Hallo f_desat, hallo @Users,
mir ist ein möglicher Fehler im Programm Kompass aufgefallen.
Vielleicht kann es mal jemand nachvollziehen und bestätigen.
Mit mehreren Bildern im Anhang möchte ich es belegen.
Der Fehler stellt sich in der Ablage HSI dar, bei vorgegebenem Kurs zum Ziel (OBS).
Die Nutzung in dieser Betriebsart arbeitet, bei der Eingabe des vorgegebenen Kurses
(in Grad) zum nächsten Ziel, wie ein Kommandozeiger.
Bewege ich mich exakt auf der vorgegeben Linie von A nach B, so ist der kleine Pfeil an der Spitze des großen blauen Pfeils grün.
Der andere Pfeil, ca. in der Mitte des großen Pfeil ist dann ebenfalls grün.
Weichen, (z.B. Flugzeugführer, Kapitäne von Schiffen), von der Solllinie ab, werden die kleinen Pfeile rot. (die verwenden allerdings präzisere Programme).
Aber es gibt ja auch andere Nutzer, die sich auf das Programm verlassen möchten.
Der Programmierer und Autor des Programms schreibt selbst, der Versatz wird ausgeglichen wenn man sich in Richtung auf den kleinen roten Zeiger bewegt.
Vom Standort A (Neuhardenberg) habe ich den angezeigten Kurs (Heading = 329°)
zum Zielort B (Altfriedland) in das OBS-Fenster eingegeben.
(angezeigte Entfernung zum Zielort 3,237 km).
Beide Pfeilspitzen waren grün (Bild2)
Hätte ich mich exakt auf dieser Linie bewegt, wären beide Pfeilspitzen grün geblieben.
Mit dem Auto musste ich zwangsläufig die B167 nutzen und dann in Richtung Altfriedland abbiegen.
Ich habe mich also ständig links der Peillinie (329°) befunden, der Pfeil neben dem großen blauen Pfeil ist jetzt rot und steht rechts vom blauen Zeiger, ich müsste dem Kommando folgen und mich nach rechts bewegen.
Bild 3 und Bild 4 zeigen Positionen auf der B167.
Bild 5 zeigt Bearing (Peilung) von 19 °, ich bin immer noch links der Peillinie 329° und dennoch steht urplötzlich der rote Pfeil links neben den großen blauen Pfeil.
Folgt der Pilot eine Flugzeuges oder Kapitän eines Schiffes diesem Kommandozeiger, würde er sich immer weiter von der Solllinie nach links entfernen und nach einiger Zeit würde der Notruf: Mayday, Mayday, Meyday zu hören sein.
Beide hätten die Orientierung verloren, wenn sie keine anderen Navigationsmittel zur Verfügung hätten.
Der Fehler liegt darin, dass in dem Augenblick, wo Bearing (Peilung) von 359°-> über 360° zu 001° wechselt, obwohl ich noch links der Solllinie bin, der rote Pfeil neben dem großen blauen Pfeil von der rechten Seite auf die linke Seite springt.
Das darf nicht sein, dass ist meiner Meinung nach ein gravierender Fehler.
Ich denke, man kann meinen Ausführungen folgen und die Bilder richtig interpretieren.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
klostersee