe ich auch noch nie etwas gehört.
    Aber die Frage, wie die so sing gehört ja auch nicht mehr zum Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Und TomTom zeigt die Route vorher nicht mehr in Blildern an, was schlecht ist.

    doch, auf wunsch werden sogar drei routen vorab in der karte angezeigt.
    becker ist zur zeit leider so ein qualitätsthema, wer dazu rät muß sehr vernarrt in die geräte sein.


    öffne dein navi, das ist bei allen ähnlich, irgendwie haben sie die hardware ja in das gehäuse bekommen. ;) viel cklickserei und wenige schrauben, sage ich mal.



    mfg rohoel.

  • Tja, das mit dem neuen Akku kann ich dann knicken! Ich bekomme die Schrauben nicht ab. Obwohl ich passende Schreibenzieher ausprobiert habe. Das Schraubenkreuz ist nun mehr ein Punkt geworden, und die Schraubenzieher fassen nichts mehr. Das war's dann wohl... ;( ;(
    Liebe Grüße


    Amelia

  • Hab ich auch schon gedacht, aber so kleine Schlitzschraubendreher habe ich nicht. Und aufbohren kann ich das auch nicht.


    Nun bleibt mir nur zu hoffen, daß ich ein gutes Nachfolgemodell irgendwie bekommen kann. Aber die heutigen TomTom gefielen mir nicht. Es fehlte die Bildervorschau, und wo man alle Routen, die es findet, wie bei Becker in einer Grafik anzeigen lassen konnte, das habe ich da auch nicht gefunden. Das wird jetzt ein Krampf!

  • Tatsächlich! Sieht fast so aus wie bei Becker. Bei Becker stand "gefundene Route 1 , 2, 3 usw." und dann waren die da eingezeichnet.
    Welches Tom Tom ist das denn, was das kann?


    Ich glaube, die unterscheiden sich wohl auch alle nur noch anhand der Monitorgröße?.


    Aber die Routenabschnitte vorher in Bildern anzeigen lassen können sie nicht mehr. Nur noch als Text. Becker konnte das.


    Ach Mensch ist das ein Mist! Was mache ich denn nun? ;(