Beiträge von UweBast

    Testbericht:


    Aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich ebenfalls einen Test durchgeführt, allerdings leider nur auf der Terrasse.


    Ausgangspunkt: Akku halb geladen.
    Bei ca. 30 Grad in der Sonne schaltet der Aufladungsvorgang automatisch ab.
    Das Batteriesymbol erscheint in der Zustandsanzeige "voller Akku", also volle "Balken"- Anzahl (obwohl der Akku objektiv noch nicht voll ist.)


    Wenn ich das Gerät vom Strom nehme, schaltet das Batteriesymbol um und zeigt an, dass der Akku noch nicht voll geladen worden ist.


    Wenn ich anschließend das Gerät wieder mit dem Stromnetz verbinde, erscheint erneut die Anzeige des Batteriesymbols mit voller Anzeige.


    Daraus schließe ich:


    Das Gerät empfängt Strom, auch wenn die automatische Abschaltung eingetreten ist.


    Falsch ist lediglich, dass nach der Abschaltung das Batteriesymbol erscheint und nicht das Steckersymbol für die externe Stromversorgung (dies hat Navigon anscheinend bereits als Bug eingeräumt.)

    Hallo!


    Auch bei mir dauert der SAT-Fix im Vergleich zu meiner PDA-Variante mit GNS 5843 relativ lange, vor allem wenn der PNA einige Tage ausgeschaltet war.


    Dennoch: Auch ich bin momentan hochzufrieden, habe allerdings noch keine Strecken > 50 km hinter mir.

    Hallo zusammen!


    Es könnte auch daran liegen, dass sich auf der Speicherkarte nicht die aktuelle Kartensoftware befindet und diese deshalb nicht geladen wird.


    Dann wendet Ihr Euch am besten an den Support von Siemssen Electronics.


    Dort kann man Euch weiterhelfen!

    Sozusagen zur "Geschäfts-Ordnung":


    Wäre es nicht allmählich sinnvoll, diesen aus meiner Sicht sehr unübersichtlichen Thread zu beenden und sich in diesem Teil des Forums stärker thematisch und problembezogen zu orientieren?


    Für mich jedenfalls gilt, dass ich den Überblick darüber verliere, worüber hier im Einzelnen gesprochen wird - erst recht, wenn man zwei oder drei Tage keine Gelegenheit hatte, die Beiträge regelmäßig zu verfolgen.


    Vor diesem Hintergrund finde ich es außerdem schwierig, Beiträge zu verschiedenen Problembereichen zu finden, und man weiß - wenn man selbst eine Frage hat - nie so recht, ob sie in diesem Thread nicht schon gestellt und beantwortet worden ist.

    Zitat

    Müsste man den Karteninhalt auch über den Windows-Explorer erkennen können?


    Ja, der Windows Explorer und auch verschiedene andere Dateimanager zeigen die Karte als "Wechselplatte" an!


    Dein Problem könnte unterschiedliche Ursachen haben:


    Kabeldefekt (glaube ich eher nicht!)
    Probleme mit der USB-Schnittstelle (glaube ich eher)


    Funktionieren andere Wechselplatten oder USB-Geräte an der Schnittstelle?
    Hast Du einen USB-Port oder mehrere?
    Taucht das Problem an evtl. allen vorhandenen USBs auf?


    Manchmal reicht es auch, dass man die Geräte einfach mal austauscht oder wiederholt in den USB-Port steckt.


    Dass Geräte gelegentlich im USB-Port nicht erkannt werden, ist unter Windows ein nicht unbekanntes Problem.


    Also insgesamt schwer zu sagen!

    Wollte den Erfahrungsbericht-Thread nicht überfrachten; deshalb meine Frage im Rahmen eines neues Themas:


    Auf der Navigon-Seite findet man folgende Aussagen (Fettschrift von mir):


    Kostenfreier TMC-Empfang ist in folgenden Ländern möglich: A, B, CH, D, DK, E, F, I, N, NL, S


    Für UK und F kostenpflichtiger TMC-Empfang


    Kann man jetzt - wie beim MN 6 - in Frankreich TMC kostenlos empfangen oder nicht?

    Allmählich fängt es auch bei mir an zu kribbeln, und ich bin fast dabei, mich von meinem Ipaq zu verabschieden und auf die PNA-Version mit dem 2110 max umzusteigen.
    Habe allerdings noch ein paar Fragen, die ich trotz breiter Lektüre hier im Forum noch nicht so recht klären konnte:


    1. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den 2210 mit einem Netzanschluss zu betreiben eventuell per Adapter zum Ladekabel?


    2. Ich fahre einen VW-Sharan, bei dem sich die Frontscheibe relativ weit vor der Sitzposition befindet.
    Ist das Display des 2110 groß genug bzw. die Halterung ausfahrbar genug, um noch einen angemessenen Blick auf den Bildschirm zu haben.
    (Meinen PDA habe ich mit einer entsprechenden Halterung in die Lüftungsschlitze vorn geklemmt.)


    3. Ist es möglich den 2110 in der Kartenansicht auch im normalen Modus zu betreiben, oder läuft er "nur" im 3D-Modus?


    4. Sollte in absehbarer Zeit eine neue Version der Navigationssoftware erscheinen evtl. mit dem 8110 -: Wird es dann möglich sein, diese Software auch auf dem 2110 zu betreiben?


    5. Spricht überhaupt irgendetwas gegen einen Umstieg vom PDA auf den PNA, wenn man einmal davon absieht, dass ein PDA natürlich auch noch zu anderen Zwecken taugt als zur bloßen Navigation.
    Also: Werde ich im Hinblick auf die reine Navigation bei einem Umstieg etwas Entscheidendes vermissen, oder überwiegen die Vorteile?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Und seht mir bitte nach, wenn die eine oder andere Antwort auf meine Fragen schon irgendwo im Forum zu finden ist.

    @Zero511


    Doch noch mal eine Nachfrage:


    Die MN.6.EXE aus dem PW-Board hatte ich bereits in der MN 6.15-Version benutzt.


    Ist diese Datei aus dem PW-Board denn für MN 6.2 (in den Produktinfos von Navigon steht übrigens 6.5) dieselbe Datei wie für MN 6.2?


    Oder gibt es mittlerweile eine PW-taugliche Fassung für MN 6.2 rsp. 6.5????

    Vielen Dank Zero!


    Das war's!
    Ich hatte den Fresh zunächst zur Probe auf einer alten SD-Karte gemacht. Dort befand sich die Karte verseshentlich im Hauptverzeichnis und nicht in \Maps.


    Danke auch für den Tipp mit der EXE aus dem PW-Board.
    Setze ich sofort um, zumal ich mit einem Deiner Skins fahre.

    Habe soeben meine 6.15 Version mit Hilfe des Navi-Fresh-Tools auf 6.2 gefresht.
    Erhalte beim Neustart die Meldung: "Keine Karte gefunden", obwohl ich die Europa-Larte auf der SD-Karte habe.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Läuft MN 6.2 vielleicht nur, wenn man auch die neuen Karten auf der Karte hat.


    Lohnt sich ein Update auf MN 6.2 überhaupt?


    Danke für Eure Antworten!

    Hallo!


    Kann mir jemand sagen, ob der Empfang (GPS und TMC) über das Ladekabel zuverlässig funktioniert?


    Oder benötigt man eine zusätzliche Komponente (Maus oder Antenne)?


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit solche Komponenten anzuschließen.


    (Ich verwende zur Zeit einen PDA mit GNS 5843. Kann ich eine solche Maus weiter verwenden oder benötige ich gar nicht mehr)?

    Hallo Ihr!


    Habe heute - ohne dass ich diesen Thread kannte - das beschriebene Zeit-Problem auch auf meinem Ipag 2750 mit der aktuellen PDA-Version von MN 6.2!


    Eine durchgängig plausible Erklärung dafür habe ich auch in diesem Forum bislang nicht gefunden. Oder irre ich mich??