Beiträge von ClemensVWBus

    mariom1: Sorry, aber für das Argument habe ich erst recht kein Verständnis, denn der Arbeitgeber, der von Dir verlangt, daß Du vorsätzlich zu schnell fährst, macht sich strafbar und gehört angezeigt. Die schweren Unfälle mit den Sprintern beweisen, daß da einiges im argen liegt.


    Und zum Thema Doppelmoral ein Zitat (aus dem VW-Bus-Forum "ausgeliehen"):


    In der Erwachsenenbildung sagte mal ein Lehrer:
    "Wenn Sie drüber nachdenken, Urkundenfälschung zu betreiben oder ein Kind zu missbrauchen, dann gebbe ich Ihnen allen ein Tipp, missbrauchen Sie das Kind, denn für Urkundenfälschung werden Sie härter bestraft, als beim Missbrauch eines Kindes. Ist so nicht gemeint, aber mal als Beispiel, wie die Justiz bei uns ist."


    Aber jetzt wird's endgültig OT, daher *schnellwegduck*

    Sorry, aber für manche der Postings hier fehlt mir das Verständnis: Sich über Raubkopierer aufregen, aber fleißig über die Vorteile von Blitz-Warnern diskutieren. Dabei geht's bei Raubkopien letzlich doch nur um das in meinen Augen unwichtigste Gut der Welt, nämlich Geld. Bei zu schnellem Fahren jedoch, das sollte man sich vielleicht mal vor Augen führen, geht's manchmal um Leben und Tod!

    Mit meinem Nokia 6600 und dem 4500SD klappt die Übertragung sowohl von Dateien (Bilder, Videos), als auch von Kontakten in beide Richtungen reibungslos. Allerdings, mit meinem alten 6110 funktioniert es nicht. Dasselbe Bild ergibt sich übrigens auch im Zusammenspiel mit dem Notebook.
    Ich würde an Deiner Stelle mal bei Nokia anfragen.

    @peterpu: Doch, die Steckerbelegung stimmt und ich habe auch 5,2 V, aber wenn's einer ausprobieren kann, ist's doch noch besser, oder? Außerdem hast Du ja geschrieben, daß Du die Datenleitungen nicht ausgemessen hast, da könnten sich ja theoretisch auch noch Probleme ergeben.
    Zum Thema Doppelpostings:
    1. Ich meine, dieser Thread paßt sowohl hierher (PDA aus dem LIDL-Bundle), als auch nach drüben (CF-GPS).
    2. Ich habe den anderen erst eröffnet, als ich hier keine Antwort bekommen habe.
    Gruß Clemens

    Im LIDL-Forum konnte mir keiner helfen, daher jetzt noch mal hier:
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Typhoon 4500SD und hab da mal 2 Fragen:
    1. Da die Maus, die dabei ist, nicht soo besonders zu sein scheint (Evermore-Chipsatz), und da ich das Gerät auch mal auf dem Fahrrad oder Motorrad benutzen möchte, wollte ich mir die Haicom HI-303 MMF (CF-Card-Empfänger) zulegen. Hat hier jemand diese Kombination und kann mir sagen, ob und wie gut das funktioniert?
    2. Die Haicom HI-303 MMF hat ja angeblich ein Kabel dabei, mit dem man sie auch als serielle Maus verwenden kann, passt das an mein PDA-Adapterkabel mit PS/2-Buchse (siehe Bild)?

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Typhoon 4500SD und hab da mal 2 Fragen:
    1. Da die Maus, die dabei ist, nicht soo besonders zu sein scheint (Evermore-Chipsatz), und da ich das Gerät auch mal auf dem Fahrrad oder Motorrad benutzen möchte, wollte ich mir die Haicom HI-303 MMF (CF-Card-Empfänger) zulegen. Hat hier jemand diese Kombination und kann mir sagen, ob und wie gut das funktioniert?
    2. Die Haicom HI-303 MMF hat ja angeblich ein Kabel dabei, mit dem man sie auch als serielle Maus verwenden kann, passt das an mein PDA-Adapterkabel mit PS/2-Buchse (siehe Bild)?

    Hi Dirk,


    klar ist Navigation mit dem PPC im Vergleich zu Festeinbauten ein bisschen ne "Bastellösung", aber dafür hast Du einerseits eine super Kartendarstellung und außerdem noch einen kompletten PPC für alles andere, was man mit so einem Teil so anfangen kann.
    Übrigens, mein Bruder hat einen Blaupunkt-Festeinbau, aber trotz Tachosensor geht da nach längeren Tunnels auch erstmal ne Weile nix.
    Die Platzierung des GPS-Empfängers auf dem Armaturenbrett ist auch ohne metallbedampfte Scheibe nicht optimal, da der ganze Bereich hinter dem Auto nicht empfangen werden kann (außer man hat ein Auto, das nicht aus Metall ist: Ferrari, Trabi usw.)
    Bei meinem VW-Bus mit GFK-Hochdach ist das z.B. so: Armaturenbrett 4-5 Satelliten, oben im Hochdach min. 7, meistens 8-9!
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie man die Maus wetterfest machen könnte, z.B. in ein Kunststoffgehäuse einbauen oder so, aber das ist ein anderes Thema.

    Der GPS-Empfang hinter der Scheibe ist gerade bei Kleintransportern, LKWs, Wohnmobilen u.ä. oft relativ schlecht, da diese im Vergleich zu PKWs recht steil stehende Frontscheiben haben, somit der Himmelsbereich, den die GPS-Maus "sieht", recht klein und fast nur nach vorn gerichtet ist. Der optimale Platz wäre sicherlich auf dem Dach, aber die Maus ist ja leider nicht wetterfest... Ich habe bei meinem Auto (VW-Bus T3 mit GFK-Hochdach) mal etwas herumexperimentiert und dabei herausgefunden, daß der beste Platz für die Maus ganz oben unter dem Hochdach ist. Das GFK scheint die Empfangsleistung nicht nennenswert zu beeinträchtigen. Dieser Tip dürfte bei allen Fahrzeugen funktionieren, die ein Hochdach oder einen Aufbau aus GFK haben. Bei Fahrzeugen mit Glas-Hub- oder Schiebedach könnte man auch dort mal testen.

    Hi Leutz,


    das Problem ist ja wohl, daß man dem PDA während der Navigation nicht den Saft abdrehen darf. Nun haben aber die meisten Autos den Zig.-Anzünder über das Zündschloß geschaltet. Das könnte man natürlich umbauen, aber dann bleibt wieder die Angst, daß der ganze Kram einem die Batterie leersaugt.
    Mit etwas Bastelaufwand geht es aber auch anders!
    Seht Euch z.B. mal an, wie das in Wohnmobilen gelöst ist: Dort gibt es eine separate Versorgungsbatterie für die Verbraucher, die im Stand betrieben werden sollen. Diese ist mit der Starterbatterie über ein sog. Trennrelais verbunden, das von der D+-Klemme der Lichtmaschine gesteuert wird, d.h. wenn der Motor läuft, sind die beiden Batterien verbunden und werden gemeinsam geladen, wenn der Motor steht, wird die Versorgungsbatterie getrennt und die Leselampe kann nicht die Starterbatterie entladen.
    Ich will natürlich niemandem ernsthaft vorschlagen, nur fürs Navi eine komplette Wohnmobilelektrik in sein Auto zu bauen (bei Euren Kleinwagen dürfte da auch kaum Platz für sein:D), aber vom Prinzip her könnte man es so machen:
    Kleinen 12V-Bleiakku (z.B. Motorrad-Batterie) über ein solches Relais parallelschalten, Navi aus diesem Akku versorgen und gut ist. Dann kann man das Navi auch bei längeren Pausen durchlaufen lassen, ohne Angst haben zu müssen, daß die Karre nachher nicht mehr anspringt.
    Gut, das ist keine echte Lösung für den Read-error-Fehler, aber zumindest ein Workaround.
    Evtl. könnte man bei dieser Gelegenheit auch darüber nachdenken, andere Verbraucher, die man auch mal im Stand betreiben möchte, auf den Zweitakku zu legen, z.B. Standlicht, Innenbeleuchtung, Radio usw. Dann aber vielleicht doch einen etwas größeren nehmen...

    Also, ich hab das mal mit einem Steckernetzteil getestet: Wenn man den ganzen Kram über den Zigarettenanzünder-Stecker versorgt, dann reichen 6 Volt aus, damit funktioniert die GPS-Maus und auch der PDA wird geladen. Wann könnte sich also auch was basteln mit einer 9-Volt-Blockbatterie o.ä. Werde das demnächst mal angehen, wäre ja auch z.B. fürs Fahrrad nicht schlecht.