Holux GR 236 nach längerer Pause starten?

  • Alle Experten,
    wenn mein Holux 236 einige Wochen unbenutz war, dann dauert es > 20 min oder gar nicht bis ein Fix kommt.
    Mit dem Holux GPS-viewer kann ich Cold Warm und Hot Start machen. Ausserdem kann man WAAS/EGNOS anmarken.


    Wie ist das beste Vorgehen, damit die Holux möglichst schnell einen Fix findet?
    (Natürlich möglichst freier Himmer).

    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Original von silber1
    Alle Experten,
    wenn mein Holux 236 einige Wochen unbenutz war, dann dauert es > 20 min oder gar nicht bis ein Fix kommt.
    Mit dem Holux GPS-viewer kann ich Cold Warm und Hot Start machen. Ausserdem kann man WAAS/EGNOS anmarken.


    Wie ist das beste Vorgehen, damit die Holux möglichst schnell einen Fix findet?
    (Natürlich möglichst freier Himmer).


    Hallo Gerhard


    Wenn Du Deinen Empfaenger so lange nicht genutzt hast, dann liegt es durchaus im Normbereich, das der so lange benoetigt bis er wieder einen Fix hat. Das er garnicht mehr kommt, das darf natuerlich nicht sein. Nach so langer Zeit ohne Spannung, verliert der Empfaenger seine Almanachdaten. Ohne diese kann er aber seine momentane Position nicht errechnen. Also laedt er zuerst mal alle Almanachdaten, das bis zu 45 Minuten dauern kann. Also solltest Du Deinen Empfaenger nicht so lange ohne Spannung halten

  • Ok, war jetzt eine stunde lang unter Strom. Fliege morgen nach Spanien. Da braucht er wahrscheinlich auch wieder seine Zeit.
    Kann man mit Kalt, Warm und Heiss-Start etwas bewirken?

    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Original von silber1
    Ok, war jetzt eine stunde lang unter Strom. Fliege morgen nach Spanien. Da braucht er wahrscheinlich auch wieder seine Zeit.
    Kann man mit Kalt, Warm und Heiss-Start etwas bewirken?


    Hallo Gerhard


    Wenn Du den Empfaenger ganz normal einschaltest, dann bestimmt der selber was er macht, Kalt, Warm oder Heiss-Start. Dies ist halt abhaengig von den Daten, die der Empfaenger noch in seinem internen Speicher hat, bzw. ob die neu empfangenen Daten noch mit den letzten empfangen Daten vergleichbar sind.