Beiträge von Ejtsch-Pi

    Hallo Tommy,


    Das hatte ich schon nachgesehen. Hier ist die Einstellung eindeutig "arrow". Der Pfeil taucht ja auch auf, sobald ich mich bewege. Im Stand, manchmal aber auch bei langsamen Bewegungen (oder schwierigem Empfang) hab ich dann diese Zielscheibe auf dem Bildschirm. X(


    Nebenbei gesagt: Bisher bin ich von Sirf III mehr als enttäuscht. Teilweise gaukelt Dir das Ding nach dem Einschalten bei ca. 5 Sats eine stabile Position vor, die aber um die 100 m danebenliegt. Oder der Pointer springt wild rum. In unbekanntem Gelände merkst Du garnicht, daß Du an ner ganz anderen Stelle bist, als das Teil Dir zeigt.


    Mein n10 mit Holux GM270 ist da irgendwie wesentlich verläßlicher. X( X(


    Ejtsch-Pi

    Bin gerade noch einmal ne Runde um den Block gegangen. Diesmal war die Sache schon erheblich genauer und auch ohne Pointer-Gezappel. So ab ca. 6 Sats kann man wohl von einer verläßlichen Position ausgehen; alles darunter ist daneben.


    So wie es aussieht, wird der GPS-Empfänger wohl auch bei einem Soft-Reset mit zurückgesetzt, denn die beschriebenen Probleme mit zu wenig Sats in use und entsprechend miserabler Position sind insbesondere im Anschluß daran aufgetreten.


    Die Zielscheibe soll wohl den Zeiger erstzen, wenn man nicht in Bewegung ist. Leider taucht diese auch manchmal trotz Fortbewegung auf und nervt. Gibt es einen Weg, auf die Zielscheibe komplett zu verzichten? Bei der V1.12.2 auf meinem n10 hab ich das Teil jedenfalls noch nie gesehen.


    Ejtsch-Pi

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen Pocket Loox N520 mit integriertem SirfIII-Empfänger zugelegt und die aktuelle Ozi-Version 1.12.3 aufgespielt. Ozi auf Com8, 9600 Baud (lt. Loox-Anleitung) und GPRMC eingestellt, den Rest wie auf meinem N10 mit Holux GM270, also die ersten 3 Kästchen unter GPS/Other angehakt, unter GPS/Sirf keine Haken.


    Ein Empfang ist zwar vorhanden, aber meist mit wesentlich weniger Sats in use (3 bis 5) als tatsächlich als empfangbar ausgewiesen. Was aber viel nerviger ist: Der Positionszeiger springt wie angestochen in einiger Entfernung vom tatsächlichen Standort rum, die Geschwindigkeits- und Höhenangaben sind völlig aus der Welt (teilweise negativ) und dauernd erscheint anstelle des Positionspfeils eine Art Fadenkreuz. Mit anderen Worten: Völlig unbrauchbar!!!


    Hat jemand von Euch eine Idee, weches der Grund ist?


    Ejtsch-Pi

    Was mich an dem Teil ohnehin wundert, ist, daß offensichtlich keine Möglichkeit besteht, beim Initialisierungs-Fix den ungefähren Standort (wie z. B. bei Garmin das Land) einzugeben, um die Initialisierung zu beschleunigen. Oder hab ich das irgendwie übersehen?


    Ejtsch-Pi

    Tach zusammen,


    habe mir bei eBay ein Fortuna GPSmart (ohne BT) geschossen, die FW-Version ist 1.26.


    Hier das Problem: In den meisten Fällen bekommt das Teil nach dem Einschalten kein Fix, d. h. "GPS searching, please wait" blinkt endlos. An den Empfangsbedingungen dürfte das eigentlich nicht liegen, da mein direkt danebenliegender PDA mit Holux GM-270 einen einwandfreien Empfang mit mehreren Sats hat. Was mich dabei wundert, ist, daß sowohl die Nummern der Sats auf beiden Displays als auch deren Positionen deutlich voneinander abweichen.


    Weiter auffällig ist, daß das GPSmart in solchen Fällen nach dem Aus- und Wiedereinschalten häufig 2mal direkt hintereinander den Selbsttest durchläuft!


    Ein Reset des Gerätes, um eine komplett neue Initialisierung zu erzwingen, ist auch so ohne Weiteres nicht möglich; weder "default" noch "clr memory" führen zum gewünschten Ergebnis. Einzige Möglichkeit: Batterien raus und mind. ne halbe Stunde warten. Ob das Teil danach einen Fix bekommt, ist allerdings auch wieder Glückssache.


    Hat jemand von Euch ne Idee zur Ursache und ggfs. einenTrick parat?


    Danke schon mal.


    Ejtsch-Pi

    Hi,


    ich überlege auch gerade, die neue Version zu installieren, da die fehlende Panning-Möglichkeit das Einzige ist, was ich bisher an meiner Version 1.11.3 gestört hat.


    Wenn ich Euch richtig verstehe, wird also MovingMap beim Verschieben der Karte automatisch ausgeschaltet. Ist der Fix dann nach Deaktivieren von Panning sofort wieder da oder dauert das dann wieder einige Zeit wie beim Deaktivieren/Aktivieren über den GPS-Button?


    Ejtsch-Pi

    Tach zusammen,


    ich habe gestern nach längerer Zeit erstmals wieder hier vorbeigeschaut und den Beitrag von Wanderer zur neuen Developer-Version von OziCE gefunden, die "endlich" die sog. Panning-Funktion enthält.


    Da mein Ozi bisher super-stabil läuft, habe ich bisher kaum einen Gedanken an ein Update verschwendet. Deshalb hier ein paar Fragen in dieser Richtung; über die Suche habe ich leider nix gefunden:


    Was bedeutet "Developer"-Version? Ist das ne Art Vor-Beta-Version?


    Wenn ich die Erklärungen auf der OziCE-Homepage richtig verstehe, ist die Developer-Version zusätzlich zur schon bestehenden "normalen" CE-Version zu installieren. Right?


    Kann ich dann beide Versionen unabhängig voneinander (wenn auch nicht gleichzeitig) starten?


    Bedeutet das auch, daß, wenn die Developer zickt, ich meine alte Version ohne Probleme weiterverwenden kann?


    Kann ich meine schon kalibrierten Karten incl. der Map-Files auch unter der Developer benutzen? Es soll ja ein neues ozf-Format unterstützt werden, wenn ich das richtig gelesn hab.


    Funktioniert die aktuelle Developer auch mit meiner schon etwas älteren 1.11.3beta?


    Wird die Developer erfahrungsgemäß dann später, wenn evt. Bugs beseitigt sind, unter exakt derselben Versionsnr. als "Vollversion" erscheinen?


    Und ganz zum Schluß: Wenn ich meine alte CE-Version durch ne neue "Vollversion" erstzen will, muß die alte dann vorher komplett runter oder wird einfach "drüber installiert"?


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Sorry, ne Menge Fragen auf einmal. Und schon mal im Voraus besten Dank für Eure Antworten.


    Ejtsch-Pi

    Zitat

    Original von Der Wanderer
    -GPS Tracking can now be turned on and off (the gps is still connected but will not automatically center the map). This is accessed from the System Toolbar or by holding the stylus on the map until the menu appears, the Track GPS option is on the menu. The Track GPS option can also be assigned to a hardware button.


    Ist das jetzt die Funktion, die z. B. beim Garmin "panning" heißt, also das Verschieben des Kartenausschnitts, während das GPS weiter eingeschaltet ist?


    Wäre super!


    Ejtsch-Pi

    Zitat

    Original von WOM


    Das ist interessant, mit Bildbearbeitung habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt. Wie schaffst Du es denn da, nur die Höhenlinien herauszupicken und alles andere ungeändert zu lassen?


    Aber unabhängig davon: mir ging es eben auch um eine Möglichkeit, bei "widerspenstigen" Karten eventuell einen Export zu schaffen, ohne eigens dafür teure sonstige Programme kaufen zu müssen (TTQV o.a.).



    Hallo zusammen,


    so gehts auch mit IrfanView (Freeware): Kuck hier.


    Ejtsch-Pi

    Hier noch einer:


    Verschiebbarkeit der Karte auch während der Navigation (GPS on).


    Das klappte zumindest bei meinem Garmin damals ohne Probleme. Sollte damit, meine ich, auch keine absolut unlösbare Aufgabe sein.


    Ich gebe zu, daß ich mir nicht den gesamten Thread angesehen habe, sondern nur den letzten, aktuellen Wunschzettel. Sollte dieser Vorschlag also schon mal an früherer Stelle gekommen und "abgebürstet" worden sein, in aller Form ein Sorry.


    Ejtsch-Pi

    So, habe die Lösung selbst gefunden. :D


    Mit IrfanView klappt die Geschichte:


    Gespeicherte BMP in IrfanView laden.


    Farbpalette bearbeiten (vorher ggfs. Farbtiefe auf 256 Farben reduzieren).


    Aus den angezeigten Farben diejenige der Höhenlinien (war bei mir immer in der obersten Reihe) raussuchen und doppelklicken.


    Gewünschte neue Farbe (z. B.hellgrau) wählen und OK.


    Wieder als BMP speichern und dann die bekannte Rutsche mit Image2Ozf.


    Und plötzlich erkennt man sogar die Wege zwischen den Höhenlinien. :)


    Ejtsch-Pi