HowTo: Pimp My Becker 7934

  • Das "Angebot" zum Sofort-Kaufpreis von 14,99 wurde vom Verkäufer zurückgezogen.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Zitat

    Original von Alhifi
    Das "Angebot" zum Sofort-Kaufpreis von 14,99 wurde vom Verkäufer zurückgezogen.


    Ciaoi
    Alhifi


    So ists recht 8)

  • Hi,


    ich finde es richtig mies, sich mit der arbeit anderer die Taschen zu füllen. Logisch, dass man irgendwann sagt "warum soll ich meine Zeit opfern".


    Gegefrage ist allerdings, was wenn es nicht die Anleitung von Alhifi ist? Sondern eine vom Verkäufer "nach"geschriebene? Weil er bietet ja wenn ich das richtig verstehe "nur" eine Anleitung an. Abgesehen davon, dass der preis unverschämt ist.


    Versteht mich bitte nicht falsch!! Aber ich glaube nicht, das ebay dagegen etwas unternehmen kann.


    Wenn es irgendwie hilft, würde ich auch das angebot mit der Spende bei ebay einstellen. Denke mal je mehr, desto weniger hat der Verkäufer die chance es dort zu verkaufen. Die Idee ist jedenfalls klasse. :D


    mfg Rico


    Habs gerade gelesen. Das angebot wurde zurückgezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von n.primera ()

  • Hi Alhifi,
    deine Auktion hat ja schnell Wirkung gezeigt!:tup


    Grüße
    dudu1

  • Zitat

    Original von n.primera
    Gegefrage ist allerdings, was wenn es nicht die Anleitung von Alhifi ist? Sondern eine vom Verkäufer "nach"geschriebene? Weil er bietet ja wenn ich das richtig verstehe "nur" eine Anleitung an.


    Nunja, aufgrund der Artikelbeschreibung (Auflistung der zusätzlichen Software) wie auch des Screenshoots vom Menü war es offensichtlich, das es sich dabei um "meine" Anleitung gehandelt hat, zumal derjenige sich ja bei der Namensgebung nicht mal die Mühe gemacht hat, "Pimp My Becker" in was anderes umzuändern. Einfach irgendwo was abschreiben und es dann als Eigenkreation verkaufen fällt unter "Diebstahl geistigen Eigentums" und ist strafbar.


    Zum Vergleich mal Teile des Angebotstextes (Beispiel):


    Auktion bei eBay (siehe Link in einem der vorigen Beiträge):


    Haftungsauschluss:


    Für die Durchführung der in der hier angebotenen Anleitung beschriebenen Vorgänge wird keine Erfolgsgarantie gewährt. Ebenfalls schließe ich eine Haftung für fehlgeschlagene Installationen oder Beschädigungen am Gerät selbst aus. Wer der Anleitung folgt, handelt auf eigene Gefahr!


    Text auf meiner PMB-Seite:


    Ich übernehme keinerlei Garantie, das die hier beschriebenen Vorgänge auf anderen Geräten funktionieren, ebenfalls schließe ich eine Haftung für fehlgeschlagene Installationen oder Beschädigungen am Gerät selbst aus. Wer diesem Workshop und den Installationsvorgängen folgt, handelt auf eigene Gefahr!


    Hier wird es offensichtlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht den Part zwischen den beiden fetten Bereichen irgendwann angepasst habe und der vorher wie im Angebotstext aussah.


    Ich werde mir allerdings für die Zukunft und eventuellen Erweiterungen/Korrekturen/Verbesserungen von PMB noch was einfallen lassen, was zumindest den Part des PMB-Archives und dessen Download angeht, d.h. da wird es auch was dynamisches geben, so das die Weitergabe eines Links wie im Artikel beschrieben nicht mehr funktioniert bzw. User, die die Datei herunterladen, entsprechend informiert werden.


    Da "Pimp My Becker" nicht separat in Suchmaschinen eingetragen ist, muss der Verkäufer hier durch das Forum darauf aufmerksam geworden sein, d.h. er wird hier mindestens mitlesen. Die Anleitung war bisher ohne speziell ausgewiesenes Copyright. Eine Weitergabe des PMB-Archivs, sofern ich dieses gelöscht hätte, wäre in Hinblick auf die Auktion strafbar gewesen, da nur mir im Zuge von PMB die schriftlichen Genehmigungen für die Verwendung der einzelnen Softwarekomponenten vorliegt.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • Hi Alhifi,
    das war ja ohne zweifel deine Anleitung zu PMB.
    Wäre es nicht so gewesen, hätte der Verkäufer wohl die Auktion nicht beendet!;D


    Grüße
    dudu1

    Einmal editiert, zuletzt von dudu1 ()

  • Eine Frage an Alhifi verbleibt mir noch, hab in all den Beiträgen nichts gefunden
    (oder übersehen?):


    Ich hab für mein VW Cabrio ein Bild erstellt, ähnlich Ihrer Skoda
    Octavia Bedienoberfläche.

    Wie und womit kann ich nun aus den einzelnen Bildausschnitten "Buttons"
    machen?
    Sind das *.ico Dateien? Hab in einem Beitrag gesehen --steht im Odner
    "Tools", den kann ich aber nicht finden.
    Welche Dateien müssen geändert werden in welchen Ordnern find ich diese
    Dateien?


    Eine Kurzanleitung wär schön oder wei Vorgeschlagen eine Ergänzung im Workshop
    Danke schon mal

  • aus den bildausschnitten machst du keine buttons, maximal icons für die buttons. Oder?? Tools gibts nicht? schau mal genauer unter /My Flash Disk. Denke mal da wird das Verzeichnis schon sein.


    Rico

    Einmal editiert, zuletzt von n.primera ()

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von frank47berlin
    Ich hab für mein VW Cabrio ein Bild erstellt, ähnlich Ihrer Skoda
    Octavia Bedienoberfläche.


    Ich bin jetzt nicht so ganz schlau aus deinem Wunsch bez. der VW-Grafik geworden, reime mir aber mal folgendes zusammen: ich denke mal, du meinst das Skoda-Menü, indem man das Lenkrad, den Tacho, einen Radar sowie auch das Skoda-Logo und den Wagen sieht, liege ich damit richtig? Diese Lösung hab ich aktuell wie im "PMB-Workshop" beschrieben erstmal verworfen.


    Wenn es also darum hier geht, hier mal die Erläuterung: Da steckte nichts anderes als die Software "SystemInformation" hinter, die sich auch in der aktuellen Version von PMB noch wiederfindet, nach erfolgreicher Installation als "PictureViewer.exe", vor der Installation im Archiv PMB-xxx.zip als "PictureViewerPMB.exe".


    Das "Skoda-Menü" funktionierte wie folgt:


    Beim Booten wurde über ein Zusatztool (nicht mehr im Archiv enthalten) die Windows-Hintergrund-Grafik geändert auf das Skoda-Menü-Bild. Anschließend wurden per "SystemInformation" die eigentlichen Buttons (neben der Funktionalität des Buttons auch natürlich die eigentliche Grafik) pixelgenau auf das Hintergrundbild gelegt. Das alles funktioniert auch einwandfrei, hat aber einen großen Nachteil (wie auch in der PMB-Beschreibung steht):
    Wenn die Original Shell.exe von Becker nicht gestartet wird, bleiben die seitlichen Moodlights permanent eingeschaltet, was zumindest nachts für den Strassenverkehr nicht tragbar ist. Könnte man diese mit einer separaten Software ansteuern, könnte man die Original-Oberfläche komplett austauschen. Da dem leider nicht so ist, bleibt halt zur Ansteuerung bzw. dem Ausschalten der Moodlights nur der Weg über die Original-Oberfläche, also der Shell.exe, somit scheidet zumindest momentan der komplette Austausch der shell.exe gegen z.B. SystemInformation aus.


    Bei PMB wird die Shell.exe trotzdem ersetzt durch RunIni (wie beschrieben), das aber wiederum nach dem Start am Ende nichts anderes macht, als die Original-Oberfläche (Shell.exe) neben zwei anderen Programmen auszuführen/nachzustarten.


    Aktuell könnte man zur Gestaltung der Original-Oberfläche folgendes machen:


    Die Bild-Dateien der Original-Oberfläche befinden sich im Ordner /resources/Images und beginnen vom Dateinamen her alle mit "sh_" (in Anlehnung an "Shell"), bis auf die Hintergrundgrafik (nur einfaches rot), die man aber auch am Dateinamen erkennt. Diese kann man farblich und gestalterisch natürlich ändern, allerdings funktioniert das nicht zu 100%, besonders nicht mit den beiden Animationen der Batterieanzeige im Menü "Einstellungen". Entweder sieht man dort nachher trotzdem noch einen roten Strich neben der Grafik, wenn z.B. der Rest schwarz wäre, verändert man die Größe der Grafik selbst um genau diesen Strich, geht die Animation derselben flöten.


    Das ganze kann man natürlich "verkraften", da man eigentlich in den Bereich der Einstellungen meist nur am Anfang mal reinmuss, das Gerät entsprechend einstellt und nachher eigentlich nur noch die Oberfläche mit den 4 Tasten benötigt.


    Wie passt man die also am einfachsten den eigenen Bedürfnissen an und kommt zumindest vom Aussehen her in Richtung einer individuellen Oberfläche ein wenig ähnlich der meines alten Skoda-Screens?


    Zu Verändern wären hier insgesamt dann 12 Dateien. Leider hab ich das Navi samt Kabel nicht zur Hand und schreibe das daher mal aus dem Gedächtnis:


    Als erstes gibt es für die 4 Buttons der Original-Oberfläche 8 Dateien, jeweils 2 für einen Button, wovon die erste den Button in nicht gedrückter Form darstellt und die zweite in gedrückter Form. Desweiteren muss die Hintergrundgrafik angepasst werden. Damit wäre der Screen mit den 4 Buttons fertig.
    Als nächstes, auch wenn man diesen Screen ja nur beim Einschalten kurz (bei Verwendung von PMB) bzw. nach Erwachen aus dem Standby länger sieht, steht noch die Veränderung des Disclaimers, also der Meldung "StVO" an sowie die Anpassung des dort verwendeten OK-Buttons, wiederum in normaler und gedrückter Form.


    Wie geht man nun am besten vor?


    Da man auf dem Navi-Screen ja unmöglich den Abstand eines Buttons zum Rand und untereinander sehen kann, wäre es am einfachsten, man hätte die Original-Oberfläche als Bild-Datei, sprich das Hintergrundbild samt der 4 darüber liegenden Buttons. Einen solchen Screenshot kann man recht einfach selbst erstellen, indem man sich Remote Display Control for Pocket PC von Microsoft installiert.
    Nach Installation hat man auf dem PC ein kleines Tool namens "Display Remote Control Host" sowie auf dem 7934 (irgendwo, je nachdem, wohin ihr das installiert, das funktioniert wie die Installation vom TCPMP Media-Player) eine kleine Datei "cerdisp.exe".
    Erstere Datei auf dem PC starten, anschließend das andere Tool auf dem 7934 (am einfachsten über den Explorer), dann den Begrüßungsbildschirm per OK-Button wegklicken (der versteckt sich fast unter der Taskleiste, man muss etwas zielen. Anschließend dann auf "Connect" klicken, die dort angezeigten Einstellungen einfach übernehmen durch klick auf OK und dann sollte das eigentlich bei euch auf dem PC so aussehen:



    Von hier an kann man das 7934 natürlich vom PC aus bedienen. Beendet den Total Commander per "X" oben rechts, dann das erste PMB-Menü per "zurück" und ihr landet natürlich hier:



    Wenn ihr nun einfach auf der PC-Tastatus mal "ALT" und "Druck" drückt, macht ihr einen Screenshot vom gerade aktiven Fenster (indem Fall von dem kleinen Fensterchen).


    Nun öffnet das Bildprogramm eurer Wahl und macht dort ein (Menü) "Bearbeiten" -> "Einfügen". Nun solltet ihr den Screenshot als Bild zum Bearbeiten vorliegen haben, hier dann natürlich mit Fensterleiste und dem Menü bzw. Rand des ganzen Programms wie hier auf den Bildern zu sehen. Schneidet nun das Bild zurecht auf den reinen Inhalt des 7934-Screens, der liegt anschließend in der Größe 320x240 vor (oder speichert einfach das folgende Bild :D ).



    Von nun kann könnt ihr natürlich selbst Hand anlegen, als erstes empfehle ich, die Koordinaten der einzelnen Buttons zu notieren, die da wären (jeweils x,y):


    Button Navigation: von 5,5 bis 158,118
    Button Musik: von 162,5 bis 315,118
    Button Extras: von 5, 122 bis 158,235
    Button Einstellungen: von 162,122 bis 315,235


    Nun erstellt einfach ein neues Bild mit eurem Wunschmotiv in der Größe von 320x240 Pixeln und speichert das als Hintergrunddatei erstmal ab. Anschließend zeichnet ihr anhand der hier aufgeführten Koordinaten in eure Grafik dann die Buttons ein, hier reicht es natürlich, einfach nur die Ränder zu zeichnen wie in der Original-Grafik. Habt ihr diesen Schritt erledigt, könnte das z.B. so aussehen (hier in der Version der nicht eingedrückten Buttons):



    Abschließend werden nun die einzelnen Buttons jeweils ausgeschnitten und unter dem jeweiligen Dateinamen für den entsprechenden Button im Format BMP gespeichert und auf das 7934 in das Verzeichnis /resources/Images kopiert und hierbei die Original-Dateien überschrieben. Nach einem Reset steht nun die angepasste Original-Oberfläche zur Verfügung.


    Macht man das so wie hier beschrieben, hat man natürlich in allen Menüs der Original-Oberfläche das geänderte Hintergrundbild, indem Fall das Logo des Automobilherstellers. Im Menü "Einstellungen" tauchen dann natürlich die nicht modifizierten roten Buttons auf. Wen das nicht stört, kann das so machen oder er passt alle Grafiken entsprechend der Farbgebung an. Eine Größenänderung ist hierbei natürlich nicht möglich, da die fest in der Original-Oberfläche verankert sind.


    Wem das zuviel Arbeit ist, für den könnte folgende Variante interessant sein, die aus einem schwarzen Hintergrundbild besteht und nur veränderten Buttons im Hauptmenü. Im Untermenü bleiben die Buttons dann rot, allerdings vor einem komplett schwarzen Hintergrund:



    Die Bezeichnung der Buttons fehlt natürlich, da die ja von der Shell.exe je nach Spracheinstellung automatisch eingeblendet werden, d.h. keine Schrift in die Buttons machen ... :D


    Ich hoffe mal, ich konnte ein wenig helfen und das ganze ist nicht zu verwirrend. Da aber jeder ja mit Sicherheit im Bereich Grafik seinen eigenen Favoriten hat, was Bildbearbeitungssoftware angeht, macht ein Workshop a la "wie mache ich das mit den Grafiken genau" wohl wenig Sinn ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • Danke Rico und Alhifi für die Antworten,
    ich glaube(hoffe), dass ich jetzt verstanden habe wie es geht.
    Gruss aus Berlin
    Frank

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die grandiose Anleitung.
    Eine Frage hätte ich jedoch, und zwar funktioniert bei mir das SpeedLimit Programm nicht. Immer wenn ich es unter "Extras" aktiviere dann bekomme ich keinen GPS Empfang mehr. Beim ersten mal aktivieren wurde zumindest noch das Symbol mit dem Rufzeichen angezeigt welches man verschieben konnte, auch das ist nun verschwunden. Hat jemand vielleicht einen Rat, wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß

  • ne, überhaupt nicht mehr, dachte schon dass ich es irgendwie ausm Bild geschoben habe, aber nach nem Neustart sollte es doch eigentlich wieder da sein


    Edit: Es kommt auch generell die Meldung: "Es wurde kein GPS Empfänger erkannt! Überprüfen sie blablabla...", wenn ich im Navigationsmenü auf "Status" gehe. Wenn ich Speedlimit wieder deaktiviere funktionierts auch wieder mitm Sat-Empfang.

    Einmal editiert, zuletzt von Olla_Peter ()

  • Wie sieht das denn generell nach einem Neustart aus (vorausgesetzt, PMB läuft jetzt):


    Wenn du da auf den Button "SpeedLimit" drückst, kommt denn dann der Einschaltscreen von SpeedLimit (das mit dem ON-Button)?


    Wenn nicht, schau mal per Active Sync und "Durchsuchen", wo denn SpeedLimit installiert ist bzw. es überhaupt noch da ist, ansonsten einfach mal neu installieren.


    BTW: Ein "aus dem Bild schieben" ist imho nicht möglich, das Icon "dockt" beim Verschieben an den Rand an, aber geht nicht darüber hinaus.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • na kommt drauf an, wenn du nur auf den roten knopf drückst nicht.


    Eigentlich müßte ja aber ein feld kommen wenn du auf den button speedlimit drückst.


    wann das schon nicht mehr kommt, vrsuchs nochmal neu zu installieren. (Speedlimit)


    Rico


    lol, na das hat doch wieder gepasst .... :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von n.primera ()