Beiträge von pocketG

    So liebe Leute,


    hab mal wieder das Netz durchstöbert und endlich einen gültigen Geheimcode / Tastenkombination für den Engineering Mode des NTG 2.5 gefunden! :)
    End call (also Auflegen), dann 6 dann * hintereinander drücken, 10 Sekunden alle gleichzeitig gedrückt halten und voila.
    Man kann schon so einige Sachen einstellen und bestimmt auch verstellen, andere Sachen wie Driver Restrictions (also Video während der Fahrt etc.) werden zwar angezeigt, können aber nicht geändert werden.
    Leider wird einem z.B. auch die Seriennummer des Geräts nicht angezeigt, die hätte ich gebraucht, ohne das Ding wieder ausbauen zu müssen.


    Interessant auch für alle, die nachgerüstet haben und die neue Software wollen und per Diagnose nicht rankommen ans Gerät:
    Man kann das Update mit eingelegter Telematik-CD auch über den EM (Engineering Mode) starten. Mal was positives :)


    Wenn man die EEprom-Adressen der VIM Sperre kennen würde, könnte man die sogar manipulieren, vom Ausbprobieren rate ich jedoch ab, da kann man sich sein Gerät schön stilllegen damit ;)

    Hi Holgi,


    ich würde das mit dem fehlenden Kompensator bei NTG 2.5 nicht auf alle Baureihen rückschliessen, denn es gibt am NTG 2.5 einen Wake-Up Ausgang der explizit beschriftet ist mit Cradle_Compensator. Der sollte somit auch für das ON Signal taugen. Bei Kabelsätzen von Daviko wird damit meistens der alte Antennenverstärker mit Wakeup versorgt, glaub ich.

    Hallo an alle NTG 2.5 Erfahrenen:


    ich habe das Problem, dass bei meinem Gerät die Lautstärken der verschiedenen Medien sehr stark von einander abweichen. Soll heissen: der Radioempfang und die DVD Wiedergabe ist wesentlich leiser als z.B. CD Wiedergabe oder MP3 Wiedergabe.
    Ich muss also jedesmal, wenn ich zwischen Radio und Disc umschalte, aufpassen, dass mir entweder nicht die Ohren abfallen oder ich mir ein Hörgerät fürs Radio kaufen muss. Besonders leise ist die DVD Wiedergabe, da muss ich, um die Stimmen zu verstehen, auf Maximum aufdrehen. Wenn ich jetzt auf Radio oder CD umschalten würde, zerreists bestimmt die Lautsprecher.
    Gibt es keine Lautstärkenanpassung der versch. Quellen bei diesem Gerät?
    Geht doch z.B. beim iPod Interface auch...


    Bei MP3 könnte man sich ja noch durch normalisieren am PC (sprich Lautstärke künstlich absenken) behelfen, aber bei DVDs geht das normal nicht (da müsste man die Lautstärke entsprechend erhöhen).


    Ist das bei Euch auch so? Kennt jemand Abhilfe?

    Danke, Holgi!


    IR-Sensor ok, aber Lichtsensor, für was das denn? Beleuchtung geht doch über Fahrzeug-Lichtsensor? Display-Helligkeit auch, bzw. verändert sich nicht automatisch, nur von Hand?

    @flatratte:
    Deine Beiträge in allen Foren zu dem Empfangsproblem hab ich schon gelesen, Abhilfe kenne ich noch keine wirkliche (ausser deinem Y-Kabel). Ich habe bei mir versucht, eine weitere echte FM-Antenne mit Verstärker bzw. Phantomspannung zu installieren, aber die Y-Kabel Lösung hat tatsächlich besser funktioniert!
    Die Headunit scheint eine automatische Erkennung der angeschlossenen Antennenleitung bei erstmaliger Stromversorgung durchzuführen, denn wenn man nachträglich eine andere Antennenkonfiguration anschliesst, ändert sich erstmal nix, nur nach stromlos schalten erkennt das Comand, dass auf einmal zwei Antennen dran hängen.
    Evtl. kann der Antennenanschluss ja über den Engineering Mode oder über die Stardiagnose konfiguriert werden? Kennt jemand die Tastenkombi für das Gerät, um das "Geheim" Menü aufzurufen? (Bei denen mit DVD-Wechsler funktioniert wohl "Auflegen"+#+1 gleichzeitig fünf Sekunden, bei den Headunits ohne Wechsler wie bei mir nicht).


    Das Programmieren über Stardiagnose der Headunit (nicht Cluster etc.) geht in alten Modellen nicht, da die neue Headunit nicht über eine K-Line programmiert wird, sondern direkt über den Canbus. Die Mischung verträgt die Stardiagnose aber nicht. Dazu müsste ich die Headunit in ein aktuelles Modell bauen und dort dann einprogrammieren. Spätestens mit der neuen Softwareversion, bei der der Diebsbtahlschutz aktiv sein soll, wird das ein Problem werden.


    niteprowler:
    Im Viano mit Waagschalen-KI (VorMopf) funktioniert wie gesagt alles, Lenkradbedienung, Anzeige im KI etc.
    Das KI hat allerdings eine Option in der Stardiagnose, wo man zwischen MOST und D2B wählen kann. Ich denke MB hatte in diesem Fall erstmal für die Übergangszeit zwischen D2B und MOST vorsorgen wollen und sich im KI beide Optionen offen gehalten. Ob das in anderen Baureihen auch geht, weiss ich nicht. Das neue KI im Viano kann z.b. kein D2B mehr, nur noch MOST.


    Worüber ich anfangs gestolpert bin: Im KI kann ich ja zwischen Frequenzwahl und Stationswahl in den Einstellungen wählen, das neue Comand verwendet die Einstellungen aber nicht, sondern macht immer Stationswahl über die Lenkrad Pfeiltasten. Liest man mal die Bedienungsanleitung wird klar warum :) :
    Durch drücken der Pfeiltasten >= 3 Sekunden schalten die NTG 2.5 Geräte zum nächsten Sender in der Liste, durch einfaches drücken schalten sie immer nur zum nächsten gespeicherten Sender (FM0 bis FM9).
    Manchmal lohnt ein Blick in die Anleitung :)


    Was bei mir abgeschnitten ist im KI, sind die Titelanzeigen der SD und HDD Wiedergabe, ist aber direkt im Comand Display auch abgeschnitten. Wie ist das bei Euch mit neuerem KI, evtl. zweizeilig?

    Hallo zusammen!


    ich habe es letztlich gewagt und geschafft, das NTG 2.5 Comand in meinen Viano VorMopf einzubauen!
    Ganz so einfach wie oben beschrieben war es nicht, aber fast. Auf jeden Fall besser wie das Comand 2.0, das vorher eingebaut war und kaum komplizierter einzubauen (hatte urspr. das APS30 drinnen, dann das Comand 2.0 und jetzt NTG 2.5).
    Da beim NTG 2.5 alle Steuergeräte bereits eingebaut sind und die MOST Steuergeräte so oder so entfallen, ist die Sache mit dem alten D2B Lichtleiter eh wurscht :)
    Das einzige ist, dass das Armaturenbrett nicht passt, und da das ganze Ding ein Guss ist, muss man da Hand anlegen, denn das ganze Ding zu tauschen wäre dann doch übertrieben.
    Fazit: Elektronisch passt alles vom Canbus bis zum Lichtleiter mit Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung über Bluetooth inkl. Komfort-Kontaktplatte, Anzeige im KI etc.
    Aber physikalisch steht das alte Armaturenbrett im Wege.
    Diese Hürde habe ich mit einem Teppichmesser und einer Feile beseitigt, schaut fast aus wie original! Nur wird das alte Comand jetzt nicht mehr reinpassen, muss es aber ja auch nicht mehr :)


    Kostenmässig überschaubar, Headunit, Kabelsatz Adapter APS30 auf NTG 2.5 von Kabeldaviko, Kontaktplatte UHI, mehr wars eigentlich net.


    Zu kämpfen hab ich mit den üblichen Nachrüst-Problemen:
    - Headunit bootet beim Motor anlassen.
    - Headunit kann bei MB nicht programmiert werden.
    - Radioempfang nicht optimal, da Diversity fehlt.
    - Headunit saugt eine Menge Energie, nach einer DVD im Stand ist kein Motorstart mehr möglich.



    Aber alles in allem echt lohnend!

    Hi zusammen,


    laut Bedienungsanleitung gibt es eine Infrarot Fernbedienung für das Alpine NTG 2.5 (evtl. nur in Verbindung mit dem Rear Entertainment?).
    Kann man damit die Headunit bedienen (auch DVD bzw. DVB-T Funktionen alleine würden mir schon genügen)?
    Kennt jemand Teilenr. und Preis? Danke!


    P.S.: Für was sind eigentlich die zwei "Augen" rechts und links über dem DVD Auswurf? Schaut mir doch nach LED aus, aber leuchtet nie, evtl. ja doch ein Infrarot-Auge für die oben erwähnte Fernbedienung?

    Die Umfrage sei hiermit gestartet!
    Bisher sehe ich das so:
    Bei Nachrüstung gibt es beim Anlassen einen Reboot.
    Original eingebaut nicht.


    Gegenstimmen erwünscht :)

    Hallo miteinander,


    hab bei mir (Viano) ein Comand NTG 2.5 eingebaut und stelle nun folgenden Unterschied fest zum vorigen Comand:
    Bei Zündung auf Stufe 1 schaltet sich das Gerät ein (MB Logo und Warnung, dann normaler Betrieb). Nun gehts auf Stufe 2 und dann Motor an. Bei Motor an schaltet sich das Gerät vollständig aus und fährt neu hoch. Jetzt die Frage an andere NTG 2.5 Besitzer (auch andere MB Modelle):
    Ist das bei Euch auch so oder hab ich einfach nicht genug Saft auf der Leitung, der dem Comand dann fehlt und die Spannung absackt und er neu bootet?
    Das alte Comand wurde beim Anlassen lediglich kurz schwarz und hat dann sofort seinen normalen Betrieb fortgesetzt...


    Ach ja: Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei...

    Hallo Holgi,


    ne, denn die FFW, das wär ich ja dann selber :)


    Meinte ja nur, dass Wakeup ja eigentlich auch nix anderes ist wie 12+ und darüber eigentlich genug Saft für die Kontaktplatte kommen müsste, um das Dauerplus zu sparen, und die Kontaktplatte schaltet ja eh ab bei Zündung/Comand aus.


    Sind alle Zubehörteile von NTG4 kompatibel zum NTG 2.5 (z.B. TV tuner und Kabelsätze)?

    Hi,


    Enni, wir reden hier vom NTG 2.5, richtig? Der 204 hat doch eine getrennte Headunit (NTG 3 ?), das NTG 2.5 ist eine all-in-one headunit, da ist wenn ich das richtig verstanden hab alles drin, von linguatronic bis zu uhi und DVD Wechsler alles in einem Gehäuse !?


    Ethomanek:


    Warum drei Kabel? Zwei plus Antenne würden doch reichen (wakeup und masse). Wo werden die eigentlich angeschlossen? An der Headunit?
    Ich folgere daraus, dass das selbe Mikro für Basis und Komforttelefonie verwendet wird?

    Super!


    Danke, Leute, klasse Service.


    Genau die hab ich gesucht!


    Wenn mir jetzt noch jemand eine ungefähre Adresse der Kosten dieser Teile (evtl. auch per PN) nennen könnte, wär ich schon wieder ein Stück weiter :)


    @Enni:
    Jetzt bin ich fast schon erschrocken, dass ich die falsche Headunit hab, aber da ja alles über BT geht, auch die Grundplatte / Kontaktplatte, alles kein Problem...


    Was wird denn an der Kontaktplatte alles angeschlossen, sollte ja eigentlich nur Strom +- und Antenne sein, oder? Das Mikro bleibt nach wie vor direkt an der Headunit angeschlossen, oder?

    Hallo Ihr,


    kennt jemand die Teilenummern der neuen NTG 2.5 Reihe?
    Interessieren würde mich insbesondere die Teilenummer für die Grundschale Komforttelefonie (nicht die für die Mittelkonsole, sondern die fürs Amaturenbrett), für die Bluetooth Antenne, sowie für den Kabelbaum von original TV Tuner zur Headunit Comand.
    Danke!

    Servus,


    ich habe einen Viano VorMopf (vor 03/2006) mit Comand 2.0 und UHI.
    Da rein würde ich jetzt gerne das NTG 2.5 basteln. Blenden etc. gibts als Teilenummern von MB, das wäre kein Problem. Frage ist allerdings: kann das funktionieren? ?(
    Also, z.Zt. habe ich noch das alte Kombiinstrument, das kann aber auch den neuen Can-Dialekt der MOST Geräte verstehen nach Codierung. Zur Not hätte ich auch noch ein neues KI da liegen.
    Das UHI ist das einzige D2B Gerät im Bus und da beim NTG 2.5 Comand das bereits enthalten ist, brauch ich auch kein neues Steuergerät für UHI.
    Jetzt mein Denkansatz: ;D
    Altes Comand raus, neues rein, Adapterkabel von Comand alt nach Quadlock machen lassen oder selbt umstecken, neues Comand rein und funktioniert erstmal ohne UHI. Nun noch das Mikro vom alten UHI abstecken und ins NTG 2.5 rein, GSM Antenne und Ladeschale bleiben am alten Steuergerät, das nur noch zum Laden und für die GSM Antenne genutzt wird. Die Telefonie selbst geht über Bluetooth und das NTG 2.5.


    Müsste gehen, oder Denkfehler drinnen irgendwo? Hab mal getestet, das alte UHI führerlos ohne D2B Anbindung, Laden und Ein/Abschalten nach Zündungsaus/ein geht, Antenne wird auch benutzt (ist ja eh induktiv).


    Fehlen mir sonst noch Steuergeräte oder Teile? Wozu brauch ich zb. die Bluetooth Antenne fürs NTG? Die wenigen cm von der Headunit zum Mobilfon in der Ladeschale schafft doch jeder Bluetooth Chip ohne Antenne, oder?
    Braucht man zb. das CGW (Central Gateway), das hat mein Viano nicht...



    Fragen übr Fragen, aber wird interessant werden...


    Gruss,
    Angelo