Entfernungsangabe zum Abbiegepunkt ungenau, Ansage auch

  • Hallo
    mein Problem ist leicht erklaert..ich have ein P4420 mit Gopal 41, Navirunnerskin 6.5
    - die Entfernungsangabe zum Abbiegepunkt ist ungenau, Navi will mich um ca 25 m zu frueh abbiegen lassen. Die Ansage stimmt mit der Entfernungsangabe ueberein.
    die Navigation eilt also voraus, wenn mehrere Strassen an einem Fleck zusammen kommen ist es schwierig rauszufinden welche genau gemeint ist.


    Jedoch die Positionsstelle meines Autos in der Karte ist genau gegenteilig ungenau! Wenn ich den Masstab der Karte auf (hmm 10 m glaub ich) setze dann ist der Postionspfeil der tatsaechlichen Postition meines Autos ein klein wenig hinterher.
    Somit hinkt es also eigentlich ja nach!
    wie kann es dann sein dass die Entfernungsangabe zum Abbiegepunkt und die Ansage aber vorauseilen?
    Kann man da was machen?


    den Fred hier kenn ich
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=3687
    die dazugehoerigen weiteren links auch, aber wenn ich das richtig verstanden habe hilft das in meinem Fall nicht weiter..


    hat jemand eine Idee??


    Danke schon mal!


    viele Gruesse
    G.

  • Hi Gwynifer


    wie hoch ist denn dein HDOP Wert? Kannst du in der Kompasseinstellung finden. Dieser sollte so zwischen 0,8 und 1,5 liegen.


    Je höher dieser Wert ist, desto ungenauer ist die Standortbestimmung, soll also heissen, dass sich der Radius in dem du dich befindest immer größer wird. Das kann die verfrühte Ansage verursachen.

  • der ist normalerweise um die 0,9.. das sollte also schon passen denke ich..


    das interssante ist ja, dass die ansage und die Entfernung zum Abbiegepunkt zu furhe dran sind, der Positionspfeil aber nachhinkt.
    das passt also doch nicht zusammen! laut Position ist das Navi ja noch gar nicht an der Strasse angekommen in die es mich abbiegen lassen will, aber rotzdem sagt es dass ich JETZT abbiegen soll.. ich wuerde eigentlich nach der Position des Autos in der Karte wuerde ich erwarten dass die Ansage zu frueh kommt und die Entfernung zum Abbiegepunkt etwas zu gross ist.. das ist aber bei eben nicht der Fall..


    danke schoen fuer Deine Hilfe!!!!


    vg G.

  • Hallo,


    wie ist es denn bei der Routensimulation? Hier kannst Du je eine ungenaue Positionsbestimmung ausschließen.
    Es könnte ja auch sein, dass das Kartenmaterial an der Stelle ungenau ist. Oder es ist einfach nicht genug Zeit für die Ansage.


    Gruß,
    Stefan

  • ich glaub nicht, dass es am Kartenmaterial liegt. Ich hab diese Abweichung immer.. die Abbiegeangabe ist IMMER 25 m ungenau (das Navi will mich immer 25 m zu frueh abbiegen lassen).....
    und die Position des Autos in der Karte ist immer 25 m zu weit hinten.


    also bei jeder einzelnen Kreuzung, ganz egal wo ich fahre, welche Route.
    Zeit genug fuer die Ansage ist mit Sicherheit, sie kommt ja zu frueh und nicht zu spaet!
    die nette Dame will mich abbiegen lassen wenn ich die Strasse noch gar nicht erreicht habe! Ist ja auch in snyc mit der Entfernung zum Abbiegepunkt, das passt also schon zusammen, nur halt mit den - ich sag mal - natuerlichen Gegebeneheiten nicht.. die Strassen wissen nicht, dass sie eigentlich 25 m frueher auftauchen sollten weil mein Navi es eben so will..


    lg und danke fuer eure Muehe!


    G.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.