Beiträge von Gwynifer

    Danke für Deine Hilfe, ich kommentiere meine Antworten unten rein..


    Mini-USB verschmort? Bei 5V geht das nicht. Ist Deine Boardelektrik noch heil?
    mein auto ist 10 jahre alt, ich denke da ist nicht viel mit Board-elektronik . .der Stecker war definitv verschmort, es roch auch verschmort im Auto! ich hatte das Ladekabel angesteckt ohne das Navi daran zu haben..


    - Kannst Du denn an Dein neues, letztes (!) Ladekabel Dein Handy (ich hoffe Du hast eines ebenfalls mit mini-USB) anschließen und lädt es dann korrekt?
    Das Handy lädt korrekt ( das war ein Multi-Ladegerät mit Wechselsteckern), nur das Navi lädt nicht..allerdings hatte ich einen anderen Stecker verwendet, mein Handy hat keinen Mini-USB.. aber auch die Ausgabe des Ladegerätes waren nicht 5 V..


    - Wie steht es mit dem Entstörschutz in der Autoelektrik? Arbeitet Dein Autoradio korrekt?
    ja es arbeitet, aber stecke ich das Ladegerät des Handys ein wird der Empfang schlechter ..


    Daß TMC im Auto schlechter ist als draußen ist ja klar. Aber eine Verschlechterung des TMC-Empfangs ohne Veränderung der Pla(t)zierung des Navis im Auto alleine durch Anstecken des Ladegeräts kann auch dafür sprechen, daß die TMC-Antenne nicht richtig angeschlossen ist und Du vorher über den Anschluß am mini-USB (noch ohne Strom) minimale Antennenfunktion erzieltest. Das ist meine analoge Vermutung aus Zeiten des MW-Empfangs, als man mit "Erd"anschluß hören konnte, doch mit Antenne nicht mehr so gut. Hast Du noch den originalen Antennenstecker oder hast Du ihn selbst getauscht? Wenn letzteres zutrifft, würde ich im Wiki und hier im Forum mich zuvor schlau machen bezüglich Antenne und -anschluß.
    ja, ich habe noch die original Wurfantenne, daran und an der Plazierung im Auto hat sich nichts geändert! mit dem Original-Ladekael hatte ich TMC-Empfnag, nicht immer gut, aber immerhin vorhanden. Der TMC-Empfang ist auch dann wieder da, wenn ich das Ladegerät nicht am Zigarettenanzünder ausstecke sondern direkt am Navi!! Es hängt also mit Sicherheit damit zusammen dass das Ladekabel dem Empfang stört ..
    ich habe die Wurfantenne schon so verlegt, wie sie das beste Empfangsresultat liefert, ich hatte etliche Verlegungsmöglichkeiten versucht. und ohne Ladekabel klappt es ja wie gesagt auch..

    ups, da hatte ich was verwechselt.. der TPunkt hatte gar kein passenden Kabel mehr..


    Das eine war ein Micro-USB..


    das andere Kabel mit Mini-USB aus dem TPunkt war so ein all-In-One-Kabel mit verschiedenen Steckern. aber das hatte einen falschen Output, da klappte das Laden gar nicht.


    Kabel gab es schon, aber dann von einem Drittanbieter, nicht von der Telecom selbst..


    kann man das auch irgendwo bestellen? evtl sollte ich versuchen einen anderen T-Punkt aufzutreiben..

    Hallo alle
    ich habe ein problem. Mein Auto-Ladegerät ist leider kaputt gegangen und nun such ich verzweifelt nach einem neuen, das aber den TMC-empfang nicht stört!
    für Gerät Medion GoPal P 4420 (Mini-USB Stecker)


    ich hab nun schon das dritte und es ist überall das gleiche:
    - Hama: Ladegerät in Zigarettenazünder > TMC-signal weg
    - aus dem Telecom-Laden: in Zigarettenanzünder > TMC-Singal weg
    - Kabel bei Medion bestellt: wieder das Gleiche! TMC-signal weg bei eingestecktem Ladekabel!


    das originalkabel, das dabei war hatte diese Probleme nicht (nur leider ist der Mini-USB Stecker verschmort..)


    danke !!

    ich glaub nicht, dass es am Kartenmaterial liegt. Ich hab diese Abweichung immer.. die Abbiegeangabe ist IMMER 25 m ungenau (das Navi will mich immer 25 m zu frueh abbiegen lassen).....
    und die Position des Autos in der Karte ist immer 25 m zu weit hinten.


    also bei jeder einzelnen Kreuzung, ganz egal wo ich fahre, welche Route.
    Zeit genug fuer die Ansage ist mit Sicherheit, sie kommt ja zu frueh und nicht zu spaet!
    die nette Dame will mich abbiegen lassen wenn ich die Strasse noch gar nicht erreicht habe! Ist ja auch in snyc mit der Entfernung zum Abbiegepunkt, das passt also schon zusammen, nur halt mit den - ich sag mal - natuerlichen Gegebeneheiten nicht.. die Strassen wissen nicht, dass sie eigentlich 25 m frueher auftauchen sollten weil mein Navi es eben so will..


    lg und danke fuer eure Muehe!


    G.

    der ist normalerweise um die 0,9.. das sollte also schon passen denke ich..


    das interssante ist ja, dass die ansage und die Entfernung zum Abbiegepunkt zu furhe dran sind, der Positionspfeil aber nachhinkt.
    das passt also doch nicht zusammen! laut Position ist das Navi ja noch gar nicht an der Strasse angekommen in die es mich abbiegen lassen will, aber rotzdem sagt es dass ich JETZT abbiegen soll.. ich wuerde eigentlich nach der Position des Autos in der Karte wuerde ich erwarten dass die Ansage zu frueh kommt und die Entfernung zum Abbiegepunkt etwas zu gross ist.. das ist aber bei eben nicht der Fall..


    danke schoen fuer Deine Hilfe!!!!


    vg G.

    Hallo
    mein Problem ist leicht erklaert..ich have ein P4420 mit Gopal 41, Navirunnerskin 6.5
    - die Entfernungsangabe zum Abbiegepunkt ist ungenau, Navi will mich um ca 25 m zu frueh abbiegen lassen. Die Ansage stimmt mit der Entfernungsangabe ueberein.
    die Navigation eilt also voraus, wenn mehrere Strassen an einem Fleck zusammen kommen ist es schwierig rauszufinden welche genau gemeint ist.


    Jedoch die Positionsstelle meines Autos in der Karte ist genau gegenteilig ungenau! Wenn ich den Masstab der Karte auf (hmm 10 m glaub ich) setze dann ist der Postionspfeil der tatsaechlichen Postition meines Autos ein klein wenig hinterher.
    Somit hinkt es also eigentlich ja nach!
    wie kann es dann sein dass die Entfernungsangabe zum Abbiegepunkt und die Ansage aber vorauseilen?
    Kann man da was machen?


    den Fred hier kenn ich
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=3687
    die dazugehoerigen weiteren links auch, aber wenn ich das richtig verstanden habe hilft das in meinem Fall nicht weiter..


    hat jemand eine Idee??


    Danke schon mal!


    viele Gruesse
    G.

    ich hab letzte Woche das Medion P4420 bekommen mit der Gopalversion 4.0 drauf.
    Da hat das Telefonbuch noch funktioniert (war vorinstalliert)
    Dann hab ich die Version 4.1 installiert. Der Ordner 15 war bei der Installation vorhanden, er ist auch jetzt noch auf der Speicherkarte.
    aber nun funktioniert die Suche im Telefonbuch nicht mehr.
    ich kann das Telefonbuch aufrufen, kann auch Namen etc eingeben, wenn ich dann auf die Lupe klicke kommt:
    Keine Datenbankinstallation gefunden


    Ich hab auch bereits einen Soft-reset gemacht, hilft aber gar nix.
    weiss jemand wie ich das Telephonbuch wieder zum Laufen bekomme? habe bereits im Forum hier gesucht und auch im Wiki, aber nichts gefunden was mit weiterhelfen koennte...


    Danke und Gruesse
    G.

    Hallo!
    ich bin ganz neu hier (habe gerade ein P4420 bekommen und hatte vorher aber noch kein Navi).
    Ich will mir ein neues Handy zulegen und hab das Nokia 2760 im Auge.
    Leider hab ich weder im Wiki noch imForum dazu Infos gefunden ob dieses Handy sich ueber Bluetooth mit dem Navi verbinden laesst oder ob es da Probleme geben wird..


    weiss das vielelicht jemand hier?


    Lg und vielen Dank schon mal!


    Gwynifer