Beiträge von NoGalPavigator

    Guten Abend, auf meiner letzten Städtetour hat mein S3857 (Software 3.0.3905) von 17 Trackaufzeichnungen 8 Tracks nicht aufgezeichnet. Davon bestanden 5 Tracks lediglich aus einem Punkt, 3 Tracks wurden beim Export verworfen, da sie keine Punkte enthielten. Die verbleibenden 9 Tracks wurden vollständig aufgezeichnet. Zunächst hatte ich den Verdacht, dass die Aufzeichnung nicht funktioniert, wenn beim Start der Aufnahme noch kein GPS-Signal empfangen wird. Also habe ich mit dem Aufzeichnen gewartet, bis im Display der Empfang des GPS-Signals angezeigt wurde. Aber auch dann kamen fehlerhafte Aufzeichnungen vor. Auf dem internen Speicher war noch Platz frei. Der orange Aufnahmeknopf auf der Karte war beim Aufzeichnen immer eingeschaltet (=orange), der Pausenbutton ("II") war nicht aktiviert. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Früher hatte ich das Problem nicht . Kann das an dem letzten Software-Update liegen? Bin für Hinweise dankbar. Gruß Eric

    Habe mein S3857 gerade auf die neue Version 3.0.3876 upgedated und gleichzeitig die einzelnen Länderkarten aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Kleinststaaten wie z.B. Andorra, Aaland-Inseln, Liechtenstein, Malta, Monaco,... ca. 144MB (+/- 1MB) Speicherplatz in Anspruch nehmen. Vor dem Kartenupdate hatten diese Kleinstaaten deutlich weniger Platzbedarf. Rumänien ist deutlich größer als diese Miniländer und kartographisch bestimmt keine Wüste (d.h. enthält nicht nur 2 oder 3 größere Städte) und beansprucht gerade mal 197,7 MB.
    Gibt es für den überproportionalen Platzbedarf von Liechtenstein & Co eine Erklärung:wand:


      [*=1]"... überschreiben ...": Irgendwo hier im Forum wurde der Bug beschrieben, daß sich die Datei "geos.med" im Verzeichnis /mnav trotz Löschen der Tracks/Caches immer weiter aufbläht - gelöschte Tracks/Caches werden hier wohl nicht ausgetragen. Insofern kommt wahrscheinlich - auch bei gelöschten Tracks - diese Fehlermeldung.


    Hab mich wohl zu früh gefreut (siehe mein Posting von 14:47)... Bin eben etwas spazieren gegangen und hab dabei einen Track aufgezeichnet. Beim Export kam dann doch wieder die berüchtigte Fehlermeldung. Aber zumindest hat das Löschen von geos.med keine anderen Nebenwirkungen und die alten Tracks sind auch nicht wieder ins Exportverzeichnis geschrieben worden.

    Hallo WoWe,
    Danke für den Hinweis... wäre ich als Anfänger nie drauf gekommen.
    Ich habe die geos.med auf dem PC gesichert und anschließend auf dem GoPal gelöscht. Bei der Gelegenheit habe ich (mit dem Datei-Explorer des PCs) festgestellt, dass sich viele alte Tracks trotz zwischenzeitlich erfolgten mehrmaligen Löschen (mit --> Zurücksetzen--> Alle Tracks löschen; an verschiedenen Tagen durchgeführt) wieder im GPX Export-Verzeichnis angesammelt haben. Die Geos.med_datei war übrigens 3.263 kB groß..., die automatisch neu angelegte Datei ist 28 kB.
    Wie dem auch sei, nach dem Entfernen der geos.med kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Wenn es keine anderen Nebenwirkungen gibt, wäre das Problem gelöst... Habe den Eindruck, dass beim GoPal S3857 einige Basisfunktionen, wie z.B. das Löschen, nicht ganz ausgereift sind.


    Gruß


    Eric

    Beim GPX-Export bekomme ich, auch wenn ich alle Tracks gelöscht habe, beim GPX Export folgende Fehlermeldung:


    "Die GPX GPX Datei 'My Flash Disk/Mnav/.../gpx/exp...' existiert bereits. Möchten Sie sie überschreiben?"


    Die Meldung kommt mehrmals, wenn ich mit OK (grünen Häkchen) bestätige. Am Ende kommt der Hinweis, dass soundsoviele Tracks exportiert worden sind. Was bedeutet diese Fehlermeldung und was muss ich machen, um den Fehler zu beseitigen?


    Gruß


    Eric


    PS: In der Fehlermeldung steht 2 x hintereinander das Wort GPX. Ist kein Tippfehler

    Vielen Dank für die Antworten. Dann scheint die Ausreißer (in meinem Fall ca 150m) ja normal und kein Software- bzw. Gerätefehler zu sein. Ich wohne in der Braunschweiger Innenstadt - wo die Gebäude im Regelfall 3 bis 4 Stockwerke hoch sind. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das in Frankfurt geschweige denn New York oder Hongkong aussieht...
    Kann man den HDOP-Wert irgendwo ablesen?

    Sorry für die späte Antwort, war längere Zeit unterwegs und daher nicht im Forum.
    Ich habe das Update direkt von der Medion-Homepage heruntergeladen und dann mit dem Windows-Explorer auf den Navigator geschoben.
    Mit dem Assistant habe ich einen Nachmittag vergeblich versucht, das Update zu installieren. Mit dieser Grottensoftware habe ich fertig.

    Mir ist aufgefallen, dass beim Aufzeichnen von Tracks manchmal "Geisterwege" aufgezeichnet werden.
    Deshalb bin ich heute "um den Block gegangen", d.h. einmal ein Quadrat abgelaufen.
    Der aufgezeichnete Track bildet das Quadrat relativ gut ab, an einer Stelle gibt es jedoch einen Ausreißer. Es gibt an dort eine "Spitze", die das Quadrat verläßt und die einen Weg markiert, den ich nicht gegangen bin. Wie kommt soetwas zustande und wie kann man das gegebenenfalls verhindern?
    Als Aufzeichnungsintervall habe ich eine Sekunde ausgewählt. Ich habe die GPS-Anzeige die ganze Zeit beobachtet, es bestand die ganze Zeit GPS-Empfang.

    Nirgendswo draufdrücken. Vergiss den Assistant, das lohnt die Nerven nicht. Mach es direkt per Hand, ist ganz einfach: Zur Sicherheit alles, was auf dem Navi ist, als Sicherheitskopie in einen Ordner auf den Rechner kopieren und dann das Update ausgeführen. War bei mir schnell fertig und lief absolut problemfrei, das Navi macht keine Mucken.


    Übrigens bist du mit den Problemen nicht allein, schau mal ins Wiki, das sind die Sachen schon angemerkt.


    Das war doch mal ein sachdienlicher Hinweis:002:. Habe eben nur kurz ins Wiki geblickt, habe aber vor der Arbeit leider keine Zeit für ausführliche Recherchen. Kannst Du mir einen Tipp geben, wonach ich konkret suchen muss. Gibt es da eine Datei "202.2.2134" mit der aktuellen Firmware bzw, einen Link darauf?

    Hi, hast Du auf der Startseite die Funktion nach Updates Suchen genutzt? Normalerweise sollte ein Update Dir da angeboten werden, und dann sollte das auch in der Bibliothek auftauchen.


    Den Update-Button auf der Startseite kann man ja nicht übersehen und ist das erste (und einzige) womit ich upzudaten versucht habe. Und da würde ich, genau wie von Dir beschrieben, auch den Download der aktuellen Version erwarten


    Zitat

    Die Assistant Version kannst Du übrigens im Hilfe Bereich über das ! Zeichen abfragen.


    Demzufolge habe ich Version 1.3.14.10230. Aber von der auf dem PC installierten Assistant-Version sollte es ja wohl nicht abhängen, welche Firmware-Variante man für das Navi angeboten bekommt


    zu (1) Ich meine, ich hätte die neue Assistenten-Version heruntergeladen und installiert (3. Bild). Eine Versionsnummer des Assiententen kann ich leider nirgends finden


    Der Spruch mit dem DAU mag ja stimmen, aber eine schlechte Bedienerführung tut ihr übriges dazu. Kannst Du mir verraten, wieso man nach einer Softwareaktualisierung eine ältere Version aufgespielt bekommt? Intuitiv ist das jedenfalls nicht und ich habe immer noch keine Ahnung, was ich falsch mache und wie ich es richtig machen soll.


    Im Moment steht unter Bibliothek die Version 2.2.2069 und wenn ich die in den Papierkorb schiebe, bekomme ich den Hinweis "Updates werden heruntergeladen", und das "Update" ist dann wieder Version 2.2.2069 (Benachrichtigungen gibt es auch keine). Da werde ich bestimmt nicht auf Synchronieren drücken, weil das Gerät dann nur noch lahm ist und ich wahrscheinlich noch mehr Bugs habe.


    Ich würde erwarten, dass in der Bibliothek nach dem Download die neuste Version steht und ich nicht eine Version mit längst behobenen Bugs angezeigt bekomme.


    Im Moment bekomme ich folgendes angezeigt:



    Wo soll ich draufdrücken, um die NEUE Version herunterzuladen und zu installieren????

    Ich hatte aufgrund meiner Probleme mit dem S3857 (unvollständige Tracks bzw. Absturtz beim GPX-Export) hier auf dem Forum den Rat bekommen, die aktuelle Firmware-Version 2.2.2134 aufzuspielen. Ich meinte, mit meiner daraufhin durchgeführten Aktualsierung von der ursprünglich installierten Version 2.2.2116 auf die erwähnte neue Version upgegraded zu haben. Tatsächlich war es aber ein Downgrade auf eine ältere Version (2.2.2069).


    Nachdem ich aufgrund der Diskussion vorhin festgestellt habe, dass ich nicht die aktuelle Version habe, habe ich mehrmals versucht, die Firmware erfolglos zu aktualisieren. Ich bekomme immer nach Aktualisierung Version 2.2.2116 eine weitere "Aktualisierung" angeboten, die sich dann als 2.2.2069 entpuppt.


    Ich habe mal alle Schritte fotografiert und unter


    http://www9.file-upload.net/da…pdf&origname=Medion_2.pdf
    als PDF bereitgestellt (Hinweis: auf den Button "Download" und nicht auf irgendeinen Werbelink klicken!).


    Kann mir mal jemand verraten, was ich falsch mache bzw. ob ich doof bin oder ob Medion unausgereifte Software hat, die dann wie Bananen beim Kunden reifen.

    Sorry, aber ich will hier niemand anlügen (was hätte ich denn davon, außer dass ich "falsche" Ratschläge bekomme?). Falls ich eine falsche Angabe gemacht haben sollte, dann aus Versehen.
    Vielleicht habe ich ja auch ein Problem mit dem Update:
    Ich hatte geschrieben, dass ich laut Systeminfo die Version 2.2.2116. habe. Nach dem letzten Posting habe ich über die Medion-Software ein "Update" durchgeführt (was dann zu 2.2.2069 geführt hat, was wohl eher ein "downgrade" gewesen ist, zumindest, was die Versionsnummer angeht).
    Habe mich jetzt wieder mit dem Medion-Server verbunden und auf "Verfügbare Updates suchen" geklickt. Da steht nun schon seit 10 Minuten "Updates werden heruntergeladen..." ohne dass sich etwas -trotz bestehender Internetverbindung - etwas tut.

    Langsam weicht meine anfängliche Begeisterung für das S3857 dem Frust.
    Wenn ich Tracks exportieren will, kommt die Meldung "Application mnavdce.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persits, contact the vendor. Program: mnavdce.exe Exception: 0xC0000005 Adress: 00EA27F8"
    Ich habe daraufhin mit Ausnahme des aktuellen alle alten Tracks gelöscht. Problem trat weiterhin auf. Daraufhin habe ich den Track umgedreht und siehe da, er wurde exportiert. Doch zu frühgefreut: Der Track enthielt keine Zeitstempel (<time>...</time>) mehr und war daher zum Geotaggen von Fotos unbrauchbar (in Google Earth wurde auch nur ein Punkt statt ein Verlauf angezeigt).
    Ich habe daher den Track wieder umgedreht. Wenn ich jetzt auf GPX-Export klicke, verabschiedet sich das Gerät mit oben genannter Fehlermeldung. Ist das Gerät einfach unzuverlässig oder kann man soetwas auch durch Fehlbedienung provozieren?


    Software-Version 2.2.2069