Beiträge von klostersee

    Ein frohes Osterfest allen Usern.


    Für mich war Installation als registrierter Nutzer von Glopus V1.16 eine böse Überraschung.
    Bisher hatte ich bei allen vorangegangenen Versionen keine Installationsprobleme.
    "Glopus" ist im Hauptspeicher unter "Programme" im Ordner "Glopus" abgelegt. (bisher V1.14).
    Habe unter "Einstellungen" -> "System"-> "Programme entfernen" das Programm sauber entfernt.
    Installation verlief optisch sauber.
    Anschließend die key-Datei wieder hizugefügt.
    Unter "Ansicht"-> Info über Glopus.. wurde die V1.16 auch ordentlich angezeigt.
    Beim Start des Programms bin ich jedoch nicht über das Anfangsstadium hinausgekommen, eigentlich ging es gar nicht.
    Habe über den "Datei Explorer" das Progr. Glopus gestartet und für Bruchteile von Sekunden nur das im Anhang Bild 2 dargestellte Bild gesehen.
    Auch über "Start" -> "Programme" -> Icon "Glopus" das gleiche Problem.
    Versuche die in der unteren Menüleiste dargestellten Icons Ansicht, V, Karte, H, usw. anzutippen blieben erfolglos.
    Das Programm kehrte immer wieder sofort in die Darstellung Bid 1 zurück.
    Vorerst habe ich die V1.16 wieder entfernt und bin zu V1.14 zurückgekehrt.
    Da ich ganz Brandenburg mit ca. 500 Kacheln auf der Storage Card habe, ist eine manuelle 4 Punkte Kalibrierung eh kein Thema.
    Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen und ein paar nützliche Tipps geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    klostersee

    Für Rheinhesse und Kugelblitz


    Ich hatte es versäumt noch ein ein paar weitere Sätze mitzuteilen.
    Sie standen auf einem anderen Blatt.


    In Deiner wirklich gut erklärten Bedienungsanleitung findet sich leider kein Hinweis über die Länge der POI-Namen.
    Du hättest mir ansonsten eine Menge Arbeit erspart.
    Aus der ganzen Misere bin ich nicht ganz problemlos herausgekommen.
    Ich habe die alte nicht funktionierende Datei noch im Ordner Kompass-Route belassen und eine neue Datei mit kürzeren Namen und anderer Bezeichnung erstellt.
    Beim Aufruf der neuen Datei kam das gleiche Fehlersignal can`t read File.
    Programm beendet und neu gestartet, Fehler blieb.
    Programm erneut beendet, Soft-Reset gemacht, Programm gestartet, Fehler blieb.
    Die alte nicht funktionierende Datei gelöscht, Programm gestartet, neue Datei gestartet, Fehler blieb.
    Programm beendet, Kompass.exe gelöscht und erneut aufgespielt, neue Datei geladen, es läuft.
    Im Augenblick denke ich, in der Datei Kompass.exe hatte sich eine Endlosschleife gebildet.
    Sie ist ja die einzige Datei, die das Programm bildet.
    Wenn ich die alte nicht funktionierende Datei vom PPC lösche, das Programm beende, einen Soft-Reset mache und die neue Datei starte und es trotzdem nicht geht, kann ich nur einen Fehler in der *.exe vermuten.
    Nochmals Danke.


    Mit freundlichen Grüßen
    klostersee

    Hallo Rheinhesse, hallo Kugelblitz,


    danke für die Antworten auf meine Frage.
    Nun zu Euren Fragen und Antworten.
    Rheinhesse: hast Du die Probleme auch wenn Wegpunktdateien (POIs) und die erstellte Route im selben Ordner liegen ?
    klostersee: Ja auch dann.


    Rheinhesse: Meine Route-Datei sieht wie folgt aus:
    $GPRT,1,25,0*12
    $GPWPT,Position from MAP1,\My Documents\Position from MAP1.POS*12
    $GPWPT,Position from MAP2,\My Documents\Position from MAP2.POS*12
    $GPWPT,Home,\My Documents\Home.POS*12
    klostersee: Meine Route-Datei sieht etwas anders aus.
    Ich weiß nicht ob Du den Inhalt Deiner Datei etwas verändert hast, ich meine
    damit z.B. Position from Map1. Position from MAP1.POS, damit ich nicht sehen kann wo Deine POIs sind, denn darunter kann man sich nun wirklich keinen Wendepunkt vorstellen. Vielleicht noch am Tag der Erstellung der Datei, aber Tage oder Wochen später bestimmt nicht mehr.
    Vielleicht verstehe ich es nicht richtig und Dir ging es nur darum, mir zu zeigen wie der Inhalt der Datei aussehen muss.
    Meine alte Datei, die nicht funktionierte, sah so aus:
    $GPRT,1,200,0*12
    $GPWPT,Altfriedland-Kirche,\Storage Card\Kompass-POIs\Altfriedland-Kirche.POS*12
    $GPWPT,Altfriedland-B167-Ringenwalder-Weg,\Storage Card\Kompass-POIs\Altfriedland-B167-Ringenwalder-Weg.POS*12
    $GPWPT,Gottesgabe-B167-L34,\Storage Card\Kompass-POIs\Gottesgabe-B167-L34.POS*12
    $GPWPT,Gottesgabe-L34-Barschegraben,\Storage Card\Kompass-POIs\Gottesgabe-L34-Barschegraben.POS*12
    $GPWPT,Neufriedland-L34-Friedländer-Strom,\Storage Card\Kompass-POIs\Neufriedland-L34-Friedländer-Strom.POS*12
    $GPWPT,Grube-L34-K6408,\Storage Card\Kompass-POIs\Grube-L34-K6408.POS*12
    $GPWPT,Neutrebbin-Kirche,\Storage Card\Kompass-POIs\Neutrebbin-Kirche.POS*12


    klostersee: Meine neue Datei, die funktioniert, sieht jetzt so aus:
    $GPRT,1,200,0*12
    $GPWPT,Altfr.-Kirche,\Storage Card\Kompass-POIs\Altfr.-Kirche.POS*12
    $GPWPT,B167-Ringw.-Weg,\Storage Card\Kompass-POIs\B167-Ringw.-Weg.POS*12
    $GPWPT,Gottesgabe-B167-L34,\Storage Card\Kompass-POIs\Gottesgabe-B167-L34.POS*12
    $GPWPT,Barschegraben,\Storage Card\Kompass-POIs\Barschegraben.POS*12
    $GPWPT,Friedl.-Strom,\Storage Card\Kompass-POIs\Friedl.-Strom.POS*12
    $GPWPT,Grube-L34-K6408,\Storage Card\Kompass-POIs\Grube-L34-K6408.POS*12
    $GPWPT,Neutr.-Kirche,\Storage Card\Kompass-POIs\Neutr.-Kirche.POS*12


    Im Anhang habe ich die Karte mit der Route beigefügt, so ist es richtig und so wollte ich es haben.


    Hallo Kugelblitz, ich glaube es lag an der Länge der Namen.
    Nach der Kürzung funktioniert es.
    Mit der kommenden Version dürfte es dann keine Probleme mit den Namen mehr geben.

    Hallo Kugelblitz und alle anderen User,


    Eine weitere Frage zum Programm Kompass möchte ich an alle stellen.
    Ich habe ein Problem beim Laden einer Route.
    Kompass Version 6.0.1.0 ist installiert auf der Storage Card.
    Hier habe ich 4 Ordner angelegt.
    Ordner Kompass, hier befindet sich die Kompass.exe und hinterlegte Karten.
    Ordner Kompass-Log, für Log-Dateien
    Ordner Kompass-POIs, hier befinden die sich mit Kompass erstellten POIs.
    Ordner Kompass-Route, hier soll die mit Kompass erstellte Route stehen.
    Über den Button Pos Edit gebe ich per Hand die aus dem Programm
    TOP50 Berlin/Brandenburg erstellten Koordinaten ein
    Anschließend erfolgt über Save Position die Sicherung.
    Bei der Bildschirmmaske Speichern unter im Feld Name vergebe ich einen aussagekräftigen Namen, (z.B.: Altfriedland-Kirche), die am Anfang automatisch dastehende Zahl habe ich gelöscht. .(siehe Bild 1)
    So verfahre ich bei der Eingabe und Abspeicherung mit allen weiteren POIs.
    Diese erscheinen bei Aufruf auch alle im Ordner Kompass-POIs.
    Mit dem Button Route Edit, Route -> New und dem kleinen + Icon lade ich alle gewünschten Wendepunkte (POIs) in die Datei (siehe Bild 2), über Route -> Save as vergebe ich einen aussagekräftigen Dateinamen, z.B.: Altfriedland-Neutrebbin. Abgespeichert wird die Datei unter Kompass-Route auf der Storage Card, wie es auch im Bild zu sehen ist. (siehe Bild 3)
    Soweit war ich eigentlich mit meinem Ergebnis zufrieden und habe das Programm erst einmal beendet.
    Doch als ich die Kompass.exe erneut startete und über die Buttons Navigate und gelb unterlegt Nav To den rot unterlegten Button Route anwählte und auf den Button
    Load File tippte und danach auf die Datei Altfriedland-Neutrebbin, erschien eine Fehlermeldung can´t read File und die Datei ließ sich nicht öffnen. (siehe Bild 4)
    Ich habe die Datei noch mehrmals gelöscht und die POIs neu eingegeben und erneut abgespeichert, immer die gleiche Fehlermeldung.
    Danach habe ich alle POIs für diese Route mit den aussagekräftigen Namen wie Altfriedland-Kirche, Gottesgabe-B167-L34 usw. gelöscht und die Koordinaten erneut eingegeben.
    Bei der Speicherung der POIs habe ich die im Feld Name jeweils vorgegebene Zahl
    (hier 69) belassen und die POIs darunter erneut abgespeichert. (siehe Bild 5)
    Anschließend bin ich der gleichen Reihenfolge wie zuvor beschrieben gefolgt und siehe da, die Route hat sich einwandfrei aufrufen und starten lassen.
    Nun frage ich natürlich, ob das so richtig und gewollt ist.
    Demnach müsste ich ja noch einen Zettel bei mir führen, wo hinter den Zahlen der POIs die aussagekräftige Bezeichnung steht, alleine die Nummer nützt mir unterwegs gar nichts.
    Im Anhang habe ich 5 Bilder angehängt die die verschiedenen Schritte verdeutlichen und nachvollziehen sollen.
    Nun hoffe ich von @ Kugelblitz und allen anderen @ Usern um Hilfestellung.


    Mit freundlichen Grüßen
    @ klostersee

    Hallo n1Ls, geometer und alle anderen User,


    auf dem PPC nutze ich das Programm "Kompass" in der Version 6.0.1.0.
    Ich habe keine Anzeige der "Roten Satelliten" im Programm "Kompass".
    In der Bedienungsanleitung unter 2. SAT steht ausdrücklich, wenn sichtbar und für FIX verwendet, sind auf dem Display des PPC "Rote Satelliten" sichtbar. Bei mir sind nur "Leere Satelliten" sichtbar, dennoch arbeitet das Programm ordentlich.
    Ich habe einmal 5 Dateianhänge beigefügt, darauf kann man sehen wie meine Konfiguration ist und was ich unterwegs angezeigt bekomme.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich noch verändern muss.


    Mit freundlichen Grüßen
    klostersee

    @ Hallo geometer


    bin vor zwei Tagen auf das Programm aufmerksam geworden, tolle Leistung.
    Eine Frage zur Kartengrundlage.
    In der V1.0.0.0 wurde beim Erstaufruf einer Bilddatei eine Maske eingeblendet, die mit Grad, GradMinSek usw. begann.
    In der neuen V1.1.1.0 fehlen bei mir die ersten 5 Einstellungen, es beginnt gleich mit GK_3.
    Ich muß die Maske verwerfen, da ich keine der folgenden Kartengrundlagen übernehmen möchte.
    Lediglich in der oberen Menüleiste sind alle Kartengrundlagen aufgelistet.
    Woran liegt dass? ?(


    Mfg klostersee