Abschaltung dei Navigation

  • Hi Leute,
    wenn ich z.B. mit dem Auto von Essen nach Kiel per TT-Navigator fahren will, schaltet sich mein HP Jornada nach einer bestimmten Zeit aus. Er sit über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Wackelkontaktliegt nicht vor. Grüne Lampe am Stecker leuchtet auf. Ich glaube er schaltet immer dann ab, wenn der Akku übers Bordnetz aufgeladen worden ist. Wenn ich den PDA wieder einschalte. schaltet er sich nach kurzer Zeit wieder aus.
    Wer kann mir helfen. Ist nervig, immer wieder den PDA einzuschalten.


    Ausstattung: TT2, Jornada 560, 256 CF-Karte


    Gruß
    Jürgen

  • Hast du den Stromsparmodus beim Jornada deaktiviert? Und dann könnte man noch unter GPS-Status einen Schalter "umlegen", der verhindern soll, dass sich das Gerät abschaltet.

  • Hi, den Stromsparmodus habe ich natürlich eingeschaltet, damit dieser ja bei Batteriebetrieb den Jornada abschaltet.
    Wo ist der "Schalter" zum "umlegen"? Finde unter GPS-Status nichts.
    Danke
    Jürgen

  • So, jetzt ist diese Antwort auch doppelt!!


    Hallo Jürgen,


    schau mal im GPS-Modul - direkt starten über Programme/GPS oder über TTN Datei/GPS Status - in der Karte GPS Schieberegler unter kmh sollte rechts stehen, damit wird bei laufendem TTN und laufender Maus verhindert, dass TTN ausschaltet.

  • Hi Karomue,
    vielen Dank für die Antwort. Habe den Schieberegler ganz links gehabt und nun nach rechts geschoben. Werde es morgen mal ausprobieren.
    Vielen Dank nochmals für den Tipp.
    Bis denne
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von hajuezie ()

  • Zitat

    Original von hajuezie
    Hi Karomue,
    vielen Dank für die Antwort. Habe den Schieberegler ganz links gehabt und nun nach rechts geschoben. Werde es morgen mal ausprobieren.
    Vielen Dank nochmals für den Tipp.
    Bis denne
    Jürgen


    Dafür sind wir hier versammelt. :]

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Wackelkontaktliegt nicht vor. Grüne Lampe am Stecker leuchtet auf.


    Das heißt nichts. Leuchtet auch bei Wackelkontakt; der Strom für das Leuchten kommt dann vom Akku.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe so einen Wackelkandidaten aus dem VW-Konzern. Bei Stromunterbrechung ist die LED-Anzeige am Stecker definitiv aus.

  • Hi Peter,
    bei mir liegt kein Wackelkontakt vor. Habe das schon bei stehendem Wagen überprüft.
    Ich denke mal, dass es das mit dem Schieberegler ist. Wenn dem so sei, werde ich das hier auch für alle bestätigen.
    Bis denne
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    es muss kein Wackelkontakt sein! Ich habe auch einen Billigheimer als Ladekabel. Scheinbar lädt mein ipaq ohne Probleme (Kontrolleuchte am PDA blinkt). Tatsächlich aber entlädt der Akku bei Betrieb, vor allem wenn meine Pretec CF dran hängt (das wurde weiter unten völlig korrekt erkannt, dass dieser GPS-Empfänger ziemlich viel Saft zieht). Der ipaq ist aber trotzdem der Meinung, er hängt am Strom und geht dann auch nicht aus. Wird nun aber der Akku ziemlich leer (bei mir war der externe Akku im Jakchet auf 0% und der interne auf 17%), dann meint der ipaq auf einmal, dass er nun nicht mehr am Strom hängt. Allerdings bringt der ipaq dann ziemlich penetrante Meldungen, dass er nun bald mangels Strom über den Jordan geht! Könnte hier ja was ähnliches sein!


    Die Kontroll-LED am Ladekabel zeigt hier übrigens eine dauerhafte Last an ...
    vg


    Bodo

  • Hallo zusammen,


    das ist ganz ergreifend der Unterschied zwischen Markenware und No-Name, einem Artikel, der halt seinen Preis hat und Billigkram.


    Mein Loox-Ladekabel trägt die Aufschrift "5V DC, 2,7A". Damit gab es nie Probleme und wird es nie Probleme geben.


    Ansonsten hilft nur messen: 1 Voltmeter, 1 Amperemeter, 1 einstellbarer Lastwiderstand (Schiebewiderstand) ca 5 Ohm, sollte mindestens 20 W haben.


    Dann Lastwiderstand (Achtung!! Voller Widerstand eingestellt!!) an den Ausgang des Netzgerätes/Ladekabels, Amperemeter dazwischen und parallel zum Ausgang das Voltmeter.


    Nun den Schiebewiderstand solange verkleinern, in Richtung kleinerer Wiederstand schieben, bis die Spannung - sagen wir mal - 4,5 V anzeigt. Strom ablesen, sollte noch größer oder mindestens gleich 1 A sein. Dabei darauf achten, Schieberegler - vor allem wenn er zu kleine Leistung hat, könnte langsam anfangen rot zu glühen. Dann sollte man aufhören!


    Noch besser, statt des Widerstandes gleich den PDA anschließen. (Braucht man einen passenden Stecker und eine Buchse, schwer zu bekommen mit der richtigen Größe). Bricht die Spannung zusammen, ist die Leistung des Lade/Netzgerätes zu klein.


    So einfach ist das.


    Also lieber einmal statt 20 EU für ein Gerät, das man nicht benutzen kann, 40 EU für was Gescheites ausgeben.

  • Hi Leute,
    ich habe mir damals einen kompletten TT Navigator gekauft, bei dem ja alle Kabel incl. Ladekabel für den Jornada dabei waren. Der PDA wird geladen und nicht entladen. Die Lampe am Jornada PDA wird nach Ladung grün.
    Bis denne
    Jürgen

  • Zitat

    Original von hajuezie
    Hi Leute,
    ich habe mir damals einen kompletten TT Navigator gekauft, bei dem ja alle Kabel incl. Ladekabel für den Jornada dabei waren. Der PDA wird geladen und nicht entladen. Die Lampe am Jornada PDA wird nach Ladung grün.
    Bis denne
    Jürgen



    ....was ja nun nicht automatisch heißt, dass bei Bundle-Angeboten - wo soll denn sonst der "günstige" Preis herkommen -auch alles "Marke" ist. Aber in so weit richtig, wenn der PDA im Betrieb sich entläd ist das ein Reklamationspunkt.
    Edit: so, jetzt habe ich wohl den Faden verloren. Also, Jürgen, Du solltest jetzt erst mal den Schieberegler-Effekt prüfen, bevor wir/ich uns/mich in weitere Spekulationen verstricken. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von iPAQ
    .... Bei Stromunterbrechung ist die LED-Anzeige am Stecker definitiv aus.


    Hallo iPAQ,


    nur zur Info: Wenn ich den Stecker völlig rausziehe, leuchtet dessen LED munter weiter - und zwar vermutlich bis der Dell-Akku nicht mehr mag. Habe nach ein paar Minuten den 'Test' abgebrochen. ;)
    Die Leuchtkraft ist dabei nur geringfügig schwächer als sonst - das fällt aber nicht auf, da es nicht flackert, solange es nicht wackelt.


    Gruß Peter

  • Hi Charly,
    hast recht. Habe gerade einen kleinen Test gefahren. Akku vom PDA wurde nach ca. 5 Minuten als geladen angezeigt (grüne Lampe am PDA) und der PDA schaltete sich nicht aus. Schieberegler ist ganz nach rechts verschoben.
    Am Sonntag werde ich einen etwas längeren Test mit vorher aufgeladenem Akku durchführen. Bericht folgt.
    Bis denne
    Jürgen