Beiträge von Clinnt

    MobileNavigator 1.5.1 mit iPhone 3GS 32 GB und TomTom-CarKit:


    Heute mal den Extremtest gemacht:
    Akku auf 53 Prozent, Displaybeleuchtung auf max, 3G (UMTS), Bluetooth und WiFi eingeschaltet, von Navigon nach Hause routen lassen und
    gleichzeitig mit iPod Musik angehört !!!



    Mein Fazit: Bei mir ruckelt keine Kartendarstellung, die Musik läuft völlig normal, das Navi läuft absolut zuverlässig und der Akku wurde innerhalb von 25 Minuten Fahrtzeit auf 74 Prozent aufgeladen.


    KAUFT EUCH VERNÜNFTIGER ZUBEHÖR VON EINEM MARKENHERSTELLER UND LASST DIE FINGER VON NO-NAME-NETZTEILEN !!!


    P.S. Das TomTom-Netzteil liefert 2 Amphere!



    Ich zitiere mich mal selbst:


    TrafficLive von Navigon (von INRIX) kann nur so gut sein, wie die verantwortlichen Menschen sind, die die Verkehrsdaten pflegen.
    Ein Verkehrsstau kann TrafficLive über Fahrbahn- und Brückensensoren sowie über Floating-Cars (Autofahrer mit iPhone und MobileNavigator und/oder T-Systems mit den
    Bewegungsdaten von Handynutzern (anonymisiert)) erfassen. Die Sperrung einer Ein-oder Ausfahrt (wie in meinem Fall), kann von keinem Sensor erfasst werden.
    Solche Informationen hat das Verkehsmeldesystem nur, wenn jemand sich die Mühe macht, das per Hand einzugeben.
    In meinem Fall dachte jede Partei, der andere hätte dies sicherlich erledigt.


    Da ich selbst Polizeibeamter auf der Autobahn bin, habe ich die Möglichkeit, Verkehrsmeldungen über die Einsatzzentrale der Polizei abzugeben.
    In der Einsatzzentrale steht ein Rechner Namens TIC (Traffic Information Channel). Nach dem 3 Versuch klappe es dann, dass für die Anschlußstelle
    Forchheim/Süd (auf der A73) in beiden Fahrtrichtungen (Nürnberg - Bamberg und entgegengesetzt) eine Sperrung bis zum 21.08.2010 DAUERHAFT geschalten wurde.
    Bei den ersten beiden versuchen fiel die Meldung nach 24 Stunden wieder raus.


    Ihr könnt das selbst nachprüfen (Verkehrsmeldungen nach Straße sortiern lassen und dann kommt igendwann die A73.


    So - nun das kuriose: Mein Festeinbau-Navi mit TMC erkennt und zeigt die Sperrung der AS an, routet mich aber trotzdem durch die Sperrung ???
    Der MobileNavigator auf meinem iPhone routet mich schön braf eine Anschlußstelle vorher von der Autobahn und leitet mich über die parallel verlaufende Landstraße - PERFEKT !!!



    Und die Moral von der Geschichte:


    Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott !!!

    Clinnt, wenn du beim Navigieren mit Navigon unterwegs bist, ohne G3 eingeschaltet zu haben, dann bekommst du doch auch nicht die neuesten Staumeldungen - oder ? Ist das von dir so gewünscht?


    Wurde zwar schon beantwortet, aber ich möchte darauf nochmal genauer eingehen.


    Der Datenaustausch für TrafficLive (und auch für PushNotification und und und) geht logischerweise auch mit GPRS (und falls verfügbar mit dem noch besseren EDGE).
    Die Datenmenge ist so gering, dass es überhaupt keinen großen Unterschied macht. Kannst ja selbst mal ausprobieren. Dauert vielleicht ein paar Sekunden mehr.


    Ich mach das aber ganz bewusst!
    Schalte mal 3G an und nutze den Navigator (damit das Dispaly anbleibt oder Du stellst Display auf immer an) und fahr dann mal eine längere Strecke (z.B. auf der Autobahn nach München).


    Beobachte mal, wie oft das Handy dabei 3G verliert und auf EDGE oder sogar auf GPRS zurückschaltet und dann (wenn wieder verfügbar) auf 3G umschaltet.


    Jedesmal, wenn das Handy von 3G auf 2G (oder zurück) umschaltet, reißt die Datenverbindung ab. Das merkst Du auch, wenn Du mal als Beifahrer während der Fahrt im Internet Surfst
    oder noch besser, hör mal Internetradio.


    Genauso ist das beim Telefonieren. Wenn das Handy von 3G auf 2G zurückschalten muss, sollte es normalerweise ein Handover geben. Das klappt aber auch nicht immer zuverlässig.


    Um all diese Probleme (Datenabriss und Gesprächsabriss) während der Fahrt zu vermeiden, schalte ich mein Handy im Auto ganz bewusst auf 2G !!!


    Macht doch Sinn - oder?


    Gruß Clinnt

    MN Europa Version 1.5.1 (mit TT-CarKit) :


    Erst gestern ausprobiert: Bei Geschwindigkeitsübertretung warnt mich "Susi" mit "ACHTUNG !
    Bei fest installierten Blitzern (Geschwindigkeit und Rotlichtblitzer) warnt mich "Susi" mit ACHTUNG GEFAHRENSTELLE !



    Wenn es bei jemanden nicht so ist, liegt es zumindest NICHT an Navigon!


    Gruß Clinnt

    Frage an die Moderatoren:


    TrafficLive wird ja bei NAVIGON über INRIX (http://www.inrixtraffic.com/) realisiert.


    Wo (bzw. wie) kann man denen mitteilen, dass eine Autobahnanschlussstelle (A73, Forchheim/Süd) in beide Fahrtrichtungen für 4 Monate KOMPLETT gesperrt ist ???


    In unserer Stadt herrscht seitdem Verkehrskaos, weil weder an der autobahn eine Ankündigung steht, noch im TrafficLive eine Meldung kommt.
    Folge: Die verkehrsteilnehmer fahren NICHT (wie es sinnvoll wäre) eine Ausfahrt früher raus (woher sollten Sie es auch wissen), sondern ALLE werden an die AS Forchheim/Nord verwiesen.
    Somit rollt nun der ganze Verkehr durch die Stadt.


    Hat INRIX auch eine deutsche Ansprechstelle?

    Wuff - getroffenen Hunde bellen!



    Sag Deinem Kumpel, er muss noch ein wenig warten, dann wird alles gut!



    Zitat von hier:
    http://www.navigon.com/portal/…avigator_iPhone_DACH.html


    16.04.10
    NAVIGON MobileNavigator iPhone DACH Version - Update


    Wie versprochen haben wir bezüglich der Entfernung der DACH Vollversion des NAVIGON MobileNavigator aus dem deutschen Apple AppStore eine alternative Lösungsmöglichkeit erarbeitet.


    Vor wenigen Minuten wurde dieser operatorunabhängige Vorschlag eingereicht, der in diesem Spezialfall einer besonderen Prüfung unterzogen wird. Bevor eine Freigabe nicht final erteilt ist, können wir leider noch keine weiteren Details veröffentlichen, werden Sie aber ausführlich informieren, sobald die Lösung zum Download zur Verfügung steht.


    Wir haben uns auf einen konkreten Lösungsweg festgelegt, der die Möglichkeit für alle bestehenden DACH-Kunden beinhaltet, künftig Software-Updates zu erhalten. Dabei ist es allen beteiligten Geschäftspartnern wichtig, dass diese Lösung ohne Zusatzkosten für den Kunden umgesetzt wird.





    Ich finde bei Leibe nicht alles gut, was Navigon macht. Ich wollte nur sagen, dass es nicht von Heute auf Morgen gehen kann, bis eine Firme in der Größe von Navigon reagieren kann.
    Es sind ja noch andere Geschäftspartner im Boot, die da auch noch mitreden wollen (T-Mobile und Apple).


    Z.B. finde ich TrafficLive noch sehr verbesserungswürdig. Aber ich warte einfach mal ab -auch das wird sicherlich noch aktueller.
    Ich weiß nicht, wo TomTom seine Daten für sein HD-Traffic herbekommt,
    aber vielleicht kauft sich Navigon da mit ein. Es gibt auch von T-System ein Prejekt mit FloatingCars (Bewegungsdaten von alle Autos mit T-Mobile Handys).


    Abwarten und ein enig Geduld haben. Meine Hoffnung stirbt zuletzt.





    Navigon hat nun in der Version 1.5.1 das Sprachproblem behoben, im nächsten Update soll neues Kartenmaterial dabei sein und die DACH-Kunden bekommen auch eine Lösung.
    Also bitte, was gebt es dann noch zu beanstanden?

    TrafficLive überzeugt noch nicht so richtig!


    Mal ein Beispiel aus meiner Region (Bayern, Oberfranken).


    Die Anschlußstelle Forchheim/Süd (A73) ist seit dem 05.04.10
    für 4 Monate komplett gesperrt (beide Fahrtrichtungen).


    Was sagt TrafficLive dazu? GAR NICHTS


    Aber dass es auf der A73 Höhe Baiersdorf Brückenbauarbeiten
    gibt (die übrigens den Verkehr überhaupt nicht beeinflussen,
    da alle 4 Spuren ungehindert befahren werden können) wird mir
    ständig gemeldet. Sogar wenn meine Route (in Rtg. Bamberg)
    überhaupt nicht in die Nähe dieser Brücke kommt.
    Habe übrigens eingestellt, dass nur Meldungen AUF meiner
    Route angezeigt werden (das geht in den Optionen der Verkehrsmeldungen).


    Gruß Clinnt

    Hey Grufty,


    wenn Du kein Backup mit iTunes gemacht hast - selber schuld!


    Wenn Du dir zB bei MediaMarkt ein Computerspiel auf DVD kaufst,
    verlangst Du doch von MediaMarkt auch nicht, dass sie Dir
    3 Wochen später einen Ersatz liefern, weil Du dich entschieden hast,
    nach der Installation die Dvd wegzuwerfen und Du deinen
    PC platt machen mustest.


    Ich hatte geschrieben, dass Navigon mit Hochdruck an einer
    Lösung für das Sprachproblem der Version 1.5.0 arbeitet!
    Das hast Du nicht geglaubt (übrigens liefere ich meistens Quellen
    für meine Aussagen) und mittlerweile ist das Update
    1.5.1 veröffentlicht!


    Ich schrieb auch (mit Quellenangabe), dass Navogon ein Kartenupdate
    mit dem nächsten Update angekündigt hat.


    Und Dein gequängel mit DACH (ich hab ja soviel Geld gezahlt),
    auch da hat Navigon eine Lösung versprochen.


    Glaube mir einfach mal was und warte einfach ab!
    Selbst wenn Navigon HEUTE eine Lösung im AppStore
    einreicht, dauert es 2-3 Wochen.
    Aber es wird was kommen, so dass auch Du deine
    Software wieder nutzen kannst und auch neues Kartenmaterial
    bekommen wirst.

    Hey Streicheltiger,
    jetzt schalt halt mal nen Gang runter - Navigon hat doch schon neues Kartenmaterial angekündigt.



    An alle: ....und wie sind die ersten Eindrücke der 1.5.1 ???

    Ich habe ein 3GS (32GB) und nutze das TomTomCarKit (mit dem mitgelieferten Netzteil). Ich hatte damit noch nie Probleme. Werde bei der Version 1.4 noch bei der 1.5.
    Wenn ich das iPhone im Auto nutze, ist 3G und WLAN ausgeschaltet. Logischerweise läuft Bluetooth und das Display ist auf ca. 80 - 90 Prozent (braucht man schon an sonnigen Tagen).


    Bei mir wird das Handy (trotz Navigation) sogar noch aufgeladen. Das geht zwar um einiges langsamer, als ohne Navifunktion (logisch - Display ist dann ja aus), aber es wird geladen.


    Mit Version 1.5.1 hab ich noch keine Erfahreung, die hab ich ja gerade erst geladen.


    Gruß Clinnt

    Ich will ja keinem zu nahe treten, aber bitte erst nachdenken, dann schreiben!


    Thema Europa-Version 1.5: Was würdet ihr denn machen, wenn Ihr Chef von Navigon wärt
    und mitbekommt, dass die Version so Fehlerhaft ist, dass viele Käufer sehr verärgert sind
    (siehe Rezzesionen im AppStore)? Ach ja - ihr bekommt die Nachricht am
    Osterwochenende und alle sind zu Hause!


    Frühestens am Dienstag nach Ostern könntet ihr reagieren.
    Genau das hat Navigon gemacht, die programmierer wurden zusmmengetrommelt um schleunigst eine Fehlersuche zu betreiben und zu verbessern - ein Update ist ja auch schon angekündigt!


    Genauso mit der DACH Version. Es war nicht die Entscheidung von Navigon, sondern von Apple! Auch dafür kommt eine Lösung von Navigon.


    Ich will nicht alles gut heißen, was Navigon macht, aber man muss einem Unternehmen wie Navigon auch mal ein paar Tage für eine
    Lösung geben. Genau solche Leute wie ihr, die schon nach zwei Tagen schreien, warum es noch immer kein Update für das Sprachausgabeproblem
    gibt und dann gleich massenweise schlechte Bewertungen schreiben, zwingen Navigon dazu, so schnell wie möglich ein Update nachzureichen.
    Bitte bedenkt auch, dass es derzeit 3 Wochen dauert, bis ein eingereichtes App im Appstore frei gegeben wird (siehe Opera Mini).
    Und wenn das Update dann kommt und vielleicht wieder einen anderer Fehler hat, sind es genau die gleichen Leute,
    die dann schreien, warum Navigon nicht ausführlich (vor der Veröffenglichung) getestet und geprüft hat.


    Noch was, Navigon zockt auch niemanden ab !!!
    Navigon hat den Verkaufspreis für die Version 1.5 nicht auf 89€ erhöht!!!
    Nein - das war schon IMMER der reguläre Preis!


    Allerdings gabe es zeitweise ANGEBOTE (für eine gewisse Zeit begenzt).
    Einführungsangebot, Weihnachtsangebot, Osterangebot...
    Und wenn die rum sind, gilt halt wieder der reguläre Preis.


    Wer nicht auf eine Angebotsphase warten kann (oder möchte)
    und den regulären "Hochpreis" zahlt, brauch sich später nicht beschweren.


    Ich habe auch 79 € für die EU-Version gezahlt.
    Aber ich bin lernfähig! Beim iPhone meiner Freundin
    zahlten wir nur noch 40 € für die EU Version!
    Wie? Osteraktion für 60€ gekauft, aber vorher mit iTunes-
    Karten mit 33% Rabatt (Mediamarktaktion) das iTunes Konto aufgeladen.



    In diesem Sinne.....




    :cursing: Jetzt sind ja immernoch Rechtschreibfehler drinn, naja, wer welche findet, kann sie behalten!