Beiträge von Da PAN

    Guten Morgen,


    bei mir hat sich das Problem gebessert, seitdem ich den Navirunner Skin 6 benutze. Ob das tatsächlich damit zusammenhängt kann ich nicht sagen (dazu müsste ich zum Vergleich noch einmal die Orginal-Software wiederherstellen). Das Navi verbraucht im Standby (mit und ohne gestarteter Navisoftware) keine merkbare Energie. Im Betrieb hält der Akku wieder deutlich länger.


    Gruß
    Henry

    Moin!
    Das mit dem ausgelasteten USB hatte ich mir auch schon gedacht. Das Navi war allerdings nicht angeschaltet... Habe es über Nacht an das Netzteil gehängt, um das zu überprüfen. Heute Morgen war die Lade-LED grün und das Navi ließ sich ohne externe Stromversorgung anschalten und nutzen. Habe es dann mit dem seitlichen Schalter auf Standby geschaltet. Und siehe da: der Akku war nach wenigen Stunden StandBy wieder leer!
    Ausserdem scheint der TMC-Empfang nicht mehr zu funktionieren. Trotz laufender Suche findet das Navi keine Sender mehr...
    Ich werde es weiter beobachten.
    Gruß Henry

    Moin Moin!


    Habe heute Vormittag das Update von 4.01A auf 4.1 gemacht. Die Software läuft ein wenig stabiler, geschmeidiger und schneller (subjektiv - ich habe es nicht ausgemessen) als die Vorgängerversion. Der MP3-Player blendet nun die Titel ins Navigationsfenster ein, die aktuelle Position lässt sich als Favorit speichern.
    Etwas nervig ist, dass der MP3-Player die Titel immer noch nicht in der richtigen Reihenfolge anzeigt und abspielt (auch im linearen Abspielmodus). Das stört extrem bei Hörbüchern oder Live-Musik. Auch stört, dass der Bilderbetrachter die Bilder alphabetisch sortiert rückwärts anzeigt (kann man das vielleicht irgendwie umstellen?).
    Mit diesen Fehlerchen könnte ich ja noch leben, zumal es ja Alternativsoftware gibt. Was aber sehr stört, ist, dass seit dem Update der Akku extrem schnell leer ist (bzw. gar nicht mehr vorhanden zu sein scheint :smt104 ). Vor dem Update hielt er im Stundenbereich, jetzt kann ich die Laufzeit in Sekunden ausdrücken - wenn überhaupt. Das Navi hat den ganzen Tag am USB-Port gehangen und hat auch angezeigt, dass es geladen wurde. Wenn ich den Stecker abziehe, geht das Navi mehr oder weniger sofort aus und lässt sich nur noch über ein Aus- und Einschalten auf der Rückseite wieder aktivieren.


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Gruß
    Henry

    Hallo,


    wie viele unterschiedliche ROM-Versionen des 4420 gibt es eigentlich und welches ist die aktuellste? Würde mich mal interessieren (auch wenn ich sie selber nicht ändern kann). Ist die installierte ROM-Version die letzte Zahl in der Boot-Anzeige (bei mir R12 von MDPNAP4420TR12)? Gibt es da große funktionelle Unterschiede?


    Gruß
    Henry

    Hallo Ralf,


    das FastMute sieht gut aus! Allerdings wollte ich eine transportable Lösung basteln, da das Navi (und damit auch die Verbindung zum Autoradio) in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt wird.


    Gruß
    Henry

    Moin Moin!


    Da das 4420 keinen integrierten FM-Transmitter hat, habe ich mir testweise einen Belkin TuneCast II zugelegt und ein wenig damit herumgespielt. In der Wohnung funktioniert das gerade noch akzeptabel, in meinem Golf 3 Variant fast gar nicht mehr. Mit der Klangcharakteristik kann ich mich abfinden, mit dem extrem schlechten bzw. gar nicht vorhandenen Empfang nicht. Mir ist klar, dass diese Geräte mit den erlaubten 50 nW keinen Meisterleistungen bringen können, aber ein kleines bisschen mehr hatte ich schon erwartet. Werde das Teil wohl zurückgeben.
    Hat jemand mit anderen Geräten bessere Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen? Oder muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis diese Geräteklasse eine Überarbeitung erfährt bzw. der Gesetzgeber die Grenzwerte hochsetzt?


    Viele Grüße
    Henry

    Hallo Ralf,


    eigentlich nutze ich hauptsächlich den Explorer und den Assistenten. Aber da ActiveSync nun mal installiert ist, hätte ich auch ganz gerne, dass der Kram so funktioniert wie er soll. Ich will auch nicht jedes Mal diesen Dialog vor der Nase haben und "keine Partnerschaft" auswählen müssen, sobald das Navi erkannt wird. Ich hoffe, dass sich das bessert, wenn ich es wie oben beschrieben bearbeitet habe :)


    Grüße
    Henry

    Hallo Tommes,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren. Melde mich dann wieder.


    Einen defekten USB-Port möchte ich allerdings ausschließen, da alle anderen Geräte an diesem Port sowohl unter XP als auch Linux problemlos funktionieren.


    Abendlicher Gruß
    Henry

    Moin Moin!


    Zur Zeit nervt mich das ActiveSync ein wenig. Bei einem Großteil der Verbindungsversuche reagiert ActiveSync (und auch der PC) gar nicht auf das Anschließen des Navis. Erst wenn ich auf dem Navi ein Softreset mache, kommt die Verbindung zu Stande. Damit kann ich notfalls leben. Was aber stört ist, dass ich mich dann JEDES Mal durch den Dialog für Gerätepartnerschaft klicken und eine neue Partnerschaft anlegen muss. Der Name des Gerätes wird dabei von ActiveSync hochgezählt.


    Gestern hatte ich auch noch Probleme mit der wcescomm.exe, die sich nicht mehr starten ließ. Das konnte ich mit einer Neuinstallation von ActiveSync beheben. Das Partnerschaftsproblem besteht aber weiterhin.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Henry

    Zitat von SaBo

    Nie und nimmer.Sascha


    Wenn Du es messtechnisch betrachtest, dann hast Du wahrscheinlich recht. Aber wenn ich ganz pragmatisch direkt im Betrieb vergleiche, was an Meldungen ankommt, dann ist kein Unterschied festzustellen. Für 2,50€ Materialkosten und eine halbe Stunde basteln völlig in Ordnung.


    Gruß
    Henry

    Hallo gemini,


    ich habe mir gerade eine TMC-Kurzstabantenne selbst gebaut. 77cm Litze um Plastikhalm gewickelt, mit oberstem Ring am 4-poligen Stecker verlötet, Schrumpfschlauch drüber, fertig. Der Empfang ist (im praktischen Einsatz in meinem Auto) genauso gut wie mit der Originalantenne.


    Gruß
    Henry


    Edit wg. Rechtschreibfehler und Ergänzung

    Hallo Navirunner,


    das 9500 habe ich dort in die Liste eingefügt, nachdem ich mit einigen anderen 9500er-Besitzern kommuniziert und ein anderes Exemplar getestet hatte.
    Ich hatte gehofft, dass mir bisher ein Konfiguration-Kniff entgangen ist.


    Gruß
    Henry

    Hallo,


    ich hätte schon wieder eine Frage :)


    Wenn ich versuche, die Kontakte von meinem Nokia 9500 auf das Navi zu übertragen, wird die Bluetooth-Verbindung problemlos aufgebaut und auf dem 9500 kommt das "sync"-Symbol. Nach einiger Zeit verschwindet es aber, während das Navi immer noch bei "übertrage Daten" festhängt. Dieser Zustand lässt sich nur durch ein Aus- und Einschalten der Navis beenden, da es auf nichts anderes mehr reagiert.


    Telefonieren funktioniert.


    Viele Grüße
    Henry