Beiträge von Schmischi

    Also bevor ihr hier alle weiter auf mir rumhackt.


    Ich hatte nur angemerkt das ich bei jedem Fahrzeug das ich nutze eine Abweichung der Geschwindigkeit von ca. 10 - 15 % bemerke. Ich wollte keinesfalls MN4 schlechtreden ( bin nämlich sehr zufrieden ) noch leide ich an Begriffstutzigkeit.
    Ich wollte lediglich wissen ob ich der einzige bin bei dem dies Auftritt und falls nicht ob jemand ene Lösung weiß.
    Könnte ja sein das meine Maus ein Problem hat.


    Auf jeden Fall traut man sich kaum mehr hier einen Thread zu eröffnen. Sofort bekommt man von allen Seiten irgendwelche Hiebe und Anmasungen. Dachte immer der Sinn dieses Forums liegt im helfen.


    Eisbaer5000: Danke für den Konstruktiven Tip werde das mal testen.

    Zitat

    Original von webberle
    hmmm eigentlich sollte es so sein, daß Deine Lucy genauer anzeigt, wie schnell DU bist, als Dein Tacho. Zudem ist es normalerweise so, bzw. sollte es so sein, daß Dein Tacho vorgeht, das heißt, er zeigt eine zu hohe Geschwindigkeit an. Diese Voreilung des Tachos ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, d.h. der Tacho darf NIE weniger anzeigen, als die tats. Geschwinidigkeit. Wenn das nicht so ist, hat der Tacho ein Problem...nicht das Navi.... 8)


    Hallo
    Dem kann eigentlich nicht so sein denn ich nutze das Navi unter anderem in verschieden Taxen ( E-Klasse oder Audi A6 ) und bei diesen Autos sollte der Tacho schon OK sein. Und auch in 2 Privatfahrzeugen.
    Bei allen Autos habe ich diese beschriebene Abweichung von ca. 10 bis 15% immer.

    Zitat

    Original von 944S2
    Willst Du damit sagen, die Geschwindigkeitsanzeige im MN|4 ist bei Dir zu hoch? Und höher als der Tacho? Das kann eigentlich nicht sein.


    Nein, bei mir zeigt z.B. Der Tacho 150 Kmh und MN4 zeigt 130 kmh. Also ist die Tachoanzeige immer höher als die von MN4 ich habe deshalb den POI Warner z.B. bei einer 70Kmh Begrenzung auf eine Warnung bei 60 Kmh gestellt. Aber das ist natürlich nicht die Lösung.


    Habe ich das richtig verstanden das ich die abgebildeten spgps.ini Einträge bei mir übernehmen kann?
    Pasen die dann auch zu meiner Hollux GR-230?


    Wenn ich den Eintrag speedMultiplier=1.851998
    sehe könnte dieser doch ein Ansatz sein die Geschwindigkeitsanzeig anzupassen, oder?


    Gruß Rainer

    Hallo


    Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist aber bei mir gibt es bei der Geschwindigkeitsanzeige im MN 4.2 immer eine Differenz mit der Tachoanzeige von durschnittlich 10% bis 15%. Das ist an sich nicht schlimm, wenn man aber z.B. den Poi Warner benutzt ist es schon nervig das laufend die warnende Stimme von Lucy ertönt obwohl man eigentlich die richtige Geschwindigkeit hat.
    Weiß jemand ob man die Berechnung der Geschwindigkeit irgendwie anpassen kann? Vielleicht über einen Ini Datei oder so.


    Gruß@all


    Rainer


    Super Vielen Dank.
    Aber hast Du mal versucht eine Routensimulatin zu starten? Das funktioniert nun nicht mehr bei mir, nachdem ich alles so wie Du es beschrieben hast eingestellt habe.
    Siehe auch hier
    Aber ich habe das Gefühl das daß nachhinken bei mir mit Deinen Einstallungen deutlich besser geworden ist und da ich die Simulation eh nicht brauche werde ich die Einstellungen so lassen.
    Bzw erst mal ne Weile ausgiebig testen.


    Gruß Rainer

    Hallo
    Nach vielen Optimierungsversuchen für MN4.2 hab ich gelesen das man in SPGA.ini nicht benötigte Protokolle abschalten soll. Dies sei aber je nach Maus unterschiedlich.
    Ich hab ne Hollux GR-230 BT. Kann mir jemand nen Tip geben welche Protokolle ich abschalten kann? Und wie sieht es mit der Programierung der Maus aus? Auch da könnte man einiges verbessern, nur was und vor allem wie?
    Hat jemand hier auch ne Hollux und kann mir das evtl ein paar Tips geben?


    Danke und Gruß
    Rainer

    Zitat

    Original von Candid


    Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Version, die auch das Icon des MN|4 verwendet, wenn man das StartNavi z.B. über PocketPlus auf dem Heute-Bildschirm anzeigt.


    Wenn wir schon dabei sind :gap Im TomTom Forum hat ein User ein ähnliches Tool geschrieben das wohl auch sehr gut funktioniert. Allerdings eben nur mit TomTom.
    Er hat eine meiner Meinung nach geniale Funktion eingebaut.
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid25917-sid.htm


    Und die geht so.


    Bei Start des Programms wird zuerst das Bluetooth eingenschaltet, dann TomTom gestartet, dann wir der POI Warner durch TomTom Aktiviert.
    Beim nochmaligen ausführen des Programms wird TomTom und POI Warner beendet, danach Bluetooth ausgeschaltet und dann der PDA ausgeschaltet.


    Soll heißen: Man legt das Proggie auf einen Hardwaretaste und schon hat man alle Umstände behoben. 1 Druck auf Hardwaretaste = Alle zur Navigation notwendigen Programme werden gestartet. 2 Druck auf die Hardwaretaste = Alles wieder aus inkl. PDA.
    Es gibt das Tool auch in ner Version ohne PDA aus.


    Das wäre genial wenn man das in StartNavi einbinden könnte.


    Das Proggie funzt anscheinend einwangfrei, aber leider nur mit TomTom.

    Zitat

    Original von cipher


    Abbiegevorgänge und Rerouting laufen etwas schneller, aber auch nicht so signifikant schneller, als dass sich das permanente Hochtakten irgendwie lohnen würde.


    Also ich nutze den Axim X30 High mit 624. Mhz und kann nur sagen das es bei mir ganz gleich ist ob ich die Geschwindigkeit auf High = 624 Mhz stelle oder den Stromsparmodus =208 Mhz verwende. Mn4.2 läuft bei mir immer mit leichtem Nachhinken. Auch wird Subjektiv nichts schneller oder langsamer.
    Meistens läuft bei mir noch der Mediaplayer mit MP3 Files und natürlich der POI Warner mit. In sämtlichen Modi merke ich keine Geschwindigkeitsunterschiede.
    Das einzige was man wirklich merkt ist der Unterschied der Akkulaufzeit Deshalb hab ich meinen Axim fast immer im automatischen Leistungsmodus stehen.


    Mein Fazit. Die momentane Leistung der PDA's reicht völlig für die im moment verfügbaren Anwendungen aus, bzw ist sogar fast überdimensioniert. Deshalb käme ein Übertakten für mich nicht in Frage da erstens das Risiko der Abstürze, mit Anschliesender Neuinstalltion oder eventueller Hardwareschäden im der Relevanz zu hoch ist.
    Ein weiter für mich sehr wichtiger Faktor ist die erhöhte Stromaufnahme. Längere Laufzeit ist für mich wichtig.


    Gruß Rainer

    Wie siehts denn mit dem Teil aus? Wie ist die Lautstärke und der Klang. ich hab nämlich schon alles mögliche probiert auch die im Forum angesprochene Lösung mit der Hama Freisprecheinrichtung. Ist alles irgendwie Schei.... Entweder zu leise oder total verkratzt.
    Also, wer hat das Teil und wie ist die Lautstärke?
    Erfahrungsberichte wären toll.
    Danke und Gruß
    Rainer.