Beiträge von Peter Kirst

    Ich habe mir die img Datei angeschaut. Die integrierte Typ Datei definiert alle Straßen als 2 Pixel breites Bitmap mit transpartenter Farbe gefüllt. ?(


    Der typ Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi sieht das genau so. Warum Garmin was anzeigt, kann ich nicht sagen. Ich habe kein Testgerät.


    Ich habe mit dem oben genannten Editor eine typ Datei erstellt, in das img Verzeichnis gelegt und ihr den gleichen Namen (außer Extension) wie die img Datei gegeben. Nun lädt Glopus diese typ Datei nach und überschreibt damit die anderen Settings und siehe da, die Straßen sind da.


    Ich hänge die aus der IMG Karte extrahierte (00006276.typ) und meine Test typ Datei (gmapsupp.typ) mal an. Vielleicht kennt ja jemand den Grund für dieses Verhalten. Momentan weiß ich nicht, wie Glopus sich richtig verhalten sollte.

    Ich habe Glopus mit einer anderen MS Version verlinkt, weil neuere Geräte mit der alten Version nicht mehr zurechtkommen. Bei meinen Tests mit meinen ältesten Geräten hat das auch keine Probleme gemacht. Ich hatte gehofft, damit die Glopus Vielfalt begrenzt zu halten.
    Kannst Du mal schauen, aber welcher Version Glopus nicht mehr bei Dir läuft?
    http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.2.05.8.exe
    http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.2.05.1.exe
    http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.2.05.exe

    Zu 1:
    Eine importiert Route ist erst mal in der Zielliste. Die Linienbreite der Zielliste kann man auf der Kartenseite über "Menü", "Extras", "Darstellung..." und dort "Liniendicke" festlegen.
    Wenn man die importierte Liste als Route im POI Verzeichnis speichert (und dafür eine andere Zielliste bearbeitet), findet man die importierte Liste auf der POI Seite unter "Routes" wieder. Dort kann man zum einen dieser Liste ein Häkchen geben damit die angezeigt wird. Außerdem kann man die die Darstellung für diese Liste festlegen, indem man (bei selektierter Liste) "Menü", "Extras" "Darstellung..." wählt.


    zu 2. (Gelöscht)
    Edit: :D Wieder typisch. Silver ist zum einen schneller und kennt Glopus besser als ich. Schäm

    Hat das Navi denn Tasten? Diese Funktion war für die klassischen PDA Geräte, wie sie vor einigen Jahren verbreitet waren. Bei aktuellen Geräten gibt es die oft nicht.
    Alternativ kann man z.B. auf der Kartenseite die Map.ini anpassen und eigene Buttons mit Funktionen dazudefinieren oder die vorhandenen Anzeigen als Buttons missbrauchen. Aber Vorsicht eine Neuinstallation von Glopus spielt die originale map.ini wieder auf. Man muss sie sich also vorher sichern.
    Wie man solche Buttons definiert ist hier http://www.supervisioncam.de/glopus/mninfo.htm beschrieben.
    Mit der Zeile "Action=<Reboot>" würde z.B. das Gerät neu starten.

    Auf der "Datenquelle" Seite muss ein Häkchen bei "Protokoll" sein, bei Intervall muss ein Wert != "nichts" eingestellt sein, das Verzeichnis muss stimmen und die gewünschten Protokoll Teile in der Liste darunter müssen ein Häkchen haben.

    Schon möglich, dass ich JPG in Graustufen falsch lese. So etwas habe ich nicht getestet. Möglich, dass die Komprimierung dadurch etwas besser ist, intern arbeitet Glopus aber immer mit einem Farbbuffer. Also spätestens nach dem Laden hat man keinen Vorteil mehr.
    Die JPG lib habe ich mal gegen eine neue Version ausgetauscht, weil die alte meine Handy Fotos nicht lesen wollte. Ich nehme an, dass dabei den Graufehler reingekommen ist.

    Bei einer Kartengröße von 2538*1869 wundert es mich nicht, dass Glopus nicht mitspielt. Kann sein, dass eine Version von 2006 das noch konnte, aber ich habe Glopus immer darauf getrimmt, mit vielen kleinen Einzelkarten schnell zu arbeiten und daher sollten Deine Kacheln so ca. 1000 * 1000 Pixel groß sein.

    Hast Du die gleichen Karten mal mit der Glopus PC Version geladen?
    Ich habe momentan keine Idee, warum die jpeg's nicht oder falsch geladen werden. Welche Version hast Du denn vorher benutzt?

    So viel ich weiß, gab es schon immer POIs bei pocketnavigation.de die man frei laden kann und welche für die man bezahlt.
    Und ja, Glopus kann jetzt über POIbase installiert und erworben werden. Das hat den Vorteil, dass man Glopus jetzt viel einfacher auf PNAs bekommt, die als reine Navigationsgeräte verkauft werden.

    Glopus liest nicht wirklich die Bilddaten, sondern nur die Parameter und dafür braucht man nicht viel Speicher. Ich nehme an, Du hast so viele Einzelkarten und dann ist ein CE System einfach langsam, wenn man in so einem Ordner Dateien öffnet. Daher habe ich mal das GMF Format eingeführt.


    Weiterloggen bei Power Off schaue ich mir mal an. Danke