Hi,
welches Kombiinstrument hast du verbaut? Das mit der Waagschaale (Magnetti) oder das neuere (Borg)? Denn genau in 2006 war der Wechsel zwischen D2B und MOST beim W639. Altes KI -> D2B, neues KI -> MOST. Die StarDiagnose schaut einfach nach, ob ein ZGW verbaut ist, wenn ja, nimmt sie an, dass es ein MOST Fahrzeug ist, wenn nein, dann versucht sie auf D2B zuzugreifen.
Wenn also kein ZGW verbaut ist, erstmal keine Chance auf Zugriff (zumindest war das mein Stand bisher).
Ich habe bei mir ein ZGW nachrüsten wollen, aber da mir bisher niemand garantieren konnte, dass der Zugriff dann funktioniert, hab ich es nicht versucht bisher, da das schon einiger Aufwand ist: u.a. muss die Diagnosedose neu bestückt werden, weil der Diagnose Canbus (CAN-D) in den D2B Modellen noch gar nicht bestückt ist und somit der Zugriff nur über die K-Line erfolgt. Das NTG 2.5 kann aber nur über CAN-D diagnostiziert werden.
Übrigens bin ich im V-Club Forum bekannt als Netxxl und auch in diversen anderen Foren. Auch wenn es in dem Thread, aus dem du zitierst, es ursprünglich um nicht legale Kopien (die mit dem NTG 2.5 eben glücklicherweise nicht möglich oder nötig sind) geht, geht es mittlerweile mehr darum, wie man die Firmware ohne StarDiagnose updaten kann. Denn ich will nicht für jede neue Kartenversion den oben geschilderten Umbau in eine A-Klasse durchmachen müssen (habe noch die urspr. Firmware drauf mit der die neuen Karten DVDs leider nicht funktionieren