Beiträge von Kajjo

    Jeder hier weiß doch, was SN letztlich bedeutet und welche Auswirkungen sich daraus ergeben.


    Hm, mir war das vor dem Wochenende nicht klar, wie extrem sich dieses versteckte Setting auswirkt und dass Geocaching sonst nicht möglich ist.


    Da die Default-Einstellung ausgerechnet Geocaching unmöglich macht, ist der entscheidende Punkt dieses Threads: Wisst, dass es SN gibt, was es bewirkt und wie man es an- und ausschaltet.


    Zitat

    Die wichtige Erkenntnis und Quintessenz dieses Threads ist doch, dass die Anzeige des Schaltzustandes (On/Off) zu SN am S3857 durchaus von dem der bisherigen Medion-PNAs abweicht.


    Die Erkenntnis dürfte nur alte Hasen interessieren. Die allermeisten Leser und Nutzer der S3857 werden sich eher dafür interessieren, dass es die Funktion gibt und dass sie auf "on" stehen muss, damit Geocaching funktioniert.


    Eine weitere Erkenntnis wäre wichtig: Man muss diese Option ein- und ausschalten können, daher sollte sie in die Software verlagert werden.

    Manchmal kann man es echt nicht fassen. Mein Titelbeitrag liefert wertvolle Hinweise für neue Nutzer, die das S3857 zum Geochaching verwenden wollen und stellt die Zusammenhänge korrekt dar -- so, wie sie beim S3857 halt sind.


    Alles andere ist eine völlig nutzlose Diskussion um Begrifflichkeiten anderer Geräte und verwirrt die Leser nur.


    Da wünscht man sich, man hätte nichts geschrieben und jeder findet halt selbst heraus, dass man eine versteckte Funktion aktivieren muss, um das Gerät zum Geocachen überhaupt verwenden zu können.


    Am besten der Thread wird gelöscht. Es wird mir echt zu dämlich.

    @Labbi: Sehr interessant, aber das würde ja bedeuten, dass beide Koordinaten nur auf etwa 15 m genau bestimmt werden. Ziemlich drastisch und eigentlich "beschissen", oder?


    Hast Du dieselben Geräte mal wieder vom Ort entfernt und erneut dorthin gebracht? Wie stark streut exakt dasselbe Gerät bei wiederholten Anläufen aus Entfernung?


    Wie rechnet man Koordinaten-Differenzen in Meter um? Kannst Du mal die Formeln dazu posten?

    Prio 1: Das Nutzen von freien Karten ist mit die Stärke dieses Geräts. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist dass man keine eigenen osm-Karten importieren kann.


    Richtig, der Import eigener OSM-Karten wäre schon sehr wichtig. Ich verstehe auch nicht, warum sich Medion da die Mühe des eigenen Formates gibt, wenn sie doch mehr Kunden finden würden, wenn sie das Format offen gestalteten.


    Zitat

    Der Assistant [...] bietet noch das Up auf 2.2.2069 an, wo das Gerät schon mit 2.2.2116 ausgeliefert wurde und über die Medion-HP schon seit Tagen 2.2.2134 runterladbar ist.


    Yep, der Assitant hat etliche Bugs. Mir bietet er Firmware R11 und 2.2.2116 an, obwohl bereits R11 und 2.2.2134 drauf sind.


    Zitat

    Prio 3: Irgendwo sollte wie bei jedem anderen Programm auch eine Versionsnummer aufgeführt sein.


    Unter Systeminfo kann man die Softwareversion der Outdoor2 leicht ablesen, leider hat der Assitant das tatsächlich nicht. Sehr merkwürdig.

    Wie kann man mit dem S3857 eigene POI erstellen und auf der Karte nur die eigenen POI anzeigen lassen?


    Ich würde gerne Geocache-Punkte als POI laden und somit ermöglichen, dass man mehrere Caches gleichzeitig auf der Karte sieht, während man damit navigiert.

    Ich bin aktuell dabei mit allen möglichen GPS Empfängern (Handy, Tablet & GPS Empfänger) mal einen Vergleich anzustellen. Dazu lege ich die Geräte an einen immer gleichen Punkt und lese das Ergebniss ab und trage das in eine Excel Tabelle ein. Aktuell liegt die Abweichung aller Geräte bei 20 mal 53 Meter.


    Sehr interessant!


    Noch spannender wäre, zwei Orte zu nehmen: Einer auf offenem Feld mit freiem Himmel und einer im dichten Wald. Dann könnte man sehen, wie sehr sich die Streuung unterscheidet.


    Magst Du die Excel-Tabelle posten? Interessant wäre, ob die Geräte zufällig streuen oder ein Muster ergeben und ob es einen Schwerpunkt gibt. Hast Du einen topologischen Vermessungspunkt in der Nähe, dessen wahren Wert Du einer amtlichen Karte entnehmen kannst? Die Vermessungsämter sind ja schon ziemlich genau mit so etwas.


    Zitat

    Beim Geocaching muß man immer wissen, das der Owner auch eine Abweichung auf dem Gerät hatte.


    Stimmt, das ist natürlich auch ein gutes Argument!


    Zitat

    Die GPS Chips in Handys sind sehr häufig wesentlich schlechter als die in einem Garmin oder Magellan.


    Auch die von neuen Smartphones wie iPhone 4S oder Galaxy S2? Gibt es auch gute oder nur schlechte?

    Nun noch zum Menüpunkt, ob das als Statusanzeige oder eher als erst durch Klick auzuwählende Option gemeint sein könnte


    Das wäre ein starkes Stück. Ich glaube eher, dass der Programmierer sich entweder einfach vertan hat oder sich die Definition von on/off eben geändert hat. Es geht doch nur um Nomenklatur.


    Zitat

    mit dem weiteren Menüpunkt "Auto Mass Storage: Off"? Das sollte sich dann aber analog dazu verhalten.


    Tut es dann leider nicht. Insofern ist die Annahme mit "zeigt, wozu es werden wird" wohl eher unzutreffend.

    Darauf werden wir uns nicht einigen können, da Du im Irrtum bist.


    ??? Ich sage dir: Mein Gerät verhält sich so wie beschrieben. Ich kann ir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass andere S3857 mit 2.2.2134 sich anders verhalten.


    Zitat

    Es heist vielmehr STATIC...


    Wir haben die gleiche Meinung zur Begründung und sicherlich beide die Theorie dahinter verstanden. Es geht doch nur darum, wie "on" und "off" zu interpretieren sind. Ich finde es ziemlich albern, darüber zu streiten.


    Mein Beitrag sollte allen neuen Nutzern ermöglichen, zu begreifen worin der Unterschied zwischen on und off liegt und welche Auswirkungen das auf Geochaching (Anzeige: on) oder Wandern/Radfahren (Anzeigen: off) hat.


    Zitat

    Deine praktischen Erfahrungen sind sicherlich mehr wert und es ist prinzipiell absolut dankenswert, dass Du andere daran teilhaben lässt.


    Das sehe ich in der Tat so. Das verdammte Gerät verhält sich so wie beschrieben. Was nützen da Theorieseiten? Wir haben beide verstanden, was dahinter steckt. Es geht nur um Nomenklatur, nicht um Technik.

    Ich glaube Dir ja und will da auch nichts wegdiskutieren.


    OK, einigen wir uns darauf, dass bei anderen GoPal-Geräten die on/off-Funktion genau vertauscht ist.


    Ich denke aber dennoch, dass der Begriff prinzipiell in der von mir erlebten Form sachlich sinnvoll wäre. Eine umgekehrte Verwendung wäre geradezu seltsam. Ich glaube Dir aber natürlich, dass der Begriff bei anderen Geräten vertauscht verwendet wird.


    Beim S3857 bin ich mir aber in Software 2.2.2134 absolut sicher. Der Unterschied ist frappierend und ganz eindeutig.


    Zitat

    Wenn dabei aber mal der deutliche Bezug zum eingesetzten Gerät verlorengeht, dann ist diese Aussage nämlich vollkommener Quatsch, da dies nur auf der hier scheinbar vertauschten Programmierung von SN: on/off beruht.


    Mag schon so sein, aber der Text steht ja im S3857-Forum und außerdem ist es für viele Einsteiger schon hilfreich, überhaupt zu erfahren, dass es diese versteckte Funktion gibt und dass sie einen Einfluss auf Geocaching-Brauchbarkeit hat.

    Mein S3857 verhält sich ganz eindeutig genau so, wie ich es oben in #1 beschrieben habe.


    Ich interpretiere die Funktion folgendermaßen:


    "Static Navigation" -- Soll das Gerät bei "statischem Betrieb", also bei Stillstand noch navigieren, also die Position updaten?


    Wenn man das so liest, dann ist die Bezeichnung sinnvoll und entspricht meinen Beobachtungen.


    Bei "on" wird trotz Stillstand, also bei "static" noch die GPS-Position upgedatet und aktualisiert.


    Bei "off" wird bei Stillstand der aktuelle Punkt behalten, damit die Karte nicht zuckt und keine überflüssigen Trackpunkte erzeugt werden.

    Ich habe am Wochenende Geocaching mit dem S3857 ausprobiert und folgende Erfahrungen gesammelt:


    + Die Option "Static Navigation: on" ist ein absolut Muss für Geocaching. Mit "off" kann man in der Nähe des Caches nicht mehr navigieren.


    + Auf freiem Feld ist die Genauigkeit etwa 3-5 m, teils sogar besser. Caches sind dann gut lokalisierbar. Das Gerät fand regelhaft 11 Satelliten und zeigte Top-GPS-Empfang an.


    + In lichtem bis mitteldichtem Wald sinkt die Genauigkeit drastisch, bestenfalls auf 5-8 m, teils schlechter auf 5-10 m springend in alle Richtungen -- und dies, obwohl das Gerät schon 9 Satelliten gefunden hatte und Top-GPS-Signal anzeigte. Diese Qualität ist grenzwertig für Geocaching und schon etwas enttäuschend. Der GPS-Empfänger scheint mit der Aufgabe überfordert zu sein. An hügeliges oder gar bergiges Gelände mag ich gar nicht denken...


    + Obwohl ich 10 nahe beieinanderliegende Geocaches als GPX-Dateien importiert hatte, zeigte das Gerät immer nur die Position des zum Routing ausgewählten Caches an. Die Positionen der anderen Caches bleiben verborgen. Ebenso wenig kann man sich die Position eines oder aller Caches auf der normalen Karte anzeigen lassen. Ein Aussuchen eines Caches anhand der Lage auf der Karte ist somit nicht möglich. Dies ist für ein Gerät, das für Geocaching beworben wird, eigentlich inakzeptabel. Hier fehlt eine wichtige und selbstverständlich Grundfunktion. -- Eventuell kann man sich manuell die Caches als Wegpunkt wandeln und als POI anzeigen lassen. Noch habe ich nicht herausgefunden, wie man eigene POIs ergänzt und selektiv als Gruppe anzeigen lassen kann (z.B. "Geocaches").


    + Das Gerät war insgesamt ziemlich reaktionsträge. Die Menustruktur reagiert träge bis schlafmützig auf Eingaben und Befehle. Man wartet gefühlt deutlich zu lange auf die Ausführung ganz normaler Befehle.


    Zusammenfassend hat das erste Geocaching-Erlebnis durchaus Spaß gebracht. Wir haben die Caches gefunden, die Navigation war möglich. Im Wald aber doch eher enttäuschend, auf Feld und Heide gut. Ob und wieviel genauer andere Outdoor-Navis sind, weiß ich leider nicht. Etwas unsicher sind wir, ob das S3857 wirklich dafür optimal geeignet ist.

    Option "Static Navigation"


    Im Cleanup-Menu kann man die Option "Static Navigation: on/off" setzen. Default-Einstellung ab Werk ist "off".


    In der Einstellung "off" aktualisiert das S3857 (Software 2.2.2134) die GPS-Koordinaten NICHT, wenn man sich nur langsam bewegt und in der Nähe des gleichen Punktes verweilt. Teilsweise kann man sich in einem Umkreis von etwa 15 m bewegen, ohne dass sich die angezeigte Position verändert. Die aktuellen Koordinaten erscheinen eingefroren zu sein. Die Einstellung "off" ist besondes geeignet für vergleichsweise schnelle Fortbewegung, z.B. per Rad oder beim zügigen Wandern, und ergibt Tracks entlang der Fortbewegungsrichtung, ohne dass beim Stillstehen unnütze Punkte gesetzt werden. Dagegen ist "off" zum Beispiel für Geocaching absolut unbrauchbar.


    In der Einstellung "on" aktualisiert das Gerät die GPS-Koordinaten kontinuierlich. Man kann sich daher auch langsam fortbewegen und meterweise orientieren, wobei die Genauigkeit des S3857 auf freiem Feld etwa auf 3-5 m, im Wald auf etwa 5-10 m beschränkt ist. Die Einstellung "on" ist Grundvoraussetzung für Geocaching.


    Aufrufen des Cleanup-Menu: Beim Start oder Reset des Geräts unmittelbar nach dem Piep bei dem orangen Startbildschirm auf das "o" des Wortes "GoPal" tippen.


    Ergänzung: Andere GoPal-Geräte verwenden die Einstellung on/off genau andersherum. Vielleicht liegt hier ein Bug in der Benennung beim S3857 vor. Zumindest in 2.2.2134 verhält sich das S3857 aber wie oben beschrieben.

    Kammer hier kaufen


    Angesichts der Preise der Karten dann doch keine Alternative.


    Medion muss verdammt noch mal einfach eine Topo25 nachliefern, die den Namen verdient, und gemessen an der prächtigen Pixelauflösung des S3857 auch eine dazu passende Topo25 liefern, die in 100 m zumindest noch keinerlei Pixel hat und fein mit anti-alias durchgezeichnet ist. Dazu müssen die Karten eben liebevoll digitalisiert und sinnvoll komprimiert werden. So ist es einfach stümperhaft und bezüglich der graphischen Qualität eigentlich inakzeptabel. Nichtsdestotrotz kann man natürlich die vorhandenen Topo25 nutzen -- nur eben ohne dieses tolle Gefühl, das bei einer Qualität wie den Kompasskarten aufkommen würde.