Beiträge von Alhifi

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...

    Moin,


    mhhh, ich kann mir nicht vorstellen, was PMB selbst mit einem höheren Akku-Verbrauch zu tun haben sollte???


    Die STVO-Meldung wird nur beim Hochfahren des Gerätes automatisch weggeklickt, nicht beim "Wecken" aus dem Standby, das ist korrekt. Wenn ich mich recht erinnere, kommt diese Meldung von der Original Shell.exe. Fährst du das Gerät in den Standby, läuft zudem Zeitpunkt absolut nichts von PMB, sondern nur die Shell bzw. eventuell noch die Navi-Software. Wird das Gerät dann wieder geweckt, merkt die Shell, dass das Gerät eine gewisse Zeit ausgeschaltet war (Standby, Uhr läuft weiter) und zeigt die Meldung erneut an, könnte ja jemand anderes jetzt das Navi benutzen wollen.


    Wobei wir hier gleich zum nächsten Punkt kämen, die Meldung von GPS-Tacho, die ist völlig korrekt. Wenn du die Navigationssoftware gestartet hast und gehst da per (mehrfachem) Druck der roten Becker-Taste wieder raus, wird diese nicht beendet, nur in den Hintergrund geschaltet. Das sollte man aber spätestens dann merken, wenn man im Menü erneut auf Navigation klickt, dann ist die nämlich sofort wieder da und wird nicht wie beim ersten Start erstmal geladen. Ob die Software im Standby-Modus allerdings noch irgendwas per COM-Port mit dem GPS-Empfänger macht, kann ich nicht beantworten, würde aber ggf. einen höheren Stromverbrauch erklären.


    Ciaoi
    Alhifi

    So, der Urlaub ist (leider) vorbei und nicht ganz so verlaufen wie ich das eigentlich geplant habe.


    Ich hab nach meiner Urlaubsreise angefangen, die ersten Screenshots für die Installationsanleitung anzufertigen und wollte eigentlich mit dem heutigen Tag auch fertig sein. PMB 2.0 läuft bei mir mittlerweile schon gut ein halbes Jahr problemlos und ohne Fehler, es gibt zwar immer noch Verbesserungspotential, aber so wie es ist, ist es eigentlich soweit fertig.


    Leider ist allerdings eine ich nenn es mal schlechte Neuigkeit eingetroffen, so das ich meine wenige Zeit andersweitig verbracht habe. Aktuell kündigen sich Fakten an, die wohl auch zukünftig meine freie Zeit (und ggf. auch die Arbeitszeit) einschränken könnten, mehr kann und möchte ich auch an dieser Stelle nicht sagen, aber ein Hinweis darauf findet ihr in den Bildern eines älteren Postings von mir ... :-D) ... wie es weitergehen wird, erfahre ich wohl erst Anfang kommender Woche. Da meine Gedanken sich momentan leider wieder mit diesem Thema beschäftigen müssen, liegt die Veröffentlichung von PMB 2.0 momentan auf Eis ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Original von SCORPION@


    es lohnt sich nicht mehr auf PMB 2.0 zu warten, kommt so wieso nicht :P


    Also, wie ich schonmal irgendwo geschrieben habe, bin ich zeitlich momentan ziemlich eingebunden. ABER ab nächster Woche hab ich (endlich) Urlaub, dann hab ich Zeit und werde das (auch endlich) mal in Worte und ScreenShots packen und hier veröffentlichen, wird also nicht mehr zu lange dauern ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Original von tech3
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ntr1qky/Strasse2.gif]


    Schlecht sieht das ja nicht aus, aber (sorry) auch nur am Bildschirm vom Compi. Im Normalfall klebt das Navi an der Scheibe, aktuell im ziemlich hellen Innenraum des Wagens durch die Sonneneinstrahlung, da kann man meines Erachtens die Lesbarkeit "weiße Schrift auf grauem Grund" völlig vergessen.


    Aktuell benutze ich das hier (weiß allerdings nicht, ob ich die Final oder noch ne Vorabversion habe):


    attachment.php?attachmentid=1060735


    Gibt's hier ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Original von neky
    beim abspielen von mp4 bild geht aber kein ton-
    steht nur (Player:MPEG4 AAC Audio decoder not included.It was removed from the official install package because of intellectual property considerations).
    mp4 ist halt geschick da das bild gut ist und wenig platz auf meiner SD benötigt.


    Ich bin jetzt nicht der Codec-King, aber ist nicht MP4 nur eine Art Multimedia-Container, der verschiedene Formate enthalten kann? Wandel die Tonspur des Videos von AAC in MP3 um und lass das Video selbst wie es ist, dann sollte das meines Erachtens nach laufen ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Ich meine, ich hab ja nichts dagegen, das die bei sowas dann rechtzeitig den Webspace sperren, damit nicht zuviel Unfug damit betrieben wird, denn man kann letztendlich mich ja für den Spam-Versand belangen. Dann aber komplett abzuschalten und dem Kunden nicht die Möglichkeit zu geben, dagegen vorzugehen, zudem sich dann tagelang überhaupt nicht zu melden, grenzt an Unverschämtheit.


    Ciaoi
    Alhifi

    Mein Webspace-Anbieter 1&1 hat meine 5 Domains am Samstag Nachmittag gesperrt, weil lt. deren Aussage vom Webspace aus massiv SPAM-Mails verschickt wurden. Ich vermute hier, das man noch eine Lücke in meinem CMS gefunden hat.


    Der Zeitraum zwischen der ersten Warn-eMail bis zur finalen Abschaltung lag bei nichtmal 3 1/2 Stunden. Der Witz daran ist, das man mit in der ersten Mail Möglichkeiten aufzählt, wie ich denn die Lücke lokalisieren könnte (z.B. per Logfile-Analyse), anschließend sperren sie aber die kompletten Seiten und somit auch den FTP-Zugang, mit dem ich genau diese Logfile-Analyse durchführen könnte. 24 Std.-Hotlines sind nachts nicht erreichbar, wenn man dann tagsüber jemanden dran hat, kann der nicht weiterhelfen, da nur das "Abuse"-Team das kann, die sind aber nur per eMail erreichbar. Schreibt man diese (auch mehrfach) an, erhält man keine Antwort, obwohl die auch 24 Std. aktiv sind. So geht das seit Samstag.


    Ciaoi
    Alhifi

    Kleiner Nachtrag:


    Die Icons werden ja von der Shell wie auch vom Musikplayer und PictureViewer verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, werden bei letzteren Applikationen teilweise auch BMPs überlagert dargestellt, die transparenten Teile im BMP sind dann in einer bestimmten Farbe ausgeführt, was wiederum die Software anscheinend dazu bewegt, das transparent darzustellen.


    Ein möglicher Lösungsansatz wäre eventuell, genau diese Farbe mal in die Bereiche der BMPs oben "zu malen" und dann zu prüfen, ob die Shell das genauso macht mit der Datstellung. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diese Farbe z.B. beim Play/Pause-Button ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Original von Cyber_Navi
    HI Alhifi,


    Ich habe mir einige BMP_Icons für PMB2 erstellt.
    Kannst du vielleicht welche davon gebrauchen ?


    Hey, die sehen ja richtig gut aus. Leider bin ich ja grafisch nicht so gut bewandert, daher wären die schon nicht schlecht.


    Aber ich wäre wohl nicht Alhifi, wenn ich nicht auch wenigstens wieder ne Anmerkung/Kritik beisteuern würde ... ;)


    Dieser Glaseffekt soll ja eine Spiegelung des Lichtes darstellen und gaukelt dem Auge vor, der Button wäre dreidimensional, sprich in dem Fall in der Mitte höher als am Rand. Diese Glaseffekt ist bei deinen Bildern aber immer in Form einer Welle eingearbeitet, was wiederum bedeuten würde, der Button ist "schief", salopp ausgedrückt. Kannst du den auch beidseitig gleich anfertigen, in etwa wie folgt:



    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################
    ##############################


    Aber ansonsten klasse! Besonders die Änderung der Default-Buttons gefällt mir schon richtig gut, ich hab das ja aktuell alles nur in schwarz und so richtig gut sieht das nicht aus, wenn die so wären wie deine, wäre das um einiges besser.


    Ciaoi
    Alhifi

    Ich kenne jetzt leider dein Gerät nicht und bin auch kein WindowsCE-Experte, aber wenn ich lese, das du am WindowsCE etwas verändern konntest, heißt das für mich, das du da dauerhaft etwas speichern konntest (wie auch immer). Da mir wie gesagt die entsprechenden WindowsCE-Kentnisse fehlen, du aber anscheinend ein Passwort setzen konntest ... könnte es sein, dass das Fenster nicht komplett sichbar ist und nun sowas wie eine Passwortabfrage darstellt, die du aber aufgrund fehlenden Keyboards und fehlender Sicht auf die Eingabefelder eventuell nicht ausfüllen kannst ... nur so ne Idee ...


    Wenn sich wirklich nichts mehr tut, bleibt vielleicht die Neuinstallation mit der Software von DVD, wobei ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, dass das den Fehler behebt ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Probiert's doch einfach aus! Wenn die Dateistruktur ähnlich dem des 7934 ist, sprich ihr könnt im Bereich einer Flash Disk was permanent speichern und dort existiert sowas wie eine Shell.exe, sollte das laufen ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Original von samue
    Und wo bitte ist MN5!?? ;)
    Wohl nicht mehr im Flash,oder? ;) ;)
    Davon bin ich ja ausgegangen,das MN5 im Flash bleiben soll!!


    Öhm, wie "wo ist der" ? Siehe Screenshot, wie immer im Verzeichnis "mnav" ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Ich muss ehrlich gestehen, das ich in den letzten Wochen aufgrund von Zeitmangel überhaupt nichts mehr an neuen Sachen bez. PMB 2.0 gemacht habe. Ich wollte zwar das eine oder andere noch machen, wenn ich mir aber überlege, was das für einen Aufwand bedeuten würde für eine Funktion, die dann vermutlich so gut wie nicht genutzt wird, dann lass ich zumindest das ...


    Ich werde mich wieder mal ein wenig reinarbeiten und den aktuellen Stand, der ja jetzt seit Wochen bei mir einwandfrei läuft, mal versuchen zu dokumentieren und dann nochmal eine Installation auf einem "nackten" Gerät ausprobieren, wenn das dann alles prima klappt, hängt ich das ganze ins Forum, allerdings werde ich ... da ja vieles gleich bleibt ... nicht nochmal so ein Mammut-ToDo wie für PMB 1 erstellen ...


    Ciaoi
    Alhifi