M.E. sollen doch die neueren SIRF-Empfänger (weiss allerdings nicht, welche Generation (SIRF III oder IV) in meinem PDA steckt) besser arbeiten.
Da steckt ein Qualcomm MSM7201A drin, mit eingebettetem gpsONE-Chip. Ein ähnlicher Prozessor ist auch in meinem TyTN II verbaut, und der ist definitv schlechter als ein SirfIII-BT-GPS.
Beschichtete Frontscheibe sagt leider nicht allzuviel, da die Dämpfung nicht bei allen gleich stark ausfällt, kann aber dein Phänomen erklären.
Ich würde an deiner Stelle erstmal testen, ob es in einem anderen Fahrzeug ohen beschichtete Scheiber esp. im Freien besser klappt. Falls ja, liegt es an der Scheibe.
Alternativ kannst Du auch ein Log erstellen, zunächst 15 Minuten im Freien, dann 15 Minten hinter der besagten Scheibe, das alles im Stand. Dann kann man am Log auch erkennen, ob eine Signaldämpfung vorliegt.
Sollte das der Fall sein, hilft Dir ein BT-Empfänger in zweierlei Hinsicht:
1. sind die in der Regel besser, weil sie eine größere Antennenfläche aufweisen, die besser positioniert werden kann (nach oben, weil sie in der Regel iegen und nicht senkrecht positioniert werden wie das Handy)
2. kannst Du den BT-Empfänger auch ins Heck verlagern, da besteht i.d.R. kein Problem mit beschichteten Scheiben.