Beiträge von Robert_D

    Hallo zusammen,


    nachdem mir mein PPC mit TomTom-Software (zuletzt TomTom 5) seit 2004(!) treue Dienste geleistet hat, ist er leider vor kurzer Zeit plötzlich und unerwartet von mir gegangen. :'-(


    Nun habe ich mich nach einem Ersatz umgesehen, und mußte mit großem Bedauern feststellen, daß es praktisch keine PocketPCs mehr gibt. Ein smartphone will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht haben (zudem bin ich ja erst vor wenigen Jahren von meinem Siemens E10 auf das topmoderne Nokia 6230 umgestiegen ...)


    Jetzt brauche ich also eine neue Navi-Lösung.
    Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, und von der schier unüberschaubaren Geräte- und Softwareflut regelrecht überwältigt wurde, wollte ich hier mal um Rat fragen.



    In all den Jahren mit TomTom5 habe ich diese Software schätzen gelernt, insbesondere die Kartenanzeige aus dem Fahrerblickwinkel gefällt mir sehr gut.
    Was mir weniger gut gefiel, war die schnelle Alterung der Karten, für die es seinerzeit noch nicht einmal ein separates Update gab.



    Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, welche Funktionen und Inhalte ich brauche, komme ich auf folgendes:


    1. simple und leicht verständliche Benutzerführung und Kartenanzeige
    2. leicht und günstig (gern auch kostenlos) :) zu aktualisierender Kartensatz
    3. Kartensatz für Europa: Deutschland, Benelux, Österreich, Schweiz, Italien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und GB, optional gern auch noch Frankreich, Spanien und Portugal
    4. Integrieren von POI-Listen möglich (insbes. Autogas, Schnellimbisse, Geldautomaten und - ähem - Blitzfallen)
    5. keine fummelige Autohalterung mit fliegenden Kabeln, sondern "ein-Griff-und-steckt" (wohlgemerkt: vom Zigarrenanzünder zur Halterung darf das Kabel ruhig lose im Auto hängen - ich will nur nicht jedes Mal einen Stecker in das Gerät hineinpfriemeln müssen!)
    6. günstige Beschaffung einer zweiten Autohalterung für den Zweitwagen



    Kann mir da irgendwer etwas wirklich sinnvolles empfehlen???


    Ach ja, ich wollte für all das eigentlich nicht mehr als 150 Euro ausgeben - ist das realistisch?



    Schönen Gruß und schon jetzt vielen Dank, :)
    Robert

    Hallo zusammen,


    euch allen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und immer einen guten Empfang ... :)


    EDIT by loew: geschützes Material entfernt - bitte beachtet die Forenregeln und dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, in dem Bilder / Grafiken / Texte einfach ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert werden dürfen


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Ich hab selbst auch einen smart fortwo, aber mir persönlich reicht der Saugnapf eigentlich völlig aus ... :)


    Wenn du aber gern etwas anderes haben willst, dann schau dich doch einfach mal nach Handykonsolen für den smart um - der Konsole dürfte es herzlich egal sein, ob sie nun ein Telefon, ein Navigationsgerät, oder von mir aus auch einen Taschenrechner trägt! :D


    Da gab es zumindest vor wenigen Jahren mindestens zwei Halter, die oben auf dem Armaturenbrett einfach von rechts unter die Mittelinsel geschoben wurden - und trotzdem sicher festsaßen.


    Eine davon kannst du dir hier angucken: http://www.smart-club.de/smart-infos/zubehoer/auswahl.php
    Einfach "Cockpit" auswählen und zum fünften Artikel hinunterscrollen.
    (Nach demselben Muster gab es aber von anderen Anbietern auch noch hübschere Lösungen - aber das habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr weiter verfolgt.)


    Vielleicht hilft dir das ja schon weiter! :)


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Autohalterung und einer neuen GPS-Maus für meinen Dell Axim X30. Natürlich so günstig wie möglich, weil bei mir das Geld nicht gerade auf den Bäumen wächst ...


    Bei eBay habe ich dann eine Halterung mit integriertem GPS-Empfänger gefunden: Holux CR-100, laut Verkäufer "für Dell Axim".
    Heute nun ist das Teil hier angekommen - und siehe da: es paßt nicht. :( :( :(



    Nun ist mein Problem: hat der Verkäufer das Ding nun FALSCH oder einfach nur UNVOLLSTÄNDIG beschrieben?


    Laut Hersteller gibt (bzw. gab) es diese Halterung in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche PDAs: http://www.holux-gps.de/holux-cr-100.php
    Aus diesen Angaben habe ich die Schlußfolgerung gezogen, daß die Halterung wohl für alle Axim-Modelle identisch sein müßte.


    Nun ist jedoch die Steckerleiste des Cradles klar erkennbar breiter als die entsprechende Buchse in meinem PDA.



    Deshalb meine Fragen:
    1. Sind diese Buchsen bei allen Axim-Modellen identisch, oder kann diese Halterung tatsächlich zu irgendeinem Dell Axim passen?


    2. Wie kann ich herausfinden, für welches Gerät diese Halterung TATSÄCHLICH paßt?
    Eine Zuordnung ist auf der Halterung nicht zu finden, lediglich die Gerätebezeichnung CR-100-XX ist auf dem Schwanenhals und auch auf der Vorderseite des Cradles aufgeklebt.
    Auf der Rückseite der Halterung findet sich noch die Modellbezeichnung CR-100-D1, und auf dem GPS-Empfänger steht CR-100BK-D1


    3. gibt es eine preisgünstige Lösung, für meinen X30 noch eine brauchbare Aktivhalterung und einen passenden GPS-Empfänger zu ergattern, die KEINE Umstellungen in der Software des Navis (TomTom 5) nötig machen?
    Ich möchte ja gern in einem anderen Auto die originale Halterung von TomTom weiter nutzen können!



    Ich freue mich über alle hilfreichen Tips und Hinweise! :)


    Vielen Dank schon jetzt
    und schönen Gruß aus dem Rheinland,
    Robert

    Hallo!


    Ja, ich hatte auch Angst, mit der Angabe der Abweichung zu übertreiben - deshalb hatte ich auch NUR einen Kilometer angegeben.
    Manchmal war es auch schon mehr ...


    Das Problem besteht aus zwei verschiedenen Komponenten:
    einmal, daß es so elend lange dauert, bis ich den Fix überhaupt habe (dann aber funktioniert die Navigation meist relativ stabil),


    und andererseits darin, daß ich häufig ohne erkennbaren Anlaß "Aussetzer" in der Navigation habe.


    Als Beispiel: ich rolle mit konstant 100 km/h über eine schnurgerade topfebene Autobahn, das Navi zeigt mir noch 27 km bis zur Ausfahrt an.


    Plötzlich springt die Anzeige irgendwoanders hin - mal ein paar Kilometer neben die Autobahn (und das Navi versucht verzweifelt, über irgendwelche Feldwege zu navigieren, während die Autobahn noch nicht mal mehr in der Ferne auf dem Display zu sehen ist), mal ein paar Kilometer nach hinten (plötzlich ist meine Ausfahrt noch 32 km weit entfernt) und mal nach vorne, so daß vielleicht nur noch 24 km Fahrtstrecke angezeigt werden.
    Dann springt die Anzeige in den nächsten paar Sekunden wieder wild hin und her, und schließlich ist der Spuk (meist innerhalb von einer Minute) wieder vorbei.


    Manchmal passiert es auch, daß das Navi minutenlang behauptet, ich würde etwa 200 bis 300 Meter neben der Autobahn parallel zu dieser über die Äcker heizen, und gelegentlich passiert es nach der Unterquerung einer etwas breiteren Brücke, daß das GPS-Signal schlagartig abreißt und minutenlang nicht wiedergefunden wird.



    Und nein, ich fahre nur gaaaanz selten querfeldein über Felder, Wiesen und Äcker, und durchquere auch Wälder üblicherweise nur auf asphaltierten Strecken ... ;)



    Danke für deine Hilfe! :)


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo nochmal,


    hier also das versprochene Logfile.


    Das Ganze spielte sich diesmal ab wie folgt:


    Ich schalte das Gerät ein, und TomTom findet innerhalb von ca. 30 Sekunden Kontakt, wenn auch nur schwach (ein Balken).


    Die Ortsangabe auf dem Display war praktisch perfekt, und ich fuhr los.
    Auf dem Navi war die gefahrene Strecke jedoch auch nach rund 200 Metern noch nicht zu sehen, nach der Anzeige dort stand ich noch immer auf dem Parkplatz.


    Dann sprang der Standort auf dem Display plötzlich wild hin und her, mal war ich einen Kilometer weiter nördlich, mal ein paar Straßen weiter, und dann erklärte TomTom, daß es den Kontakt verloren hätte.


    Also habe ich nach einiger Zeit das Navi-Programm beendet und dafür das VisualGPSce gestartet.
    Dabei ist das angehängte logfile entstanden.


    Nachdem das Programm dann irgendwann stabilen Kontakt hatte, habe ich die Aufzeichnung beendet und hoffe, mit den gesammelten Daten läßt sich irgendetwas anfangen ...


    Ich bedanke mich bereits jetzt für die Hilfe! :)


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo Bogi,


    vielen Dank nochmal für deine Tips.


    Nachdem ich mir dieses Programm heruntergeladen und installiert hatte, brauchte ich erst einmal einige Zeit, damit "warm zu werden".
    Als ich endlich erkannt hatte, daß das Programm nicht parallel zu TomTom laufen kann, und dann auch noch gelernt hatte, wie man damit ein Logfile erstellt, wollte mein Navi aus Trotz nicht mehr streiken ...


    Heute war es dann aber doch soweit, und gerade JETZT habe ich - fernab der Heimat - keine Möglichkeit, das Logfile hochzuladen ...


    Aber es kommt diese Woche, ganz sicher! :)


    Danke schonmal im Voraus,
    Robert

    Hallo Bogi,


    Zitat

    Original von Bogi100
    Nimm bitte VisualGPSce (link in meiner Sig VGPS) und erstell damit ein möglichst langes Log, am besten wäre es, wenn Du wieder so eine Situation erwischst, in der der Empfänger lange keinen Fix bekommt, laß das Log dann noch mindestens 10 Min nach Fix weiterlaufen.


    Dieses entstehende txt-file hängst Du dann zur Auswertung hier an.


    Werde ich umgehend in Angriff nehmen und dann weiter berichten.


    Zitat

    Original von Bogi100
    Zum neuen Empfänger:


    Prinzipiell kannst Du jeden nehmen, der NMEA sendet, und das tun eigentlich alle mir bekannten. Ixch würde aber von Chipsatz immer nich einen Sirf III vorziehen.


    Hmm, was meinst du jetzt: "immer noch" oder "immer nicht"?
    Letzteres klingt zwar einerseits ein wenig holprig, ist aber andererseits eine mir durchaus geläufige Spracheigenart ...



    Zitat

    Original von Bogi100
    Hat der X30 Bluetooth ? Falls ja, würde ich Dir zu solch einem Empfänger raten, den kannst Du relativ einfach in mehreren Fahrzeugen benutzen und bräuchtest nur zwei PDA-Halterungen.


    Nein, auf den Blauzahn hatte ich seinerzeit ganz bewußt verzichtet - ich traue Kabeln einfach mehr zu als irgendwelchen Funkwellen (und was ich davon habe, sehe ich ja jetzt ...) :(



    Zitat

    Original von Bogi100
    Falls nein, Du kannst jede Kabelmaus verwenden, die mit einem Stecker für den X30 ausgeliefert wird. Das hin und herwechseln zwischen zwei Empfängern dürfte solange kein Problem sein, solange die beiden Kabelempfänger mit der gleichen Baudrate senden. Bei gleichen Modellen müßtest Du alsi beim Fahrzeugwechsel am PDA nichts neu konfigurieren


    Tja, meine GPS-Maus wird allerdings nicht direkt am PPC, sondern an der Autohalterung eingesteckt - also muß ich wohl eine Halterung finden, die zum Axim X30 paßt, und dann noch eine Maus, die zu der Autohalterung paßt ...


    Schade eigentlich, daß solche Autohalterungen und Mäuse nicht auch mal gebraucht angeboten werden. :(
    Eigentlich sollte man doch meinen, daß die PPCs schneller kaputtgehen sollten als die Halterungen, oder nicht?


    Schönen Gruß und schon einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe! :)
    Robert

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnte und wollt einem absoluten Navigations-Laien helfen ...


    ich besitze seit zwei Jahren einen Dell Axim X30 mit Autohalterung und Kabelmaus von TomTom. (Gekauft seinerzeit mit TomTom 3, inzwischen aufgerüstet auf TomTom 5)


    Mein Problem:
    Meine Kabelmaus macht einen angeschlagenen Eindruck, manchmal braucht sie bis zu 30 Minuten bis sie ein stabiles Signal empfängt, und der Stecker zur Autohalterung hängt auch schon lange nur noch sehr wackelig am Kabel. :(
    Scheinbar ist im Laufe der letzten zwei Jahre die Isolierung der Kabel geschrumpft, und so hängt die Zugentlastung nun einen ganzen Zentimeter unterhalb des Kabelendes!


    Jetzt wüßte ich gern, ob ich diese Maus noch irgendwie retten kann, oder ob meine Probleme vielleicht gar nicht an der Maus liegen, sondern auch eine ganz andere Ursache haben können.


    Außerdem wüßte ich gern, ob ich für das Gerät auch noch eine andere Maus verwenden kann, und wenn ja, welche.
    Ich habe zwei Autos, und würde gern in jeden der Wagen eine Autohalterung mit Maus einbauen - ich glaube nicht, daß es den Teilen sooo zuträglich ist, wenn sie ständig von einem Fahrzeug ins andere wandern ...


    Gibt es andere - empfehlenswerte - Autohalterungen für den Axim X30, und was für GPS-Mäuse kann ich dort anschließen?
    Funktioniert das dann mit beiden ggf. unterschiedlichen Halterungen und Mäusen problemlos, oder müßte ich jedes Mal irgendwelche Einstellungen in dem X30 ändern?


    Letzte Frage: hat irgendwer vielleicht günstig die Autohalterung und GPS-Maus von TomTom abzugeben???



    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe
    und schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Leider mußte ich feststellen, daß die Ansagen von TomTom auf meinem Axim X30 ziemlich leise sind.


    Wenn ich mir den Halter dann mal näher angucke, stelle ich fest, daß der Lautsprecher auf der Geräterückseite zu ungefähr zwei Dritteln durch die Halterung verdeckt wird - nicht so wirklich gut gelungen! :(


    Nun meine Frage:


    Theoretisch sollte doch durch eine vergrößerte Austrittsöffnung auch mehr Schall austreten können, oder?
    Hat schon mal jemand versucht, diese halbmondförmige Aussparung in der Halterung etwas zu vergrößern?


    Ich würde dem Halter gern ein wenig mit dem Dremel zu Leibe rücken um den Lautsprecher etwas weiter freizulegen - habe aber Angst, daß ich in dem Gehäuse irgendetwas wichtiges beschädigen könnte...


    Wie weit kann ich in das Gehäuse hineinschneiden oder -schleifen, ohne irgendwelche Schäden an den Innereien zu verursachen?


    Vielen Dank :) :) :)
    und schönen Gruß,
    Robert

    Hallo nochmal,


    gerade eben dachte ich, man hätte mir die Entscheidung abgenommen:
    auf der Medion-Homepage wurde das bundle von heute früh auf heute nachmittag um ganze 30 Euro auf 399 Euro reduziert.


    Das sollte für mich den Ausschlag geben: jetzt kauf ich das Teil!


    Habe ich aber letztendlich doch nicht ... X(


    Die Firma Medion bietet genau zwei Zahlungsweisen an:
    entweder Nachnahme (kommt für mich nicht in Frage, soviel Bargeld habe ich hier nie herumliegen, und "mal eben zur Bank hopsen" geht auch nicht)
    oder
    "Online-Überweisung" mit dem Hinweis "Sie benötigen PIN und TAN ihres onlinebanking-Systems".
    Hier erwartete ich, nach Bestellabschluß mich selbst bei meiner Bank einloggen zu können, um die Überweisung in Auftrag zu geben.


    Denkste!!!


    Es popt während des Bestellvorgangs ein Fenster von T-online auf (zumindest steht t-online drauf, überprüfen läßt sich das natürlich nicht! Schon gar nicht für Arcor-Kunden wie mich ...), in dem ich bitteschön meine Bankverbindung sowie die dazu passende PIN und TAN einklickern soll!


    Ja, gehts denn noch?


    Überall wird vor mäßig bis sehr gut gemachten phishing-Attacken gewarnt, und dann kommt ein Versandhändler mit sowas???
    (wenn er es denn selbst überhaupt war, vielleicht hat ja hier auch wieder wer ein Netz ausgespannt)


    Mit mir nicht, nee ...
    Ich hätte bei diesem Laden sogar eine ganz normale Vorkasse per Überweisung gemacht - aber "irgendwem" meine Kontodaten samt PIN und TAN zu überlassen - nee, das nun doch nicht!



    Also schau ich weiter ...


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo Willi,


    Zitat

    Original von Willi2
    naja, laß Dich von dem Wort Auslaufmodell nicht erschrecken. Jedes Gerät, das heute auf den Markt kommt, ist morgen schon fast ein Auslaufmodell. Dafür kennst Du auch dann schon die Stärken und Schwächen eines Gerätes. Der IPAQ 2210 hat mal 500 Euro gekostet, da sind die 300 ungerade, die er jetzt kostet eben ein Schnäppchen.


    Hm - für mich zählt der Gesamtpreis - und der liegt hier im bundle bei ca 470 Euro.
    Nun versuche ich herauszufinden, ob dieses Teil den Mehrpreis gegenüber dem Medion-Gerät irgendwie rechtfertigt


    Zitat

    BT ist dann sinnvoll, wenn Du das Navi auch außerhalb des Autos nutzen möchtest. Ein kabelgebundener GPS ist mehr oder minder an das Auto gebunden, da er Strom benötigt. Ein BT-Empfänger ist eben "stromunabhängig", da er ja einen eigenen Akku besitzt. Soviel zu Deinem "Avocadoentsafter mit Wurmradar"-Vergleich.


    Das ist ja schon der nächste Punkt: bei dem gefundenen bundle ist trotz bluetooth-Schnittstelle ausdrücklich ein Kabel-GPS dabei.


    Zitat


    Wenn Du aber sicher bist, das Navi nur im Auto zu nutzen, dann kannst Du auch auf BT verzichten.


    Völlig sicher: ein Fußgänger ist ein Mensch auf dem Weg von oder zu seinem Auto! :D :D :D
    Und ich parke niemals so weit weg von meinem eigentlichen Ziel, als daß ich meinen Wagen nicht auch von selbst wiederfinden würde! :P



    Aber vielen Dank für deine Einschätzung! :)


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo,


    irgendwie weiß ich nicht recht ...


    Daß das HP-Gerät schon wieder ein Auslaufmodell ist, wußte ich z.B. noch gar nicht - das ist imho eher ein Grund, es NICHT zu kaufen. :(
    Abgesehen davon finde ich es dann auch noch ganz schön teuer für einen Restposten.


    Und bluetooth ist für mich ähnlich nützlich wie ein Avocadoentsafter mit Wurmradar ...
    Was soll ich damit? Ich habe doch keine Kabelphobie! :D



    Stimmt, es wird nicht leichter.



    Hat vielleicht irgendwer echte eigene Erfahrungen mit einem von diesen beiden bundles?


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo zusammen,


    seit inzwischen zwei Wochen denke ich darüber nach, mir ein PDA mit Navi zuzulegen.


    Also herumgefragt "wer hat eines, wer kennt sich aus?", im internet durch die verschiedensten Test- und Bewertungsseiten geklickt - und nun bin noch ahnungsloser als vorher! :( :( :(


    Jeder erzählt mir etwas anderes, der eine empfiehlt dies, der andere das, der dritte rät von beiden ersthaft ab ... ?(
    Außerdem ist die Flut an Angeboten fast unüberschaubar, dazu kommen noch unzählige Modellwechsel - wer das noch überblicken kann ist wirklich gut!



    Inzwischen bin ich soweit, daß ich meine Anforderungen so umreißen kann:


    Sehr wichtig wären mir:
    zuverlässig gute Navigation
    einfache Handhabung
    gut les- und erkennbares Farbdisplay
    gute Sprachausgabe
    lange stand-by-Zeit
    Li-Io-Akku ODER auswechselbare Standard-Akkus (falls es sowas noch gibt)


    Wichtig wären mir:
    gute Kalenderfunktion mit lautem Alarm
    Möglichkeit des Adreßbuchimports aus .ldif, .vcf oder .ini-Dateien von TheBat
    großer und strukturierter Speicherplatz für sonstige Notizen
    paßwortgeschützter Notizbereich
    schnelles und einfaches backup und Synchronisation per WinXP


    Schön, aber nicht zwingend wäre:
    Steckplatz für CF-Karten


    völlig unwichtig sind Sachen wie:
    mp3-player
    bluetooth
    Telefon-, Internet- oder e-mail-Funktion
    eingebaute Kamera
    Videoplayer
    Synchronisationsmöglichkeit mit MS outlook



    Natürlich sollte das Gerät dann auch noch möglichst schnell und stabil laufen, langlebig und trotzdem preiswert sein. :) :) :)
    Außerdem wünsche ich mir noch eine Möglichkeit, zusätzliche POI-Karten daraufzuspielen, einen POI-Warner zu bekommen - ist ja klar... :D



    Meine eigenen Nachforschungen haben ergeben, daß wohl nur TomTom oder die Navigon- (oder Aldi-) software in Frage kommen.


    Nur: welche von beiden nehmen? Und welches Gerät dazu???


    Da ich preislich unter 500 Euro bleiben möchte (muß), ist auch hier nicht alles möglich.


    Im Moment denke ich über ein "HP H2210 TT NAVIGATOR 3" für 470 Euro oder über ein "Medion MD 42604" für 429 Euro nach.
    Beides sind Geräte, die mir von Freunden empfohlen worden sind - allerdings wurde mir von anderen dann schon wieder von Medion ganz allgemein abgeraten ...


    Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Alternativen?


    Weiß vielleicht jemand, ob und wann mal wieder ein Aldi-Angebot auf den Markt kommen soll? Wenn ja, ist schon etwas über Leistung, Ausstattung, Preise bekannt?



    Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln!



    Schönen Gruß,
    Robert