Beiträge von nick1

    Hallo zusammen,


    nach all den Postings gehe ich davon aus, dass das Problem bei den TMC-Meldungen liegt.
    Ich hab mir heute im Internet mal die Verkehrsmeldungen von SWR3, Bayern3, Antenne Niedersachsen, DRS (Schweiz) und noch ein paar Weitere angesehen.
    Diese Meldungen im Internet sind wohl nicht immer genau identisch mit denen, die über TMC reinkommen. Ich kenn mich auch bei der Umsetzung der TMC-Meldungen ins Textformat bei MNB nicht aus. Es ist jedoch auffällig, dass SWR3 und Bayern3, wo praktisch keine Abstürze vorkommen, in den Textmeldungen zwar noch Ergänzungen über die Stauursache genannt werden, jedoch keine Ergänzungen in der Form:
    " Baustelle bis 12.06.2003 16:00".
    Solche Meldungen werden zumindest im Internet bei Antenne Niedersachsen und DRS (da hatte ich meinen Absturz) ausgestrahlt.
    Speziell der Doppelpunkt im Zeitformat könnte ein Problem darstellen. Ich glaube MNB interpretiert diese Uhrzeit als die Meldezeit des Staus.
    Wenn bei SWR oder Bayern3 eine Uhrzeit genannt wird, dann "gesperrt bis 16Uhr".


    Iceball etc.
    Könntest Du bei Empfang von Antenne mal die TMC-Meldungen aufrufen und mit den Meldungen im Internet vergleichen ob es da einen Hinweis darauf gibt? Ich bin ein bisschen weit weg von Niedersachsen.


    Gruß Berthold

    loetknecht
    @all mit Problemen


    Ich meine wir haben jetzt wirklich lange Zeit ausgeharrt und auf Besserung oder wenigstens eine Antwort auf die geposteten Probleme gewartet. Alle von uns hier im Forum haben reichlich Zeit und Geld in das Navi-System MNB investiert und als Beta-Tester fungiert. Ich selbst halte MNB nach wie vor als ein super Navi-System. Nur wenn hier im Forum und auch auf direkte Anfragen keinerlei Reaktion auf Problemanfragen von Seiten NAVIGON kommt, muß ich mir für die Zukunft die Frage stellen:
    Wie geht es weiter NAVIGON?


    Ich habe noch ein unausgepacktes TOMTOM 2,xx mit Europakarte in der Schublade. Soll ich oder soll ich nicht ???


    Es gibt meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten;
    1. Alle User mit Probleme schreiben direkt an NAVIGON per POST (Einschreiben) und berichten über Ihre Probleme.
    oder
    2. wir schicken den Erloeser direkt bei NAVIGON vorbei. Vielleicht erhören sie dann die Hilferufe.


    Gruß Berthold

    Zum Thema Abstürze und TMC


    Ich hatte bisher berichtet, dass ich noch keine Freezings oder Abstürze hatte.
    Dies hat sich inzwischen geändert.
    Ich war vor kurzem in Italien. Auf der Hinfahrt hatte ich zwischen Bregenz (österreich) und der Schweizer Grenze einen Absturz (Heute-Bildschirm). Danach MNB neu gestartet und lief wieder normal. Danach sofort auf TMC Status geschaut und es war ein schweizer Sender eingestellt. Zuvor hatte ich sicher B3 oder Ö3 drin. Wahrscheinlich war der Senderwechsel die Ursache für den Absturz.
    Auf der Rückfahrt hatte ich in Italien TMC65. Als ich schon am San Bernadino war (ca. 1 Std. Fahrtzeit in der Schweiz), wunderte ich mich weshalb immer noch TMC65. Bei der Überprüfung TMC war der Schweizer Sender angegeben und 64 Meldungen aus ganz Italien und die letzte Meldung aus der Schweiz. Nach dem Neustart MNB hatte ich TMC18 und alle Meldungen aus der Schweiz.
    Wie schon früher vermutet, scheint MNB beim Senderwechsel oder bei bestimmten TMC-Meldungen Probleme zu haben, die sich unterschiedlich äußern.
    Mail an Navigon ist raus. Mal sehen ob und wann ich eine Antwort erhalte.


    Vielleicht könnt Ihr mal überprüfen, ob Ihr ähnliche Beobachtungen machen könnt. Speziell bei den Usern, die an der geographisch gleichen Stelle Abstürze o.ä. haben, wäre interesant welcher Sender vor und welcher Sender nach dem Absturz angezeigt wurde.


    Gruß Berthold

    @peterpu
    das ist ein Thema (Österreich), das mich auch schon viel Zeit und Geld gekostet hat. Ich werde mich nach einem Urlaub nächste Woche bei Dir melden.


    Gruß Berthold

    pordo


    meines Erachtens ist die PPC Ansicht so genial. Ich sitze im Moment in der Toskana bei einem Gläschen Rotwein auf der Terasse und bin über Ipaq und Handy im Internet. Wenn man von zu Hause DSL verwöhnt ist, ist diese Verbindung vielleicht nicht die schnellste, aber um die wichtigsten Nachrichten im Board mitzulesen genial.


    Für alle, die nach Italien in Sommerurlaub gehen möchten und ins Internet über Handy möchten, kann ich nur empfehlen, eine Prepaid Omnitel-Vodafone Karte in Italien zu kaufen. Für 6 Cent die Minute kann man seine e-mails abholen und nebenbei noch ein bißchen im Forum von Tobias umschauen.
    Wer Infos benötigt bitte PN an mich.
    Grüße aus Italien bei super Wetter


    Berthold

    Zitat

    Was mir gerade noch einfällt, können sich die anderen mit diesen Problemen bitte mal äussern, ob Sie versucht haben die GPS-TMC-Maus evtl. mit dem Winfast Navigator, bzw. GPSRDSRun umzuprogrammieren. Das braucht (e) man doch für den TTN. könnten die Probleme vieleicht daran liegen ??



    Mir ist gerade ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf gegangen. Ich bin diesen Thread nochmals ziemlich weit zurückgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle, aber viele User, die ein Problem haben, gleichzeitig MNB und TOMTOM installiert haben. Es gibt vielleicht auch einige, die bei gleichzeitiger Installation keine Probleme haben. Bitte überprüft das mal und teilt mit, in welcher Reihenfolge Ihr MNB und TOMTOM (welche Version) installiert habt. Vielleicht installiert oder ersetzt TOMTOM einen Treiber mit dem MNB dann nicht mehr zurechtkommt?


    Ich persönlich habe kein TOMTOM und bisher keine Probleme hinsichtlich TMC.


    Gruß Berthold

    promodder


    oder so:
    Als nächstes kommt vielleicht:
    IF Datum > 1.6.2003 THEN
    Send your PPC to Navigon
    We will sell it for you
    Hardreset
    ENDIF


    und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    @all
    Ich finde es toll, wenn trotz den kleineren und größeren Problemchen mit MNB die meisten bei guter Laune sind und versuchen die Fehlerursache einzugrenzen, auch wenn Dr.Diste wohl seinen Urlaub etwas ausgedehnt hat. Bei all dem Streß, er hätte es verdient.


    Die Ursache der Abstürze beim TMC-Senderwechsel oder beim Löschen von TMC-Meldungen zu suchen, ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich für mich in Süddeutschland kann jedoch sagen, dass mir dies noch nie passiert ist, zumindest beim Wechsel von SWR1 zu SWR2 und Bayern3.


    Maxxs (hdeters)
    hast Du dabei den POI-Warner gestartet gehabt ?


    Ich habe hier schon früher darüber berichtet, dass bei gestartetem POI-Warner und geöffnetem TMC-Fenster (Abrufen der TMC-Meldungen in Textform) und anschließendem o.k. => Rückkehr zur Navigation
    anschließend die Anzahl der TMC-Meldungen und Anzahl der Sats in der oberen Satusleiste nicht mehr aktualisiert werden. Dies ist definitiv kein BUG im POI-Warner, sondern vermutlich im MNB.
    Dies ist einfach zu überprüfen:
    Wenn der POI-Warner nicht gestartet ist und man wechselt von MNB auf eine andere Anwendung (evtl. über i-Task) und kehrt zu MNB zurück, wird die obere Statuszeile (TMCx und GPSx) nicht mehr aktualisiert. Erst wenn man dann wieder die TMC-Meldungen in Textform abruft, erfolgt eine Aktualisierung. Ich hab dies mehrfach reproduziert.
    Es wäre jedoch von Vorteil, wenn dies auch noch jemand anderes testen würde. Bitte um Feedback


    Gruß Berthold

    Deshalb hab ich auch gechrieben Zitat: "dass Ihr einem Teil der Abstürze auf den Grund gekommen seid."
    Meine Verdacht geht dahin: Großteil der Abstürze werden durch diese spezielle TMC-Meldung verursacht, die Freezings jedoch durch evtl. Speicher oder sonstige Hardware- oder Softwarekonfiguration.



    Gruß Berthold

    Wenn ich eure letzten Beobachtungen hier durchlese, glaube ich, dass Ihr einem Teil der Abstürze auf den Grund gekommen seid. Einfach Klasse !!!
    Wenn es so sein sollte, dass bei einer bestimmten Art von TMC-Meldung MNB abstützt, würde es auch erklären, warum einige User keine, einige vereinzelt, andere viele Probleme haben. Es kommt nur darauf an, welchen Sender man empfängt, der nun diese spezielle TMC-Meldung aussendet. Deshalb wäre es auch nachvollziehbar, warum die User in Österreich, der Schweiz und in Süddeutschland nahezu keine Probleme hinsichtlich Absturz in Verbindung mit TMC haben, die User im Norden und Raum Berlin (Frank) viele Probleme.
    Dann bleibt nur noch festzustellen, ob diese Sender "nichtkonforme" TMC-Meldungen versenden oder ob MNB einfach eine spezielle Meldung nicht richtig verarbeiten kann.
    Nochmals: Klasse beobachtet !!
    Iceball: wenn es so sein sollte, hast Du Deine Maus wahrscheinlich umsonst eingeschickt.


    Gruß Berthold

    Nachdem sich Dr.Diste so lange nicht zu Wort meldet, kann ich mir nur vorstellen, dass er inzwischen mindestens fünf Mal Gardasee und zurück hinter sich hat, um eine neue SR zu testen.

    weißnix, delme und jürgen,
    also im Moment scheint es zwar einen Zusammenhang zwischen TMC und den Abstürzen oder Freezings zu geben, aber nicht bei allen Systemen. Wenn ich es richtig herausgelesen hab, verwendet ihr alle eine 1 GB CF oder MD mit der gesamten Karte von der 2.CD.
    Versucht doch mal entweder die gesamte Karte von der 1. CD zu exportieren oder was ich für den Anfang für noch besser halten würde, nur eine Karte von eurer Gegend mit ca. 100-150MB. Wenn Ihr jetzt noch die Möglichkeit hättet, diese exportierte Karte zum Test auf einer SD oder kleineren CF zu kopieren, wären wir vielleicht einen Schritt weiter.


    Gruß Berthold

    Also die Sache ist wirklich mysteriös. Die Sache mit der exportierten Karte auf der 2.ten CD werd ich auch gleich mal ausprobieren. Ich hab jetzt wirklich schon mehrere Stunden (Tage) mit der Ursachenforschung verbracht. Ich denke jeder,der Probleme damit hat, sollte hier nochmals seine komplette Harware (Gerät, ROM-Version, verwendeter Speichertyp, - größe und -hersteller und Konfiguration (Software, verwendete Kartengröße, wie lang war die geplante Strecke?, etc.) aufführen und mitteilen wann es zum Absturz oder Freezing kommt.
    Vielleicht kommen wir damit ein Stück weiter.


    In der folgenden Konfiguration hatte ich noch nie Probleme:
    Ipaq 3970, Rom 2.10, 256MB SD-KArte von SanDISK, MNB 1.1 wechselweise auf SD oder im Hauptspeicher, POI-Warner auf SD, exportierte Karte im Moment max. Größe bis 125MB. Anzahl der TMC's bis ca. 60.


    Abstürze und Freezings bei:
    2GB Toshiba mit der gesamten exportierten Karte von der 2.ten CD

    vorweg: Die Toshiba ist für langsamere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ja bekannt.


    z.B. folgender Test:
    Ausgangspunkt war die Gegend von Stuttgart, die Anzahl der TMC-Meldungen waren immer zwischen 6 und 9.
    POI-Warner nie gestartet!!!!


    1.Test: TMC-Antenne angesteckt, Ziel Mailand (ca. 550km)


    MNB rechnete furchtbar lang, ich denke so 7-9 Minuten. Als er nach der Berechnung in die Navigationsansicht wechselte, hat sich MNB einfach verabschiedet, ohne irgendeine Fehlermeldung.


    2.Test: TMC-Antenne abgezogen, Ziel Mailand (ca. 550km)


    Berechnung ebenfalls sehr lange, aber er ging in den Navigationsmodus. Habe ich die geplante Strecke allerdings verlassen, so fror der Bildschirm für bis zu 1 Minute ein und es erschien GPS! in rot. Ohne den Bildschirm zu berühren kam dann GPS wieder und auch die Navigation klappte wieder.


    3. Test: TMC-Antenne angesteckt, Ziel: bei Stuttgart (ca. 20km)


    Berechnung lange, aber Navigation hat mit TMC geklappt, jedoch auch immer wieder kürzere Freezings und gleichzeitig TMC! Und GPS! in rot.


    4. Test: TMC-Antenne abgezogen, Ziel: bei Stuttgart (ca. 20 km)


    Berechnung nicht ganz so lange, aber immer noch wesentlich länger wie mit der SD-Karte (ist ja bekannt). Hier ist die Navigation eigentlich normal verlaufen. Nur beim Rerouten hat es gelegentlich etwas länger gedauert.


    Jetzt das Sonderbare:
    Diesen Test habe ich zwei Tage später wiederholt, jedoch mit gestartetem POI-Warner und angesteckter TMC-Antenne. TMC-Meldungen zwischen 5 und 9, jedoch keine auf meiner Strecke. Diesesmal kein Absturz und kein Freezing.
    Die Berechnungen der Route nach Mailand benötigten "nur noch" 4 bis 5 Minuten. Mehrfache erzwungene Re-Routings, diese wurden auch durchgeführt, jedoch haben diese relativ lange gedauert, sodass man manchmal an der entsprechenden Kreuzung schon längst vorbei war.
    Bei längerer Fahrt wäre MNB auf Grund Speicherplatzprobleme wahrscheinlich abgestürzt.



    Für mich scheint die Größe der exportierten Karte, die Länge der geplanten Route und die Art der verwendeten Speicherkarte ein wesentlicher Faktor zu spielen. Wenn man im Forum ließt, haben die meisten User ein Problem, die eine MD oder HD mit einer großen Karte oder eine CF von bestimmten Herstellern verwenden. Vielleicht spielt bei den Ipaqs 38xx und 39xx auch noch die ROM-Version hinsichtlich der Zugriffgeschwindigkeit auf die Speicherkarte eine Rolle. Hier wird ja auch zu TOMTOM einiges gepostet.


    Für mich scheidet der POI-Warner als Ursache aus.
    Wenn dieser aktiv ist, könnte es natürlich sein, dass ein Freezing oder ein Absturz auf Grund der erforderlichen höheren Rechenleistung oder Datenlesen aus dem Speicher noch schneller erfogt.


    Im MNB scheint jedoch ein kleiner BUG anderer Art zu sein. Wenn man im Navigationsmodus über t-Task z.B. aus MNB in den HEUTE Bildschirm wechselt und anschließend wieder zu MNB, werden im oberen Statusfenster die Anzahl der TMC's und Anzahl der Satelitten in GPS nicht mehr aktualisiert. Dies wäre ja nicht so schlimm, jedoch wird dann auch bei Änderung der Verkehrslage (z.B. Wegfall eines Staus auf der geplanten Route) keine Neuberechnung durchgeführt, sondern man wird weiterhin auf der Ausweichroute navigiert. Dies ist mir persönlich schon passiert. Eine Aktualisierung von TMC und GPS kann wieder erreichen wenn man die TMC-Meldungen aufruft oder das Status-Fenster von GPS. Vielleicht kann jemand dieses Problem mal reproduzieren und darüber berichten.


    Grß Berthold

    promodder


    hast Du die Gesamtkarte (D,A,CH) auf der 2GB Toshiba installiert? Ich verwende normalerweise eine 256MB SD von SanDisk. Mit der SD Karte habe ich keinerlei Probleme hinsichtlich Abstürze oder Freezings. Mit der 2GB Toshiba dauert die Routenberechnung extrem lange und Abstürze und Freezings stehen an der Tagesordung. Die Toshiba ist ja bekannt für langsame Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Wie hier beschrieben haben ja mehrere User das Problem mit den Abstürzen und ich vermute, dass die Probleme von der Art des Speichers (SD,CF,HD) und evtl. auch vom Speicherhersteller abhänig sind. Ich versuche im Moment der Ursache auf den Grund zu gehen und werde deshalb die HD neu formatieren und die Gesamtkarte neu kopieren und danach berichten.


    Gruß Berthold

    Iceball


    normalerweise sind die CF Cards schnell genug. Ich kenn mich mit denen nicht aus. Ich hab selbst keine.
    Vielleicht hat Deine aber einen Defekt.
    Mit einer kleineren exportierten Karte könntest Du zuerst im Hauptspeicher testen und anschließend evtl. die kleine Karte auch noch auf die CF laden.



    Gruß


    PS: Hast DU SR1 installiert ? Entschuldige, ich hab nicht alle Deiner Beiträge gelesen.

    Iceball


    versuchs doch mal mit einer relativ kleinen Karte (10 oder 20MB groß) auf eine SD Karte oder sogar in den Hauptspeicher. So kannst Du den Fehler doch besser eingrenzen. Ich hab die ganze Karte auf ner 2GB Toshiba und da stürzt MNB auch ständig ab, vermutlich weil diese zu langsam ist. Auf meiner 256SD hab ich eine Karte mit ca. 110 MB exportiert und da funzts.


    Gruß