Beiträge von leo8154

    Nun ja, wenn ich hier so die Postings im GoPal-Bereich lese, würde ich es mir doch stark überlegen, für diese mehr als stark abgespeckte Software (Medion verkauft das unter dem Attribut "Bedienerfreundlichkeit") auch noch 99 EUR auszugeben.
    Zudem scheinen auch noch das Routing und die TMC-Funktion stark verbesserungswürdig, mit der Europa-Karte treten offensichtlich haarsträubende Fehler bei der Routenberechnung auf.


    Hier einige Threads zu diesem Thema:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1035119-sid.htm
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1035530-sid.htm
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1035722-sid.htm


    Grüße

    Hallo Steven,
    deine Problembeschreibung deutet auf eine defekte Navlib.ini-Datei hin.
    In dieser Datei wird die eingestellte Sprache und der Pfad zu den Sprachanweisungen abgelegt.


    Vielleicht hast du ja eine Datensicherung auf deinem PC, dann kopiere einfach mal diese Datei in das Navigator-Programm und überschreibe die dort vorhandene. Vielleicht reicht das ja schon.


    Grüße

    Zitat

    Original von micl


    Gib als Ziel Stadt: Ramsau, Straße: Blaueishütte ein.
    1. Das gesamte letzte Stück ab dem Parkplatz ist nicht befahrbar, wird aber in die Route einbezogen.
    2. Die Blaueishütte befindet sich mehrere Kilometer südöstlich vom eingezeichneten Standort.


    ... ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Fehler bei der Software GoPal und nicht bei den Navteq-Karten liegt!


    Der Medion-Navigator 5.1 (ebenfalls mit Navteq-Karten) zeigt ab dem Parkplatz die Straße rot, d.h. nicht befahrbar.
    Dazu kommt, wenn die Navigation zum Ziel Blaueishütte berechnet wurde, auch noch der Sprachhinweis von Else "ACHTUNG! Das Ziel liegt in einer nur beschränkt befahrbaren Zone!"


    Grüße

    Zitat

    Original von massudm
    Nun habe ich die OriginalDVD'S vom letzwöchigen Aldi bekommen und da ist Medion Navigator 5.1 drauf...


    ... war bei diesem Angebot als Software nicht Medion GoPal dabei???

    Zitat

    Original von julfeuer
    Wenn ein Feldweg als normale Strasse erscheint kann das sehr wohl ein Kartenfehler sein, denn es gibt Standardattribute, die dann eben an dieser Stelle nicht der Realität entsprechen. Wenn der Feldweg in der Karte als normale Strasse angezeigt wird, dann hat die Software eben dieses Attribut auch aus dem Kartenmaterial rausgelesen ...


    ... ein konkretes Beispiel bitte!


    Grüße

    Hallo,
    na dann möchte ich mal ein bisschen zur Entspannung beitragen:
    Bei der Version 5.1U handelt es sich um die Update-Version für WM2003-PDAs, wie sie von Medion im Medionshop für EUR 159.- angeboten wurde (wird?).


    Grüße

    Zitat

    Original von julfeuer
    "Bedank" dich bei Navteq ...


    ... mit Verlaub, das ist Quatsch.


    Was kann denn der KARTENHERSTELLER dafür, wenn die SOFTWARE irgendwelche Feldwege (die es aber tatsächlich gibt) in das Routing mit einbezieht!!??
    Wenn schon, dann muss es richtig lauten:
    "Bedank" dich beim Hersteller der Software GoPal .


    Grüße

    Zitat

    Original von boomer4711
    Ist doch Unsinn! Es werden nicht fälschlicherweise Mautstrassen nicht als solche bezeichnet. Bestenfalls ungekehrt! Zudem verwendet Map & Guide und Navigon NAVTEQ-Karten und diesen haben den Fehler nicht. NAVTEQ wird wohl kaum extra Kartenmaterial für 3Soft anfertigen. Nein, an NAVTEQ kann es nicht liegen!


    ... da gebe ich dir Recht, am Navteq-Kartenmaterial kann es nicht liegen, dann würde es ja bei mir (siehe mein obiges Posting) auch nicht funktionieren. Die von mir verwendete MD5.1-Europe-C-Karte ist ja auch von Navteq.


    Wenn dem so ist, wie du das hier beschreibst, dann wäre für mich als Wohnmobilfahrer, der in F immer mautfrei fährt, diese Software GoPal sinnlos und ich würde sie auch "in die Tonne treten", sprich zurückgeben.


    Ach ja und noch ein Hinweis zu dem Medion-Service:
    Tragt eure Probleme nicht bei Medion (und schon gar nicht bei der Tel-Hotline) vor, sondern beschwert euch direkt beim ALDI-Kundenservice!
    Die antworten euch zwar nicht, geben die Beschwerde aber direkt an Medion weiter...
    Dort landet das Ganze dann gleich beim richtigen Sachbearbeiter und ihr bekommt garantiert eine fundierte (und freundliche!) Antwort. Es kann halt ein bisschen dauern.


    Grüße

    @ boomer4711


    Ich habe zwar als Navigationssystem nicht GoPal, sondern den Medion-Navigator 5.1, möchte aber dennoch zu diesem interessanten Thema einige Anmerkungen machen:


    1) Um ein sinnvolles MAUTFREIES Routing in Frankreich (und natürlich auch in anderen Ländern) beim MD5.1 zu erhalten, müssen die Vorgaben
    - Autobahn ERLAUBT
    und
    - Mautstraßen VERBOTEN
    gewählt werden. Die Option "vermeiden" ist Quatsch, das ist für die Software "nix Halbes und nix Ganzes".


    2) Ich bin genau deine o.g. Strecke Ffm - Perpignan im letzten Monat mautfrei gefahren und war von dem Routing des MD5.1 begeistert.
    Das Navi hat auch alle mautfreien Autobahn-Abschnitte (z.B. bei Mühlhausen) gefunden und ins Routing mit einbezogen. Ich wurde dann in F schnurstracks zu der mautfreien A75 geleitet, die ab Clermont-Ferrand über 300 km bis zum Mittelmeer führt.
    Einziger Fehler: Das Navi wusste nicht, dass die AB-Brücke bei Millau mautpflichtig ist.
    Übrigens: Die Gesamtstrecke Ffm - Perpignan über diese Route beträgt ca. 1210 km.


    3) Ich habe vor langer Zeit mal einen Thread über "mautfreies Fahren" geschrieben. Wer lesen will ->
    Mautfreie Routenplanung in Frankreich unter Einbeziehung KOSTENFREIER AB-TEILSTRECKEN


    Grüße

    @job-ds


    Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    versuch doch mal folgendes:


    Die ALDI PIOs umbenennen
    und danach Deine anderen PIOs in ALDI ändern.


    ... spar dir die Mühe, das funzt nicht!
    An diesem Format haben sich schon viele User "die Zähne ausgebissen".


    Wenn du zusätzliche POIs auf der Karte darstellen möchtest, geht das ab der Version MN5 bzw. MD5 definitiv nur noch mit dem kostenpflichtigen Zusatzprogramm POIWarner!


    Das (sehr empfehlenswerte!!) kostenfreie Zusatztool POIObserver von den navifriends kann dich bei Annäherung an POIs akustisch warnen und auch für eine bestimmte Zeit ein Zusatzfenster einblenden, die POIs auf der Karte darstellen kann es jedoch NICHT.


    Grüße