Garantieverlust bei Öffnung des Gerätes?

  • Bei meinem 2210 funktioniert der SD-Kartenslot nicht mehr richtig.


    Dies äußert sich dahingehend, dass der Federmechanismaus nicht mehr funktioniert und die Speicherkarte somit nicht mehr hält und funktioniert.


    Da ich eigentlich eh nur den internen 2 GB Speicher verwende und die Karte eigentlich überflüssig wäre, ist das theoretisch nicht so schlimm, aber schon ärgerlich. Ich möchte das Gerät auch nicht unbedingt zurückschicken, da ich es regelmäßg benötige. Daher die Frage, ob ich das Gerät ohne arantieverlust öffnen kann?


    Vielleicht kann man das Problem ja selbst lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Ich würde es unbedingt einschicken.


    Denn momentan brauchst Du den Kartenslot nicht. Aber das kann sich ändern.


    Momentan wachsen die aktuellen Karten - im anderen Thread scheint es zum Teil schon Probleme mit 2GB zu geben.


    Und sollten die Karten irgendwann tatsächlich >2GB sein und Du immer alle Länder mit Dir führen willst, kommst Du um eine Speicherkarte nicht drum herum.


    Das Einschicken kostet Dich nichts, und Du verlierst zum Einen nicht die Ansprüche (was Du mit dem eigenhändigen Öffnen tätest) und bekommst zum Anderen garantiert ein heiles Gerät zurück.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wenn du das Gerät ohnehin nicht zurückschicken möchtest, kann dir die Garantie - respektive auch der Kartenslot - doch egal sein ...


    Aber warum unnötig die Garantie auf's Spiel setzen, für eine Funktion, die du nicht benötigst ?


    Wenn du Wert auf einen funktionierenden nicht benötigten Slot legst, dann schick das Teil an Navigon - ist dir der Slot egal, lass das Gerät wie es ist. Dann hast du bei eventuell später auftretenden gravierenderen Problemen (Akku, Display etc.) immer noch die volle Garantie bzw. kannst dich kurz vor Ablauf der Garantie noch immer entschliessen den Slot doch noch reparieren zu lassen ...

  • Weiß denn jemand, wieviel Zeit man wohl einrechnen muss, bis man das Gerät zurückbekommt?


    Ist denn wirklich sicher, dass man die Garnatie verliert, wenn man das Gerät nur aufschraubt?

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Hi,


    ich gehe auch davon aus, dass ein eigenmächtiges Öffnen den Garantieverlust bedeutet. Schließlich könntest du den Fehler gerade dabei selbst verursacht haben (wird dir der Service möglicherweise unterstellen).


    Wie sieht es denn mit Umtausch beim Händler wegen des Mangels aus? Oder hast du das Gerät schon länger?


    Gruß
    Harald

  • Ich habe es erst seit 2 Wochen und über Amazon bestellt.

  • Dann würde ich es wie der_alp bereits schrieb, nach Kontaktaufnahme mit Amazon versuchen, das Gerät umzutauschen. Der Versuch wäre es wert. Sofern kein Anwenderschaden feststellbar ist, ist Amazon vielleicht dazu bereit.

  • Hi,


    die habe ich als sehr kulant kennengelernt.


    Erkundige dich doch 'mal bei der Hotline nach dem Austausch Zug um Zug. Vielleicht schicken die dir auf grund der Fehlermeldung ein anderes Gerät und du sendest das defekte Teil immerhalb der vorgegebenen Frist zurück.


    Gruß
    Harald

  • Kann ich nicht direkt an Navigon rantreten oder muss ich über den Verkäufer gehen?

  • Zitat

    Original von snake2006
    Kann ich nicht direkt an Navigon rantreten oder muss ich über den Verkäufer gehen?


    Ja, in den ersten 6 Monaten musst Du Dich an den Händler wenden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wenn Du das Gerät direkt von Amazon und nicht über einen Verkäufer
    der es über Amazon verkauft hat,bekommen hast,dann kriegst Du sofort ein neues wenn Du Amazon das als Garantiefall meldest.
    Du bekommst ein neues zugeschickt,natürlich kostenlos und kannst dann Dein altes zurückschicken,ebenfalls kostenlos.


    Amazon ist da nicht zu schlagen im Service!


    Glurak

  • Das Gerät wurde direkt von Amazon vetrieben, also kein anderer Verkäufershop.


    Was ist dann aber z.B mit meinen Freshmaps? Die sind doch an die bisherige Geräte-ID gebunden, oder?


    Wie läuft das mit Navigon?

  • Hi,


    du solltest vorher über die Hotline von Navigon (die sind für freshmaps dein Vertragspartner) diese Frage klären. Wenn du nachweisen kannst, dass das Gerät ausgetauscht wurde (Beleg von Amazon), sollte das imho auch umgeswitcht werden können.


    Gruß
    Harald

  • Zur Ausgangsfrage :


    Ein sachgemäßes Öffnen hat natürlich keinen Garantieverlust zur Folge!!
    Z.B. ein geöffnetes Siegel allein ist kein Grund für eine Garantieverweigerung.
    Wer sich aber nicht sicher ist, daß er das Teil wieder in einen (augenscheinlichen) Originalzustand versetzen kann sollte lieber die Finger davon lassen!!!


    Grüße