Beiträge von klostersee

    Hallo Nutzer des Navigon 6310,


    habe heute bei Saturn ein 6310 in den Händen gehabt.
    Zeigte V 7.5.2 (build 541) an.
    Karte war Q3 2009, im Micro SD Slot steckte eine 1 GB Karte.
    Wie ist das denn möglich, dass besagtes Kartenmaterial auf eine 1GB Karte passt?
    Ich habe in verschiedenen Foren gesehen , dass Q3 2009 und Q4 2009 bereits über 2 GB groß sind.
    Wo ist den das Kartenmaterial installiert?.
    Kann man im besagten Gerät eine größere Karte (z.B. 4 GB) mit Q3 oder Q4 2009 installieren?
    Danke für eine Info.
    klostersee

    Hallo Saris,


    danke für die schnelle Antwort.
    Genau das habe ich gemeint.
    Dein Vorschlag ist schon eine Möglichkeit, aber wenn ich z. B. die Positionen von einer Straße in Berlin und von München als Koordinaten haben möchte, da tippe ich unter Umständen ja ewig.
    Im genannten Geschäft lag daneben ein TomTom Gerät, da ging das scrollen ideal.
    Aber von TomTom will ich kein Gerät.
    Dennoch schön das du mir geantwortet hasst.


    klostersee

    Hallo, Guten Morgen,


    habe gestern bei MediMax mich am Navigon 4310 max etwas eingearbeitet.
    War das einzige angeschlossene Gerät von Navigon.
    Gerät hatte keinen Empfang in der Kaufhalle .
    Mich machte stutzig, warum die hinterlegte Europakarte sich extrem schlecht scrollen lies. Es war kein punktuelles Einstellen auf eine gewünschte Position möglich, immer irgendwo ein Stück daneben.
    Ist das ohne GPS Signal normal oder ein Fehler?
    Eine Routenplanung ist so eigentlich eine unmögliche Sache.
    Das würde mich vom Kauf eigentlich abraten.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.



    lostersee

    Ein freundliches Hallo,


    ich muß ehrlich sagen, so richtig verstehe ich diese Thematik nicht.
    Der Bluemedia PDA 255 ist ein Uraltgerät, baugleich dem Medion MD95000, dem Yakumo GPS delta 300 und dem Mio 168.
    Alle Geräte laufen mit dem Betriebssystem Windows Mobile 2003.
    TomTom schreibt auf seiner Homepage: TT Navigator 7 unterstützt bestimmte Geräte mit dem BS Mobile 6.1.
    Bei der Auswahl welches Handy man besitzt, werden 13 bzw. 17 Geräte angezeigt, aber keines dieser Uraltgeräte.
    Bei der Kaufoption über TT Home oder einer weiteren Homepage von TT wo man Karten kaufen kann, wird immer nach dem Gerät gefragt, ist nicht eines der kompatiblen Geräte darunter kommt man bei der Bestellung gar nicht weiter.
    Wenn TT Navigator 7 Windows 5, 6 oder 6.1 verlangt dann kann es eigentlich gar nicht mit Windows 2003 laufen.
    Mir kommt die Sache recht merkwürdig vor.


    Gruß klostersee

    Ein freundliches Hallo,


    habe vor wenigen Tagen oben genannten PDA erworben und dazu weiter TomTom 6.
    Auf einer Seite des Bildschirms von TomTom wird mir Anw.version 6.010 (7720) angezeigt und die Karte Western_Europe v660.1219.
    Eigentlich läuft alles, doch die Karte scheint relativ alt zu sein.
    TomTom bietet gegenwärtig die Western Europe V6.75 an, für rund 40,0 .
    Lohnt sich der Umstieg?
    Mich würde ganz besonders interessieren ob auf der v6.75 in 06886 Wittenberg Lutherstadt der Dessauer Ring B2/B187 eingezeichnet ist.
    Er befindet sich am südlichen Stadtrand neben der Halleschen Straße, in der Nähe wo die B2 die Elbe überquert.
    Es würde mich maßlos ärgern, wenn ich die Karte v6.75 kaufe und der Dessauer Ring ist nicht drauf wo ich jeden Tag entlang fahre.
    Kann es vielleicht jemand überprüfen und eine Antwort geben.
    Vielen Dank.

    Hallo User,


    kann mir bitte jemand sagen, ob oben genannte Software auf dem alten MD 95000 Modell MDPPC 150 von Aldi läuft.
    Die Software wird bei MEDION als Vollversion für Navigationsgeräte und Pocket PCs inkl. Kartenmaterial für Europa, Art.-Nr. 40026420 für 79,00 (Q4/2007) angeboten.


    Mit besten Grüßen
    klostersee

    Hallo Maske,


    danke für das hilfreiche Programm.
    Ich kann cache7 seine Problem nur bestätigen.
    Versuche mit DTA karten zu laden, mit dem Reiter "Karte" klappt es einwandfrei.
    Bei "Satellit" ab Vergrößerungsstufe 13 kommt immer 404-Fehler.
    Die *.kal wird korrekt erzeugt.
    Benutze Mozilla Firefox 2.0.0.11 und das angegebene Zusatztool.


    klostersee

    Hallo @h-smart,


    deine Behauptung geht Dir recht flüssig über die Lippen.
    Ich habe ganz Brandenburg, inclusive Berlin.
    Abgelegt im Ordner "Glopus-Brandenburg" auf der Storage-Card und auch erstellt mit GMM.
    Zusammen 516 GIF-Karten und 516 kal-Karten.
    Jede Karte ist zwischen 205 und 335 KB groß.
    Eine 256 KB Karte hat z.B. 1728 x 1668 Pixel.
    Es läuft alles auf meinem PPC und der ist wahrlich kein Spitzenmodell.


    gruß klosteree

    Hallo dr.kribben,


    in der TOP50 des jeweiligen Bundeslandes sind folgende Karten und Maßstäbe vorhanden.
    1:50000 das jweilige Bundesland
    1:200000 das jeweilige Bundesland, mit Autobahn- und Bundesstraßenbezeichnung
    1:1 Mio Bundesrepublik
    1: 2,5 Mio Übersicht Bundesland
    1:2,9 Kartenblattübersicht TK50/TÜK 200 BRD
    1:4,3 Länderübersicht mit Autobahnen als dünne Linie


    Mit freundlichen Grüßen
    klostersee

    Hallo @kieberer0,


    Unten findest Du einen Auszug der Homepage von Norbert Hain.
    Bis vor kurzem stand hier noch, dass eine Kalibrierungsdatei für Glopus erstellt werden kann (jedoch nur 2-Punkte Kalibrierung un deshalb ungenau)
    Durch GlopusMapManager hat sich für Norbert Hain das Problem eventuell damit erledigt.


    Zusätzlich enthält NH-Top50Trans einige nützliche Hilfsmittel:


    Simulator für GPS-NMEA Signale
    Filter zur Bereinigung von GPS-NMEA Signalen
    Editor zur Anzeige und Bearbeitung der eingelesenen Daten
    Kartendarstellung über das Internet
    Bildformat-Wandler für die TomTom Bitmaps
    Umwandelung von TomTom 3 Stimmen in das TomTom 5 Format
    Stapelweise Umrechnung von Gauß-Krüger Deutschland und UTM Koordinaten von und nach WGS84 (Textdateien)
    Ein und Ausgabe von o2 Germany Mobilfunk Standort-Koordinaten (Textdateien)
    Koordinatentransformation (Wechsel des geodätisches Bezugssystems) von und nach WGS84
    Umwandelung von TTQV 4 Kalibrierungsdatein in OziExplorer map Kalibrierungsdateien
    Unterstützung zum Top50 Geogrid-Viewer 1.1 Kartenexport
    Unterstützung zu MagicMaps Kartenexport
    Unterstützung von Google Earth Kartenexport
    - Kartenexport jeweils
    - mit automatischer Kartenkalibrierung für OziExplorer
    - mit Kalibrierungsdatei für Pathaway Map Manager
    - mit Generierung von PathAway *.prc Karten
    - mit Kalibrierungsdatei für TTQV 3
    - mit Kalibrierungsdatei GPS-Atlas (4 Punkte Kalibrierung)
    - mit Kalibrierungsdatei GPS-Tuner (ungenau, da nur 2 Punkte Kalibrierung)
    - mit Kalibrierungsdatei GPSdash (4 Punkte Kalibrierung)


    Mit freundlichen Grüßen
    klostersee

    Hallo f_desat, hallo @Users,


    mir ist ein möglicher Fehler im Programm Kompass aufgefallen.
    Vielleicht kann es mal jemand nachvollziehen und bestätigen.
    Mit mehreren Bildern im Anhang möchte ich es belegen.
    Der Fehler stellt sich in der Ablage HSI dar, bei vorgegebenem Kurs zum Ziel (OBS).
    Die Nutzung in dieser Betriebsart arbeitet, bei der Eingabe des vorgegebenen Kurses
    (in Grad) zum nächsten Ziel, wie ein Kommandozeiger.
    Bewege ich mich exakt auf der vorgegeben Linie von A nach B, so ist der kleine Pfeil an der Spitze des großen blauen Pfeils grün.
    Der andere Pfeil, ca. in der Mitte des großen Pfeil ist dann ebenfalls grün.
    Weichen, (z.B. Flugzeugführer, Kapitäne von Schiffen), von der Solllinie ab, werden die kleinen Pfeile rot. (die verwenden allerdings präzisere Programme).
    Aber es gibt ja auch andere Nutzer, die sich auf das Programm verlassen möchten.
    Der Programmierer und Autor des Programms schreibt selbst, der Versatz wird ausgeglichen wenn man sich in Richtung auf den kleinen roten Zeiger bewegt.

    Vom Standort A (Neuhardenberg) habe ich den angezeigten Kurs (Heading = 329°)
    zum Zielort B (Altfriedland) in das OBS-Fenster eingegeben.
    (angezeigte Entfernung zum Zielort 3,237 km).
    Beide Pfeilspitzen waren grün (Bild2)
    Hätte ich mich exakt auf dieser Linie bewegt, wären beide Pfeilspitzen grün geblieben.
    Mit dem Auto musste ich zwangsläufig die B167 nutzen und dann in Richtung Altfriedland abbiegen.
    Ich habe mich also ständig links der Peillinie (329°) befunden, der Pfeil neben dem großen blauen Pfeil ist jetzt rot und steht rechts vom blauen Zeiger, ich müsste dem Kommando folgen und mich nach rechts bewegen.
    Bild 3 und Bild 4 zeigen Positionen auf der B167.
    Bild 5 zeigt Bearing (Peilung) von 19 °, ich bin immer noch links der Peillinie 329° und dennoch steht urplötzlich der rote Pfeil links neben den großen blauen Pfeil.
    Folgt der Pilot eine Flugzeuges oder Kapitän eines Schiffes diesem Kommandozeiger, würde er sich immer weiter von der Solllinie nach links entfernen und nach einiger Zeit würde der Notruf: Mayday, Mayday, Meyday zu hören sein.
    Beide hätten die Orientierung verloren, wenn sie keine anderen Navigationsmittel zur Verfügung hätten.
    Der Fehler liegt darin, dass in dem Augenblick, wo Bearing (Peilung) von 359°-> über 360° zu 001° wechselt, obwohl ich noch links der Solllinie bin, der rote Pfeil neben dem großen blauen Pfeil von der rechten Seite auf die linke Seite springt.
    Das darf nicht sein, dass ist meiner Meinung nach ein gravierender Fehler.
    Ich denke, man kann meinen Ausführungen folgen und die Bilder richtig interpretieren.
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    klostersee

    Hallo ynleiken,


    ich sehe, du hast bereits den Geogrid-PDA-Viewer.
    Bitte hilf mir.
    Ich irreauf der Homepage des LVA von NRW herum und find nur allgemeine Infos dazu.
    Habe mich dort registriert, ein Zugangspasswort erhalten, den Viewer in den Warenkorb gelegt.
    Auch eine eMail über die Bestellung erhalten und nun???
    Möchte bezahlen und herunterladen, aber wie ist der weitere Verfahrensweg, ich bin ratlos.


    Mit freundlichen Grüßen
    klostersee