ZitatOriginal von Stoffele
@Karl
Ich meine mich zu Erinnern, dass du das Kabel an der Maus gekürzt hast. ...
Die Mäusekabel habe ich _nicht_ gekürzt.
Das hat KalliR mit seinen 3 Mäusen in den Autos und am Moped gemacht.
mfG Karl
ZitatOriginal von Stoffele
@Karl
Ich meine mich zu Erinnern, dass du das Kabel an der Maus gekürzt hast. ...
Die Mäusekabel habe ich _nicht_ gekürzt.
Das hat KalliR mit seinen 3 Mäusen in den Autos und am Moped gemacht.
mfG Karl
ja, hat eine magnetische Grundplatte. Hatte sie am Hochtöner im Armaturenbrett magnetisch fixiert, die Maus hielt dort Beschleunigung und Bremsen in meinem Auto ohne jede ungewollte Bewegung aus. Jetzt ist dort die TMC-Maus ebenso problemlos montiert.
Warum montierst Du sie nicht unsichtbar unter der Hutablage? Solange kein Metall die Empfangsleistung abschwächt müßte das funktionieren (in meinem Auto wäre da darunter der GPS-Emfänger untergebracht, wenn ich das fixe Navi gewählt hätte). Aber ja nicht verkehrt befestigen!
mfG Karl
gemessene 1,5 Meter
Ja (Karte von GNS):
[Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/produktspektrum/trafficscout/tmc/tmc_karte.gif]
mfG Karl
Bugs, Wünsche etc werden derzeit im Bereich TomTom Navigator gepostet. Dort ist auch die umfangreiche Wunschliste von peterpu zu finden.
Weitergehende Untergliederungen gibt es immer dann, sobald der Support eines Navisystems seine konstruktive und deklarierte Mitarbeit im Forum anbietet.
mfG Karl
Schau bei www.fugawi.de oder bei http://www.oziexplorer.com . Dort sind auch Preise angegeben und der Funktionsumfang der Programme ist auch gleich beschrieben.
Bei den Seekarten kann es dann teuer werden.
mfG Karl
BMN gibt es auch in Österreich zu kaufen. zB hier http://www.iteko.at/shop/itekoshop.htm . Bei Berücksichtigung der Auslandsüberweisungsspesen wäre das nicht mal viel teurer.
Wenn Du schon bestellt hast, würde ich jetzt auch überweisen. Dann bist Du schon unter den Ersten, die den BMN geliefert bekommen. Sorgen brauchst Du Dir keine machen, das Shop gilt als ok.
mfG Karl
Seit dem SR1 verwendet Navigon wav-files. Die waren schon beim MN super.
Und sind beim BMN noch besser geworden. Ein Demo ist leider nicht möglich, die Sprachfiles sind komprimiert, d.h. nicht einzeln abspielbar. Die kann Dir nur jemand am Gerät vorführen oder Navigon ändert das Demo (das ich mir aber nicht angeschaut habe).
mfG Karl
Mit dem Loox kannst Du alle wichtigen Navigationssysteme nutzen. Da gibt es als hauptsächlich verwendete: Destinator2, (Business-) Mobile Navigator und TomTomNavigator 1.50. Alle 3 habe ihre Vor- und Nachteile, die Du am besten für Dich selbst bewertest. Systemvergleiche findest Du am auf Tobis Seiten unter www.pocketnavigation.de . Beachte, ob Du mit Kartenkacheln leben kannst, eine Gesamt-D-Karte brauchst (dann darfst Du Dir Speicherkarten anschaffen) oder sogar länderübergreifendes Routing benötigst. Mit einem der Navis kannst Du Korridore oder Gebiete auf Deinen Bedarf abgestimmt selbst exportieren, ohne an die erwähnten Kachel gebunden zu sein. Auch die Qualität der Richtungsansagen ist bei den Navis unterschiedlich, sowohl inhaltlich als auch von der Sprachverständlichkeit (Technostimme, Lautstärke) her.
Paketpreise findest Du in sehr vielen Onlineshops und auch zum Teil bei den Herstellern selbst. Auf eine Maus bei eBAY würde ich mich an Deiner Stelle erst dann einlassen, wenn Du die Foren hier durchstudiert hast, um deren Unterschiede mitzukriegen. In den Paketen sind üblicherweise gute und auf das jeweilige Produkt bereits abgestimmte Mäuse enthalten.
Wie TTN funktioniert? - Lies mal die entsprechende Rubrik hier im Forum. Manche haben Probleme, manche eben nicht. Warum? Weiss keiner so genau. Aber die aktuelle Version scheint stabiler geworden zu sein. Komplett fehlerfrei ist wohl keines der derzeitigen Navis.
Was meinst Du mit "Wie aktualisieren sich die systeme?"?? - Mäuse lesen das GPS-Signal, das der PocketPC dann in die Karten auch für Normalbürger lesbar überstetzt. Und für die Karten kannst Du dann fallweise Aktualisierungen kaufen, oft mit Softwareupdate.
mfG Karl
Juhuuuu!! Ich habs geschafft:
Als Ortsunkundiger ist es für mich ziemlich schwierig mit Deinen Angaben auch etwas zu finden. Ich habe mal den untenstehenden Versuch unternommen.
Ich kann Tobi nur bestätigen. Die Aktualität der BMN-maps hat sich wirklich gebessert. In meiner Gegend sind sehr viele Aktualisierungen vorgenommen worden.
mfG Karl
[Blockierte Grafik: http://www.pocketpcpassion.com/ipaq/5400/images/comp-bot.jpg]
Schaut gleich aus. Und irgendwo bei Dale Coffing habe ich auch etwas über die Weiterverwendung von USB-Kabeln gelesen, also ja.
mfG Karl
Hi Alex,
ad 1: Das MD ist schnell genug, von Navigon auch empfohlen.
ad 2: Du hast recht. Und BMN läuft auf beiden CPUs. Die unterschiedlichen Kits sind in den verschiedenen Anschlüssen für die Maus/Stromversorgung begründet. Ein Kabelsatz für den 36xx läßt sich nicht an einen 38/39/54xx anschließen.
mfG Karl
Dass die TMC-Maus zum Radio hören geeignet wäre, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber für PPC gibt es schon CF-Radiokarten. zB: ProLink FM 201 Compact Radio. Am Motorrad könnte das eventuell Sinn machen, aber dann brauchst Du zumindest einen eigenen CF-Slot dafür, zusätzlich zu dem für die Speicherkarte. Und ob das gemeinsam mit BMN funktioniert??
Die neue iPAQ-Generation 54xx wird übrigens auch das BT-Headsetprofil unterstützen, sodass dann wahrscheinlich wieder ein Kabel entfallen kann. Vielleicht funktioniert dann auch die obige Radiokarte so? Wahrscheinlich kann man dann die freundliche BMN-Dame auch über die BT-Freisprecheinrichtung reden lassen.
mfG Karl
So doof sind die Mäuse nicht. Mit dem Initialisieren werden in der Maus die unterschiedlichen Protokolle von NMEA eingestellt oder auf SIRF umgestellt.
Und die TMC-Maus benötigt beim Starten irgendeine Einstellung, die eben nur BMN und zufällig auch Desti2 initialisieren. Außerdem muss wahrscheinlich im laufenden Betrieb der TMC-Empfänger justiert werden (Analogie: wenn ein Radiosender schwächer wird, mußt Du einen anderen Sender einstellen) und das kann derzeit sicher nur BMN.
mfG Karl