Dell x51v + GNS 9830

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Loox N560 zurück gegeben habe suche ich immer noch nach einem PDA für Navigation und WLan


    Mir gefällt der Dell X51V ganz gut.


    Da dieser mit nichts für Autobetrieb bzw. GPS geliefert wird bin ich gerade am Überlegen bzw. Zusammenstellen eines Systems. Brauche das nur fürs Wohnmobil mit Navigation, im Auto habe ich meist Festeinbau. Sonst will ich den Dell für Internet unterwegs nutzen.


    Außer dem Dell X51V brauche ich :


    eine GPS Maus (soll mit TMC und kabelgebunden)
    Halterung für die Autoscheibe


    Software ist vorhanden.



    Habe mal im Forum gesucht und einige Beiträge gefunden zu der Kombination Dell X51V & GNS 9830 (mit TMC für nur 69 )


    Bei der GNS 9830 ist ein Anschlußkabel 12 V dabei. Verstehe ich das richtig, daß darüber dann der Dell und die GPS Antenne versorgt werden, daß heißt ich muß keine extra 12V Stromversorgung für den PDA kaufen ??


    Hat einer die GNS 9830 in letzter Zeit gekauft und betreibt diese mit dem X51V ?? zufrieden oder unzufrieden ??


    Habt ihr weitere Tips ?? Oder soll ich besser die Finger davon lassen ??


    Gruß Martin


    Ps : wenn einer einen Dell X51V abzugeben hat ..............

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mm-bs ()

  • Hallo Martin,


    1. Das mit der Weiche und Stromversorgung hast Du richtig verstanden.
    2. Ich habe zwar einen x51v und auch vor kurzem eine 9830 hier erworben-aber für einen Freund. Die Maus ist für die Autonavigation sehr gut zu gebrauchen und für das Geld erste Sahne.


    Aber Achtung: Alkoven Wohnmobil, macht gerne Empfangsärger. Da müsste dann noch eine externe Antenne dazu her oder gleich eine BT-TMC-Maus von GNS, die kann man ja locker woanders plazieren. Bitte ev. Umtauschrecht einräumen lassen!


    3. Auf meinen Dell geiert schon jemand anderes:-))


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    Aber Achtung: Alkoven Wohnmobil, macht gerne Empfangsärger. Da müsste dann noch eine externe Antenne dazu her oder gleich eine BT-TMC-Maus von GNS, die kann man ja locker woanders plazieren. Bitte ev. Umtauschrecht einräumen lassen!


    Hi,


    danke für deine Antwort......


    die 9830 hat doch lt. Bild auf der Herstellerseite ein Kabel...... Warum dann zusätzlich eine externe GPS Antenne bzw. Bluetooth Maus ?? Die 9830 ist doch auch extern ?? Das Kabel sollte bis zur Frontscheibenecke reichen wg. dem Empfang.


    Bei einer Bluetooth Maus schreckt mich ab, daß dort immer eine Batterie geladen werden muß. Oder gibt es sowas auch mit permanenter Stromversorgung ??

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

  • Das Kabel, dass Du siehst, ist für den Radio(TMC)-Empfang. Solltest Du, was bei den Alkoven gerne mal sein kann, Empfangsprobleme seitens des GPS-Signales haben, bräuchtest Du zusätzlich eine externe GPS-Antenne.
    Dazu hat diese Maus einen SirfII-Chipsatz, der ist normalerweise völlig ausreichend, aber gerade was Empfang unter schwierigen Bedingungen angeht, ist eine SirfIII doch deutlich besser.


    Mit TMC käme dann eh nur die GNS 5843 infrage, die kann man auch am Dauerstrom lassen, machen viele. Und da Du hier den Anschluss an den PDA nicht hast, kannst Du sie auch hinten im Wagen (Heckscheibe) oder sonst irgendwo im Wagen verstauen, auch versteckter Einbau. Mit der neuen Firmware schaltet sie sich bei Zündstrom selber ein und aus-kostet aber auch leider knapp 200Taler.


    Probiere es aus, aber sich ein Umtauschrecht gleich einräumen zu lassen-ich will ev. später nicht schuld sein:-)


    Gruss


    Wolfgang

  • danke,


    da Du ja die 9830 schon in der Hand hattest, solltest Du es bestimmt wissen, deshalb entschuldige bitte meine nochmalige Frage.


    Habe mir das Datenblatt der 9830 soeben angeschaut. Dort steht, daß die 9830 so verbunden werden soll:


    Verbinden Sie den PDA mit der GNS MD6 T-Box indem Sie den 6-poligen Stecker des PDA-spezifischen Kabels in den freien Steckplatz stecken. Die Gegenseite des Kabels verbinden Sie bitte mit Ihrem PDA


    EDIT : sehe gerade, daß das mitgelieferte Kabel 1,50 mtr lang ist.........


    Werde vorsichtshalber mal heute bei der Firma GNS anrufen und fragen.


    Habe nämlich Alkoven. Der war aber mit einem Yakumo Delta GPS 300 bisher nie ein Prob. gewesen.

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mm-bs ()

  • Alles klar, wusste ich ja vorher nicht.


    Wenn der 300GPS problemlosen Empfang hatte, wird es die 9830 genauso, die GPS-Chips sind die gleichen.


    Gruss

  • danke für eure Antworten.


    Habe eben einen Dell X51V und eine GNS 9830 bestellt.


    Bei der GNS 9830 gehen von der "Anschlußbox mit Zigarettenanzünderstecker" 2 kabel ab. eines 1,20 mtr. lang Anschluß an PDA, eines 1,50 mtr. lang, Anschluß GPS Empfänger.
    Irgendwie werde ich mir das so hinlegen, daß der GPS Empfänger vorn an die Scheibe gelangt.............. (muß ja auch wg. der TMC Antenne)

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

  • wollte mal ein Feedback geben :


    habe nun X51V mit GNS 9830 erhalten und sogleich getestet. Dank der anleitung die "russische Zeile" in der Registrierung zu ändern war die Inbetriebnahme kein Problem. :D


    Der erste Sat Fix erfolgte nach kurzer Zeit und auch TMC funzt. :]


    Kein Vergleich mit dem vorher getesteten Loox N560. Wenn der nur annähernd soo gut gefunzt hätte X(


    Bin also momentan rundherum zufrieden. Irgendwann werde ich eventuell noch einen zusätzlichen Bluetooth GPS empfänger kaufen, aber momentan benötige ich sowas nicht.


    Gruß und nochmals danke für eure tips

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

  • Das ist sehr nett mit dem Feedback, Danke (gibt es nicht allzu oft).


    Und jetzt los-Du hast aus meiner Sicht einen sauguten PDA sowie eine TMC-Maus, die macht, was sie soll. Also viel Spass!


    Wolfgang