Beiträge von nick1

    @ all
    ich habe ein ähnliches Problem. Hardware Ipaq 3970 und MNB 1.1 und POI, Karten auf SD 256MB. Bis zur Installation des POI lief alles bestens.
    Probleme gibt es erst nach Start POI. Bei mir führen diese jedoch nicht zum Absturz oder Freezing, sondern nach Aufruf TMC-Meldungen und anschließendem Bestätigen mit o.k., werden die Anzahl der TMC-Meldungen und Anzahl der Sat's nicht mehr aktualisiert. MNB läuft aber weiter. Nach Aufruf von GPSx wird sowohl Anzahl der TMC's und Anzahl der Sat's wieder ganz normal aktualisiert. Das Ganze scheint Auswirkungen auf die Neuberechnungen der Route zu haben, wenn ein neuer Stau auf der geplanten Route hinzukommt, oder sich aufgelöst hat.
    Diese Aktualisierungen werden dann nicht mit berücksichtigt.


    Markus überprüft dies im Moment und wird sich in Kürze melden.


    PS: Wenn Probleme wegen zu langsamer Berechnung der Route oder zu langsames Re-Routing auftauchen, empfehle ich in jedem Fall es mal mit einem anderen Speichermedium oder einer kleineren exportierten Karte zu versuchen. Ich habe die Gesamtkarte zusätzlich auf einer 2GB Toshiba. Seit SR1 ist es praktisch unmöglich damit zu navigieren. Mit der 256SD und einer ca. 110MB großen exportierten Karte gibt es keine Probleme.


    Gruß

    Hallo allerseits,


    ich wollte eigentlich auch noch kurzfristig heute abend kommen, zumal ich gar nicht weit weg wohne. Stoffele müsste es eigentlich kennen: VAI. Mein Job hat mir aber mal wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht. Geht leider nicht.
    Ich wünsche euch aber trotzdem einen schönen und informationsreichen Abend und überanstrengt Euch morgen bei der Wanderung nicht zu sehr.


    Gruß Berthold

    Hallo Fanthom,


    ich war mal in der KFZ-Branche tätig. Bis vor ca. 10 Jahren gab es bei den Autoradios nur 2 verschiedene Stecker für den Antennenanschluss (alt und neu). Es war egal was für ein Radio und was für ein KFZ-Hersteller. Ich denke es ist heute nicht viel anders (auch bei Deinem Radio).
    Die Antennenweiche von GNS ist wirklich gut. Der Weiche liegen 2 Adapter bzw. Adapterkabel für den Radioanschluss alt und neu bei. Der einzigste Nachteil bei der GNS-Weiche besteht darin, dass man bei eingebautem Antennenverstärker mit abgezogenem Zündschlüssel kein Antennensignal bekommt. Aber ich denke damit kann man leben.
    Ich kenn Dein Fahrzeug nicht, aber dem Bild nach zu urteilen, brauchst Du das Radio nicht auszubauen, sondern Du kommst von hinten an das Radio bzw. den Antennenanschluss ran, indem Du entweder das Handschuhfach oder unterhalb des Radios das Ablagefach oder den Ascher ausbaust.
    Frage im eventuel Deinen Händler. Der gibt Dir bestimmt einen Tip.


    Gruß

    robibia
    das mit dem 6-poligen müsste klappen.


    Das mit dem "Weibchen" ist immer problematisch?!?!?!?
    Du weißt nie was im Innern der "Weibchen" vorgeht.


    Ne, im Ernst:
    Kupplung auf beiden Seiten "Weibchen"
    Beim normalen Kabel siehst Du zumindest von außen am durchsichtigen Stecker wie die Belegung der Stecker am Telefonkabel ist.
    Nochmals vielleicht etwas anschaulicher:


    Maus-Stecker - Kupplung - Telefonkabel
    PIN1====== ====== 1 ===== == PIN1
    PIN2====== ====== 2 ===== == PIN2
    PIN3====== ====== 3 ===== == PIN3
    PIN4====== ====== 4 ===== == PIN4


    Dann sollte es klappen.
    Gruß

    Ich hab es mit einem Ohmmessgerät durchgemessen und hatte zwei verschiedene Telefonkabel zum testen. Es kommt darauf an was für eine Kupplung und was für ein Telefonkabel Du bekommst. Die Anschlüsse der Verlängerung müssen am Ausgang die gleiche Pin-Belegung haben, wie der Stecker der Maus.
    Oder anders ausgedrückt: Die Verlängerung incl. Kupplung darf nicht ge- crossed sein, sondern 1:1 Belegung.
    Auf alle Fälle nicht nur nach den Farben gehen!!


    Ich hoffe Du kommst damit weiter.

    robibia


    einfach im Media-Markt o.ä. Kupplung für RJ11 Stecker und ein 4-adriges Telefonkabel (beliebige Länge) mit RJ11 Steckern besorgen und anstecken. Nur auf die richtige Anschlussbelegung beim Telefonkabel achten.
    Funktioniert bei mir super mit 5m Verlängerung.


    Gruß Berthold

    Markus
    zuerst mal Gratulation. Echt gutes Tool. Ich freu mich schon auf MNB POI mit sync.


    Ich hab eben das gleiche Phänomen zufällig reproduziert. Wenn der POI-Warner mit Überwachung gestartet wird, läuft die Zielfahne über den Bilschirm hinweg. Dieser Bug stört mich allerdings weniger.
    Ich glaube ich habe jedoch noch einen Bug gefunden (nicht 100%ig reproduzierbar).
    Zuerst POI-Warner mit Überwachung gestartet, dann in MNB Navigation über längere Strecke. Ich habe unterwegs ab und zu die TMC-Meldungen in Textform angesehen und danach das Textfenster wieder geschlossen. Anschließend wurden sowohl TMC 18 und GPS 7 ständig angezeigt und nicht mehr upgedatet. Die TMC-Meldungen wurden zwar in Textform aktualisiert, d.h. nach ca. 30 Minuten waren es nur noch 9, jedoch bei TMC nicht aktualisiert. Eigentlich auch nicht so schlimm. Jedoch wollte mich dann MNB an einer AB-Ausfahrt rausfahren lassen um einen Stau zu umfahren, der jedoch in der Zwischenzeit nicht mehr da war (auch nicht mehr in den TMC Textmeldungen). Ansonsten hat die Navigation weiter funktioniert, also kein Absturz.
    Nach Neustart ging alles wieder prima


    Das würde bedeuten, daß bei aktiviertem POI-Warner keine Neuberechnung der Route stattfinden würde, wenn sich während der Navigation ein Stau aufgelöst hat.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    PS: Ich hab das Y-Antennenkabel, das wirklich empfehlenswert ist und dadurch auch die ganze Zeit TMC


    Meine Hardware: IPAQ 3970, MNB und POI-Warner auf 256SD


    Also vorab MN und MNB sind wirklich sehr gute Produkte von Navigon. Ich bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines MNB. Doch bei MNB muß die Vermutung angestellt werden, dass die Routen anders berechnet werden, als mit MN. Mir ist in einigen Fällen aufgefallen, dass mich MNB bei Auswahl "schnellste Route" über eine wesentlich weitere Route versucht zu navigieren, als dies zuvor MN getan hat (Die von MN war auch die Richtige). Beim Kartenmaterial hat sich bei diesen Routen nichts geändert. Es liegt wirklich an der Navigation. Ich glaube diesen Punkt sollte Navigon nochmals überprüfen.