@flatratte:
Deine Beiträge in allen Foren zu dem Empfangsproblem hab ich schon gelesen, Abhilfe kenne ich noch keine wirkliche (ausser deinem Y-Kabel). Ich habe bei mir versucht, eine weitere echte FM-Antenne mit Verstärker bzw. Phantomspannung zu installieren, aber die Y-Kabel Lösung hat tatsächlich besser funktioniert!
Die Headunit scheint eine automatische Erkennung der angeschlossenen Antennenleitung bei erstmaliger Stromversorgung durchzuführen, denn wenn man nachträglich eine andere Antennenkonfiguration anschliesst, ändert sich erstmal nix, nur nach stromlos schalten erkennt das Comand, dass auf einmal zwei Antennen dran hängen.
Evtl. kann der Antennenanschluss ja über den Engineering Mode oder über die Stardiagnose konfiguriert werden? Kennt jemand die Tastenkombi für das Gerät, um das "Geheim" Menü aufzurufen? (Bei denen mit DVD-Wechsler funktioniert wohl "Auflegen"+#+1 gleichzeitig fünf Sekunden, bei den Headunits ohne Wechsler wie bei mir nicht).
Das Programmieren über Stardiagnose der Headunit (nicht Cluster etc.) geht in alten Modellen nicht, da die neue Headunit nicht über eine K-Line programmiert wird, sondern direkt über den Canbus. Die Mischung verträgt die Stardiagnose aber nicht. Dazu müsste ich die Headunit in ein aktuelles Modell bauen und dort dann einprogrammieren. Spätestens mit der neuen Softwareversion, bei der der Diebsbtahlschutz aktiv sein soll, wird das ein Problem werden.
niteprowler:
Im Viano mit Waagschalen-KI (VorMopf) funktioniert wie gesagt alles, Lenkradbedienung, Anzeige im KI etc.
Das KI hat allerdings eine Option in der Stardiagnose, wo man zwischen MOST und D2B wählen kann. Ich denke MB hatte in diesem Fall erstmal für die Übergangszeit zwischen D2B und MOST vorsorgen wollen und sich im KI beide Optionen offen gehalten. Ob das in anderen Baureihen auch geht, weiss ich nicht. Das neue KI im Viano kann z.b. kein D2B mehr, nur noch MOST.
Worüber ich anfangs gestolpert bin: Im KI kann ich ja zwischen Frequenzwahl und Stationswahl in den Einstellungen wählen, das neue Comand verwendet die Einstellungen aber nicht, sondern macht immer Stationswahl über die Lenkrad Pfeiltasten. Liest man mal die Bedienungsanleitung wird klar warum :
Durch drücken der Pfeiltasten >= 3 Sekunden schalten die NTG 2.5 Geräte zum nächsten Sender in der Liste, durch einfaches drücken schalten sie immer nur zum nächsten gespeicherten Sender (FM0 bis FM9).
Manchmal lohnt ein Blick in die Anleitung
Was bei mir abgeschnitten ist im KI, sind die Titelanzeigen der SD und HDD Wiedergabe, ist aber direkt im Comand Display auch abgeschnitten. Wie ist das bei Euch mit neuerem KI, evtl. zweizeilig?