Beiträge von sterling

    Es ist auch schwierig, das korrekt zu formulieren, man müsste wahrscheinlich sagen: von Nordwest kommend, über die A7 mit Ziel Erfurt und in mehr als 250 km Entfernung startend (oder so ähnlich).


    Fehlrouting nach Erfurt und Murksrouting bei Autobahnen verbieten scheinen übrigens beides Fehler zu sein, die ab 250 km Luftlinie auftreten. Jedenfalls bei den Beispielen, die ich geprüft habe.


    st.

    Zitat

    Original von Zero511
    Jetzt nochmal für alle:
    Man darf Autobahnen nicht verbieten, wenn die Route länger als 200-400 km ist.


    Es sind wohl eher Strecken, bei denen Start und Ziel mehr als 250 km Luftlinie auseinanderliegen.


    Zitat

    Original von Zero511
    Wenn man Autobahnen nicht verbietet, gibt es kaum Probleme mit dem Routing.
    HH-EF ist die Ausnahme von der Regel. ;D


    Diese Aussage ist fragwürdig, es ist zB. Bremen-Erfurt genauso falsch. Weitere Beispiele aus Nordwest oder Nordnordwest sind leicht zu finden.


    st.

    Zitat

    Original von GregCore
    interessant - aber was kann ich jetzt machen um das problem zu lösen?


    Du kannst die entsprechende Fährverbindung im Routenmanager unter 'Vermeiden' wie eine Straße eintragen. Bist du dir unklar, wie die Fähre in der Liste zu finden ist, dann tippst du in der Kartenansicht drauf und liest Ort und Name der Fähre ab. Die Sperre gilt solange, bis du das Verbot wieder aufhebst. Oder du sperrst in der Manöverliste die Straße, die unmittelbar zur Fähre führt, das gilt dann, bis du die Route abbrichst. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, leider keine globale für alle Fähren.


    Gruß
    sterling

    00negativ


    Im Laufe des letzten Jahres wurde mit neueren Karten auch das Routing verbessert, inzwischen dürfte das von dir genannte Beispiel kein Problem mehr sein, jedenfalls für Leute, die IGo in der zweiten Jahreshälfte gekauft haben, MioMap (IGo OEM) berechnet die Strecke jedenfalls mit B3 und B65.
    Weitere Beispiele sind Osnabrück -> Bielefeld und Stuttgart -> Kufstein. Es gibt noch mehr, die fallen mir aber im Moment nicht ein. Und grad zum letzten Beispiel hat sich fable (der wahrscheinlich nicht umsonst so ähnlich heißt wie seine Karten *.fbl) als IGo-Entwickler mal geäußert.
    Leider haben die damaligen Bestandskunden die verbesserten Karten nicht erhalten, sondern diese wurden wohl nur an Neukunden ausgegeben.


    Gruß
    sterling

    Zitat

    Original von lidis
    ...Eine Strasse ist bei uns gesperrt wegen Bauarbeiten. Die haben eine Paralellstrasse gebaut, in 20 m Entfernung. ...


    Zwischenfrage, war diese Parallelstraße in den Navikarten verzeichnet?


    st.

    Zitat

    Original von technikfan
    ...
    Möchte evtl. auf die neueste Version des iGo umsteigen, da mein MN6
    leider einige Osteuropäische Länder mit der Kartenabdeckung vernachlässigt hat!


    ...
    Vorab danke, Gruß Ralle


    Mio wird dir nicht wirklich weiterhelfen, wenn du es für Osteuropa brauchst, da bist du schon auf IGO Osteuropa oder -Gesamteuropa angewiesen.


    Gruß
    sterling

    Zitat

    Original von taxus
    Ich bin der Meinung, daß es "Easy" nie im Original gab.


    Richtig.


    Zitat

    Irgendwann wurde das mal als "Geheimtipp" hier publiziert.
    Ursprung davon war, glaube ich, im PDAmill-Forum.


    Von Geheimtipp war allerdings keine Rede, ich denke, die Quelle wurde korrekt angegeben.
    Der Link ist hier.


    Ich hab vor einiger Zeit mal versucht, das fehlerhafte Umwegsrouting des MN6 von Hamburg nach Erfurt mit der Option Easy in MioMap nachzustellen, das gelang nur unvollständig, der Umweg mit Easy war kleiner.


    Gruß
    sterling

    Hallo fundive,


    das Problem gibt es seit MN4 und wurde schon oft besprochen. Abhilfe wird für die Version MN7 kolportiert (Änderung der Kartenstruktur).
    Lies mal hier


    Manche Bugs sollten den Status eines "Features ehrenhalber" bekommen wenn sie es bis in die 3. Version schaffen, vgl. Kontaktnavigation Desti.


    Gruß
    sterling

    Zitat

    Original von tufkabb
    ...


    3) Gibt es Alternativen zu recht teuren MN5843. Also was mit Sirf3, BT und TMC?


    Gruß Michael


    Du könntest die 9810 als reinen TMC-Empfänger weiternutzen und dir eine günstige SirfIII BT-Maus dazukaufen, sofern die eingeschränkte Mobilität dem nicht entgegensteht.


    Gruß
    sterling

    Hallo Sabrina,


    ich denke diese Zeiten sagen erstmal nicht viel aus. Wenn der POI-Warner bei besagtem Speicherproblem zuverlässig abgeschossen wird, dann könnte man zB. die Strecke HH-Erfurt mal mit gestartetem Warner berechnen und schauen, ob der tatsächlich aus dem Speicher geworfen wird.


    Gruß
    sterling

    sabrina


    Daß ein Problem in der Speicherverwaltung beim MN6 vorliegt glaube ich gern, die Hinweise dazu sind ja zahlreich genug. Wenn es in meinem Beitrag so klang als wollte ich das verneinen, dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich glaube aber auch, daß dies für das HH-Erfurt-Problem keine Rolle spielt. Das ist wohl eine andere Baustelle. Wieso soll dadurch etwa eine Route von 295 km korrekt und eine von 320 km falsch berechnet werden, wohlgemerkt nach Neustart des Systems (Softreset) ohne aktive Navigation, in der Routenplanung, auf verschiedenen Strecken und reproduzierbar? Da ist noch kein Speicher vollgelaufen, da wird auch nichts geschubst.


    Da wird einfach eine Route berechnet, innerhalb weniger Sekunden, und was man dann sieht ist das Ergebnis der Routingengine. Und die ist eben wahrscheinlich so ausgelegt, daß lange Routen nur per Autobahn berechnet werden. Mir ist diese 300 km-Grenze einfach zu scharf und zu geräteunabhängig, um nicht an ein System, eine Absicht dahinter zu glauben. Möglicherweise, weil das weniger Speicher verbraucht und/oder schneller geht. Ich denke, daß das genau so programmiert worden ist.


    Ich würde mich nicht trauen, diesen Erklärungsansatz für das Mautproblem zu benutzen. Wollte ich das, dann müßte ich mir eine virtuelle Major-Roads vorstellen, die nur Autobahnen enthält und wenn man einen Teil dieser AB ausschließt (per Mautverbot) dann findet das Programm keine Alternative mehr, als abenteuerliche Umwege zu nehmen. Das wird mir aber hier zu spekulativ, ich hab mir auch noch keine Beispiele für das Mautproblem angesehen.



    Gruß
    sterling

    Zitat

    Original von Sigi43
    @ beauceron


    hast nicht gelesen, daß alles über 300km Asche ist.


    @Sigi43


    Ich denke, daß bei Routen ab einer bestimmten Mindestlänge der MN6 nur noch das Autobahnnetz zur Streckenberechnung verwendet (ausgenommen die Nahbereiche um Start und Ziel). Wenn also das Ziel so liegt, daß innerhalb eines Radius von x km eine Anschlußstelle liegt, dann wird diese in die Routenberechnung einbezogen. Wahrscheinlich geht man davon aus, daß bei dem dichten Autobahnetz in D bei längeren Strecken immer etwas Sinnvolles dabei herauskommt. Und auf diese Weise hält man die Berechnungszeiten für lange Routen kurz.


    Erfurt liegt jedoch sehr dicht an der A4, und die (korrekte) AS Seesen an der A7 ist weit weg. Zudem ist die Entfernung HH Erfurt nicht so groß, daß ein Umweg von über 100 km nicht auffallen würde, und daher wirkt dieses Beispiel so kraß.
    Wenn du allerdings die knapp 500 km lange Route von Hamburg nach Frankfurt berechnest, dann ist die in Ordnung, weil hier ein konsequentes Routen auf Autobahnen keine solchen Auswirkungen hat wie nach Erfurt und eine brauchbare Route dabei herauskommt.


    MN6 verhält sich also so, als stünde für lange Routen nur eine Major-Roads-Karte zur Verfügung, die nur Autobahnen enthält. Das kann gutgehen, muß aber nicht. Nur mal so als Versuch, das Problem zu generalisieren...


    sabrina


    Mit deiner Unterteilung der Route hast du völlig recht, ich habe mal den Startpunkt nach Soltau gelegt (korrekte Route) und dann Schritt für Schritt weiter hoch Richtung Hamburg, dabei Bispingen (ok), Egestorf (ok) und dann Garlstorf (falsche Route) verwendet.
    Dasselbe dann nochmal ab dem Walsroder Dreieck Richtung Bremen, bis ca. Verden korrekt, ab Achim falsch (auch von Visselhövede korrekt!!).


    An ein Speicher- und/oder VGA-Problem glaube ich nicht, bei mir (hx2750, reichlich freier Speicher, QVGA) tritt das Problem ja auf. Ich glaube da eher, daß das bewußt so programmiert wurde und daß man an Fälle wie HH-Erfurt dabei nicht gedacht hat.


    Im Moment ist man praktisch gezwungen, längere Strecken kritisch zu prüfen und wenn sie nicht plausibel erscheinen, zu unterteilen.


    Gruß
    sterling

    Mir fällt bei solchen Problemen immer Glopus ein, ich weiß aber nicht, ob das auf den Asus 63X-Geräten genauso gut läuft wie bei mir.


    Glopus kann


    - Destinator starten
    - die Lautstärke automatisch regeln, geschwindigkeitsabhängig (dann mit COM-Port Splitter) oder lautstärkeabhängig
    - eine eigene Belegung der Hardwaretasten vornehmen, dazu gehören auch "lauter" und "leiser".


    Das klappt bei mir sehr gut (Desti6 TrafficSam, Ipaq 2750 mit WM2003SE). Das Programm ist nicht kostenlos, kann aber getestet werden.



    Gruß
    sterling


    In deiner Versuchsreihe fehlt eine CF-Karte. Gerade der Ipaq 2210 soll damit besser zurechtkommen, Startzeit ca. 35 s (ohne POI-Warner).


    Gruß
    sterling

    Zitat

    Original von frabe
    ...
    Ich habe mittlerweile neben der IGO-Mini-SD-Karte und der MN5-SD-Karte 2 4GB-SD-Karten und 2 2GB-SD-Karten und möchte nicht noch extra eine CF-Karte kaufen.


    ...
    Frank


    Ich hatte mir auch vor kurzem mal die Beschaffung eines solchen Adapters überlegt
    Inzwischen bekommt man aber für den Preis eines solchen Adapters zB. eine 120x CF-Karte von Transcend mit 2 Gb, und damit war das dann kein Thema mehr.


    Gruß
    sterling