Beiträge von schlork

    Zitat

    seid ihr in euren nachforschungen weitergekommen?


    Eine "richtige" Lösung kann ich dir leider immer noch nicht anbieten, aber vielleicht ein paar Tips:


    1. Versuch mal den Akku extern zu laden d.h. ich hab dazu ein altes Handyladegerät zerschnippelt und direkt an den Akku angeschlossen. Der Akku hatte dann satte 4.6 V (Angabe ist glaub 3,5V). Dann an USB anschliessen, Resett und den Akku dabei einstecken. Ich hab jetzt schon öfters vonn welchen gelesen die so lange rumgespielt haben bis es wieder hoch fuhr.


    2. Solltest du eine Sicherung deines ROM's haben, gibt es eine Möglichkeit, dieses neu aufzuspielen, wenn nicht brauchen wir mit dieser Lösung nicht mehr weiter zu machen.


    3. Meine Harcorevariante von weiter oben hat mit meinem A-Rival tatsächlich funktioniert, das angeblich baugleiche Myguide 3100 habe ich damit vollends getötet. Gibt keinen Mucks mehr. Entscheide selbst, ist aber so oder so ne Heidenarbeit, wenn, wie bei mir ein Blech über den Chip gelötet ist (Beim A-Rival wars nur geclipst)


    4. Im web gibt es einen der bietet eine Reparatur um 20,--. Ist bestimmt Variante 2. Find ich aber auf die Schnelle nicht mehr.


    Good Luck!!!

    Zitat

    Neben vielen anderen Besonderheiten , war es beim U92 so, dass AS 4.x nicht funktionierte und man die alte Version 3.8 aufspielen musste. Mit Vista hatte wohl auch niemand Erfolg.


    Ich hab 3.8. und sogar 3.0 schon probiert und das auf zwei PC's. Nix


    Zitat

    Um die Dateien sichtbar zu machen, mußt Du im Explorer versteckte Dateien sichtbar machen: Extras > Ordneroptionen > Ansicht


    Nein das ist leider auch nicht der Grund, bei mir wird grundsätzlich Alles angezeigt.


    Tatsache ist dass beim 83T (wobei das "T" ein wichtiges Kriterium ist) hardware wie 93T ist, aber die Software völlig anders.
    Ich habe nur eine amerikanische Karte und 6 Sprachdateien auf dem sichtbaren Laufwerk. Diese haben die Endungen *.SSF bzw. *.SMF, wie ihr seht völlig anders.


    Mir wäre folgende Frage zu klären, wobei wichtig wäre unter Windows XP sehe ich unter Arbeitsplatz ein USB-Laufwerk namens Sony nav-u und unter
    System --> Gerätemanager-->Laufwerke ein Sony PND nav-u USB device.


    Ist das bei euch auch so und habt ihr trotzdem eine active sync Verbindung?
    Oder findet ihr euer Gerät System --> Gerätemanager-->USB als Windows CE Gerät, was die "normale" Einstellung wäre.

    Hallo nach ersten Erfahrungen mit Sony hab ich mir ein gebrauchtes NV-U 83T
    zugelegt. Ja 83T also die USA/kanadische Ausführung, die hardwaretechnisch wie 93T sein sollte bzw. ist. Mir war klar dass die Navisoftware in Europa nicht zu gebrauchen ist, ich möchte sowieso eine andere zum Laufen bringen.
    Aber vorerst muss ich zuerst auf den explorer kommen.
    Das Gerät funktioniert einwandfrei, allerdings war weder Speicherkarte noch Software CD dabei, so dass ich nicht weiß was da drauf ist.


    Es lässt sich allerdings nicht über active sync verbinden, sondern wird nur als externe Festplatte angezeigt. Lt. Betriebsanleitung 93T geht aber activesync zu installieren (auf meinem PC ist active sync) d.h. irgendetwas fehlt auf meinem.
    Auf der "Festplatte" wird nur ein Ordner NAV_U angezeigt, auf dem sich Karten und Sprachdateien befinden. Vielleicht kann mir ein Besitzer eines 93T Hilfestellung geben?


    Danke

    Hallo


    ich habe zwar kein Navigon, aber das Thema Blutooth auf PNA interessiert mich brennend. Falls der Moderator einen besseren Paltz für dieses Thema hat bitte verschieben.


    Zitat

    Geht nicht. BT wird nur für die FSE genutzt.


    Das stimmt und das ist blöderweise bei fast allen PNA's so die Blutooth haben weil nur das handsfree profile unterstützt wird. Die Frage ist liegt das nur am Treiber, oder hat das auch hardware bedingte Gründe???


    ich habe hier etwas interessantes gefunden:


    http://www.bluesoleil.com/prod…ex.asp?topic=bluesoleilce


    What BlueSoieil CE supports?


    1 . System supports sheet list:


    Microsoft Pocket PC/Smartphone 2003
    Microsoft Windows Embedded CE 4.2
    Microsoft Windows Embedded CE 5.0
    Microsoft Windows Embedded CE 6.0
    Microsoft Windows Mobile 5.
    Microsoft Windows Mobile 6.0


    2 . Profiles supported:
    Profiles Roles
    GAP Generic Access Profile N/A
    SDAP Service Discovery Application Profile N/A
    HSP Headset Profile HS
    HFP Hands-free Profile HF
    GAVDP Generic Audio/Video Distribution Profile N/A
    A2DP Advanced Audio Distribution Profile SRC/SNK

    @matthias


    das Problem ist keiner weiß wirklich genau ob:


    - telefonieren wahrend der Fahrt (mit Auto) mit einem Headset in einem Ohr noch erlaubt ist, aber die Begründung ist hier eher, dass man das Handy ja trotzdem in der Hand hat.
    - Das bedienen eines Navi's erlaubt ist, wenn es gleichzeitig ein Telefon ist.
    - Blitzer auf Navis erlaubt sind. (Jeder denkt die sind verboten, aber in den Rechtsforen herrscht keine Einigkeit)


    genauso hier


    Zitat

    MP3-Player-Verbot für Verkehrsteilnehmer


    das ist kein mp3 player, das ist ein Navi. OK mit mp3 Funktion :whatever

    Zitat

    also das mit dem JAMBRA BT325s ist ja echt ne geile Sache... für 15 ist eigentlich auch nicht hin...


    Das Jambra war nur ein Beispiel, welches ich mal schnell gegoogelt habe, ich kenne das nicht. Ich selbst hab ein Plantronics Pulsar 260
    http://www.hoh.de/default.aspx?et_cid=158&et_lid=182545&TY=item&ST=1&IT=25693&CT=3677


    Zitat

    Hast du erfahrungen mit dem Headset auf dem Moppet?


    Ja ich hatte zuerst eines mit Kabel was nervig war. Vor allem irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du es vergisst beim absteigen :-D)
    Mit Bluetooth ist das Ganze sehr komfortabel, vor allem nach Umstieg von iGO 2006 auf iGO 8, da das Verbinden jetzt vollautomatisch geht (headset muss nur an sein)


    Zitat

    Es ist ja spritzwasserdicht sollte also kein problem sein aufm Moppet


    Ich habs in der oberen Brusttasche, die ist wasserdicht und das Kabel geht durch den Klettverschluss raus. War noch nie ein Problem, wobei ich sagen muss, wenn es wirklich richtig regnet kommt das ganze Navizeugs eh in den Tankrucksack. Erfahrungsgemäss brauch ich dann auch kein Navi mehr, weil dann eh der schnellste Weg d.h. Autobahn gefahren wird.


    Zitat

    Kann ich das Teil in Urlaub evtl. am Moppet laden (12V) ? (Ich geh mal davon aus dass es einen Internen Akku hat)


    Zum Jambra kann ich dir nix sagen, mein Plantronics ist da sensationell ausdaurernd, ich lass es nie drauf ankommen, aber ich schätze es hält locker 3 Tage. Ansonsten habe ich mir absichtlich eine Zigarettenanzünderdose (Mit Gummiverschluss) ins Cockpit gebaut, obwohl ich ne Bordnetzsteckdose habe. Für die Z.dose gibt es halt günstige Adapter in allen Variationen z.B. bei Pearl. Hab ein 12V u. 220 V Netzteil mit USB Buchse, dazu noch Kabel für alle Geräte z.B. USB auf Nokia etc. Kann unterwegs alles laden. Es gibt auch headsets mit auswechselbarer Batterie.


    Zitat

    Denk aber dran, Stöpsel in den Ohren sind verboten, sehen die grünen nicht gerne.


    Wäre mir neu, ist das so?

    @allgaier


    OK macht dann natürlich Sinn so.


    Bluetooth:


    Hat dein Gerät Bluetooth? Wenn ja dann gibt es inzwischen günstige Hedsets
    z.B.
    http://cgi.ebay.de/Original-JABRA-Bluetooth-Stereo-Headset-BT325s-NEU-OVP_W0QQitemZ220352988231QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?hash=item220352988231&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309


    Da kannst du dann ein Helmkophörerset von Louise oder Konsorten dran machen. Oder wie ich die Knöpfe dran lassen, das ist zwar etwas fummelig beim aufziehen, dämmt aber den Aussenlärm und schont so meine Ohren. ;)

    Zitat

    dies mit einem 5poligen Stecker und Adapter (gibt es ja auch bei Conrad) zu lösen.


    Wieso denn? Du kannst doch denselben Stecker nehmen, der ist schön klein.
    Ich würde die Buchse am Gehäuse abschrauben und irgendwo im Cockpit anbringen (Kabel mit Sicherung zur Batterie). Den Bordnetzstecker abzwicken und das Kabel in die Box führen und verbinden. Abdichte mit Gummitülle etc.


    Zu Vibrationen wurde einiges geschrieben. (Sufu) Nur so viel, das grobe Geschüttel einer Buell, oder meines Einzylinders hält so ein Gerät problemlos aus. Gefährlich sind die Microvibrationen. Also spätestens dann, wenn einem beim Fahren die Zähne aufeinander vibrieren, sollte man sich Gedanken um Entkopplung machen.

    Zitat

    fährst Du nur nach "Sicht", will sagen, du hast keinen Ansage auf ein Headset, oder?


    Nur so als Anregung, über den 4-poligen Stecker kannst du auch den Audioausgang legen (für die Stromversorgung reichen ja 2 Kabel).
    Bluetooth wäre natürlich eleganter.


    Allerdings frage ich mich bei allgaiers Lösung zu was der wasserdichte Stecker gut sein soll?


    1. kann man den Stromanschluss ja direkt nach innen in die Box legen, dann hängt halt das Kabel fest an der Box, aber was solls.
    2. Was nutzt mir ein wasserdichter Stecker am Gehäuse, wenn die Bordnetzsteckdose nicht wasserdicht ist?


    Allgaier hätte 4-polige Buchse evtl. besser am Cockpit verbaut.


    PS
    Hätte noch zwei gebrauchte Palmcase Mini übrig zu verscherbeln, falls jemand Interesse hat.

    Zitat

    ich hoffe meine Anfrage passt hier rein:


    Zu 1. Egal wo du sie stellst, deine Anfrage ist schwer zu beantworten, weil unvollständig gestellt. ;)


    Du suchst die größten Kartensätze, dann nimm ein Progamm hier aus der Kategorie "Offroadnavigation", da kannst du dir dann aus Google maps/earth deine Karten herstellen oder Fertige herunterladen wie du willst und auch umsonst Problem das ist richtig Arbeit und die Karten sind nicht routingfähig


    Zero hat Recht dass Garmin das kompletteste "Rundumprogramm" hat, aber ich hab mal Garmin Strassennavigation testen dürfen, da kriegst du du Gicht im Vergleich zu iGO, TomTOM, Navigon.


    Zu 2. u. 3. iGO ist sehr anpassungsfähig und kann mit gewissen Tricks auf jedem Gerät, dass gewisse Mindestressourcen hat laufen 300 MHz, 64 RAM


    Zu 4. Lesen, lesen, lesen ==> hier ;D

    Es ist doch so das myguide 3100 ist letztendlich schon neu bzw. funktionsfähig gebraucht sehr günstig zu bekommen. Deshalb lohnt es sich niemals, das Gerät irgendwo zu einem Reparaturservice zu schicken
    d.h. entweder man bekommt es selbst hin oder schmeisst es in den Schrott.
    Selbst wenn es jemanden gäbe der die Reparatur um z.B. 30,-- machen würde, ist es immer noch fraglich ob es sich lohnt, da man ja nicht weiß warum sich das Gerät so verhält und ob dieses Problem nicht zwei Tage später wieder auftaucht. (Du sagst ja selber dass es auch an der Stromversorgung liegen kann)


    Fakt ist also
    - "offizielle" Reparatur lohnt nicht
    - im jetzigen Zustand ist das Gerät 0,00000 Euro wert
    - Wenn ich es völlig zerschieße ist es nicht weniger wert ;D


    Ergo werde ich dein Angebot dankend annehmen und dir eine PN schicken.
    Ich bin gespannt auf dieses Tool, weil ich Interesse halber auch schon mal bei einem Reparaturservice angerufen und gefragt habe. Die sagten mir ohne Verbindung zum Gerät können sie auch nix mehr mache.


    Darum geht es mir ja


    Die Verbindung zum Gerät!


    sobald ich entweder USB Verbindung oder SD Kartenerkennung habe, wüsste ich genau was zu tun ist.

    Hallo FaCeOff,


    zuerst einmal vielen Dank dass du dich dem Thema widmest!!!

    Zitat

    erstmal finde ich es wirklich prima das du dich mit der Thematik so intensiv beschäftigst, Hut ab!


    Ich bin so ein Wahnsinniger, der keine Ruhe hat und sich lieber stundenlang beschäftigt, als einen müden Euro Reparaturkosten auszugeben ;) Mache ich allerdings zu Zeiten, wo andere vor der Glotze hocken, also nennen wir es Hobby : drink


    Zitat

    Ich hoffe, das ich etwas Klarheit in die Sache bringen konnte.


    Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse aber deine Antwort bringt mich zwar wissenstechnisch weiter, löst aber nicht das Problem.


    Zitat

    Es ist möglich das Gerät softwareseitig (wäre schlimm wenn nicht) in den Ursprungszustand zu setzen wenn man das Originalsystem zur Verfügung hat. Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt!


    Und genau da glaube ich dir widersprechen zu müssen, bis zum Beweis des Gegenteils ;D


    Das Gerät lässt sich nicht mit dem PC verbinden noch reagiert es auf die SD Karte, faktisch von der Aussenwelt abgeschnitten. Also nicht mehr als ein leuchtender Myguide Briefbeschwerer. Wenn ich auf das Gerät käme, wüsste ich sofort, was Softwareseitig zu tun wäre.


    Zitat

    fährt das Gerät hoch und bleibt in der Regel beim MyGuide oder einem "SD-Karte einstecken"


    genau das ist nicht dasselbe:


    1. "SD-Karte einstecken" ==> Gerät in Ordnung, fehlt nur die Herstellersoftware auf dem internen/externen Speicher
    activesync funktioniert dann, weiters Vorgehen kein Problem
    2. fährt das Gerät hoch und bleibt in der Regel beim MyGuide stehen
    ==> Gerät nicht i.O. AS funzt nicht


    Den Punkt 2. haben wir hier.


    Zitat

    Persönlich habe ich die Vermutung das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat da ich einen Fall hatte wo das Gerät funktioniert hat und nach kompletter Entladung dieses Phänomen erneut aufgetreten ist.


    Das kann ich bestätigen, ich hatte das Glück dass mein Myguide nach Ausbau des Akkus (zufällig?) wieder hochgebootet hat, bei anderen funktioniert das nicht (siehe vorige Posts) ich hab nur blöderweise mein Glück nicht genutzt, sondern die registry eigenhändig zerschossen. Mein Problem ist nicht das ich nicht über den Startbildschirm hinauskomme, ich kann sogar über den explorer die Navi starten, nur ist alles sehr, sehr zäh weil wg. zerschossener registry die service.exe crasht (kommt Meldung)
    Im Endeffekt dasselbe Problem, ich brauch nen Hardreset!

    Ich möchte hier an dieser Stelle noch mal anknüpfen. Es geht ja darum dass die Geräte Myguide 3100 und Baugleiche z.B. A-RIVAL NACA 400
    wohl desöfteren das Problem haben, daß sie über den Startbildschirm nicht hinauskommen respektive nicht mehr völlig hochbooten. Desweiteren ist dann auch weder eine Activesync noch eine sonstige Verbindung zum PC möglich. Auch ein registry editor (der ja auch auf activesync aufsetzt) schafft keine Verbindung mehr. Zu allem überfluss wird auch die SD-Karte nicht mehr erkannt, sonst könnte man mit tools wie nfrunner, immer noch ne Lösung zaubern. Das Gerät ist also tot. Möglicherweise handelt es sich um einen Hardwaredefekt, aber wahrscheinlicher ist die Annahme, dass sich irgendwo die Software verschluckt hat und deshalb die Dienste, die zum verbinden mit activesync bzw. Erkennen der USB Karte notwendig sind nicht gestartet werden. Leider lässt das Gerät keinen "richtigen" Hardreset zu. Mit richtig meine ich die Versetzung in den Auslieferungszustand. Auch wenn man das Original System als flash hätte, würde es meiner Meinung nach nix bringen, da man ja auch zum flashen eine PC Verbindung oder eine SD-Kartenabfrage benötigt.
    Viele beschreiben hier die Möglichkeit das System über die SD zu "restoren"


    Daran liegt es nicht!!!!


    Dabei geht es nur darum die Myguide Navi Software wieder neu aufzuspielen, um das Gerät wieder als Navi zu verwenden. Aber die Navi Software hat keinen Einfluss, darauf dass das Gerät funktioniert. Bei meinem war der interne Flash leer und auch keine SD Karte drin, trotzdem konnte ich bei freigeschaltetem Desktop alles bedienen, activesync ging usw. Ich wollte dies nur bemerken, weil andere Navigeräte zumindest Teile der Software auf dem internen Speicher haben müssen, sonst funzt das System nicht. ich habe nur das Problem, dass ich zu viel wollte und dann blöderweise einen Eintrag in der registry gemacht habe, den ich besser hätte bleiben lassen. Wie auch immer genau wie die Einschaltproblematik, muss ich versuchen meine registry wieder "jungfräulich" zu bekommen, aber wie ohne Zugriff?
    Dabei habe ich in einem polnischen Forum etwas Interessantes gefunden


    http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fwww.elektroda.pl%2frtvforum%2ftopic1078196.html


    verweist dann auf hier


    http://74.125.43.132/translate_c?hl=de&u=http://ourniti.googlepages.com/akira&usg=ALkJrhh7JaB6hfKTPULHMVejBxlJmUuz1g


    Offensichtlich hat hier einer die Möglichkeit gefunden über irgendeine Kabelbrücke am Flash hard zu resetten bzw. er hat sich dann sogar einen Hardresetschalter eingebaut.
    Leider kann ich kein polnisch, aber evtl. hier aus dem Forum jemand, oder es hat jemand mehr technischen Verstand als ich und kann anhend der Bilder und Google Übersetzung deuten, was genau der gemacht hat.


    Es ist wohl kein myguide aber wohl. ein bauähnliches/gleiches System.


    zusätzliche Frage: Weiß jemand, ob es noch weitere baugleiche oder ähnliche Systeme gibt?


    Würde mich freuen, wenn ihr euch rege beteiligt! Mir geht es weniger darum den Myguide zu retten, als darum solche Systeme und deren Funktionsweisen besser zu verstehen.


    Edit:
    Nachdem ich die Seite auf englisch gefunden habe, habe ich auch verstanden, was er gemacht hat:


    1. Drücken und halten der Reset Taste auf der Rückseite
    2. PIN Nr. 9 mit Masse verbinden (ich denk GND = Ground also Masse)
    3. Reset Taste loslassen, aber Pin 9 noch mit Masse verbunden lassen
    4. Wenn der blaue Balken auf dem Display anfängt, Verbindung Pin 9 lösen
    5. Nochmals kurz Reset drücken
    6. Nach einer Weile ist das Windows neu.


    Danach hat er ein dünnes Kabel an Pin 9 gelötet, einen Schalter dazwischen und dann an die Batterie Masse. Somit kann er jederzeit einen Hardreset durchführen.


    Coole Sache, wenns funktioniert!

    Zitat

    Du must nirgendwo was löten, das Folienleiterkabel vom TS ist in einem Connector auf dem Mainboard gesteckt und das TS ist mit doppelseitigem Klebeband im Frontrahmen fixiert.


    Danke, das hilft mir weiter!


    Zitat

    Ich habe das defekte U92 bei eBay veräußert.


    Darf ich fragen warum? Wenn es das TS um 25-50 gäbe, wäre es doch immer noch ne lohnende Reparatur?



    Zitat

    Ja ist vom Display baugleich.


    ich vermute die gesamten 4,8" TFT von Sony sind dieselben

    Zitat

    lass Dir von deinem Bekannten gleich das Handbuch mitschicken, dort steht auf Seite 20/21 bebildert wie man das U93 zerlegt.


    Danke für den Tip! :)


    Zitat

    Das TS ist mit einem 8pol. Folienleiterkabel mit dem Mainboard verbunden.


    Es geht mir ja nicht um das gesamte TS, sondern "nur" um den oberen Teil, den du ja selbst als Toch Panel benannt hast. Ist dies geklebt und vor allem, wie ist dies elektrisch kontaktiert. Mir gehts hauptsächlich darum nicht kleinstlöten zu müssen. Hast du denn eigentlich wegen deinem bei http://www.avc.de/ angefragt?


    Bei ebay USA gibt es immer wieder mal ein 83T als defekt. Keine Ahnung ob es gelingt den Verkäufer zu überzeugen nach Deutschland zu senden, und ob sich das dann überhaupt lohnt, aber probieren kann man es ja. Mir erscheint das 83T baugleich dem 93T nur eben mit USA Karten, aber mir geht es ja nur ums Display. Weiß jemnad zufällig ob die baugleich sind?