Beiträge von Wole


    Verstehe ich Dich richtig: Obwohl ich schon Kunde beim Medion-Shop bin, soll ich mich neu registrieren lassen? Ich vermute, das wird nicht gehen, weil ich doch schon eine dort bekannte E-Mail-Adresse habe. Ich werde es heute abend aber dennoch probieren.

    Hallo Peter,
    danke für die Antwort.


    Unterhalb der Karten kann ich nichts finden. Genau das war u. a. meine Frage.


    Entsprechend Deinem Vorschlag habe ich jetzt die Software deinstalliert und neu aufgesetzt. Beim erstmaligen Start kommt dann die im Bild angehängte Meldung.


    Wenn ich diese wegklicke, wieder der alte Zustand: Gerät wird erkannt, Anmeldung ist möglich, aber unterhalb der Karten keine weiteren Angebote.


    Kannst Du bzw. ein anderer mit den Meldungen etwas anfangen und mir helfen?

    Ich habe jetzt den neuen Medion GoPal Assistenten installiert.


    Folgende Fragen bzw. Probleme:
    1. von der DVD AE 7.0 konnte ich alles importieren, also o.K.
    2. die alte Bibliothek lässt sich aber - ohne Fehlermeldung - nicht importieren. Der Importassistent wird zwar eingeblendet, das Fenster ist aber leer. Damit kann ich zur Not leben, da ich die alten DVD von 5.5 und 6.0 AE noch habe und notfalls hierüber importieren könnte (glaube ich zumindest9.


    Unter Start wird das jeweils angeschlossene Gerät und unter Gerät die dazugehörige Bibliothek angezeigt.
    Da kommt die erste Frage: wenn ich auf zwei Geräten dieselbe Software verwende, muss ich dann zwingend für jedes Gerät eine Bibliothek anlegen?


    Unter Store kann ich links nur die Felder


    - Mein Konto
    - Gutscheincode und
    - Straßenkarten sehen


    Wie finde ich - wie früher - Kaufmöglichkeiten von Software für mein Gerät wie TMC-Pro oder Zusatzdienste, POIs usw.?


    Was muss ich überhaupt unter "Mein Konto" eingeben?

    Wole
    Man merkt schon, Du hast für EDV (im weiteren Sinne) bzw. Programmierung kein Verständnis, es lassen sich eben nicht alle Ausnahmen 1:1 abbilden! Ud auch wenn es nervt, aber wie Monika schreibt, wenn Du Dich bzw. der Mensch mit seiner individuellen Aussprache sich phonetisch nicht anpassen will, dann muss er halt die Tastatur nehmen! :thumbup:



    BTW, bei mir als Bayer klappte es auch sofort mit Verden! :)


    Hallo Ralf, ein letzter Versuch, was ich meine. Damit sollten wir dann aber auch friedlich weitermachen.


    1. Bis vor kurzem habe ich - wenn auch nebenberuflich - programmiert und bin in meinem Betrieb seit ca. 30 jahren verantwortlich für die EDV zuständig.
    Damit weiß ich zumindest, wovon ich spreche.


    Ich will mit meinen Ausführungen nur sagen, dass ein System, dass mir vorgaukelt, ich könne anstelle der manuellen Eingaben von Adressen diese auch per Sprache eingeben, dann dieses auch zu 100 % ermöglichen muss. Wenn auch nur 10 % nicht funktionieren, ist für mich der Aufwand zu groß. Dann verwende ich in der Tat nur die manuelle Eingabe. Aber dann muss dieses auch entsprechend in der Werbung so dargestellt werden.


    Abschließend: Mit Verlaub, wenn Du Verden wirklich so, wie es ausgesprochen wird, sprichst, wirst Du keinen Treffer erhalten. Das wurde hier im Internet bereits dargestellt und Kollegen von mir ist es auch noch nicht gelungen.


    Aber wie gesagt, lass uns jetzt hoffen, dass wenigstens der Rest von GoPal einwandfrei funktioniert und darüber diskutieren. Mit der genannten Macke kann ich letztendlich leben.


    Hi zusammen,


    also ich hätte Verden auch "Werden" ausgesprochen (auch wenn ich jetzt eines Besseren belehrt worden bin - mit dem Unterschied, dass ich ans Ziel gekommen wäre 8) ), "Werden" erkennt das Navi sofort. Wenn der Programmierer der Spracheingabe Verden auch für "Werden" gehalten hatte und die grammatikalischen Regeln, die ja in den SpeechRegions gespeichert und damit fix sind, so festgelegt hat, dann ist es ein überschaubarer Fehler. Mir fällt gerade ein, dass in der Berliner Umgebung der männliche Vorname Viktor als "Wiktor" ausgesprochen wird, in (Nieder-)Bayern heißt es aber "Fiktor".
    Die regionalen Aussprachen kann man in der Navigation eventuell auch einbeziehen, indem man die zwei Varianten programmtechnisch zulässt, aber die Frage ist, ob da nicht noch mehr durcheinander kommt, als wenn es etwas starre Regeln gibt, und der Nutzer sich etwas anpasst ...
    Es ist ja nicht unrichtig, wenn ich als Berliner "Werden" sage, denn hier gibt es eine Verdistr., und wenn da jemand "Ferdistr." anstatt "Werdistr." sagen würde, wäre das schon erheiternd. Phonologisch ist es für einige Regionen in Deutschland logischer, wenn man aufgrund des stimmhaften "d" in Verdi auch ein stimmhaftes "w" am Anfang spricht. Das ist für die Zunge leichter: also wie bei Vase [Wase], weil das "s" hier auch stimmhaft, wie bei Sonne, und nicht stimmlos wie bei "Straße" ist. Aber Sprache kann man nicht fesseln ...


    In diesem Sinne, es lebe die Sprache :D


    Hallo Monika,
    auch wenn es nervt: Ich glaube Du gehst völlig am Thema vorbei mit Deinen Betrachtungen. "Verden" wird eben nicht regional wie "Viktor" ausgesprochen, sondern die bundesweite Aussprache ist ausschließlich "Verden" mit dem scharfen "V" wie bei "Vogel". Es gibt sich noch weitere Beispiele. Ich erwarte ganz einfach von einer funktionierenden Spracheingabe, dass jeder Ort entsprechend seiner richtigen Aussprache auch erkannt wird. Sonst ist das System eben unbrauchbar. Ich kann doch nicht erst alle phonetisch denkbaren Aussprachen eingeben, um das System zu einem Treffer zu bewegen. Dann kann ich gleich die manuelle Eingabe benutzen.


    Es ist schon abenteuerlich zu sagen, dass es absolut richtig sei, wenn der Berliner "Werden" sagt, weil es dort eine "Verdistr." gibt.
    Diese Logik ist schon umwerfend.

    Ich habe mal Deine Adresse 3mal per Voice eingegeben. Erst deutlich, dann stark gelispelt und dann mit störenden Nebengeräuschen. Das Ergebnis in allen 3 Fällen:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-77SpKGvqc1Q/ULh5H6VfNBI/AAAAAAAABYU/2g04JFFIdsc/s575/2012-11-30+10.10.30.jpg]

    Das verwundert mich wiederum.


    Siehe unter "http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?8717-GoPal-7-Eine-neue-%C3%84ra-bricht-an/page3". Auch hier wird es bei korrekter Aussprache von "Verden" nicht geschafft, die Adresse anzuzeigen.

    Hallo....


    habe mir gestern auch das neue Teil beim Aldi gegönnt. Erster Eindruck von der Optik her (sehr edel), Reaktionen auf Touchbefehle und vorallem die neue Sprachsteuerung....WOW! Besonders letzteres habe ich bisher in Punkto Geschwindigkeit und Punktlandung noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Egal wie laut oder leise, wie deutlich oder undeutlich, und egal welche Person Befehle aussprach....das gewünschte Ziel stand immer zu 100% auf erster Stelle und damit Fehlerquote "0"!

    Diese Aussage überrascht mich aber. Ich habe gestern versucht, als Adresse "Verden, Ritterstraße 10" einzugeben. Mehrfache Versuche brachten keine einzige Anzeige des Ortes Verden. Damit für mich die Sprachsteuerung unbrauchbar. Mit anderen Orten habe ich es noch nicht versucht. Eine Sprachsteuerung, die nur einige Orte bringt, nützt mir aber ohnehin nichts.


    Probleme offenbar auch bei der 3D-Ansicht von Kreiseln. Auf meiner Fahrt heute morgen nach Verden wurde der erste Kreis richtig in 3D, der zweite aber nur angesagt und normal angezeigt. die 3D-Ansicht fehlte.


    Das TMC mit der integrierten Antenne nicht der Brüller ist, damit hatte ich mich schon im Vorfeld abgefunden. Das wurde auch bestätigt, denn während der 25 km, die ich gefahren bin, wurde kein einziger Sender gefunden.


    Ich hoffe, die Probleme setzen sich nicht fort.


    Ergänzung: ich habe eben den Namen "Verden", bei dem man das "V" scharf wie bei "Vogel" ausspricht, weich wie "Werden" gesprochen. Dann versteht das System und zeigt mir den Ort tatsächlich an zweiter Stelle an.


    Damit ist der Beweis erbracht, dass die Sprachsteuerung vorsichtig ausgedrückt nur eingeschränkt gebraucht werden kann. Ich kann doch wohl erwarten, dass der Software beigebracht wird, wie Ort ausgesprochen werden.

    Hallo Panik,
    ich habe jetzt die Datei noch einmal mit dem Totalcommander geöffnet. Das funktioniert. Es werden alle importierten Termine angezeigt.


    Das PC-Programm legt die Datei automatisch unter "MFD\Programme\Outlister" an, gesucht wird sie aber offenbar unter "MFD\Programme\Mortscript\outlister_events.csv", zumindest ist so die entsprechende Fehlermeldung.


    Wenn ich die Datei jetzt manuelle in diesen Ordner kopiere, kommt folgende Fehlermeldung "Unknown Command '@kategoriefarbe' Line 295 (MFD\Programme\Mortscript\Outlister.mscr".

    Hallo Manni,
    stimmt, es ist wieder das E4460. Wäre schade, wenn es keine Lösung gibt. Das Tool ist Klasse.

    Ich versuche, auf meinem Navi den Contactmanager einzurichten.


    Wenn ich das Programm über PC-Outlister eingerichtet habe (auf MFD) kommt auf dem Navi die Fehlermeldung:


    "MFD\Programme\Mortscript\outlister_events.csv couldn't be opened".


    Die Datei wird automatisch unter "MFD\Programme\Outlister" angelegt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo,


    Ist dies nicht eine allgemeine Einstellung vom Navi?? bei TTR2 gibt es eine Option sinngemäß "nur wenn auf Route warnen"

    Hallo Uwe,
    nein beim E4460 ist das keine Einstellung des Navi's, sondern muss unter PoiBase mobil wie beschrieben extra eingestellt werden.

    Hallo Pumuckel,
    die Einstellung muss wie folgt erfolgen:


    "Auswahl POI-Kartenanzeige - POI-Kategorie auswählen - Übernehmen."