Werkstatt kriegts nicht gebacken!? Comand NTG 2.5

  • Hallo,
    ich habe mir in meine 2006er B-Klasse ein Comand NTG 2.5 nachgerüstet,vorher war ein Audio 50 eingebaut.
    Funktioniert
    auch alles ,nur bekommt meine Werkstatt es nicht fertig ein
    Firmwareupdate zu machen damit ich die neue Navigations DVD draufspielen
    kann, denn ohne das Telematikupdate geht es nicht.Die sagen sie können
    nicht auf das Gerät zugreifen warum wissen sie nicht .Kann mir jemand helfen und hat vielleicht ein paar hilfreiche Tips oder was auch immer?

  • Ich kann es ja nicht ohne SD und die gehen garnicht darauf ein.

  • Schade ,ist glaube ich ein wenig zu weit ,komme aus 68519 Viernheim.

  • Moin,Moin,


    man kommt zwar, wenn man ein anderes Modell z.B. R171 auswählt ins COMAND rein und kann auch einige Dinge codieren, aber das update geht mit einer MB üblichen SD immer nur online und dabei wird immer die FIN ausgelesen und schon hat es sich dann erledigt, weil die FIN nicht zu einem NTG2.5 passt :!:

  • Es gibt glücklichwerweise schon noch ein paar Möglichkeiten (workarounds), aber deine Werkstatt muss halt mitspielen und MB sieht das halt nicht so gerne:


    1. Code eintragen/nachtragen lassen im VeDoc. Geht bei manchem Modell.


    2. Alte Diagnosesoft aus 2009 verwenden, da gings noch offline, allerdings dann nicht mit der allerneuesten Firmware, sondern mit dem damals aktuellen Stand (mit etwas spielen geht auch der aktuelle Stand).


    3. Manchmal kann man die VIN noch in der Diagnosesoft nachträglich per Hand ändern, wenn man auf das grosse gelbe :?: klickt. Da muss halt eine rein von einem Auto mit serienmässigem NTG 2.5.




    Das NTG 2.5 scheint sich zum Renner zu entwicklen, jeder will es nachrüsten. Warum sich MB da selbst Steine in den Weg legt, die könnten da doch so richtig mit verdienen...



    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Leider läuft wie Holgi schon sagt bei Mercedes alles nur noch online, und somit ist es fast unmöglich bei Mercedes das Update einzuspielen.


    Im Berliner Raum kann ich das Update einspielen, ich habe das Update und die nötige Hardware.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)