Meine Version -> MDA wasserdicht am Moppet

  • Interessantes Gehäuse. Wo hast du das her, ist die Oberseite flexibel, geeignet als Touchpad?

  • Zitat

    Original von schmitzenskatze
    ..... ist die Oberseite flexibel, geeignet als Touchpad?


    Hallo,
    yep, die Oberseite ist flexibel. Kann man auch als Touchpad nutzen, will sagen, auch bedienbar, wenn PDA in dem Armorecase ist.


    Übrigens: Ich hatte damals mein Case von Frieler EDV. Findet man hier


  • Hallo Markus,
    sieht wirklich gut aus. Respekt!
    Hm, da werde ich ja glatt an meine "alten Zeiten" mit PDA-Navigation erinnert.. ;D :D


    Hm, aber noch ne Frage: So wie ich es sehe, fährst Du nur nach "Sicht", will sagen, du hast keinen Ansage auf ein Headset, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Deswegen habe ich mir gerade mal das Teil angesehen, was all allgaier genannt hat. Da gibt es ein Kabelführungsmodul. Dann ist es zwar nicht mehr tauchfähig sondern nur noch kurzzeitig tauchfähig wasserdicht, aber ich denke, auf dem Motorrad sollte das reichen.

  • Zitat

    Original von schmitzenskatze
    Deswegen habe ich mir gerade mal das Teil angesehen, was all allgaier genannt hat. Da gibt es ein Kabelführungsmodul. Dann ist es zwar nicht mehr tauchfähig sondern nur noch kurzzeitig tauchfähig wasserdicht, aber ich denke, auf dem Motorrad sollte das reichen.


    Hallo,
    da kann ich Dich beruhigen. Ich bin mit meiner Konstellation wirklich schon viel durch starken Regen gefahren. Es gab nie ein Problem.....

  • Und Stichwort Vibrationen? Ich fahre eine Buell, da ist das auf jeden Fall eher ein Thema als auf einer BMW.

  • Zitat

    fährst Du nur nach "Sicht", will sagen, du hast keinen Ansage auf ein Headset, oder?


    Nur so als Anregung, über den 4-poligen Stecker kannst du auch den Audioausgang legen (für die Stromversorgung reichen ja 2 Kabel).
    Bluetooth wäre natürlich eleganter.


    Allerdings frage ich mich bei allgaiers Lösung zu was der wasserdichte Stecker gut sein soll?


    1. kann man den Stromanschluss ja direkt nach innen in die Box legen, dann hängt halt das Kabel fest an der Box, aber was solls.
    2. Was nutzt mir ein wasserdichter Stecker am Gehäuse, wenn die Bordnetzsteckdose nicht wasserdicht ist?


    Allgaier hätte 4-polige Buchse evtl. besser am Cockpit verbaut.


    PS
    Hätte noch zwei gebrauchte Palmcase Mini übrig zu verscherbeln, falls jemand Interesse hat.

  • Zitat

    Original von schmitzenskatze
    Und Stichwort Vibrationen? Ich fahre eine Buell, da ist das auf jeden Fall eher ein Thema als auf einer BMW.


    Hallo,
    hm, ein User hier im Forum fährt ne Harley und hat den original Zumo-Halter an seinem Mopped. Hatte glaube ich bis dato keine Probleme. Klar, Du hast keinen Zumo aber bzgl. Vibrationen müsste das auch bei Deiner Buell gehen.

  • Zitat

    Original von schlork


    2. Was nutzt mir ein wasserdichter Stecker am Gehäuse, wenn die Bordnetzsteckdose nicht wasserdicht ist?


    Allgaier hätte 4-polige Buchse evtl. besser am Cockpit verbaut.


    ..... jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Bordsteckdose an einer Stele ist, wo sie "spritzwassergeschützt" ist..
    Wenn nicht, gebe ich Dir natürlich Recht. Aber da gibt es ja noch die Möglichkeit, dies mit einem 5poligen Stecker und Adapter (gibt es ja auch bei Conrad) zu lösen. Habe ich glaube oben in dem Thread (Wasserdichte Stromversorgung) erwähnt..

  • Zitat

    dies mit einem 5poligen Stecker und Adapter (gibt es ja auch bei Conrad) zu lösen.


    Wieso denn? Du kannst doch denselben Stecker nehmen, der ist schön klein.
    Ich würde die Buchse am Gehäuse abschrauben und irgendwo im Cockpit anbringen (Kabel mit Sicherung zur Batterie). Den Bordnetzstecker abzwicken und das Kabel in die Box führen und verbinden. Abdichte mit Gummitülle etc.


    Zu Vibrationen wurde einiges geschrieben. (Sufu) Nur so viel, das grobe Geschüttel einer Buell, oder meines Einzylinders hält so ein Gerät problemlos aus. Gefährlich sind die Microvibrationen. Also spätestens dann, wenn einem beim Fahren die Zähne aufeinander vibrieren, sollte man sich Gedanken um Entkopplung machen.

  • Servus,
    also:


    • die Wasserdichte Dose am Case kommt daher, weil ich das case auch ohne Moppet einsetze...
      Prinzipiell sind die zwei Steckverbindungen doppelt gemoppelt.
      Noch ein punkt ist, dass ich keine so kleine Kabeldurchführung gefunden hab wie die Buchse von Hirschmann.
    • Im Cockpit ist die Stromdose Spritzwassergeschützt.
      Das Case liegt aber im freien (im Fahrtwind)
    • Vibrationen sind bisher kein problem. Der Lenker meiner Maschine ist recht gut entkoppelt (nackige Transalp)
    • Sound wird irgendwann evtl. mit über die zwei übriggebliebenen Leiter an den Helm gebracht, bis jetzt fahr ich per sicht.
    • Wenn der Sound über Draht kommt, werde ich darüber nachdenken wie ich den dann von dem Wasserdichten Kabel an meinen Helm bringe.
    • Weiß jemand ne "günstige" Möglichkeit Sound per Bluetooth in den Helm zu bringen?
      Ich habs mal mit meinem normalen Headset (Logitec) probiert --> geht ist aber relativ leise und der Akku hält halt keinen ganzen urlaub.
    • Palmcase mini ist natürlich auch ne aubere möglichkeit, da ich aber die Amorbox günstig gebraucht bekommen (danke, "moppeddriver") habe hab ich jetzt die...


    Wenn ich zeit hab, mach ich noch Bilder mit der Maschine.


    Gruß Markus

  • @allgaier


    OK macht dann natürlich Sinn so.


    Bluetooth:


    Hat dein Gerät Bluetooth? Wenn ja dann gibt es inzwischen günstige Hedsets
    z.B.
    http://cgi.ebay.de/Original-JABRA-Bluetooth-Stereo-Headset-BT325s-NEU-OVP_W0QQitemZ220352988231QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?hash=item220352988231&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309


    Da kannst du dann ein Helmkophörerset von Louise oder Konsorten dran machen. Oder wie ich die Knöpfe dran lassen, das ist zwar etwas fummelig beim aufziehen, dämmt aber den Aussenlärm und schont so meine Ohren. ;)