Beiträge von klappstuhl_65

    Stimmt, das mit den SW-Problemen ist unlogisch. Obwohl PC-Programme durchaus mit der Zeit Macken bekommen; warum auch immer.
    Vielleicht ist auch das UKW-Empfangsteil defekt. Empfangsprobleme schließe ich deshalb aus, weil das TMC-Modul gelegentlich überhaupt nicht mehr reagiert, auch wenn das Navi noch ganz normal arbeitet. Das zeigt sich daran, dass sich die FRequenz weder automatisch noch manuell verstellen lässt: Sie bleibt z.B. auf 100 MHz stehen.
    Ich werde jetzt im Forum noch mal nach einer Anleitung zum Neuaufsetzen suchen. Der GoPal-Assistent hilft dabei offensichtlich nicht :(

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für die prompte Antwort!


    Neuaufsetzen hilft auch nicht? Und die Empfangsprobleme hängen nicht vlt. mit anderen Faktoren zusammen wie beschichtete Scheiben, schlechte Antenne oder "nur" Staub in der Buchse (vorsichtig mit dem Staubsauger rangehen oder das Gehäuse öffnen)?


    Ich habe keine Empfangs- sondern Softwareprobleme. Immer häufiger sucht das Radioempfangsteil zuerst sehr lange nach einem Sender um dann gar nichts mehr zu machen. Wenn ich auf "manuell" umschalte, kann ich mit den Pfeilen links und rechts der Frequenzanzeige keine Frequenzänderung mehr durchführen. Das Radiomodul hat sich ganz einfach aufgehängt. Manchmal hilft da ein REboot, aber nicht immer. GElegentlich funktioniert es aber auf Anhieb! Der Fehler ist nicht reproduzierbar, tritt aber immer öfter auf. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir ein neues Navi kaufen will. Weiterhin sind meine Karten veraltet, und für dieses Navi ist ein Update ja kostenpflichtig.



    Jeder Skin ist Auflösungsabhängig und bei 800x480 (= 5'') gibt's aktuell nur den -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=72



    Das ist ja doof! DAnn würde ich auch wieder ein kleineres Navi nehmen, denn ich finde den Teamskin wirklich klasse!


    Beim Setup einfach den Ordner '23' mit installieren: http://www.gopal-navigator.de/…rsicht#Traffic_.26_TMCpro


    Danke für den Tipp! Dann werde ich den Ordner aus meinem alten Navi rauskopieren.

    Hallo liebes Forum,
    seit einigen Jahren nutze ich ein E4445 mit Teamskin. Vor allem mit letzterem bin ich so zufrieden, dass ich eigentlich nicht wechseln will.
    Leider funktioniert das TMC-Modul bei meinem derzeitigen Navi immer schlechter. Mucken hatte es schon immer, aber inzwischen stürzt es sehr häufig ab.
    Daher möchte ich ein neues 5"-Navi, das genau so gut ist wie das E4445 und auf dem der Teamskin läuft.
    Noch ne Frage zum Schluss: Ich hab mir vor Jahren mal eine TMCpro-Lizenz gekauft. Wie bekomme ich die in mein neues Navi?
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Torsten

    Danke Pitter, für die ausführliche Antwort!
    Da ich zwar nicht unbedingt Computer- aber doch Navi-Laie bin, habe ich folgendermaßen gearbeitet:
    1. Neuformatieren des Flash-ROM-Laufwerks
    2. Installation von GoPal 6.0 über die DVD
    3. Update auf GoPal 6.1 über den Assi
    Danach lief mein Navi einwandfrei. Was Medion mir da allerdings alles an überflüssigem Zeugs aufs Flash-ROM gepackt hat, weiß ich nicht.
    4. Erweiterung um die Aldi-POIs und Installation des POI-Warners wg. der Fastfood-POIs.
    Auch danach lief das Navi einwandfrei.


    Und dann ging mein Ärger los! Zuerst mit dem Pumuckel- und dann mit dem Team-Skin...


    Jetzt fahre ich wie gesagt mit der GoPal 6.1-Oberfläche und installiertem POI-Warner und Aldi-POIs. Schau mer mal...


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Wie gesagt: Ich würde sehr gerne wieder mit Skin fahren, denn ihr alle habt tolle Arbeit geleistet.

    Leider werde ich auch euren Teamskin wieder deinstallieren müssen. Es ist wie verhext mit meinem Navi: Es ist offensichtlich einfach zu schwach auf der Brust für solche Erweiterungen! Neulich war meine Frau in Bochum auf dem Uni-Gelände unterwegs und hat sich verfahren, weil die Durchsagen der Navi-Tante zu spät kamen. Hier im Ruhrgebiet gibt es stellenweise alle 500m eine Abfahrt. Da ist es wenig hilfreich, wenn einem erst gesagt wird, dass man abfahren muss, wenn man sich schon auf Höhe des Verzögerungsstreifens befindet.
    Irgendwie schade, denn sowohl der Pumuckl- als auch euer Skin sehen viel besser aus und sind sehr viel informativer und übersichtlicher als das Medion-Original. Aber ein Navi sollte in erster Linie nicht gut aussehen, sondern ganz einfach seinen Job machen, mich sicher von A nach B zu bringen.
    Rätselhaft bleibt das Ganze, weil mir an anderer Stelle versichert wurde, dass mein Navi eigentlich schnell genug für die Skins sein müsste...


    Vielen Dank für deine Hinweise!
    Ich habe jetzt den Team-Skin laufen und der bockt ganz offensichtlich nicht. :top_001:


    Ich werde diesen jedenfalls noch ein Weilchen ausgiebig testen.


    Wie man eine Installation abspeckt, weiß ich nicht; das ist mir alles zu kompliziert.


    Trotzdem ist dein Skin klasse!

    Die von mir gewünschte Farbkombi kann der Pumuckl-Skin standardmäßig und daher ist das Kartenbild sehr übersichtlich. Zum Laufen kriege ich ihn ja, aber wie...
    Und ich lasse mir gar keine POIS im Splitscreen anzeigen, da ich diesen für POIS nicht verwende. Der SC wird nur bei Baustellen o.ä eingeblendet.

    ... was ich morgen tun werde *schnüff*.
    Und damit ich mich nicht totsuche und immer wieder installieren und deinstallieren muss, habe ich noch eine Bitte an die Experten: Welchen Skin könnt ihr mir empfehlen?
    1. sollte er auf meinem PDA mit der GoPal 6.1 keine Performanceprobleme machen
    2. sollte er die Autobahnen blau und die Bundesstraßen gelb anzeigen, wie es sich gehört :002:
    3. sollte die Route dann grün angezeigt werden.
    Mehr erwarte ich eigentlich nicht von einem Skin.


    BTW: Es wundert mich schon ein bisschen, dass ich offensichtlich der einzige hier mit dergleichen Problemen bin. An anderer Stelle ist mir hier mal versichert worden, mein PDA sei gar nicht so veraltet und lahm und müsste das alles eigentlich locker verkraften...

    Leider läuft dein Klasse-Skin selbst nach Update auf GoPal 6.1 SEHR ruckelig. Die Navi-Tante stottert oder wird am Ende einer Routenführung so sauer, dass sie gar nicht mehr mit mir spricht. Die Kartendarstellung laggt, d.h. die Manöver werden zwar angesagt (nicht immer richtig, s.o.) und auch in der oberen Hälfte des Bildschirmes angezeigt, aber die Kartendarstellung mit Pfeil bzw. Auto kommt nicht mit. Der Bildaufbau ist einfach deutlich langsamer.
    Hier wurde mir irgendwann mal - ich glaube von Pumuckl selbst -mitgeteilt, dass meine HW den Skin eigentlich verkraften müsste. Hat ein anderer User dieselben Probleme?
    Wie bekomme ich den Skin nun ohne (!) Neuaufsetzen des PDA wieder runter?

    Ich bin gerade mal wieder beim Plattenputzen. Wie bekomme ich den Assi dazu, die Daten, die ich nicht auf der Festplatte haben will, dort zu löschen?


    So brauche ich natürlich nur die deutsche GoPal-Version und nicht die fette "Alle Sprachen"-Version bzw. alle weiteren Sprachen einzeln.


    Weiterhin ist es nicht einzusehen, auch die Kartendaten auf die Festplatte zu kopieren. Ich habe sie doch für alle Fälle noch auf der Original-DVD.


    Leider habe ich bei meiner Recherche im Wiki und im Forum nichts dazu gefunden.


    Insgesamt liegen im entsprechenden Ordner über 5 GB Daten!