Beiträge von kkoeniger

    Hi Roland!
    Fast so anstregend wie die GPS-Wanderung für uns Nichtbergsteiger! :D


    Spass beiseite, die Ukraine ist ein äußerst interessantes und vielfältiges Land. Reste Österreichs in Lemberg (heute Lviv) und sogar Odessa (die Oper sieht aus wie ein Ringstrassenbau in Wien). Fantastische Kirchen in Kiew, Schlösser und Landhäuser auf der Krim bei Jalta. Die halbe russische Schwarzmeerflotte verrostet im Hafen von Sewastopol!
    Aber von Unterkunft über Fortbewegung bis zum Essen halt alles VIEL primitver als bei uns. Und ohne Sprachkenntnisse oder Reiseführer geht dort kaum etwas. Zum Glück war unsere Reise von der ukrainischen Botschaft organisiert und alles lief wie geplant ab. Und unsere 'privaten' Führer waren von hervorragender Qualität, wir haben sehr viel erfahren, was man sonst wahrscheinlich nicht hört.
    Mir scheint das wirtschaftliche Entwicklungspotential dieses Landes sehr ausbaufähig - aber bis zur EU-Reife dauert es noch Jahre! Zuviel liegt nach der Auflösung der Sowietunion noch im Argen. Dafür funktioniert der graue/schwarze Markt perfekt. Mit Geld kriegst Du dort alles was es bei uns auch gibt.
    Schade dass das Land bei uns einen so schlechten Ruf hat! Während der ganzen, wenn auch kurzen Zeit ist uns keine kriminelle Handlung untergekommen (wir haben sogar probeweise einen Händler in Linz angerufen, dessen Name auf einer Nummernschildumrahmung stand; das Auto war legal in die Ukraine verkauft worden).


    mfG Karl

    @tobi: habe ich mir auch nur gemerkt, weil ich eine Zeit lange mit HankyPanky darüber diskutiert und gemailt hatte.


    @HankyPanky: nichts für ungut, aber auf Deine Antwort bin ich auch gespannt - ist es wieder der iPAQ-Lautsprecher? ?(


    @Kai37: TomTomNavigator - findes viel darüber in einem eigenen Bereich dieses Forums.
    Destinator hat ein hervorragendes door2door-routing, ist aber auf Autobahnen bei den Ansagen sehr schwach und es geht wegen der Kartensegmentierung kein Durchrouten durch BRD.
    Schau Dir doch einmal die hervorragenden Vergleiche bei Tobi unter Navigationssoftware an.

    mfG Karl

    Zitat

    Original von HankyPanky
    Die Sprachausgabe des MN überzeugt mich ÜBERHAUPT nicht. Bei gleichen Einstellungen ist die MN Ausgabe über den iPAQ Lautsprecher SCHLECHTER und undeutlicher als die vom TTN.
    Aber das mag auch rein subjektiv sein und an meinen verwöhnten, knallgeschädigten Ohren liegen.


    Hatten wir das schon mal? Hast Du Deine Meinung doch geändert?? :
    Die Sprachqualität von MN ist DEUTLICH besser, aber ich denke, das liegt an der Aufnahmequalität.


    War in http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=558&boardid=30


    Meiner persönlichen Meinung hattest Du mit Deiner ursprünglichen Meinung recht. Für mich klingt MN einfach besser. Aber der TTN hat natürlich auch seine Vorzüge auf anderer Ebene.


    mfG Karl

    ~Zitat von adamwien:
    vielleicht meldet ihr euch ja mal kurz, damit ich abschätzen kann, wieviele am 23.10. um 19 Uhr in die Florianigasse 2, 1080 Wien, dann kommen.
    ----------------------------------------------


    Bisher haben sich fix angemeldet:
    GHW
    ADAMWIEN
    DIVM
    KKOENIGER


    MITTI habe ich auch gefragt, vielleicht kann er wieder was Neues aus dem Rucksack zaubern?
    Und möglicherweise kommt wieder jemand ohne sich anzumelden. Würde uns auch freuen! :]


    mfG Karl

    Blauzahn war noch in Österreich, auf einer Si.m.ns-Tagung (will keine Firmenwerbung hier machen), bin erst am 11.10. in die Ukraine geflogen. Die hatten vergessen das Netz abzudichten. Das schnellere wirelessLAN war leider gesperrt.


    Der Aufenthalt in der Ukraine hat meinen Erwartungen übrigens voll entsprochen. Tolle Sehenswürdigkeiten in Kiew, Odessa, Lemberg und auf der Krim. Schade dass es nicht ganz so einfach ist, eine solche Reise zu organisieren. Vielleicht stelle ich bald mal einige Fotos auf meine Homepage.


    mfG Karl

    Zitat

    Original von PeterG
    Ich werde mir noch eine andere, fahrzeugspezifische Halterung suchen; da bin ich bisher aber noch nicht fündig geworden (Tips für einen SLK?). Im Forum wurde mal ein Alu-Blech beschrieben; ist jetzt wohl bei den Tipps zu finden...


    Hast Du schon bei www.brodit.com bzw. www.mats.ch geschaut? Viel scheint es leider nicht zu geben.


    mfG Karl