Beiträge von mm-bs

    danke,


    da Du ja die 9830 schon in der Hand hattest, solltest Du es bestimmt wissen, deshalb entschuldige bitte meine nochmalige Frage.


    Habe mir das Datenblatt der 9830 soeben angeschaut. Dort steht, daß die 9830 so verbunden werden soll:


    Verbinden Sie den PDA mit der GNS MD6 T-Box indem Sie den 6-poligen Stecker des PDA-spezifischen Kabels in den freien Steckplatz stecken. Die Gegenseite des Kabels verbinden Sie bitte mit Ihrem PDA


    EDIT : sehe gerade, daß das mitgelieferte Kabel 1,50 mtr lang ist.........


    Werde vorsichtshalber mal heute bei der Firma GNS anrufen und fragen.


    Habe nämlich Alkoven. Der war aber mit einem Yakumo Delta GPS 300 bisher nie ein Prob. gewesen.

    Zitat

    Original von kockie
    Aber Achtung: Alkoven Wohnmobil, macht gerne Empfangsärger. Da müsste dann noch eine externe Antenne dazu her oder gleich eine BT-TMC-Maus von GNS, die kann man ja locker woanders plazieren. Bitte ev. Umtauschrecht einräumen lassen!


    Hi,


    danke für deine Antwort......


    die 9830 hat doch lt. Bild auf der Herstellerseite ein Kabel...... Warum dann zusätzlich eine externe GPS Antenne bzw. Bluetooth Maus ?? Die 9830 ist doch auch extern ?? Das Kabel sollte bis zur Frontscheibenecke reichen wg. dem Empfang.


    Bei einer Bluetooth Maus schreckt mich ab, daß dort immer eine Batterie geladen werden muß. Oder gibt es sowas auch mit permanenter Stromversorgung ??

    Hallo,


    nachdem ich meinen Loox N560 zurück gegeben habe suche ich immer noch nach einem PDA für Navigation und WLan


    Mir gefällt der Dell X51V ganz gut.


    Da dieser mit nichts für Autobetrieb bzw. GPS geliefert wird bin ich gerade am Überlegen bzw. Zusammenstellen eines Systems. Brauche das nur fürs Wohnmobil mit Navigation, im Auto habe ich meist Festeinbau. Sonst will ich den Dell für Internet unterwegs nutzen.


    Außer dem Dell X51V brauche ich :


    eine GPS Maus (soll mit TMC und kabelgebunden)
    Halterung für die Autoscheibe


    Software ist vorhanden.



    Habe mal im Forum gesucht und einige Beiträge gefunden zu der Kombination Dell X51V & GNS 9830 (mit TMC für nur 69 )


    Bei der GNS 9830 ist ein Anschlußkabel 12 V dabei. Verstehe ich das richtig, daß darüber dann der Dell und die GPS Antenne versorgt werden, daß heißt ich muß keine extra 12V Stromversorgung für den PDA kaufen ??


    Hat einer die GNS 9830 in letzter Zeit gekauft und betreibt diese mit dem X51V ?? zufrieden oder unzufrieden ??


    Habt ihr weitere Tips ?? Oder soll ich besser die Finger davon lassen ??


    Gruß Martin


    Ps : wenn einer einen Dell X51V abzugeben hat ..............

    Zitat

    Original von bib007


    Ich hab aber viel negatives über den GPS-Empfang des N560 gelesen. Ist der Empfang wirklich so schlecht? Könnte das evtl. mit einem Firmwareupdate behoben werden?



    habe den Loox N560 gehabt und bin froh diesen innerhalb der 2 Wochen Rückgabezeit lt. Fernabsatzgesetz wieder zurück an den Händler schicken zu können.


    Die Verbindung mit GPS funktionierte nur nach 6-7 Minuten und länger, aber auch nur, wenn der PDA dann ganz ruhig lag. Ein wenige cm daneben liegender Yakumo Delta 300 GPS brauchte dazu weniger als eine Minute. Angeblich war es ein Loox neuster Bauart, der schon besser funzen sollte, als erste Exemplare des N560.
    Komischer Weise ergab ein Vergleich zwischen einem englischen Loox und "meinem" Loox dann beim Händler, daß der englische wesentlich besser und schneller GPS fand. Deutesche Loox waren aber alle in etwa auf dem Niveau "meines" Loox.


    Aber auch die Lan Funktion des Loox funzte eher bescheiden, man mußte schon sehr gutes Signal haben um sich einloggen zu können.


    Mein Rat - Finger weg.


    Gruß Martin

    danke für das Lob und deine Antwort............


    wie man keine POI mehr selbst und einfach einpflegen ???????? geht garnicht auch nicht mit Trick und Tücke ?ß :-D)



    sch.........ade


    hmmm, habe mir inzwischen auch die Bedienungsanleitung von der Software 5.1 angeschaut, sonst scheint mir alles sehr vertraut



    hatte den POI Warner bzw. die Lizens mal für meinen Vorgänger PDA gekauft, war davon aber nicht so begeistert und habe den danach nie wieder genutzt. Kann man die Lizens auf einen anderen PDA übertragen lassen ?


    Gruß Martin

    Hallo,


    habe bisher auf meinem PDA die Medion 4.4 Version benutzt und war damit sehr zufrieden :]


    Durch Neukauf eines PDA (Loox N560) kann ich die Software nicht mehr nutzen. Habe in dem gekauften Bundle Destinator 6 dabei gehabt, komme damit aber irgendwie nicht zurecht.


    Jatzt bin ich auf der Suche nach einer anderen Software, möglichst wieder von Medion, die mit Windows mobile 5 kompatibel und TMC fähig ist. Ebäy ist ja voll mit diversen Versionen.


    Welche Version könnt ihr mir empfehlen zu kaufen , idealer Weise sollte sie vom Handling (auch Anzeige eigener POI etc) so funzen, wie die Version 4.4.


    Gibt es da Tips von euch ???


    Freue mich auf eure Antworten, eventuell will auch einer von euch seine Software loswerden ;D

    ja - da geb ich Dir recht. Aber der Mensch ist nun mal einGewohnheitstier :-D)


    und wenn man schon ein wenig klappriger ist, so wie ich :gap, dann fallen einem Umstellungen noch schwerer X(


    leider funzt meine "alte" Software nicht mehr auf dem neuen Loxx :(


    mal sehn was ich jetzt so mache

    Als Desti 6 Neubesitzer versuche ich immer noch mich mit der Software anzufreunden, was aber, um so länger ich die Software teste, immer schwerer fällt.


    Meine Frage :


    man kann sich einfach eine Karte anzeigen lassen und daraus per "Stiftdruck" ein Ziel auswählen. das klappt


    Ich kann meist noch nicht 100% vorher sagen, wohin ich genau will in einer beispielweise Stadt oder Gegend.


    Ich kannte das bisher so, daß ich dann eben einfach eine Stadt in dem zu besuchenden Umkreis als Ziel eingegeben habe und mir dann, als die Karte mit dieser Stadt angezeigt wurde aus der Karte dann den endgültigen Zielpunkt per "Stiftdruck" ausgewählt habe.


    Das klappt irgendwie nicht. Ich kann mit dem Stift in der angezeigten Karte herumdrücken wie ich will, es erscheint nicht das Menue zur Zielauswahl.


    was mache ich falsch, oder geht auch das nicht im Destinator 6 ??

    Zitat

    Original von Cybercaipi
    Hallo Martin
    die Karte lässt sich ganz leicht in Fahrtrichtung drehen
    Menu > Kartenmanager > Karteneinstellungen > Vorwärts ist oben > fertig


    Gruß Cybercaipi


    Hi,


    ja das hatte ich versucht, stellte aber fest, daß lediglich die Pfeilspitze (die anzeigt wo ich mich befinde) nach oben (also in Fahrtrichtung) wies.


    Die angezeigte Karte war aber weiterhin falsch herum, will damit sagen, genau entgegen der Fahrtrichtung gedreht. War zu Fuss unterwegs aber daran sollte das doch nicht liegen ?? Habe das mehrmals überprüft und getestet.


    Gruß Martin

    danke für die Info zu meiner Frage 1), die ist also erledigt.


    Habe inzwischen noch eine neue Frage :


    Kann man die Karte auch in Fahrtrichtung drehen lassen ??


    Habe nur die Möglichkeiten "Norden oben" und "Fahrtrichtung ist dann die Pfeilspitze oben"


    kann man das von mir gewünschte einstellen ??


    Gruß Martin

    Hallo,


    ich habe bisher einen Yakumo Delta 300 GPS mit dem Kartenmaterial von Aldi 4.4 genutzt.



    Seit gestern bin ich Besitzer eines Loox N560 mit TMC Kabel und Destinator 6.


    Mit der Suchfunktion im Forum habe ich mir soweit alles einrichten können, auch TMC Empfang und Anzeige funzt.


    Trotzdem bleiben mir 2 Fragen :


    1) wenn man nur mit Kartenansicht und GPS Empfang durch die Gegend fährt, dann wir einem die momentan gefahrene Geschwindigkeit angezeigt. Sobald man die zielführung aktiviert hat erscheint statt dieser Angaben dort die Restfahrzeit bzw. Restkilometer.


    Wie kann man auch bei aktiver Zielführung die momentan gefahrene Geschwindigkeit sehen ??


    2) Habe auch eigene POI in die Favoriten geladen, die auch angezeigt werden. Bisher hatte ich beim Aldi Navigationsprogramm die hinterlegten POI Beschreibungen beim Näherkommen an den POI lesen können, wie kann man diese Infos beim Destinator während der Zielführung abrufen ??


    Kann mir da einer eine Antwort geben ?? aber bestimt tauchen noch mehr Fragen auf .........


    Gruß und danke
    Martin


    Bisher bin ich noch nicht so überzeugt vom Destinator 6, der TFT ist überladen von Symbolen, so daß man kaum noch die karte sieht. Das können andere hersteller besser............

    Habe Mireo viaGPS 1.5 diese woche auf meinen Yakumo Delta GPS 300 aufgespielt.


    Wenn man bisher die diversen "ausgereiften" Naviprogramme gewohnt ist, dann fängt man doch ein wenig an zu lächeln.


    Man kann innerhalb der karte von Kroatien suchen und zoomen.


    Ich kann aber noch nicht die Qualität der karten bzw. des PGM beurteilen, weil es keinen Simulationsmodus gibt, also nur in Kroatien navigieren kann.


    GPS Empfang etc. funktiniert problemlos.


    Gruß martin