Beiträge von pocketG

    Wie hier ja schon erwähnt wurde: Die Logik zur Steuerung sitzt bei den meisten MB Modellen im KI (Kombiinstrument) und das kleine KI ohne BC kann das einfach nicht. Denke es wird auch im Smart so sein...


    Oder das EZS muss noch variantencodiert werden auf MuFu vorhanden, evtl. reicht das schon aus.

    Hallo Holgi,


    danke für die Info. Ist wohl eine CD nur für Nutzfahrzeuge, habe ich mittlerweile gelesen. Teilenummer 639 827 11 59. Enthält aber wahrscheinlich nichts neues, sondern nur anders verpackt für Sprinter und Co.

    Hallo,


    habe läuten hören, dass es eine neue Firmware geben soll, also genauer eine Telematik-CD aus 11/2010, die neues Futter für die NTG 2.5er enthält? Kann das jemand bestätigen?
    Was wurde geändert bzw. gefixt?

    Hallo zusammen,


    laut einem anderen Forum ist ab sofort für das Comand NTG 2.5 die neue Kartengeneration 5.0 bei den Händlern verfügbar. Teilenummer ist A219 827 09 59 94 und Aufschrift auf DVD-Hülle ist Version 5.0 10/2010.


    Kann das jemand bestätigen? Danke.

    Es gibt glücklichwerweise schon noch ein paar Möglichkeiten (workarounds), aber deine Werkstatt muss halt mitspielen und MB sieht das halt nicht so gerne:


    1. Code eintragen/nachtragen lassen im VeDoc. Geht bei manchem Modell.


    2. Alte Diagnosesoft aus 2009 verwenden, da gings noch offline, allerdings dann nicht mit der allerneuesten Firmware, sondern mit dem damals aktuellen Stand (mit etwas spielen geht auch der aktuelle Stand).


    3. Manchmal kann man die VIN noch in der Diagnosesoft nachträglich per Hand ändern, wenn man auf das grosse gelbe :?: klickt. Da muss halt eine rein von einem Auto mit serienmässigem NTG 2.5.




    Das NTG 2.5 scheint sich zum Renner zu entwicklen, jeder will es nachrüsten. Warum sich MB da selbst Steine in den Weg legt, die könnten da doch so richtig mit verdienen...



    .

    Im Dev unter SG-Anpassungen -> Download -> VIN usw. :)


    Ob die mit DL allerdings lesen oder schreiben meinen, keine Ahnung. Gibt unter Ansteuerungen noch den Punkt Transform, keine Ahnung was da transformt wird...


    Das Diagnose System ist echt eine kryptische Anwendung, ich kann schon verstehen, dass manche MB Diagnosetechniker daran verzweifeln, selbst mit Schulungen ist die Doku dazu echt dürftig.



    Achso nachgesehen bei 01/2010

    Hallo Michael,


    hast du jetzt einen G oder einen V oder beides ;)
    G kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich weiss nur, dass die Technik der Steuergeräte in jedem MB sehr ähnlich ist, sich nur in Details unterscheidet.


    Ich gehe bei der Codierung von Steuergeräten meistens nicht über die vorgegebenen Menüpunkte, sondern hinten rum, da weiss ich genau, was dann in das Steuergerät geschrieben wird; was MB bei der Inbetriebnahme alles macht, keine Ahnung. Wenn dann die Diagnose auch noch online ist, dann erst recht nicht mehr, weil dann auch vom Werk Vorgaben dazu kommen können übers Netz.


    Aber anyway, die Fahrgestellnummer wird nicht aus dem Kombi gezogen, sondern aus dem EZS.

    Hi,


    wenn man Zugriff hat auf das Gerät, kann man prüfen, ob der Diebstahlschutz bereits aktiviert wurde bzw. ob eine PIN bereits vergeben wurde. Wenn das der Fall ist, gibt es offiziell keine Möglichkeit, diese zu entsperren, ausser per Abfrage in der MB Datenbank mit der Fahrgestellnummer, die beim Diebstahlschutz hinterlegt ist. Diese kann man ebenfalls auslesen. Wenn man das Gerät einmal entsperrt hat oder ein altes Gerät hat, das nie versperrt wurde (der Diebstahlschutz wurde nachträglich per Firmware eingeführt), kann man problemlos Firmware updaten etc., der Diebstahlschutz wird dadurch nicht aktiviert. Man muss ihn manuell aktivieren. Bei allen NTGs 2.5 ab einem bestimmten Datum ist der Schutz ab Werk aktiviert und die zugehörige PIN im Werk hinterlegt. Alle anderen NTGs 2.5 können den Schutz ab Software 06/2009 nachträglich aktivieren lassen per Diagnose und sich die PIN selbst überlegen, nur merken muss man sie sich halt :) Dazu muss erst die eigene Fahrgestellnummer in der HU hinterlegt werden (ebenfalls per Diagnose).


    Wenn dann die Fahrgestellnummer wechselt wird nach 25mal Zündung ein nach der PIN gefragt, wenn man die nicht weiss, bleibt das Gerät stumm. Wenn man das Gerät verkauft, muss man die PIN mitgeben zum entsperren. Das entsperren kann auch in einem anderen Fahrzeug gemacht werden, per Diagnose.

    So, hab mittlerweile auch mal ein wenig mit der Star Diagnose spielen können, die hat ja mittlerweile fast jeder Hinterhof-Schrauber ;)


    Mit der besonderen Freischaltung Entwicklungsdaten kann man die Codierung beliebig setzen, egal welches Frzg.-Modell etc.


    Ein Punkt ist mir aufgefallen: seit dem Firmware-Update 01/2010 der HU kann man bei der MOST-Konfiguration auch UHI auswählen. Meine Vermutung ist, dass so evtl. zur Nachrüstung freigegebene Frzg.-Modelle ihr bestehendes (NTG 2) UHI Steuergerät weiterhin verwenden können sollen. Leider habe ich kein solches Steuergerät zur Verfügung, um das mal zu verifizieren, aber evtl. könnte man das auch mal offiziell nachfragen bei MB, ob das freigegeben ist (:blink Holgi)? Einen technischen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, gab es ja nie, oder, denn MOST hatten die auch schon...

    Hi,


    jetzt habe ich es selbst ausprobieren können: ZGW aus einem W203 BJ. 2005 rein, angeschlossen an Diagnose-Can und Innenraum-Can, kein Motor-Can. Zugriff auf NTG 2.5 und meinen TV Tuner, der über MOST dranhängt geht problemlos. Man darf nur nicht über den Vito/Viano einsteigen sondern über die PKW Schiene und dort den W203 wählen. Leider konnte ich die Firmware nicht updaten, weil er immer gesagt hat: Keine aktuellere Firmware als die installierte gefunden !? Aber meine Firmware ist noch die originale 8.22 und es gibt doch mittlerweile schon neuere?

    Hallo Holgi,


    liegt das Problem des Abschaltens an den Aufnahmeschalen oder am NTG 2.5 oder an der Kontaktplatte? Denn die Aufnahmeschalen sind ja universal auch für das alte Comand passend, oder? Wer regelt denn das abschalten, Headunit oder BTPC (=Bluetooth Phone Connector ia Kontaktplatte)? Die Aufnahmeschale selber hätte ich jetzt für zu "dumm" also ohne eigene Intelligenz dafür angesehen.


    Ist natürlich blöd wenn man Multicards oder twincards einsetzt und es bimmelt dann nur im Auto, weil man vergessen hat auszumachen...

    Hi,


    also hast du den alten Tacho, wenn auch nur ohne Pixel-Matrix Display. D.h. eigentlich dürfte da original kein Sound 20 sondern ein Audio 10 oder APS 30 drinnen gewesen sein.


    Passt denn das NTG 2.5 direkt in den vorhandenen Radioschacht oder musste dazu gebastelt werden? Denn das Armaturenbrett wurde auch geändert beim Übergang zwischen D2B und MOST. In das alte Armaturenbrett bekommt man das Comand APS (also das NTG2) und das NTG 2.5 gar nicht rein. Ich musste dazu den vorhandenen Radioschacht "auf"sägen, also vergrössern. Auch die Blende habe ich mir dann zurecht gesägt, weil die sonst nicht gepasst hätte.


    Wenn das Autohaus Zugriff auf das Comand APS hatte, sollte auch der Zugriff auf das NTG 2.5 funktionieren, über das ZGW. So hat man mir es erklärt, aber ich habe es nicht gemacht, weil es konnte mir auch niemand garantieren, dass es dann funktioniert. Du musst schon froh sein, dass die es überhaupt bei dir probiert haben, meistens sind die nicht so experimentierfreudig. Evtl. müssen sie auch ein anderes (PKW) Modell auswählen an ihrem Computer, damit es funktioniert.


    Berichte mal, ob es ging.

    Hi,


    welches Kombiinstrument hast du verbaut? Das mit der Waagschaale (Magnetti) oder das neuere (Borg)? Denn genau in 2006 war der Wechsel zwischen D2B und MOST beim W639. Altes KI -> D2B, neues KI -> MOST. Die StarDiagnose schaut einfach nach, ob ein ZGW verbaut ist, wenn ja, nimmt sie an, dass es ein MOST Fahrzeug ist, wenn nein, dann versucht sie auf D2B zuzugreifen.


    Wenn also kein ZGW verbaut ist, erstmal keine Chance auf Zugriff (zumindest war das mein Stand bisher).


    Ich habe bei mir ein ZGW nachrüsten wollen, aber da mir bisher niemand garantieren konnte, dass der Zugriff dann funktioniert, hab ich es nicht versucht bisher, da das schon einiger Aufwand ist: u.a. muss die Diagnosedose neu bestückt werden, weil der Diagnose Canbus (CAN-D) in den D2B Modellen noch gar nicht bestückt ist und somit der Zugriff nur über die K-Line erfolgt. Das NTG 2.5 kann aber nur über CAN-D diagnostiziert werden.


    Übrigens bin ich im V-Club Forum bekannt als Netxxl :) und auch in diversen anderen Foren. Auch wenn es in dem Thread, aus dem du zitierst, es ursprünglich um nicht legale Kopien (die mit dem NTG 2.5 eben glücklicherweise nicht möglich oder nötig sind) geht, geht es mittlerweile mehr darum, wie man die Firmware ohne StarDiagnose updaten kann. Denn ich will nicht für jede neue Kartenversion den oben geschilderten Umbau in eine A-Klasse durchmachen müssen ;( (habe noch die urspr. Firmware drauf mit der die neuen Karten DVDs leider nicht funktionieren ;(