Beiträge von silber1

    Mit meinem HP hx4700 dauert das Suchen nach einer Adresse (Ort) bis zu 1 Minute. Ist das normal? Die ersten beiden Buchstaben kommen nach ca. 10 sec, dann dauert es aber.
    Habe insgesamt 35 MB freien Speicher.

    Alle Experten,
    wenn mein Holux 236 einige Wochen unbenutz war, dann dauert es > 20 min oder gar nicht bis ein Fix kommt.
    Mit dem Holux GPS-viewer kann ich Cold Warm und Hot Start machen. Ausserdem kann man WAAS/EGNOS anmarken.


    Wie ist das beste Vorgehen, damit die Holux möglichst schnell einen Fix findet?
    (Natürlich möglichst freier Himmer).

    Interessanter Tip! Danke.
    Auch bei mir scheinen die Karten flüssiger aufzubauen und zu verschieben.


    Was passiert wohl durch das Aus- und Einschalten?

    ok Uli:
    ca, 12 MB sind bisher bei mir auf der SD. Die sind dann im Hauptspeicher, für immer.


    Dann bleiben noch ca. 20MB frei, solange MN5.1 nicht gestartet ist.
    Ich meine, nach dem Start braucht MN5.1 aber noch weiteren Speicher zur Datenverarbeitung, sodass für andere Progs im Hauptspeicher sicher keine 20 MB mehr frei bleiben. Ich schätze es gehen nochmals ca. 6MB weg.


    Deshalb rechne ich, dass ich vielleicht höchstens ca. 10-14 MB für andere Progs (Glopus, POI u.a.) , parallel zu einem laufenden MN5.1 frei habe.


    Dies deckt sich auch mit der Anzeige, wenn man im Heute-Schirm sich die beiden Speicherwerte bei laufendem MN5 anschaut.


    Quintessenz: Ich kann und sollte MN5.1 in den Hauptspeicher installieren und kann noch etwas anderes parallel dazu laufen lassen.


    Richtig?

    Habe z.Zt. im hx4700 MN5.1 in SD Karte installiert.


    Habe vor dem Start von MN5.1 15+18 MB freien Speicher.


    Wenn MN5.1 im Hauptspeicher installiert ist, wieviel Speicher habe ich dann vor dem Start von MN5.1 für ander Programme voraussichtlich noch frei?


    Wieviel sind es dann noch für andere Programme (z.B. Glopus) nach dem Start von MN5.1? Wieviel wird noch zusätzlich von den Kartendaten (Deutschland bzw. Europa) noch dazugeholt?


    Reicht dann der Speicher überhaupt noch?


    Wenn ja, dann würde ich auch im Hauptspeicher installieren und das Problem mit der Wartezeit beim Ausschalten und eventuellem Verlust der ini-Dateien lösen.

    Dank an Francofritz!
    Eine super Beschreibung.
    Ich scanne auch viel und arbeite mit TTQV und Pathaway. Geht ähnlich gut.
    Aber die rezeptartige Beschreibung ist Klasse!


    Verwende auch seit Jahren Panaview. Ist auch große Klasse. Wenn die Wasserzeichen nicht stören, kann man ohne weiteres mit der kostenlosen Trial arbeiten.

    2 Bekannte haben auch Deinen PDA mit MN5. Bei beiden geht ganz Europa.
    Das Thema ist in verschiedenen Foren behandelt worden und es scheint tatsächlich ganz Europa frei zu sein, ohne dass man registrieren muß.
    Schaue mal noch mehr in den verschiedenen Foren nach.

    HSVMichi,


    mit dem Ausschalten habe ich mir immer viel Zeit gelassen und trotzdem ist es passiert.
    In den Hauptspeicher will ich MN5 nicht legen, weil es sich dann für immer darin breitmacht und auch nicht von Vorteilen dabei berichtet wurde.


    Werde also mal die spgps.ini schreibschützen, denn es scheint in sie sowieso nicht geschrieben zu werden?


    Ansonsten freue ich mich auf das hoffentlich wirkungsvolle Update

    mir passiert immer wieder, dass die Simulation nicht funktiioniert.
    Dann ist immer die spgps.ini zerschossen. Meist nur 212 b oder gar 0 b.


    Wer weiss, wie dieses Zerschiessen zustande kommt?


    Schalte MN5 nie plötzlich ab. Alles ist auf SD-Karte installiert.