Beiträge von Ejtsch-Pi

    Zitat

    Original von Uhrwerk
    Die Markierung am oberen Rand 0° ist der Wegpunkt (Ziel). Fährt oder fliegt man genau in diese Richung der oberen Markierung hält man direkt aufs Ziel.


    Hallo Uhrwerk,


    das ist mir im Prinzip schon klar. Nur warum die Abweichung genau - auf die Senkrechte gesehen - spiegelverkehrt angezeigt wird gegenüber allen mir bekannten GPS-Empfängern, ist irgendwie unlogisch.


    Ejtsch-Pi

    Hallo Merlin,


    das, was Du als Kompaßfunktion bezeichnest, hat OziCE auch, nur ist das IMO völlig unbrauchbar.


    Sichtbar machen kannst Du den "Kompaß", wenn Du die RouteNavigate-Toolbar einblendest und auf den 3. Button von rechts (Komapßnadel) klickst.


    IMO unbrauchbar ist die Funktion deshalb, weil der Pfeil dann nicht in die Richtung zeigt, in die Du gehen mußt, sondern in die Richtung, die an der Senkrechten gespiegelt ist. Um`s verständlicher auszudrücken: Du mußt z. B. 30° nach links von Deiner akteullen Bewegungsrichtung; das Teil zeigt Dir aber 30° nach rechts!


    Weiß der Deibel, wozu das gut sein soll. ?(


    Ejtsch-Pi

    Hallo Wastl,


    besten Dank für Deinen Tip.


    Von den von Dir benannten Dateien befinden sich jedoch nur die MapFolderIndex.fdx2 und die "Ordnername".ndx2 im betreffenden Verzeichnis.


    Allerdings hat sich das Problem augenscheinlich auch in Wohlgefallen aufgelöst. Werde mir Deinen Post aber trotzdem ausdrucken und für alle (zukünftigen) Fälle mal im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße
    Ejtsch-Pi

    Vielleicht hilft Euch ja folgende Einstellung weiter, die ich auf meinem N520 gewählt habe:


    - Fronttasten mit FSC Keylock gesperrt.
    - Auf eine der Fronttasten Ozi CE, auf eine andere den Heute-Screen gelegt.


    In den PDA-Einstellungen:


    - Beleuchtung ausschalten nach 1 Minute (bzw. beliebige andere Zeit).
    - Beleuchtung einschalten nach Drücken einer Taste oder Tip auf Display.
    - Auto-Ausschalten bei Akku-Betrieb deaktiviert.


    In Ozi-CE:


    - "No ShutDown" nicht aktiviert.


    Handhabung:


    Wenn ich den PDA in die Tasche stecken will, aber die Strecke bzw. Positon weiter aufgezeichnet werden soll, die Taste "Heute-Screen" drücken, anschließend auf das Symbol "Gerät entsperrt" tippen. Damit ist das Ganze gegen versehentliche Bedienung geschützt und die Beleuchtung geht nach der voreingestellten Zeit aus. Kleiner Schönheitsfehler: Kommt man versehentlich auf das Display, geht die Beleuchtung vorübergehend wieder an; ist allerdings in der Praxis kein Problem, da der Druck aufs Display schon etwas deutlicher sein muß. In der Hemdtasche passiert da normalerweise nix.


    Zum Wiedereinschalten unten links auf "Entsperren" tippen, das Ganze nochmal bei der erneuten Abfrage und dann mit der Fronttaste "Ozi" wieder in Ozi einklinken.


    Klappt bei mir ohne Porbs.


    Ejtsch-Pi

    Moin,


    während unseres Geocaching-Urlaubs ist nach einigen Tagen - erstmals und aus heitem Himmel - folgendes Problem aufgetreten:


    Beim Öffnen sucht OziCe sich den Wolf, bevor die vorgewählte Karte geöffnet wird. Im einfachsten Fall bleibt der Kartenausschnitt zunächst weiß, nach ca. 10 sec wird die Karte eingeblendet und alles ist ok.


    Problematischer wird die Sache, wenn während der Suche die rotierende "Eieruhr" eingeblendet wird. Hier endet die Suche dann häufig ohne Karte oder mit schwarzem Kartenscreen. Das Ganze ist unabhängig von der eingelegten Speicherkarte bzw. der vorgewählten Karte, so daß ich SD-Karten- bzw. Dateifehler erstmal ausschließe, außerdem nur dann, wenn der PDA mindestens einige Minuten ausgeschaltet war.


    Stutzig macht mich aber, daß lt. Übersicht der ausgeführten Programme ActiveSync automatisch wurde. Ob hier zum geschilderten Problem tatsächlich ein Zusammenhang besteht, keine Ahnung.


    Nach Rückspielen eines Backups, das vor dem ersten Auftreten des Probs gezogen wurde, war augenscheinlich erstmal alles wieder in Butter. Nach einiger Zeit trat die Sache allerdings vereinzelt wieder auf.


    Kennt jemand das Problem bzw. noch besser eine Lösung? Ozi-Version ist übrigens 1.12.3e3, das Ganze auf einem Pocket-Loox N520 unter WM5.


    Ejtsch-Pi

    @ Belongo: Kann man Deine Aussage dann so zusammenfassen, daß das Nachhängen nur in Verbindung mit Sirf III auftritt? Evt. eine Folge von Static Navigation? Obwohl sich die ja nur bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h bemerkbar machen soll.


    @ da-freak: Tritt das Nachhängen denn bei Deinem N520 mit MN5.2.6 definitiv nicht auf? Konnte hier in diesem Thread keinen Hinweis hierzu finden.


    Ejtsch-Pi

    Hallo zusammen,


    ich will das Thema nochmal hochholen.


    Ich besitze seit kurzem einen Loox N520 mit Navigon MN5 in der V5.0. Hier gibts ein deutliches Nachhinken des Pos.-Pfeils, gleichgültig ob 2D oder 3D. Das sieht dann u. a. so aus, daß 20 m hinter der Abbiegung der Pfeil immer noch vor der Kreuzung steht.


    Wenn ich die Beiträge hier verfolge, vor allem den 1. von Belongo, war dies in der V5.0 wohl an der Tagesordnung, mit demUpdate auf V5.1 und höher aber kein Thema mehr. Hab ich das richtig verstanden, daß durch ein Update (verfügbar sind derzeit IMO V5.2.5 und V5.2.6) das Problem aus der Welt ist?


    Keine zusätzlichen Probleme durch das Update?


    Ejtsch-Pi

    Letzte Neuigkeit:


    Nachdem das Abschalten mit dem SirfTech-Tool irgendwie nicht hingehauen hat, habe ich heute MMSirf auf den Loox geschoben und seitdem löppt die Geschichte so, wie ich mir das vorgestellt habe: Ein Klick auf "SN off" und das Tracking klappt auch bei Schneckentempo. :D


    Und das 2.beste: Die dämliche Zielscheibe iss wech! :gap


    Vielen Dank für Eure zahlrecihen Tips!


    Ejtsch-Pi

    Hallo Phil,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Zum Wandern und Geocachen benutze ich Ozi CE. Das hat wohl definitiv keine Option, SN abzuschalten. Jedenfalls hat mich der Entwickler auf "externe" Lösungen verwiesen. Ich werde dann mal MMSirf ausprobieren; wie ich gelesen habe, soll das ja auch eine komfortable Möglichkeit haben, zwischen SN "ja" und "nein" umzuschalten.


    Wozu ein Straßennavigationsprogramm SN benötigt,i st mir allerdings ziemlich schleierhaft. Zumindest mein TTN 2 hatte bereits die Möglichkeit, automatisch den Positionsanzeiger "auf der Straße zu halten". Nur wenn man tatsächlich ganz weit in der Botanik oder auf neugebauten Straßen war, stand man dann lt. TTN tatächlich "im Wald". Und das bißchen Gezappel vor einer roten Ampel ist eigentlich auch nicht der Rede wert.


    Machs gut.
    Ejtsch-Pi

    Tach zusammen,


    der letzte Beitrag zu diesem Thread liegt zwar schon ne Weile zurück, trotzdem möchte ich nochmal nachhaken:


    Ich gehe mal davon aus, daß das Abschalten des SN beim Loox N520 weiterhin als risikolos gilt. Frage: Sollte man dazu definitiv das Tool MMSirf verwenden?


    Ich hab das Ganze mal nach der Anleitung hier im Forum für einen Asus A636 unter Verwendung des SirfTech-Tolls probiert, einschl. der dort empfohlenen Einstellungen für das NMEA-Protokoll.


    Ich bin mir nicht sicher, ob danach SN tatsächlich aus ist, denn unter Ozi CE taucht weiterhin dieses Fadenkreuz auf, solange ich mich nicht fortbewege bzw. nur schleiche. Allerdings wird die Position (subjektiv empfunden) auch bei langsamer Geschwinigkeit häufiger "nachgezogen" als vorher.


    Lt. SirfTech-Tool ist SN aus, aber was soll dann das Fadenkreuz anstelle des normalen Richtungspfeils? ?( Fürs Geocachen ist die Einstellung aber m. E. weiterhin nicht geeignet.


    Ejtsch-Pi

    Hallo Wastl,


    von echt schlechten Empfangsbedingungen kann ich subjektiv eigentlich nicht sprechen. Sats in use waren 4 bis 5, zu sehen und auch zu empfangen noch einige mehr. Allerdings hatte meine Acer/Holux-Kombi tatsächlich Probleme, überhaupt einen Initial-Fix zu bekommen.


    Ich bin dann gerade mal ne etwas größere Runde gelaufen, in der einen Hand den neuen PDA, in der anderen den n10+Holux. Hiernach bin ich doch wieder etwas beruhigter. Wenn Abweichungen, dann bei beiden in derselben Richtung und in ähnlicher Größenordnung. IMO also ein Resultat schlechter Sat-Konstellationen oder einer ungenauen TOP50.


    Allerdings ist mir aufgefallen, daß der SirfIII-PDA trotz konstantem (Fußgänger-)Tempo und freiem Blick zum Himmel alle naselang Speed=0 anzeigt und auch die "berühmte" Inaktivitäts-Zielscheibe kommt. (Wegen der Zielscheibe werde ich mal Des Newman anmailen.) Dadurch ird der Track relativ eckig aufgezeichnet. Bei höherem Tempo (>20 km/h) ist dann offensichtlich alles in bester Ordnung. Vermutlich auch eine SirfIII-Spezialität.


    Ejtsch-Pi